Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Ich finde, der Drache passt nicht bei Josefina in den Darkridepart, denn die Geschichte rund um den Drachen und die versklavten Yomis stellt ja die Vorgeschichte zur restlichen Josefina-Fahrt dar:


    - Böser Magier versklavt Yomis mit Hilfe des Drachen, dessen Magie und Lebenskraft er in einem mächtigen Kristall eingeschlossen hat

    - Josefina und die Yomis kämpfen gemeinsam gegen den Magier und zerschlagen den Kristall

    - Yomis und Drache sind frei

    - Figuren der Yomis bevölkern daraufhin den Schlosspark von Josefina

  • Ich bin mal gespannt wie das gelöst wird. Aufjeden Fall wirds toll. Vielleicht kommen die Yomis wie oben schon einer geschrieben hat in die Höhle der Gebirgswege die man durchläuft bzw durchfährt.

  • Was ich beim Alpenexpress nicht verstehe, warum der EP den nicht schon früher erweitert hat. Mal angenommen, man biegt nach der Station ab,macht eine Runde um das Seehaus und bei Finchen vorbei, um dann auf die bestehende Strecke zu gehen. Würde bedeuten, dass die Strecke mindestens doppelt so lange ist und nur noch eine Runde gefahren wird. Was dann auch einen zwei Zug Betrieb ermöglichen würde. Oder übersehe ich da was?

  • Den könnte man an verschiedenen Stellen auf Leinwände projizieren. Dafür gibt es spätestens seit den neuen Piraten in Batavia irgendeinen neuen Fachausdruck .:/

    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der verschmorte Kopf und einige Schuppen des alten Maschinendrachens irgendwo auf einer Werkbank oder wie Ötzi früher in einer kaputten Kiste liegen werden.

    Also das einzige was noch schlimmer wäre, als die Yommis wäre ein Drache via Mediacontent. =O 8o

  • Bei Josi waren die Wartezeiten anfangs auch etwas höher wo sie umgebaut wurde aber mittlerweile sind diese auch bei maximal 10min.

    Ich weiß, worauf du mit deiner Aussage hinauswillst. Allerdings kann ich deine Angabe hinsichtlich einer maximalen Wartezeit von zehn Minuten bei Josefina nicht wirklich zustimmen. Bei unseren letzten drei Besuchen (Juni, Juli und August) mussten wir stets zwischen 15 und 25 Minuten warten.

  • Wo soll die Höhle dann hinkommen? Bei den Plänen ist es doch nur ein Gebirge an dem man entlang läuft aber habe mir genau die gleiche Frage auch gestellt wo Josi jetzt hinkommt...

    Kleine Höhlen mit einem Gebirge sind doch auch gut vor allen, wenn man mit der Wildwasserbahn noch durch nen kleinen Höhlen Part fährt.

    Veränderungen bedeuten ja nicht immer etwas schlechtes. 😂

    Frischer Wind wird der Bahn ganz gut tun, auch wenn es nur kleine Höhlen gibt finde ich sie am Ende mit den Bergen besser thematisiert.

    Aber lassen wir uns überraschen. :popcorn:

  • Ich will die Halle zurück, ansonsten hat der Park für mich eine weiter Attraktionen verschlechtert. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Grade die Höhle war für mich das Highlight und das Besondere an beiden Fahrten.

    Wenn es nur an der Halle scheitert und nicht am Inhalt dieser, oder des Bereichs generell, könntest du die Attraktionen dann einfach mit geschlossenen Augen fahren ;)

    Spaß beiseite. Aber ich finde es nicht gut, eine Attraktion schon schlecht zu reden, obwohl man bisher nur ein Artwork und den Lageplan kennt.

    Eine große Halle muss nicht unbedingt groß und Rechteckig sein, sie kann auch unter einem Gebirge versteckt sein.

  • Ich muss ja wirklich mal sagen das ich die Baustelle des Alpenexpress/Tiroler Wildwasserbahn/Zauberwelt der Diamanten mit die spannenste finde die ich bis jetzt so miterlebt habe...

    Dieses Spekulieren, Analysieren usw. macht einfach großen spaß. Ich liebe dieses Forum und finde es wirklich interessant hier zu lesen.

    Ich bin echt auf das ergebniss der Baustelle gespannt! :popcorn:

  • Wenn es nur an der Halle scheitert und nicht am Inhalt dieser, oder des Bereichs generell, könntest du die Attraktionen dann einfach mit geschlossenen Augen fahren ;)

    Spaß beiseite. Aber ich finde es nicht gut, eine Attraktion schon schlecht zu reden, obwohl man bisher nur ein Artwork und den Lageplan kennt.

    Eine große Halle muss nicht unbedingt groß und Rechteckig sein, sie kann auch unter einem Gebirge versteckt sein.

    Die Frage ist halt auch, ob selbst wenn es wieder eine Halle geben würde die fast 1:1 wäre eine nur ansatzweise gleiche Atmosphäre hervorbringen würde...

    Fakt ist Nostalgie, Erinnerungen usw. kann man nicht einfach so wiederaufbauen...

    Ich würde es daher als eher positiv sehen, dass die Zauberwelt der Diamanten anderweitig zurückkehrt, auch wenn ich von dieser ein Riesen fan war/bin und es trotz alledem extrem schade um die originale diamantenhöhle finde... ?( :)

  • Ich muss ja wirklich mal sagen das ich die Baustelle des Alpenexpress/Tiroler Wildwasserbahn/Zauberwelt der Diamanten mit die spannenste finde die ich bis jetzt so miterlebt habe...

    Dieses Spekulieren, Analysieren usw. macht einfach großen spaß. Ich liebe dieses Forum und finde es wirklich interessant hier zu lesen.

    Ich bin echt auf das ergebniss der Baustelle gespannt! :popcorn:

    Da stimme ich dir vollkommen zu! Genauso spannend finde ich Vorstellungen und freue mich immer riesig darüber, wenn es neue User im entsprechenden Thread tun ^^

    Du kommst ja aus ( dem Raum?) Köln und ein anderer Freizeitpark läge dir entfernungstechnisch näher, warum also Europapark? :/

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich denke dass man heutzutage eine Diamantenhöhle auch auf kleinem Raum darstellen kann. Technik machts möglich. Ich denke es wird mit Bildschirmen wie bei Snorri-Touren gearbeitet werden. Dazu andere technische Spielereien, die auf kleinstem Raum realisiert werden können. Vielleicht auch so wie beim Einsiteig ins Boot bei PiB, wo man mit schräg gebauten Kai nen 3D- bzw. Tiefeneffekt erzielt hält. Bei PiB hat der EP meiner Meinung nach einen super Nachfolger hingestellt. ( ...bei der Dschungelflossfahrt sieht das wieder etwas anders aus, wobei diese nach dem letzten Update mit dem "Steinschloss" schon wieder stimmiger wirkt ).


    Ein anderer Aspekt ist vielleicht auch, dass sich kleinere Kinder dann eher trauen den Alpenexpress zu fahren, wenn dieser nicht durch einen Darkridepart führt.


    Während der Fahrt im Alpenexpress hatte man in der Durchfahrt der Diamantenhöhle auch kaum etwas gesehen, vor allem an hellen Sommertagen brauchten die Augen lange, um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen.

    Ich denke dass wir mit der neuen Version mehr fürs Auge geboten bekommen werden.


    Ich schaue ganz beruhigt in die Zukunft und bin mit sicher, dass die Familie Mack einen würdigen Nachfolger hinstellen wird.

  • Das spannende an dieser Baustelle ist ja, dass sie erstens nicht geplant war und zweitens weiß man nur recht wenig in welche Richtung sich das alles am Ende entwickeln wird. Das lässt so viel Raum für Vermutungen und Wünsche!

    Es gibt bisher nur ein einziges Artwork und die Baupläne. Mit denen ich übrigens nicht viel anfangen kann und darüber staune, was ihr so alles daraus lesen könnt. ^^

    Ich freue mich, dass die Arbeiten so flott voran gehen und es hier regelmäßige Updates in Form von Fotos gibt. Es ist und bleibt spannend.:thumbup:

  • Der einzige Grund, warum es keine brauchbaren Information gibt ist, weil die Verantwortlichen den Thread hier lesen und sich mit jeder Menge Popcorn an unseren Spekulationen erfreuen :P


    Für mich ist die Thematisierung hier das A und O. Wenn die Bahnen in ihrer Art schon erhalten bleiben und es keine großartigen Änderungen im Streckenverlauf gibt, muss es nun mal die Thematisierung richten. Das klappte bei Batavia und Can Can Coaster vorzüglich. Bei Josie bisher noch nicht. Die Zauberwelt der Diamanten war schon einzigartig. Sich daran jetzt mit etwas komplett Neuem zu messen wird eine Hausnummer. Und für mich nach wie vor fraglich, ob das ganze samt Thematisierung bereits nächstes Jahr an den Start geht.


    Aber man sieht eben auch, wie eifrig da schon dran gewerkelt wird. :thumbup: