Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Vineta und die Mystery Hall waren doch nicht todesgruselig, sondern eher unfertig. Da hätte es noch 2, 3 weitere Räume gebraucht um die Attraktion rund zu machen. Das UdE war spitze, schade, dass man es entfernt hat. Leider hat man es nun verschandelt. Madame Freudenreich und Josefina sind für mich nun die beiden größten Schandflecke im Park.

  • Universum der Energie war aber realistischer gestaltet als die Dinos auf Drogen, welche wir jetzt haben

    Für realistische Dinos empfehle ich dir das Dinomuseum im Aathal, Zürich. Da gibt es allerlei Ausgrabungen und wissenswerte Hintergründe.

    Die Dinos im EP sind nicht echt und müssen es nicht sein. Wir reden über einen Freizeitpark Fantasiewesen und Geschichten.


    Egal ob Yomis, nette Dinos, lustige Geister oder Maskottchen, wohin gehören solche Dinge, wenn nicht in eine Familienfreizeitpark?

    Von daher alles gut, ein wenig Kitsch lenkt vom Alltag ab und lüftet den Kopf...wobei im Alltag in den ganzen Medien eigentlich auch reichlich gekünstelt und gefaket wird.

    Ich rate allen Skeptikern, wenn ihr Realtät wollt, geht in die Alpen, nach Andalusien, nach Skandinavien. Schaut euch die Natur und die Architektur vor Ort an, aber erwartet bitte nicht von einem spassigen Freizeitpark, dass er zu einem Museum mit stilechten Nachbildungen wird.


    Es tut mir leid, dass ich mich wiederhole, aber ich verstehe das einfach nicht, wie man sich an einem solchen Ort über Kitsch aufregen kann.

  • Universum der Energie war aber realistischer gestaltet als die Dinos auf Drogen, welche wir jetzt haben

    Das helle Licht bei MdF schmeichelt den Dino-Figuren nicht gerade. Hofmann ist eben kein Premiumhersteller von Animatronics. Auch ist die Darstellung der T-Rex Figuren so weit von der Realität entfernt. Ich hatte mir immer gewünscht, man würde diese durch eine realistische Figur austauschen. Die originale Version von UdE war aber dennoch insgesamt sehr stimmig und atmosphärisch.

  • Das helle Licht bei MdF schmeichelt den Dino-Figuren nicht gerade. Hofmann ist eben kein Premiumhersteller von Animatronics. Auch ist die Darstellung der T-Rex Figuren so weit von der Realität entfernt. Ich hatte mir immer gewünscht, man würde diese durch eine realistische Figur austauschen. Die originale Version von UdE war aber dennoch insgesamt sehr stimmig und atmosphärisch.

    :D Klar ist es von der Realität entfernt. EIn T-Rex und ein Stegosaurus im gleichen? Da liegen auch knapp 90 Millionen Jahre dazwischen ;)


    Duneland hat hier komplett recht.

  • Hier geht es nicht um das UdE oder andere Attraktionen, also bitte wieder zurück zum Thema.

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Die originale Bahn war aber an den Film Jurassic Park angelehnt. Früher lief ja auch die Musik des Films in UdE. Von daher passte es ja.

    Also dass UdE an Jurassic Park angelehnt sein sollte ist schon sehr weit hergeholt. Davon abgesehen sind die Dinos in Jurassic Park auch nicht realitätsgetreu dargestellt. (Ich sag nur die Velociraptoren)

  • Also dass UdE an Jurassic Park angelehnt sein sollte ist schon sehr weit hergeholt. Davon abgesehen sind die Dinos in Jurassic Park auch nicht realitätsgetreu dargestellt. (Ich sag nur die Velociraptoren)

    Bitte klärt das per PN! In den österreichischen Alpen der Tiroler Wildwasserbahn sind sowieso keine Dinos zu finden. Höchstens Ötzi und die Yomis :pft:

  • Ich rate allen Skeptikern, wenn ihr Realtät wollt, geht in die Alpen, nach Andalusien, nach Skandinavien. Schaut euch die Natur und die Architektur vor Ort an, aber erwartet bitte nicht von einem spassigen Freizeitpark, dass er zu einem Museum mit stilechten Nachbildungen wird.

    Kann deinen Standpunkt verstehen und nachvollziehen, sehe es allerdings etwas anders.

    Ich habe mich jetzt schon häufiger zu dieser Thematik kritisch geäußert, möchte aber trotzdem nochmals kurz was dazu sagen auch wenn es teilweise leicht Off-Topic ist, in erster Linie geht es aber um den Alpenexpress und die WiWa als Bezugspunkt.


    Mir geht es nicht um museumsgerechte oder detailgetreue 1 zu 1 Nachbauten oder Animatronics die ich vermisse und auch gegen teils kitschige, "fantasyartige" Attraktionen, Figuren und Fantasiewelten, in die man eintauchen kann habe ich nichts.

    Wer das möchte, der soll das in einem Freizeitpark auch bekommen. Das ist nicht der Punkt.


    Mir geht es in erster Linie darum, wieso man das nicht (mehr) voneinander trennt?

    Fantasybereiche/Attraktionen, die nicht viel mit der realen Welt zu tun haben vorwiegend für Kinder und dagegen authentische Attraktionen und Themenwelten für alle.

    Wieso vermischt man das eher "Kitschige/fantasymäßige" mit dem Authentischen und Realen?

    Das erschließt sich mir nicht.

    Gerade das Markenzeichen des Europa Parks ist doch die authentische, detailgetreue Nachbildung europäischer Landschaften, Städte und Gebäude. Das macht ihn ja so stark und unterscheidet ihn von Parks, die teils wie eine Kirmes wirken.


    Wieso nicht z.B. eine Yomibahn mit backenden, lustigen Dinos und sonstigem Zeugs oder ein ganzer Themenbereich, der sich den Yomis und anderem Merch widmet?

    Aber lasst doch eine Gebirgslandschaft einfach eine Gebirgslandschaft sein, die mit grandioser Optik überzeugt und nicht durch überdimensionale Vogelkäfige, Rutschen und Fantasymerch zerstört wird.

    Zur Aufwertung noch ein paar Murmeltiere und Steinböcke dazu und lieber weniger, dafür echte, toll aussehende Pflanzen und die Sache passt, sieht top aus und macht dann richtig was her.

    Das gefällt auch den Kindern, die dort dann sicher keine Yomis und ähnliche Figuren vermissen werden.


    Wäre mal interessant zu wissen, wie die Reaktionen z.B. bei Voltron ausfallen würden, hielten auch dort Yomis, Eisbären, Löwen und sonstiges Zeugs Einzug und die Häuserfassaden würden mit lustigen Dinos bemalt werden.

    Wäre ja eigentlich nicht so verkehrt, wenn wir von Fantasiewelten sprechen und Kroatien ja theoretisch nicht wie Kroatien aussehen muss ;)


    Klar, es kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist, gefällt und nicht gefällt und wo der Schwerpunkt liegt.

    Da sind die Geschmäcker verschieden.

    Ich lege eben Wert auf authentisch, nah an der Realität gestaltete Themenbereiche und Attraktionen und brauche jetzt nicht unbedingt diese Fantasiewelten, um mich vom Alltag ablenken und Spaß haben zu können.

    Wem es gefällt, auf den Felsen zusätzlich noch rumklettern und rutschen zu können und dabei den Yomis zu begegnen, der hat sicher seinen Spaß dabei und das gönne ich ihm natürlich auch.


    Wie schon gesagt, ich freue mich riesig auf die vielen Neuheiten 2024, allen voran dem Alpenexpress und der Wildwasserbahn und die werden sicher auch super, keine Frage, aber in manchen Belangen wünsche ich mir manchmal den Europa Park vor 10/20 Jahren und die Zeiten, in denen ein Ulrich Damrau noch aktiv war und viel mehr Wert auf das eher "Einfache", bodenständige und authentische Wert gelegt wurde, zurück.

    Und das betrifft nicht nur manche Attraktionen, sondern auch die Gastronomie (wieder mehr passende, landestypische Gerichte statt immer mehr Burger usw...)


    Ich hoffe sehr, dass sich beim Geisterschloss dieser Trend nicht weiter fortsetzt und wir hier eine großartige, atmosphärische und toll aufeinander abgestimmte Attraktion bekommen werden fernab von ungruseligen, teils lustigen Happy Family- und comic-ähnlichen Animatronics und kleinkindgerechter Thematisierung.

    Denn wie es der Name schon sagt, handelt es sich hier um ein Geisterschloss und nicht um Piccolo Mondo oder Yomis in der Geisterbahn.

  • Ich denke jeder hier ist beides vorher schon gefahren und viele schon seit Jahren bzw klein auf im Park und können somit beurteilen und Vergleiche ziehen.