Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Was sind denn mitlaute? Meinst du Konsonanten?

    Mir ist gerade das Fachwort nicht eingefallen. Mitlaute kannte ich noch aus der Schule (so jetzt auf die Schnelle). Meine Hirnwindungen schlafen wohl schon. :laugh3: Konsonante waren mir entfallen. (headcrash) Danke für deine Hilfe. :dance3:

  • Dieses GRTNBLTZ finde ich auch unschön und albern, aber man wird sich wahrscheinlich daran gewöhnen müssen, dass das da an so prominenter Stelle steht. Das wird sich irgendjemand ausgedacht haben, das wollte jemand so haben und wenn sowas einmal da ist, dann kann man es nicht mehr ändern.


    Wenigstens wurden, wie hier schon geschrieben wurde, die Scheinwerfer geändert. Die waren vorher schlimm, sehen jetzt aber wirklich in Ordnung aus.

  • Echt jetzt?

    die letzten 20 Beiträge nur rum gelästere???


    Ist doch eine schöne Geste den Namen GRTNBLTZ zu wählen. Einfach ein easter egg.

    Wenn das Albern ist, sind es alle anderen Eastereggs auch.


    Dasselbe mit dem Aussehen des zugs und rücklichter...


    Wenn es einem nicht gefällt, ok. Dann kann man sagen, mir gefällt grtbbltz oder die Rücklichter nicht. Das ist ja legitim und gehört zur Kritikäusserung.


    Aber das war jetzt nur gelästert auf immer tieferem Niveau.

  • Es hat nichts mit lästern zu tun, wenn man sich fragt, warum man eine Abkürzung des Namens Grottenblitz ohne Vokale gewählt hat. Es muss ja einen Grund geben. Und der interessiert mich.

    Platzmangel kann es nicht sein, weil links und rechts noch genug Platz für weitere Buchstaben wäre. Man hätte die Buchstaben auch kleiner machen können, dann wäre die Länge des Namens sowieso kein Problem.

    Ich finde es absolut toll, dass man an den alten Namen erinnert. Aber ich komme aus einer Generation, bei der Rechtschreibung in der Schule noch eine große Rolle gespielt hat. Diese merkwürdige Abkürzung liest sich für mich wie ein einziger großer Rechtschreibfehler der mir ins Auge springt. 🤷

  • Es geht ja nicht einmal darum, dass man abkürzt, sondern wie man das tut, nämlich nur mit einem t statt zwei.

    Und Platzmangel? Also wenn Disney es schafft, "Le Chateau de la Belle au Bois Dormant" auf ein Schild zu quetschen (wer weiß worum es geht wirds verstehen), dann hat ja auch ein GRTTNBLTZ Platz ^^

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Der Mitarbeiter fährt mit Smartphone in der Hand. Ich mein ja nur :whistling: 8o

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich hat sich der Mitarbeiter auf den Ton von der Bahn konzentriert, ob sich irgendetwas komisch anhört. Möglicherweise hat er mit dem Handy eine Tonaufnahme gemacht oder so

  • GRTTNBLTZ empfinde ich zwar als genauso schlimm geschrieben, aber wenn man konsequent aus irgendeinem Grund die Vokale weglassen möchte, würde diese Schreibweise mehr Sinn ergeben.

    Für die Attraktion an sich spielt es natürlich keine Rolle, die ist toll. Aber wie schon erwähnt, Rechtschreibfehler (auch absichtliche) springen halt ins Auge. Und das wird sich mit der Zeit auch nicht ändern. Oben an der Decke vom Teatro befindet sich ein Rechtschreibfehler, den bemerke ich auch jedesmal wenn ich nach oben schaue. Nein, es ist nicht schlimm. Aber ich sehe es eben. 🤷

  • Über das fehlende T kann man sicher diskutieren. Wenn man sich entscheidet die Vokale wegzulassen, macht das fehlende T keinen Sinn.


    Aber generell sehe ich das entspannt und wirklich nur als Easteregg, wie die ganzen Mack Wortspiele im Park. Den normalende Besucher interessiert es nicht und für Fans und Liebhaber eine kleine Erinnerung an frühere Zeiten. Hatte man Grottenblitz drauf geschrieben, wäre es, meiner Meinung nach, zu platt gewesen, heißt die Bahn doch Alpenexpress. So ist es halt eine kleine nette Spielerei, mit der nur Kenner etwas anfangen können. Ich find's ganz gut. :)

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Das ist einfach eine Hommage an den alten Namen GRTNBLTZ. Damals gab es in Deutschland 2 Grottenblitze als Powered Coaster. Einmal im Heide Park und einmal im Europapark. Ich denke man wollte damals in Deutschland dann einfach nicht einen Attraktionsnamen an 2 Standorten haben und einer durfte den Namen behalten und die Bezeichnung Grottenblitz gehört nun mal jetzt dem Heide Park.

  • Die Schreibweise GRTNBLTZ ist ein sog. Disemvoweling (oder Entvokalisierung) und kommt wie so vieles aus dem Englischen. Meines Wissens ist es mind. im Englischen beim Disemvoweling üblich, nicht nur alle Vokale zu entfernen sondern Doppelkonsonanten ebenfalls auf einen Konsonanten zu verkürzen. Ist vermutlich cooler oder so. Oder halt eben noch kürzer.


    Ich persönlich kann damit wenig anfangen aber es scheint mit nur einem "t" zumindest den Gepflogenheiten bei der Entvokalisierung zu entsprechen.

  • Danke, das ist eine mögliche Erklärung Euroding. Zumindest wenn es den Grottenblitz im Heide Park noch gibt. Ich kenne mich da leider nicht aus.

    Der Grottenblitz fährt bis heute noch seine Runden im Heide Park. Hat glaube ich sogar das gleiche Layout und vor ein paar Jahren glaube ich auch sogar ein Re-Tracking bekommen.

  • Der Grottenblitz fährt bis heute noch seine Runden im Heide Park. Hat glaube ich sogar das gleiche Layout und vor ein paar Jahren glaube ich auch sogar ein Re-Tracking bekommen.

    Gleiches Layout, ja - bis auf keine Schräglage in der letzten Kurve (was ich die bessere Variante finde). Und er fährt sich noch sehr gut. Ein Re-Tracking gab es aber glaub keines. Wäre zumindest auch in der RCDB nicht vermerkt. Das Layout-Modell heißt wohl wirklich „Grottenblitz“. Siehe hier: https://rcdb.com/985.htm