Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Ich finde es schön hell und so großräumig gestaltet. Der Zug fährt zwar langsamer als vorher aber man weiß ja nicht ob es so gewollt ist.

    Jede AE Strecke ist bzw. war auf ihre Art und Weise schön. AE 1 ist nostalgisch und AE 2 ist eben modern. Schön, dass er überhaupt wieder aufgebaut wurde. Ich freue mich schon sehr darauf. Wäre aber schön wenn er dann wieder im alt gewohnten Tempo fahren würde.

  • Das Schöne an Powered Coastern ist ja, dass man da zu jedem Zeitpunkt einen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass man sich jetzt ganz langsam rantastet. Ist ja schließlich alles sehr hastig heute umdisponiert worden.

  • Mit der Grotte hat der Alpenexpress irgendwie das Mystische verloren. Da ich die Bahn noch nicht gefahren bin, will ich jetzt aber auch nicht vorschnell urteilen. Abgesehen von den Felsen gibt es aber doch während der Fahrt nichts zu sehen. Ich würde den Alpenexpress sowieso eher als Panoramabahn einstufen, deswegen finde ich, sollte auch eine entsprechende Thematisierung vorhanden sein.

  • Ich finde es schön hell und so großräumig gestaltet. Der Zug fährt zwar langsamer als vorher aber man weiß ja nicht ob es so gewollt ist.

    Jede AE Strecke ist, bzw. war auf ihre Art und Weise, schön. AE 1 ist nostalgisch und AE 2 ist eben modern. Schön, dass er überhaupt wieder aufgebaut wurde. Ich freue mich schon sehr darauf. Wäre aber schön wenn er dann wieder im alt gewohnten Tempo fahren würde.

    Kann nur schwer sagen, was mir besser gefällt.

    Klar, die Atmosphäre vorher mit dem Darkridepart, dem tollen Sound und Duft war halt schon was spezielles.

    Da ich aber generell ein Fan von Schluchten und Berglandschaften bin, gefällt mir auch die Idee und Umsetzung hier prinzipiell ziemlich gut.

    Nur ich als großer Wasserfallfan hoffe noch auf eine atmosphärische Zugabe ;)

    Ob das mit dem etwas geringeren Tempo so gewollt ist hab ich mich auch schon gefragt.

    Vielleicht gibt's (technische) Gründe dafür, keine Ahnung.

  • Ich hatte mir zunächst überlegt, ob die Geschwindigkeit der neuen, höheren Herzlinie geschuldet ist. Allerdings hätte man ja die Möglichkeit gehabt und wahrscheinlich genutzt, den Track anzupassen. Ich bin mit sicher, dass da noch was kommt. Man hat überall das Gefühl, dass da noch mehr geht, da man ja das alte Gefühl an den entsprechenden Stellen kennt. Super finde ich, dass es den Schlag nach der Stationsausfahrt nicht mehr gibt.

  • Felsenschlucht und Wildwasserbahn passen thematisch schon zusammen, aber klar ist, dass die Felsenwände da noch etwas nackt wirken. Aber die Stelle mit dem Wasserfall oder dem Drachen gehen schon in die richtige Richtung und auch der letzte Darkride-Part ist ganz nett geworden. Aktuell ist es aber natürlich so, dass die ganzen Baugeräte und die Bauarbeiter die Immersion natürlich stören.


    AE sah schon besser aus, wobei hier natürlich am ersten Helix die Pflanzen noch wachsen müssen und ich noch auf den ein oder anderen Effekt mehr in den Höhlen hoffe.


    Ich mag es aber, wenn sich Attraktionen kreuzen und gefühlt kommen sich WiWa und AE doch deutlich näher, oder täuscht das etwas? Für mich sieht es teilweise so aus, als würde der AE generell etwas bodennäher fahren. Oder täuscht das?


    Ein bisschen Probleme habe ich aber schon mit dem Adevnture Trail. Mir wirkt der auf den Onride-Videos etwas zu massiv und omnipräsent. Mag vielleicht täuschen und bei der Fahrt so auch nicht so sehr ins Gewicht fallen, aber auf den Videos ist das leider so.


    Für mich stellt sich aber natürlich auch die Frage, wo die 30 Yomis denn sein sollen? Einen konnte man sehen. Ich hoffe nicht, dass man die restlichen 29 nur in den Adventure-Trail Höhlen sieht. Und so viel, wie da noch gewerkelt wurde, gehe ich nicht davon aus, dass der Trail morgen schon verfügbar sein wird.


    Frage bleibt natürlich, wie es jetzt weitergeht. Technisch könnten beide Bahnen ab morgen durchgehend fahren. Vielleicht lässt man die Attraktionen aus Kapazitätsgründen an den Wochenenden, Feier + Brückentagen fahren. Unter der Woche lässt man sie ansonsten zu um den letzten Feinschliff fertig zu machen. Ist ja auch eine Frage der Sicherheit für Besucher und Bauarbeiter wenn das ganze im Parallelbetrieb läuft.

  • Ich konnte heute auch eine Runde auf der AE drehen. Man hat gesehen und gerochen, dass man auf einer unfertigen Strecke fährt. Hat an der ein oder anderen Stelle doch sehr nach frischen Putz gerochen. Ich hoffe das noch das ein oder andere Highlight ergänzt wird, ob Wasserfälle, irgendwelche leuchtenden Edelsteine oder Gerüche. Von mir aus auch noch das ein oder andere Yomi. Der jetzige Zustand wäre mir persönlich zu langweilig.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. Es sind ja noch ein paar Tage bis zur offiziellen Eröffnung.

    Man kann nur hoffen, das sie jetzt nicht voreilig öffnen, sondern sich die letzt Tage noch nehmen und es final fertig stellen.

  • Ich konnte heute auch eine Runde auf der AE drehen. Man hat gesehen und gerochen, dass man auf einer unfertigen Strecke fährt. Hat an der ein oder anderen Stelle doch sehr nach frischen Putz gerochen. Ich hoffe das noch das ein oder andere Highlight ergänzt wird, ob Wasserfälle, irgendwelche leuchtenden Edelsteine oder Gerüche. Von mir aus auch noch das ein oder andere Yomi. Der jetzige Zustand wäre mir persönlich zu langweilig.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. Es sind ja noch ein paar Tage bis zur offiziellen Eröffnung.

    Man kann nur hoffen, das sie jetzt nicht voreilig öffnen, sondern sich die letzt Tage noch nehmen und es final fertig stellen.

    Vor der Eröffnung heute wurde auch noch fleißig gearbeitet! Einige kunstfelsbauer haben wir gesehen bevor man sie dann Rucki Zucki aus dem Gefahrenbereich geleitet hat als man die Bahn geöffnet hat 😅

  • Kurz vor 18 Uhr war unsere Fahrt auf der AE vorbei, da wurden dann der hintere Bereich frei gehalten, damit die Leute von der Baustelle auch eine Runde fahren konnte. Fand ich eine schöne Geste.

  • Ich konnte heute auch eine Runde auf der AE drehen. Man hat gesehen und gerochen, dass man auf einer unfertigen Strecke fährt. Hat an der ein oder anderen Stelle doch sehr nach frischen Putz gerochen. Ich hoffe das noch das ein oder andere Highlight ergänzt wird, ob Wasserfälle, irgendwelche leuchtenden Edelsteine oder Gerüche. Von mir aus auch noch das ein oder andere Yomi. Der jetzige Zustand wäre mir persönlich zu langweilig.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass da noch was kommt. Es sind ja noch ein paar Tage bis zur offiziellen Eröffnung.

    Man kann nur hoffen, das sie jetzt nicht voreilig öffnen, sondern sich die letzt Tage noch nehmen und es final fertig stellen.


    Ich hab da schon noch so ein bisschen Bammel. Bei Josie war es ja so, dass man die Bahn zum Saisonstart geöffnet hat. Die komplette Bahn sah noch ziemlich unfertig aus und man vertröstete uns danach, dass die Bahn ja noch nicht fertig sei und dass es wegen Corona Lieferschwierigkeiten etc. gegeben hat.


    Und was passierte im ersten Jahr? Nichts.


    Daher wünsche ich mir fast, dass man sich jetzt einfach nochmal drei Wochen die Zeit nimmt und sich um den Feinschliff zu kümmern. Dass die Bahnen laufen, hat man heute ja gesehen. Wenn Voltron morgen wieder fährt, braucht es nicht zwingend die Baustellenfahrt der Diamanten für die Kapazität.

  • Super Sache mit dem spontanen öffnen der beiden Attraktionen..

    Ein Lob an den Europapark


    Nachdem ja das Resortpas Event bei Voltron abgesagt wurde und Alpenexpress in Betrieb ging habe ich mich wie die meisten RP Inhaber aus in die Warteschlange eingereiht.

    17.20 gings am Ausgang der Wildwasserbahn los. Um 18.20 saß ich dann im Zug.

    Fahrt ging los. Erste Helix durch und durch die Schlucht. Beim Aufwärtsstück stoppt der Zug, rollt rückwerts und wir pendeln aus.

    Stillstand in Schräglage.... zum glück hat der neue Zug die Sitzunterteilung ( sonst hätte ich mit meinem Nachbarn gekuschelt)

    5 Minuten spätere gings wieder langsam weiter.. Ab durch die Station und Zack, wieder Stillstand. Rückwärts zurück in die Station gerollt..

    Weitere 5 bis 10 Minuten später konnten wir wieder starten und unsere 2 Runden ohne Probleme bewältigen...


    Irgendwie war das ganze schon ein kleines Highlight für mich 😊😊

    War auch der erste Rollback den ich erlebt habe

  • Gibt auch schon das erste Onride:


    https://www.youtube.com/watch?v=lO0ggz231x0

    Witzig, das war der erste Zug, sitze da auch mit drin :)

    Der war so leer, weil der Einlass am Anfang etwas gedauert hat und sie den Zug direkt losgeschickt haben mit ein paar Mitarbeitern drin.


    Ich denke da wird noch einiges an Gestaltung kommen. Man konnte das ja auch über die letzten Wochen/Monate beobachten.

    Die Bahn fährt sich gut, aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie deutlich langsamer war, aber das muss ja nichts heißen, die Bahn wird sicher noch justiert werden.