Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Bislang hat die Kapazität meistens gereicht, wenn es aber neu eröffnet muss man wohl die ersten Monate mit hohen Wartezeiten rechnen

    Na dann wird es vllt. doch eine Doppelanlage. Wenn sich die Wartezeit nach ein paar Monaten wieder gelegt hat, wird der zweite Track einfach wieder abgebaut und kommt... ins Geisterschloss *iron*

  • Also Max und Moritz in Efteling fährt ja nun auch öfter mal nur mit einer Strecke, weil es ja Probleme gab.


    Hat jetzt die Wartezeiten nicht gerade zum Problem werden lassen. Bis 60 Minuten ist doch alles legitim.

  • Naja, hängt von der Attraktion ab. Für mich war bislang 30 min beim Alpenexpress zu viel. Bei einigen Attraktionen bin ich bereit 30min+ anzustehen.

    Hängt dann davon ab wie die Bahn wird, aber 60 min ist mir bei jeder Attraktion zu lange

  • Ich finde die Bilder sehr vielversprechend und es ist eine grosse Chance, jedoch auch Gefahr für den EP. Der EP behauptet immer, der beste Freizeitpark der Welt zu sein. Nun können sie mit angewandter forcierter Perspektive beweisen, ob sie wirklich in der Top Liga mitspielen mit dem Bergmassiv. Nach PIB habe ich ein wenig Zweifel,. Auch wenn es die meisten hier nicht so sehen, hat man mit PIB einen soliden Darkride hingestellt, jedoch jenseits von Disney oder Universal. ich hoffe sehr, dass sie diese Chance nutzen und eine Wahnsinns Berglandschaft mit angewandter forcierter Perspektive hinstellen. Da ist der Alpenexpress und die Tiroler WWB fast Nebensache.

  • Das sehen die Tagesbesucher aber eben anders. Anders kann man sich ja extrem volle Tage nicht erklären. Und im ersten Eröffnungsjahr sind die Wartezeiten immer hoch. Da stand man auch mal bei den Piraten über eine Stunde. Und jetzt?


    Die Diskussion zu hohen Wartezeiten hat man bei jeder Neuheit. Ein Jahr später meckert niemand mehr. Ich würde daher empfehlen den Alpenexpress dann einfach ca. 12 Monate zu meiden. Einen zweiten Zug rechtfertigt das jedenfalls nicht.


    Und die Aussage von Roland Mack würde ich auch nicht wörtlich nehmen. Er verspricht sich öfter mal in Interviews und nutzt Begrifflichkeiten, die nicht ganz korrekt sind.

  • Unser Ritual war immer wenn wir über den Hoteleingang um 08.30Uhr rein sind zu erst Alpenexpress (5min Wartezeit) und danach Tiroler Wildwasserbahn. Wenn wir wieder Richtung Hotelausgang gelaufen sind waren es meist 10-15min Wartezeit also alles im grünen Bereich.

    Bei Josi waren die Wartezeiten anfangs auch etwas höher wo sie umgebaut wurde aber mittlerweile sind diese auch bei maximal 10min. Deswegen wirds nur einen Zug und eine Strecke geben sowie es damals auch war.

  • Einfach als Frage für die Gesprächsrunde notieren. @Team gibt es dieses Jahr keine Möglichkeiten fragen vorab einzureichen?

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich finde die Bilder sehr vielversprechend und es ist eine grosse Chance, jedoch auch Gefahr für den EP. Der EP behauptet immer, der beste Freizeitpark der Welt zu sein. Nun können sie mit angewandter forcierter Perspektive beweisen, ob sie wirklich in der Top Liga mitspielen mit dem Bergmassiv. Nach PIB habe ich ein wenig Zweifel,. Auch wenn es die meisten hier nicht so sehen, hat man mit PIB einen soliden Darkride hingestellt, jedoch jenseits von Disney oder Universal. ich hoffe sehr, dass sie diese Chance nutzen und eine Wahnsinns Berglandschaft mit angewandter forcierter Perspektive hinstellen. Da ist der Alpenexpress und die Tiroler WWB fast Nebensache.

    Ich würde da ganz realistisch die Erwartungen lieber zurück schrauben.


    Das Prinzip funktioniert ja vor allem, wenn man dafür wenige Punkte nimmt, von denen aus man diese Illusionen erzeugen kann.

    Hier bekommen wir aber überspitzt simpel formuliert nen Haufen Felsen auf kleiner Fläche, zwischen denen sich zwei Fahrattraktionen und ein verschlungener Weg auf mehreren unterschiedlichen Ebenen schlängeln.

    Da seh ich das nur außenrum zum Rand des Bereichs realistisch umsetzbar.

    Bei höheren Bauten mit einer gewissen Tiefe und Entfernung zum Betrachter (siehe Expedition Everest oder die Hogwarts Schlösser) ist das dagegen deutlich einfacher umzusetzen.


    Von einer Gefahr braucht man hier aber so oder so sicherlich nicht reden.

  • Ich persönlich finde es Schade das man eine größere Halle meidet...

    Klar mit bergmassiv und felsen wird es sicherlich top und ist auch moderner jedoch fand ich besonders bei schlechterem wetter die Zauberwelt der Diamanten eine sehr schöne gelegenheit mal indoor zu gehen.

    Ein anderer aspekt ist die atmosphäre:

    Für mich persönlich kommt nichts ansatzweise an ein indoorbereich rn was die atmosphäre betrifft...

    zumindest was die diamantenhöhle anging. Der duft, der soundtrack und die etwas in die jahre gekommenen trolle alles gehörte dazu. ich finde es schwierig einen outdoor bereich vorzustellen mit ähnlicher atmosphäre...


    aber ich lasse mich gerne überraschen :D

  • EIn Darkridepart muss doch nicht in einer Halle sein... Vielleicht kommen die Yomis ja in einen Tunnel wie die Zwerge und Trolle beim Fjord Raffting ...

    Abwarten und Tee trinken oder Glühwein oder einen Cocktail...je nach dem wie die Wetterlage ist ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich stelle mir den ganzen Ablauf so vor:

    Der Eingang kommt ja wie gehabt über die Treppe hin. Dann gehts über eine Alphütte beim neuen Hauptgebäude in den Berg oder in ein Yomisdorf wo Vorbereitungen für den Abbau der Kristalle getroffen werden.


    Danach geht es über Wanderwege, wie im gebirgigen Artwork, vorbei an Galerien, Wasserfällen, Ausbuchtungen, geheimen Abkürzungen, Treppen, Hängebrücken und Höhlen. In diesen Höhlen sind dann Abschnittsweise die Yomis am werkeln.

    Möglicherweise sind die Höhlen geräumiger, als wir hier annehmen und verbreiten vielleicht einen Hauch von der alten Zauberwelt. Dafür muss ja eigentlich keine so grosse Halle gebaut werden.


    Zum Schluss führt der Weg wieder ins Hauptgebäude zurück wo vor dem Shop die Edelsteinstrasse wartet so wie in der alten Halle.

  • Bleibt die Frage, wo der ominöse Drache dann hinkommt.

    Den könnte man an verschiedenen Stellen auf Leinwände projizieren. Dafür gibt es spätestens seit den neuen Piraten in Batavia irgendeinen neuen Fachausdruck .:/

    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der verschmorte Kopf und einige Schuppen des alten Maschinendrachens irgendwo auf einer Werkbank oder wie Ötzi früher in einer kaputten Kiste liegen werden.

  • Wer weiß vielleicht bleibt es auch beim Gebirgsthema und bei Josi kommt dann die neue Diamantenhöhle mit den Yomis als neuer Darkridepart hin da sich ja dort viele etwas anderes wünschen und passen würds auch