Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Und jetzt bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Hallo zusammen


    Durch die ganzen Yomis Diskussionen würde es mich schon mal interessieren, wie viele denn tatsächlich bei der Hater Fraktion sind.

    Am lautesten sind sie bestimmt, doch sagt mir mein Gefühl, dass sie möglicherweise im Gegensatz zu den anderen in der Unterzahl sind.


    Gibt es ein Tool im Forum um eine Abstimmung zu machen?

    z.B.

    X Ich freue mich auf die Yomis!

    X Spielt keine Rolle, mich interessiert nur das Fahrgefühl

    X Yomis, Nein Danke!

  • Hassen tu ich sie definitiv nicht, ich find sie aber schon sehr kitschig.

    Aber ich seh die Yomis inzwischen vergleichbar zu "das landet im Geisterschloss". Es ist halt einfach ein Running Gag geworden, auch wenn er aktuell die zum Geisterschloss eher überholt hat 😅

  • Ich möchte nun auch nicht vorverurteilen und warte erstmal ab wie sich die Yomis beim Alpenexpress präsentieren. Generell aber gefallen sie mir von der Optik her eher nicht. Und den Sinn ihrer Existenz verstehe ich irgendwie auch nicht. Diese Josie Yomi ACE Geschichte spricht mich leider so gar nicht an.

  • Ich bitte euch auch, die Yomi Diskussion hier jetzt zu lassen. Ich denke, es wurde dazu alles geschrieben. Weitere Aussagen darüber können gerne gemacht werden, wenn die Attraktionen fertig sind und man die Situation richtig beurteilen kann.

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Ich freue mich ganz einfach auf die neuen Anlagen, sprich

    - Berge und den Trail zum „Durchwandern“, welche typischer für Österreich nicht sein könnten

    - einen Alpenexpress der sich bestimmt super sanft fahren wird mit den neuen Schienen und dem neuen Zug

    - eine Wiwa die auch ruhige Elemente besitzen wird um die Landschaft zu genießen

    - und alles Obige auch für meine Kinder / für die ganze Familie gemacht (Kinder glücklich - Eltern glücklich :dance2: , wobei meins eher :voltron: ist)

  • Hätte man. Aber wieso sollte man das tun, wenn der alte Kanal noch gut ist?

    Wenn, bzw. falls der alte Plastikkanal (GFK, wenn ich mich richtig erinnere?) noch gut ist. Das müssten immernoch die Originalteile von 1978 sein. Nach fast 50 Jahren sind die auch irgendwann mal durch.

    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man den Altbau-Abschnitt noch einen oder zwei Sommer lang weiterbetreibt und die TWWB dann frühzeitig in die (ggf. auch über den nächsten Saisonbeginn verlängerte) Winterpause schickt, um sie baulich und gestalterisch an die neue Schlucht anzupassen.

    Ich frage mich auch, ob man die Stahl- und Plastikwannen überhaupt ausreichend wasserdicht verbinden kann.

  • mich stören die Yo is auch nicht. Mich hat damals eher die Umthematisierung von Dinosauriern zu Wichteln gestört. Mir hat die Zauberwelt der Diamanten nie gefallen nur der Drache.

    Finds sogar gut, wenn Österreich mit dem Yomis eine konsistente Thematisierung erhält

  • Wenn, bzw. falls der alte Plastikkanal (GFK, wenn ich mich richtig erinnere?) noch gut ist. Das müssten immernoch die Originalteile von 1978 sein. Nach fast 50 Jahren sind die auch irgendwann mal durch.

    Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man den Altbau-Abschnitt noch einen oder zwei Sommer lang weiterbetreibt und die TWWB dann frühzeitig in die (ggf. auch über den nächsten Saisonbeginn verlängerte) Winterpause schickt, um sie baulich und gestalterisch an die neue Schlucht anzupassen.

    Ich frage mich auch, ob man die Stahl- und Plastikwannen überhaupt ausreichend wasserdicht verbinden kann.

    Warum sollte man die Bahn in 1-2 Jahren nochmals schließen, wo jetzt das gesamte Equipment vor Ort wäre um die "paar zusätzlichen Meter Rinnen" zu ersetzen!? Die werden ja offenbar aufwendig abgeschliffen und dann wohl auch neu lackiert.


    Da wird man sicher ausführlich geprüft haben, ob die GFK-Teile noch in Ordnung sind oder nicht und ob sie noch einige Jahre durchalten.

    Also auf den Tausch wäre es nun wohl auch nicht mehr darauf angekommen, angesichts der wesentlich größeren Baustellen die man hat.