Efteling: Frühere Öffnung der Attraktionen?

  • Ich hätte mal eine Frage an die, die schonmal Efteling besucht haben:

    Ich werde diese Woche zum ersten Mal den Park besuchen und habe nun festgestellt, dass auf dem Onlineticket steht, dass Efteling in Teilen schon eine Stunde vor der offiziellen Öffnung geöffnet wird. Daher habe ich mich gefragt, ob sich das nur auf das Parkgelände / Shops / Gastro bezieht oder ob auch schon ein paar Attraktionen eine Stunde früher öffnen (ähnlich wie Voletarium im EP, das macht ja auch früher auf).
    Vielleicht kann mir hier ja jemand von euch weiterhelfen, der schonmal in Efteling war. :)

  • Und sollte man hinter dem Tor Parkbesucher sehen, dass sind dan die Übernachtungsgäste des Hotels und den Ferienparks des Efteling. Efteling macht auch eine art von VIP Öffnung mit sehr vielen berreits geöffneten Attraktionen die man kaum in der 30 Minuten abfrühstücken kann.

  • Genau. Für die meisten Tagesbesucher ist es eher uninteressant so früh schon da zu sein. Allerdings darf morgens immer ein Kind das Tor aufschließen. Das finden die kleinen Besucher durchaus klasse ;)

  • Für die meisten Tagesbesucher ist es eher uninteressant so früh schon da zu sein.

    Vollkommen uninteressant ist es nicht, um 9:30 vor dem Eingang zu sein. Auch Nicht-Hotelnutzer können bis zur Mitte gehen, etwa 5 Minuten Fußweg. Die Warteschlange für Symbolica machte bei uns um ca. 9:45 auf. Die Tore in den Park öffnen allerdings um 10 Uhr. Dann startet auch die erste Pre Show in Symbolica.

    Und es warteten schon viele hundert Gäste vor unserem Tor Richtung Pirana. Wir waren um 9:40 dort und kamen beim Baron in den dritten oder vierten Wagen des Tages. Der fliegende Holländer hatte direkt danach keine 5 Minuten Wartezeit. Im Laufe des Tages waren es jeweils über 45 Minuten Wartezeit.


    Also: „früh“ da sein ist schon interessant.

  • Naja, ich gehöre zu den Menschen, die bei einem Tagesbesuch erstmal weit nach hinten durch gehen und generell eher gegen den Strom laufen bis zum Mittag. oder Wasserbahnen auch am vormittag unterbringen. Das hat bis jetzt auch im Efteling gut geklappt. 9:45 in den Park bis zum nächsten Tor und dann um 10 zügig etwas weg von der Masse. Mag an extrem vollen Tagen vielleicht nicht so gut klappen. Aber eine Stunde vorher braucht man nicht da sein. So meine Erfahrungen. Außer man möchte am hinteren Tor unbedingt als erster anstehen. Deshalb auch mein "so" früh. ;)