Hotel Resort, Zuganreise, Planung allgemein

  • Hallo,
    ich habe mir einen fast 30 Jahre alten Traum erfüllt und werde mit meinen Kindern (Teenies) nächstes Jahr zum ersten Mal mit Hotelübernachtung und Mehrtageskarte im Europapark sein!
    (als Kind war ich oft da, aber das ist ewig her; seit 25 Jahren wohne ich nicht mehr in der Gegend und war seither nur 3-4 mal im Park...)

    Jedenfalls freue ich mich wie verrückt und möchte am liebsten alles perfekt planen, daher ein paar Fragen an die Experten hier:

    Wir werden mit öffentlichen Verkehrsmitteln an/abreisen.
    Plan ist bisher wie folgt:

    Tag 1 - früh Anreise ca 6 Stunden, dann sind wir gegen 13 Uhr voraussichtlich am Hotel, kein Stress. Wir haben zwei Nächte im Bell Rock gebucht.
    Dann erst mal schlendern, staunen, vielleicht in den Pool (Bell Rock hat Innenpool? ansonsten könnte April evtl fröstelig werden?) und abends die Stunde kostenlose Öffnung mitnehmen, falls es die noch gibt. Anschließend Abendessen (wo?).

    Tag 2 - ich habe Geburtstag :klatsch: und wir werden ab Öffnung den ganzen Tag im Park sein. Abends Buffet im Harborside.
    Tag 3 - wieder ab früh in den Park bis abends. Tagsüber Essen im Park. Nach Ende dann Abreise, vermutlich Richtung Freiburg oder Offenburg.


    Nun die Fragen...
    1. Wo würdet ihr essen gehen? Habe mir so fürs erste die Buffets im Harborside und im Castillo rausgesucht. A la Carte ist grundsätzlich eine Option, ich mag gutes Essen, aber ich habe ein Kind dabei, das absolut alles isst und eines, das... naja... etwas wählerischer ist. Erfahrungsgemäß dienen Buffets der Stressreduzierung.


    2. die meisten Busse scheinen am Haupteingang (wo genau?) abzufahren und nicht an den Hotels zu halten. Bei Abreise müssen wir also irgendwie mit allen zusammen raus, dann unser Gepäck abholen, dann rechtzeitig zum Bus. Was ist da die beste Variante? Gepäck morgens mit in den Park nehmen und irgendwo einschließen (geht das)? Gepäck abends hinten am Hotel holen und mit dem Shuttlebus wieder vor zur Bushaltestelle fahren? Irgendwie klingt alles stressig. Aber ich denke, meine Kinder werden auch die letzte Minute im Park nutzen wollen..

    3. Sind Tischreservierungen notwendig für die Abendessen? Ratsam? Oder egal?


    4. Es scheint ja keinen Öffnungszeitenplan mit den voraussichtlichen Öffnungszeiten wie früher mehr zu geben. Wir werden in den Osterferien da sein, allerdings hat BaWü da (glücklicherweise) noch keine Ferien, Mo bis Mi. Wird erfahrungsgemäß in den Ferien immer länger geöffnet oder lässt sich das nicht vorhersagen? Frage vor allem wegen Punkt 3. Es wäre sehr bedauerlich, wenn die "letzte Stunde" an Tag 1 in unsere Tischreservierung fallen würde.


    Wegen der stressigen Busabreise gibt es auch noch den Alternativplan, Tag 3 ebenfalls in einem Hotel zu beschließen und erst an Tag 4 abzureisen. Das wäre zwar teurer, aber deutlich weniger stressig. Und da gerade Angebotstage sind, auch nicht endlos teurer als z.B. Freiburg, aber halt doch das doppelte. Allerdings müssten wir da das Hotel wechseln, bevorzugt ins El Alcazar. Ich habe hier gelesen, man kann sich das Gepäck dann tagsüber ins Zimmer transportieren lassen? Das wäre natürlich großartig. Und dann könnte man am nächsten Tag nochmal schwimmen oder so und ganz in Ruhe mittags nach Freiburg fahren. Andererseits: jede Menge Geld für etwas weniger Stress...

    also für diesen Fall

    5. Stimmt das mit dem Gepäcktransport von Hotel zu Hotel noch? und lohnt sich im Alcazar ein Zimmer mit Parkblick?


    Oder, Alternativplan 2: an Tag 1 irgendwie sehr früh aus der Nähe anreisen und die Tage 1+2 für den Park nutzen. Andererseits verschiebt das unser Anreise/Abreise/Hotelproblem nur um einen Tag.


    Tausend Dank!
    Und: ich freu mich so :hops:

  • 1. Pools am Anreisetag sind zu empfehlen. Am besten auch Poolhopping zu den Pools und Saunen der anderen Hotels machen. Da habt Ihr unbegrenzt Zutritt.


    2. Buffets im Alcazar und Harborside sind zu empfehlen. Im Colosseo ist es oft ziemlich laut. Tischreservierungen ist zu empfehlen. V.a., wenn Ihr eine bestimmte Uhrzeit wollt. Ansonsten geht das natürlich auch direkt bei der Anreise, aber da braucht es manchmal etwas Flexibilität.


    3. Was das Gepäck angeht: ich kenn die Busumläufe nicht. Abends Gepäck holen und vor zum Haupteingang klingt extrem stressig. Im Hotel lassen und eine Shuttle vom Hotel oder ein Taxi zum Bahnhof nehmen. Letzteres kostet bei der Strecke maximal 10€, die wegen des Stresses, den man sich erspart, gut investiert sind.

  • 3. Was das Gepäck angeht: ich kenn die Busumläufe nicht. Abends Gepäck holen und vor zum Haupteingang klingt extrem stressig. Im Hotel lassen und eine Shuttle vom Hotel oder ein Taxi zum Bahnhof nehmen. Letzteres kostet bei der Strecke maximal 10€, die wegen des Stresses, den man sich erspart, gut investiert sind.

    Ah, Du hast recht, das ist eine gute Idee und würde sicher viel Stress ersparen! Danke! (auch für den Rest).

  • Buffets sind mit Kindern absolut keine Stressreudzierung. Zumindest nicht bei den Hotelbuffets. Da diese teilweilse ziemlich unübersichtlich sind und verstreute Stationen haben. Wenn die Kinder noch nicht selbstständig zum Buffet gehen, würde ich ins a la carte Restaurant. Wenn das Kind alleine ans Buffet kann, aber trotzdem so wählerisch ist, dass man in normalen Restaurants wenig findet, dann würde ich mich auch mal im Ort umschauen außerhalb der Restaurants von den Hotels.

  • Eigentlich fahren die Busse auch zum bzw. vom Bell Rock, es gibt eine extra Haltestelle. Dann zum Hotel Resort, Haupteingang, Rulantica und Bahnhof Ringsheim. Also so war es das ganze Jahr über. Das Gepäck könnt ihr tagsüber im Gepäckraum vom Bell Rock lassen.

  • Hallo Alokin und herzlich willkommen im Forum!

    Zu Hotels, Essen gehen oder zum Gepäck kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Aber deinen Alternativplan, noch 1 Nacht dran zu hängen, würde ich dir wärmstens empfehlen.


    Aus deinem Post lese ich raus, dass ihr euch wahnsinnig auf den Aufenthalt freut, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Deshalb würde ich den Europapark bis zur letzten Minute auskosten. Selbst nach Parkschluss kann man noch ein wenig durch den Park schlendern, Gurkensalat hat das erst heute wieder in einem anderen Thread so schön beschrieben.

    Wenn man am selben Abend noch abreisen muss, ist dieser Gedanke eben immer irgendwie im Hinterkopf und man kann den Tag nicht mehr so genießen, finde ich.

    Eine Verlängerungsnacht würde ( bei mir ) für ein wohliges Gefühl sorgen, weil ich wüsste, dass es nach Parkschluss noch nicht ganz vorbei ist. Und die Gepäckfrage hätte sich auch erledigt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Eigentlich fahren die Busse auch zum bzw. vom Bell Rock, es gibt eine extra Haltestelle. Dann zum Hotel Resort, Haupteingang, Rulantica und Bahnhof Ringsheim. Also so war es das ganze Jahr über. Das Gepäck könnt ihr tagsüber im Gepäckraum vom Bell Rock lassen.

    Es gibt eine Haltestelle und die wird tagsüber auch angefahren, aber auf der Rückfahrt wird sie im Plan nicht angezeigt... vielleicht muss ich das nochmal genauer anschauen. Google sagt mir auch, ich müsste dann 15 min zu Fuß gehen.

  • Buffets sind mit Kindern absolut keine Stressreudzierung. Zumindest nicht bei den Hotelbuffets. Da diese teilweilse ziemlich unübersichtlich sind und verstreute Stationen haben. Wenn die Kinder noch nicht selbstständig zum Buffet gehen, würde ich ins a la carte Restaurant. Wenn das Kind alleine ans Buffet kann, aber trotzdem so wählerisch ist, dass man in normalen Restaurants wenig findet, dann würde ich mich auch mal im Ort umschauen außerhalb der Restaurants von den Hotels.

    Mit meinen Kindern ist das definitiv Stressreduzierung, die Kinder sind 11 und 14, das Problem ist nicht die Selbständigkeit, sondern das einigen auf eine genehme Auswahl unter drei Menschen, besonders wenn man müde ist und einen langen Tag hinter sich hat. Da findet sich dann auf einem Buffet immer für jeden was. Und ich kann sie ganz alleine machen lassen.

  • Hallo Alokin und herzlich willkommen im Forum!

    Zu Hotels, Essen gehen oder zum Gepäck kann ich leider keine sachdienlichen Hinweise geben. Aber deinen Alternativplan, noch 1 Nacht dran zu hängen, würde ich dir wärmstens empfehlen.


    Aus deinem Post lese ich raus, dass ihr euch wahnsinnig auf den Aufenthalt freut, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Deshalb würde ich den Europapark bis zur letzten Minute auskosten. Selbst nach Parkschluss kann man noch ein wenig durch den Park schlendern, Gurkensalat hat das erst heute wieder in einem anderen Thread so schön beschrieben.

    Hallo und danke für das Willkommen,

    ja, ein wohliges Gefühl natürlich schon, und auch einen entspannteren Abend. Dagegen steht, dass man nochmal mit den happigen Essens- und Hotelpreisen für einen Tag auskommen muss, wenn ich alles zusammenzähle, komme ich locker auf 200 EUR Unterschied zwischen den beiden Plänen. Das ist schon bisschen was für ein wohliges Gefühl...
    Wir hätten ja dann davor auch schon zwei Tage und zwei Nächte Park gehabt, vielleicht nutzt es sich irgendwann ein bisschen ab, die Aufregung?


    Ach, ich schwanke hin und her...

  • Klar, 200€ sind nicht wenig, aber es hat sich so gelesen, dass es schon ok für Euch wäre.


    Man könnte auch außerhalb des Resorts mal einen Happen essen. Der Dönermann nahe des Haupteingangs macht eigentlich ganz gute Pizza. Und kürzlich hat ein asiatisches Buffetrestaurant eröffnet, was ich noch nicht testen konnte, es gibt hier im Forum aber einen Thread dazu, falls es dich interessiert.


    Und nein, Europapark nutzt sich nicht ab :dududu: :D, es kommt vor, dass ich nach 5 Tagen am Stück feuchte Augen bekomme, wenn ich dann wieder heim muss :pft:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • 2. die meisten Busse scheinen am Haupteingang (wo genau?) abzufahren und nicht an den Hotels zu halten. Bei Abreise müssen wir also irgendwie mit allen zusammen raus, dann unser Gepäck abholen, dann rechtzeitig zum Bus. Was ist da die beste Variante? Gepäck morgens mit in den Park nehmen und irgendwo einschließen (geht das)? Gepäck abends hinten am Hotel holen und mit dem Shuttlebus wieder vor zur Bushaltestelle fahren? Irgendwie klingt alles stressig. Aber ich denke, meine Kinder werden auch die letzte Minute im Park nutzen wollen..


    Laut dem Busfahrplan, der unter https://www.dbregiobus-bawue.d…uedbadenbus/europaparkbus verlinkt ist (runterscrollen zu Fahrplan Rückfahrt, Linie 7231), gibt es abends mehrere Busse, die vom Hotel Bell Rock abfahren. Der letzte ist um 19:50 Uhr. Danach gibt es noch zwei Busse, die zwar nicht am Bell Rock halten, aber an der Haltestelle Hotel Resort (vermutlich vor dem Hotel Colosseo).


    Anscheinend halten die Busse zuerst an den Hotels, fahren dann zum Haupteingang und von dort aus via Rulantica zum Bahnhof Ringsheim, was eigentlich ein Umweg ist. Auf der Hinfahrt vom Bahnhof zum Park ist es wohl andersherum (Halt zuerst an den Hotels, dann am Haupteingang).


    Das ist aber noch der Fahrplan für 2022. Der Fahrplan fürs nächste Jahr ist noch nicht online.

  • Anscheinend halten die Busse zuerst an den Hotels, fahren dann zum Haupteingang und von dort aus via Rulantica zum Bahnhof Ringsheim, was eigentlich ein Umweg ist. Auf der Hinfahrt vom Bahnhof zum Park ist es wohl andersherum (Halt zuerst an den Hotels, dann am Haupteingang).

    Es ist halt ein Ring bzw. Kreis, den der Bus da fährt, daher gibts aus der Perspektive Park keine End- bzw. Anfangshaltestelle, das ist nur am Bahnhof so.

  • Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich nix sagen. Das ist für mich aus NRW keine Option.


    Zum Rest:

    Von den Pools würde ich mir nicht zu viel versprechen. Seit einigen Monaten sparen die da leider die Temperatur weg, macht aus meiner Sicht keinen Spass (mehr), selbst im Hochsommer nicht. Der indoor-Bereich(Wasserfläche) am Bell Rock hat etwa die Größe einer Garage, also uninteressant alleine und auch nicht wirklich wärmer als draußen. Sensationell ist allerdings die Regendusche neben dem Pool.


    Also wenn ihr so gemütlich anreist, dann kann man mittags prima zu allen Hotels laufen(auch das Kronasar ist eigentlich fussläufig), mal feststellen, dass 100m vom Bell Rock entfernt Lidl und Edeka sind, alle Hotels innen und außen erkunden und ggfs auch mal in den (ein oder anderen) Pool hüpfen.

    Die letzte Stunde kostenlos im Park nimmst du natürlich mit, vor allem weil Deine Kinder vermutlich noch nie im EP waren). Die wird, weil dort Nebensaison ist mangels Ferien, voraussichtlich planmäßig sein.

    Ich würde allerdings danach kein Buffet im Castillo buchen, sondern in die Pizzeria romantica (im Hotel Collosseo) gehen. Das ist mit Kindern in dem Alter immer ne gute Wahl. Das Buffet im castillo ist gut, aber man muss schon eher diverse Fleischsorten mögen oder probieren wollen, und wenn ich da an meine Jungs (12 und 16) denke, dann ist das ein schmaler Grad zwischen Feiern und Hassen. Vielleicht ist auch der Chinatempel (100m neben dem Bell Rock) eine Option, aber da muss ich auch erst noch hin, schau aber mal zu Infos hier im Forum. Da wir aber zu der Zeit just auch da sein werden, wird das vermutlich Montag Abend passieren :-).


    Dienstag Harbourside ist ne gute Wahl. Da machste nix verkehrt, wenn deine Kiddies etwas offen sind. Wenn nicht, zahlst du viel Geld für TK-Burger und Pommes.


    Was die Parköffnung morgens angeht, so empfehle ich um kurz nach 8 am Hoteleingang zu stehen. Erfahrungsgemäß öffnen die um 8.15 Uhr , damit um 8.30 Uhr Blue Fire die erste Fahrt macht. Je nach Auslastung macht es Sinn die Bahn dann zu fahren. Auf jeden Fall solltest du dir die App wegen der Virtual line installieren. Oder mal anders ausgedrückt: wer nicht Stammkunde im Ressort ist und sowieso alle Bahnen auswendig kennt, sollte um 7 Uhr frühstücken und danach los!


    Mittwoch Abend nach dem Park weiter nach Freiburg kann man machen, ist (zumindest mit dem Auto) nicht weit. Eine Nacht mehr im Parkhotel eröffnet natürlich nochmal die Chance auf Pizza oder China oder was weiß ich. Alternativ will ich da aber mal das Holiday inn Express in Ringsheim ins Spiel bringen. Da buchst du einfach zwei Zimmer zum fairen Preis und fertig. Das Frühstück ist sicherlich nicht mit einem Parkhotel zu vergleichen, aber völlig in Ordnung. Nebenbei ist das 750m vom Bahnhof entfernt, also auch mit den Shuttlebussen (vermutlich) gut erreichen.


    Viel Spaß im Park. Kannst dich ja mal melden, wenn du ne fachkundige Führung brauchst. Wir werden von mo bis do da sein. Ein Tag Park, ein Tag vielleicht rulantica oder badeparadies Schwarzwald.weiß ich noch nicht, ist von den neuen Rutschen abhängig.

    An welchem Tag wir da was genau machen, ist vom Wetter abhängig, daher noch keine Karten für die Kinder gebucht. Da man auch mal ohne Kinder unterm Jahr hinfährt, hat man eh ne Jahreskarte und damit ist es wurscht. Sollte Rulantica wider Erwarten ausgebucht sein, dann ist das auch kein Weltuntergang und ab ins Badeparadies (ein überfülltes Rulantica ist eh sch…).


    Wie auch immer, viel Spaß!

    Es wird vermutlich nicht sein letzter Besuch bleiben, du solltest daher schonmal für Winter 2023 sicherheitshalber reservieren ;)

    Winterzeit sollte man da gesehen haben.

    Da du vermutlich aus nrw kommst: es ist vergleichbar mit dem PHL, nur größer, weilender Park eben größer ist.


    Viel Spaß!

  • Klar, 200€ sind nicht wenig, aber es hat sich so gelesen, dass es schon ok für Euch wäre.


    Man könnte auch außerhalb des Resorts mal einen Happen essen. Der Dönermann nahe des Haupteingangs macht eigentlich ganz gute Pizza. Und kürzlich hat ein asiatisches Buffetrestaurant eröffnet, was ich noch nicht testen konnte, es gibt hier im Forum aber einen Thread dazu, falls es dich interessiert.


    Und nein, Europapark nutzt sich nicht ab :dududu: :D, es kommt vor, dass ich nach 5 Tagen am Stück feuchte Augen bekomme, wenn ich dann wieder heim muss :pft:

    Das geht mir auch so. Deshalb reise ich an Heiligabend ab. Dann weiß ich, dass auch niemand sonst mehr bleiben kann :)

  • Noch ein Tip zum Abendessen. Ich würde auf jeden Fall vorher reservieren. Denn selbst an leeren Tagen sind sonst einige Zeitslots schon ausgebucht. Ich plane das immer so ein ,dass ich mit einer Stunde längerer Parköffnung rechne, auch wenn Bawü selbst dann noch keine Ferien hat. Falls der Park wirklich leer ist, was für euch ja super ist, kann man auch etwas eher ins Restaurant. Ich bin es dann gemütlich angegangen und war 30 Minuten früher im Restaurant als eigentlich gebucht. Habe nett gefragt und es war gar kein Problem. ;) Man möchte mit den Zeiten ja auch hauptsächlich verhindern, dass alle gleichzeitig im Restaurant eintrudeln, der Tisch ist ja in der Regel vorher nicht anders vergeben, außer man geht wirklich spät essen.

  • Vielen Dank für die Tips!

    Nein, nicht NRW, sondern Bayern, aber in Europapark-Nähe aufgewachsen und in Freiburg geboren, daher kenn ich das Eck ganz gut. (Deshalb muss ich auch danach noch einen Tag nach Freiburg, und wenn's nur für eine Wurst auf dem Münstermarkt ist.)
    Den Europapark - siehe Einleitungstext - sowieso, ich war da zum ersten Mal Anfang der 80er, da war er noch putzig klein und dann viele Male mit der Familie, auf diversen Vereinsausflügen, etc. pp.... Entsprechend habe ich miterlebt, wie er groß geworden ist, wie neue Länder und mehr Achterbahnen dazu kamen, und dann das erste Hotel, das eben bisher immer ein Traum blieb. Und natürlich waren meine Kinder schon im Europapark, ganz so lange hätte ich es ohne den Park doch nicht ausgehalten... aber eben nur, wenn wir sowieso mal auf der Durchreise oder bei der Verwandschaft waren (zwei mal bisher je einen Tag, glaube ich).

    Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht jedesmal wieder freuen würde wie beim ersten mal. Ich hüpfe eigentlich schon, wenn ich von der Autobahn aus den Park sehen kann.

    Und zu den Buffets: wenn ich es richtig verstehe, zahlen die Kinder bis 14 inkl nur 14,50? Das ist halt für mich mit zwei Kindern und nur einem Erwachsenen eigentlich unschlagbar. Besonders wenn das 14jährige Kind schlemmt wie ein sehr großer Erwachsener...

    Einmal editiert, zuletzt von Alokin () aus folgendem Grund: was vergessen

  • Noch ein Tip zum Abendessen. Ich würde auf jeden Fall vorher reservieren. Denn selbst an leeren Tagen sind sonst einige Zeitslots schon ausgebucht. Ich plane das immer so ein ,dass ich mit einer Stunde längerer Parköffnung rechne, auch wenn Bawü selbst dann noch keine Ferien hat. Falls der Park wirklich leer ist, was für euch ja super ist, kann man auch etwas eher ins Restaurant. Ich bin es dann gemütlich angegangen und war 30 Minuten früher im Restaurant als eigentlich gebucht. Habe nett gefragt und es war gar kein Problem. ;) Man möchte mit den Zeiten ja auch hauptsächlich verhindern, dass alle gleichzeitig im Restaurant eintrudeln, der Tisch ist ja in der Regel vorher nicht anders vergeben, außer man geht wirklich spät essen.

    Ah, gut zu wissen, dann buche ich wohl einfach für 20 Uhr, bis da sollten wir fertig mit der ersten Runde Staunen sein!

  • Zwei Tipps von mir:


    Nutzt die frühere Öffnung des Parks für Hotellgäste, statt oder vor dem Frühstück.


    Überlegt euch, ob ihr nicht ein Jahreskarte nehmt. Ich werdet nach zwei oder drei Tagen zurück wollen. Es gibt dann noch so viel zu entdecken, noch mal zu fahren...

    Denkt auch an die Partnerparks (Efteling und Port Aventura kenne ich, die sind wirklich toll), die ihr mit der Jahreskarte besuchen könnt. Und irgendwann im laufe des Jahres dann noch mal für ein verlängertes Wochenende in den EP gehen. Muss ja nicht unbedingt ein EP Hotel sein.


    Für den Abend würde ich nicht zu viel planen, Wir, mit kleinen Kindern, waren nach einem Tag mit über 20.000 Schritten Abends immer ziemlich platt. Und am nächsten Tag will man ja wieder zur frühen Öffnung im Park sein...


    Ich würde euch noch etwas anderes vorschlagen: Sucht euch ein Hotel / FeWo im Ort oder in der nähe, nehmt die Jahreskarte und hebt euch das EP Hotel für einen späteren Aufenthalt auf.

  • Nee, das macht leider für uns gar keinen Sinn, weder das verschieben noch die Jahreskarte.

    Wir müssen aus Bayern und mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, da bleiben nur Ferien. Die langen Wochenenden sind hier in Bayern nie schulfrei. Und wir kommen ja schon so nur alle paar Jahre dazu, in den Park zu fahren - eine Jahreskarte lohnt sich nie im Leben. Ebenso wenig kommen wir in die anderen Parks - auch weit weg und einfach noch viele andere Pläne für Ferien.

    Warum denn verschieben? Wir haben jetzt einen guten Tarif (20%) gekriegt, es sind die einzigen drei Tage im ganzen Jahr, an denen bei uns schulfrei ist, in BaWü (und Schweiz und Frankreich) aber noch nicht. Das ist der perfekte Zeitpunkt dafür! Besser konnte ich es praktisch noch nie erwischen.

    Und abends nehmen wir uns außer Essen gar nichts vor! Ich kenne das Laufen im Park ja gut, aber die Kinder sind ja schon sehr große Kinder. Ich kenn den Park in- und auswendig, bis auf die allerneuesten Attraktionen ;)