Disneyland Paris - Allgemein

  • Hmm, da denkt man, man hat ein gutes Schlupfloch ausserhalb von Ferien und Wochenenden entdeckt...

    die Sequoia Lodge wäre dann für 2 Nächte + 3x Parkseintritt ohne Frühstück für 720 € zu zweit zu haben, was ich als recht preiswert für Disney empfinde. Schade nur dass dann kaum was blüht.

  • Ich habe das Gefühl, dass seit dem 30. Geburtstag der Park sehr gut besucht ist. Man findet kaum noch Tage, an denen man nicht lange anstehen muss. Wir fahren trotzdem wieder während Fasching, weil es einfach „günstiger“ ist. Also, für Disney Verhältnisse. Travel Circus hat ein gutes Angebot an Weiberfasching. Da sind bei uns leider noch keine Ferien. Halbpension haben wir diesmal nicht gebucht, weil das Frühstück einfach nicht das Geld wert ist. Das Essen im Downtown kann ich echt empfehlen, wie werden aber beim nächsten Mal spontan im Village essen

  • Hmm, da denkt man, man hat ein gutes Schlupfloch ausserhalb von Ferien und Wochenenden entdeckt...

    die Sequoia Lodge wäre dann für 2 Nächte + 3x Parkseintritt ohne Frühstück für 720 € zu zweit zu haben, was ich als recht preiswert für Disney empfinde. Schade nur dass dann kaum was blüht.

    Hier in BaWü ist die ganze Woche ab Rosenmontag schulfrei mit einheitlichen beweglichen Tagen. Deshalb erscheinen die nicht im offiziellen Ferienkalender.

  • Oh, das wusste ich nicht. Habt ihr so viele bewegliche Tage? Bei uns in NRW sind es weniger, ich mein 4 übers ganze Halbjahr. Bei uns entscheidet auch jede Schule selbst, auf wann sie die Tage legt. Einheitliche bewegliche Ferientage gibt es nicht.


    Ach Mensch... irgendwas ist immer :D

  • Oh, das wusste ich nicht. Habt ihr so viele bewegliche Tage? Bei uns in NRW sind es weniger, ich mein 4 übers ganze Halbjahr. Bei uns entscheidet auch jede Schule selbst, auf wann sie die Tage legt. Einheitliche bewegliche Ferientage gibt es nicht.


    Ach Mensch... irgendwas ist immer :D

    Insgesamt haben wir 8 Stück im Schuljahr, wovon 5 für die Faschingswoche genutzt wird. Die restlichen 3 teilen sie die Schulkreise unterschiedlich auf. Hier meinst vor Weihnachten oder als Brückentag, wie der 02.10.


    Ich glaube Bayern hat auch an Fasching frei.

  • So, jetzt habe ich mich mal durch die App bemüht und diverse Videos angeschaut. Ein klein bisschen schlauer bin ich also schon mal.

    Vom Essen her bin ich nicht so ganz überzeugt. Ich selbst bin zwar offen für Neues, aber Töchterchen :pft:

    Ich glaube, ein Restaurant brauche ich nicht zu reservieren, mit Vapiano im Village sind vermutlich besser aufgehoben.


    Was mich zur eigentlichen Frage bringt: wie muss ich die Dimensionen und Distanzen im Park selbst einschätzen? Angenommen, wir sind im hintersten Bereich beim Zirkuszug ( ist das überhaupt der hinterste Bereich?) und wir verspüren Hunger. Wie weit ist es bis zum Village? Meine Vorstellung ist in etwa Wodan- Haupteingang Europapark. Kommt das hin?


    Eine weitere Frage: muss man für gebuchtes Frühstück reservieren? Die Uhrzeit könnte ja entscheidend sein :shrug:


    Und falls jemand einen halbwegs aktuellen Parkplan für mich übrig hätte, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Digital ist irgendwie nicht so meins .

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Was mich zur eigentlichen Frage bringt: wie muss ich die Dimensionen und Distanzen im Park selbst einschätzen? Angenommen, wir sind im hintersten Bereich beim Zirkuszug ( ist das überhaupt der hinterste Bereich?) und wir verspüren Hunger. Wie weit ist es bis zum Village? Meine Vorstellung ist in etwa Wodan- Haupteingang Europapark. Kommt das hin?


    Eine weitere Frage: muss man für gebuchtes Frühstück reservieren? Die Uhrzeit könnte ja entscheidend sein :shrug:

    Also meine Erfahrung von 2022 und 2018 zeigt, dass man im Disneyland echt viel läuft - mehr als im Europa-Park.

    Das lag bei uns aber auch hauptsächlich daran, dass wir immer noch zum Hotel im Resort (Santa Fe bzw. Sequoia Lodge) laufen mussten.

    Damit ich aber keinen Stuss erzähle habe ich mal Google Maps bemüht:

    • Wodan - EP-Haupteingang = 1,2 km
    • Casey Jr. - Vapiano im Village = 1,2 km

    Die Wege waren plausibel, dürfte stimmen. Also tatsächlich sehr gut geschätzt. Und Casey Jr. sollte (vom Vapiano aus) auch der weiteste Punkte im Disneyland sein. Der Studios Park ist ja näher dran.

  • Und falls jemand einen halbwegs aktuellen Parkplan für mich übrig hätte, würde ich mich sehr über eine PN freuen. Digital ist irgendwie nicht so meins.

    Ich weiß nicht ob es das noch gibt. Im Jahr 2002 :pft: gab es einen tollen Reiseführer von Marco Polo. Vielleicht gibt es den ja in einer aktuellen Version noch. Da gab es tolle Infos und natürlich auch einen Plan.

  • Zieh auf alle Fälle Schuhe an, mit denen du lange und gut laufen kannst. Man legt einige km zurück und die Füße qualmen abends. Da der Park lange geöffnet hat und man abends unbedingt die Show am Schloss erleben muss, rate ich auch mal zu einer langen Pause. Solltest du im Hotel Resort ein Zimmer haben, geht das ja gut. Was das Essen angeht, ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und war dann positiv überrascht (Frühstück ausgenommen). Es ist halt nicht gerade günstig. Aber in Frankreich kosten Lebensmittel eh mehr als bei uns.

  • Jenachdem wann die Show abends am Schloss ist, empfiehlt es sich so gegen 17/18 Uhr zu essen.

    Ein Tag im Park ist sehr anstrengend, und dann abends noch das lange Stehen am Schloss... Puh.

    Gerade davor mal ne Stunde oder zwei zu sitzen in nem Restaurant tut uns als richtig gut.

    Anschließend klappts meistens noch mit ner Nachtfahrt auf Big Thunder Mountain, bevor es dann zur Abendshow geht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also wir laufen immer 20 - 30k Schritte pro Tag im DLP! In keinem anderen Park haben wir bisher mehr Schritte gemacht als im DLP.

    Das liegt vermutlich einerseits an den langen Öffnungszeiten und wenn man eben auch zwischen den Studios und dem Park bzw. Village pendelt. Im schlimmsten Fall auch noch zurück zum Parkplatz und kurz ins Hotel... es kann einiges zusammen kommen.


    Also gute Schuhe und was vielleicht sonst noch dazu gehört sind Pflicht.

  • Schlimmer als das Laufen finde ich das Anstehen. Das geht bei mir immer auf die Füße. Vor allem ab Tag 2. Wenn ihr außerhalb des Parks essen wollt, dann achtet etwas auf die Uhrzeiten zu denen ihr wieder in den Park wollt. Zum Teil kann man da bei einem frühen Mittagessen im Village durchaus lang warten müssen um überhaupt wieder rein zu kommen. Wir sind dann immer spontan in den Studio Park und später haben wir gewechselt.

  • Ich hätte die Möglichkeit am 6.4 und 7.4 ins Disneyland Paris zu fahren. Da es mein erstes mal wäre (ob Chiara meine verlobte auch kommen kann müssen wir noch abklären) wollte ich fragen ob sich die Halbpension oder die Vollpension mehr lohnen würde und ob man sonst noch dinge beachten sollte wie dränglerpass etc. Danke schon mal für eure Antworten

  • Die dining Pläne sind beliebt, lohnen sich aber nur wenn ihr auch vorhabt in den teuersten Restaurants das fast teuerste zu essen. Leider muss man aber dann aufpassen, weil die auch nur einen bestimmten Betrag abdecken (hab den jetzt leider nicht im Kopf). Heißt wenn man eine gewisse Grenze überschreitet müsste man sogar draufzahlen.


    Ich würde, sofern ihr noch Plätze bekommt und unbedingt im Park essen wollt, einfach schauen das ihr im Captain Jack's und im Bistro Chez Rémy unterkommt.


    Lightning lane ist in meinen Augen Geldverschwendung. Wenn ihr im Resort übernachtet nehmt die extra Magic Hour mit und fahrt morgens gleich mal Big Thunder und Space Mountain.


    In den Studios VORALLEM Crush. Das ist eigentlich die einzige Attraktion bei der es wirklich zu übermäßig langen Wartezeiten kommt.

    Auch Tower of Terror gleich mitzunehmen bietet sich an. Die letzten Jahre haben die um diese Zeit immer einen der drei Schächte gewartet was sich spürbar auf die Anstehzeiten ausgewirkt hat.



    Und zwar nicht gefragt aber von mir ans Herz gelegt. Nehmt in den Studios Mickey and the Magician als Show mit. Die neue Pixar Show kenne ich leider noch nicht.

    Und drüben im Disneyland die Lion King Show.

    Bin bei der neuen Drohennshow ganz neidisch auf euch. Viel Spaß!

  • Oder das Walts zum Essen. Bei Vollpension bist gefühlt nur am Essen anstatt im Park.


    Neben BTM würde ich auch Peter Pan in der Magic Time mitnehmen. Da ist die Wartezeit sehr hoch. Lad dir dir App runter und schau, was dich interessiert. Den 2 Tage sind schon knapp.

  • Halbpension genügt vollkommen. Das Frühstück in den Hotels ist üppig, und nachmittags/abends stehen einem mit Halbpension weitere Buffetrestaurants und einige sehr gute A la carte Restaurants zur Verfügung.

    Wir gönnen uns mittags höchstens mal was Süßes (Empfehlung: Bigné im Cable Car Café auf der Mainstreet), dann genügt uns als sehr gute Esser die Halbpension locker.


    Und, wie andere bereits geschrieben haben, reserviert am besten sofort.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !