Eingangsbereich Europapark 2024

  • Ne Frage, wie könnt ihr Sachen bewerten, die noch nicht mal fertig sind, die haben noch Zeit und die Abläufe kennen wir auch noch nicht.

    In 2 Wochen wird dort nicht mehr allzu viel passieren. Die LED Screens etc. hängen schon, die Bodenarbeiten sind soweit auch schon gut fortgeschritten. Alles nähert sich dem Ende rechtzeitig zur Parköffnung. Also wird sich da nicht mehr viel verändern und es ist ja einfach Fakt, dass die Mitarbeiter dort dann noch mehr den Witterungsbedingungen ausgesetzt sein werden. Aber ja, sicher gibt es noch kleine Veränderungen und „Verschönerungen“ an ein paar Stellen.

  • Ne Frage, wie könnt ihr Sachen bewerten, die noch nicht mal fertig sind, die haben noch Zeit und die Abläufe kennen wir auch noch nicht.

    Weil das Dach in der Tiefe unverändert ist und wir alle wissen, wie schmal das ist...


    Und nur damit kein Missverständnis entsteht... meine Erwartungshaltung ist nicht eine Top Thematisierung, sondern ein funktionierender, mitarbeiterfreundlicher Bereich ;)

  • Ich muss sagen das mir der Haupteingang vom Europa Park nie wirklich gefallen hat und hatte daher Hoffnung, das die Neugestaltung etwas größer angegangen wird. Der Weg mit der "FastLane" vom Parkplatz bis zum Vorplatz des Haupteinganges ist wirklich gut durchdacht und für eine Hohe Menschenmasse angelegt. Aber ab dem Vorplatz finde ich alles echt unschön für so einen großen und weltweit bekannten Freizeitpark. Rechts dieser uralte Bildschirm in grottiger Qualität mit dauerhafter Werbung, diese komische (und unheimlich wirkende) Lampe hinter dem Brunnen und dieses 80er Jahre Gebäude welches als EP-Express-Station dient... alles nicht sehr schön finde ich.


    Da finde ich den Haupteingang des Holiday Parks oder von Efteling mit dem Großen Zauberhut (soll doch einer sein, oder?) viel schöner.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Also der Haupteingang des Holiday-Park ist ja nun wirklich kein Meisterwerk. Für den Park sicherlich okay aber der Bereich der Ticketkontrolle wirkt auch nur wie ein Carport aus dem Baumarkt.


    Die Chance nun vor dem Bahnhof Alexanderplatz des EP-Express einen stimmigen Zugangsbereich zu gestalten hat man in Rust allerdings komplett vertan. Auch wenn hier viele abwarten wollen was da noch kommt und alles positiv sehen mit LED Screens und Co., die ursprüngliche Stimmigkeit ist dahin.


    CoasterRacer hat in Planet Coaster einen hübschen Vorschlag gebastelt, so einen Ansatz, natürlich mit der Ticketkontrolle in der Mitte der Gebäude, hätte ich mindestens erwartet. Dafür hätte man aber neu bauen müssen und nicht nur umbauen und optisch verschlimmbessern.

  • Also den Bahnhof Alexanderplatz mit dem Logo und seiner Gesamtgestaltung finde ich immer noch sehr imposant und stimmig.

    Im Grunde ja angelehnt an das damalige große Vorbild mit der anderen Maus aus den USA. Nur halt übersetzt in einen Deutschen architekturgeschichtlichen Kontext.

    Die neue Ticketkontrolle ist im Grunde jetzt auch wie in vielen Internationalen Parks schlicht und einfach gehalten. Scheint sich also bewährt zu haben.

    Auch hier könnte man Disney als Parallele aufzählen. Hier darf man sich halt nur nicht von der Version in Paris, oder jetzt auch Tokio blenden lassen, die einfach mal ein Hotell um die Kartenkontrollen gebaut haben


    Und sorry Für meine persönlich Meinung zu Efteling z.B.:

    Ja, der stilisierte Zauberhut als riesen Reetdach sieht schon beeindruckend aus. Von weitem sowie auch von unten. Mehr aber auch nicht. Die Ticketbuden und die paar Kartenkontrollen sind da doch sehr lieblos drunter gebaut und verlieren sich regelrecht in dem überdimensionalen Überbau.


    Da finde ich den EP insgesamt als deutlich harmonischer, schöner und imposanter vom Gefühl des durchschreitens her.

  • Die Ticketkontrolle muss schnell und effektiv vor sich gehen, damit die Besucher rasch aus dem Eingangsbereich heraus kommen und sich dort nicht stauen. Ich nehme an, dass man die Kassenhäuschen entfernt hat um mehr Drehkreuze nebeneinander unterbringen zu können?

    Sobald man dann durch die Ticketkontrolle durch ist, hat man das bekannte und sehr schöne (wie ich finde) Eingangsportal vor sich.


    So wie es in der letzten Zeit war, eine teilweise Ticketkontrolle bei den Kassenhäuschen mit späterem Wechsel zu den Drehkreuzen war jedenfalls nicht gut. Wir haben es mehrfach erlebt, dass wir exakt zur Zeit des Wechsels in den Park gingen und dann zweimal durch die Ticketkontrolle mussten.


    Mit meiner Meinung über den neugestalteten Eingangsbereich halte ich mich noch zurück, bis ich es im fertigen Zustand selbst gesehen habe.

  • Die neue Ticketkontrolle ist im Grunde jetzt auch wie in vielen Internationalen Parks schlicht und einfach gehalten. Scheint sich also bewährt zu haben.

    Auch hier könnte man Disney als Parallele aufzählen.


    Jetzt kommt schon bei „nackten“ Drehkreuzen unter einem Vordach der Disney Vergleich. Wird ja immer wilder :S :S


    Aber nur die Profis wissen: Mit dem großen LED Screen ist es doch eher eine Kopie des Movie Parks :D :D :D

  • Jetzt kommt schon bei „nackten“ Drehkreuzen unter einem Vordach der Disney Vergleich. Wird ja immer wilder :S :S


    Aber nur die Profis wissen: Mit dem großen LED Screen ist es doch eher eine Kopie des Movie Parks :D :D :D

    Meinetwegen auch der Vergleich mit dem Moviepark, wenn das genehmer ist zu lesen. 😄

    Nur spielt dieser Park in meinen Augen nicht international.


    Sollte auch nicht ein ausgelutschter EP - Disney-Vergleich werden.


    Disney ist als Vergleich des allgemeinen Aufbaus des Eingangs im EP da doch einfach treffender. Ticketkontrolle unter einem gebogenen, recht nüchternem Verdacht, dann ein Vorplatz und das unterschreiten eines Bahnhofs Richtung Mainstreet. Universal machte ähnlich, andere Big Player ebenso. 🤷‍♂️


    Das es auch ein kleinerer Moviepark jetzt so macht, zeigt doch nur noch mehr wie bewährt das System zu sein scheint.🙃

  • Hier darf man sich halt nur nicht von der Version in Paris, oder jetzt auch Tokio blenden lassen, die einfach mal ein Hotell um die Kartenkontrollen gebaut haben

    Also ein Hotell sehe ich in Rust nicht, auch nicht in Zukunft als Eingang (alleine schon Platzmäßig)


    Ein großer Torbogen, was ja nicht zwangläufig ein Tor wie ein Filmstudio sein müsste, oder auch einen größeren, höheren Bau, würde ich mir da auch nicht wünschen.


    Dafür ist der alte Eingang (Bahnhof) doch schon opulent genug, meine Meinung, und wäre von weitem zu sehr verbaut. Auch der Vorplatz vor den neuen Kontrollen wäre dafür zu klein.

    Würde eher Erdrückend wirken.

  • Also ein Hotell sehe ich in Rust nicht, auch nicht in Zukunft als Eingang (alleine schon Platzmäßig)

    Theoretisch könnte sich ein Hotel zB im "deutschen Stil" am Haupteingang schon ausgehen! Warum nicht? Es wäre in der Größe eines Santa Isabels auf jeden Fall machbar. Der Anstellbereich wäre praktisch als Durchgang wie bei Disney ;)

    So ein schickes, exklusives deutsches Grand Hotel vielleicht? Wer weiß auf was man in vielen vielen Jahren noch auf neue Ideen kommt!

  • Oder es gäbe eben auch hier einen separaten Hotelzugang zum EP Express, das sollte bei so einem großen Bauprojekt dann ja relativ einfach möglich sein.
    Grundsätzlich tatsächlich natürlich ein potentielles Gelände für ein Hotel, allerdings wird dieses ja auch nicht mal eben in der Offsaison gebaut werden können, d.h. hier müsste es solange irgendwie einen Alternativen Eingang geben, bzw. zumindest das Erdgeschoss müsste schnellstmöglich gebaut und durchgängig gemacht werden. Die Idee finde ich grundsätzlich schon irgendwie spannend, aber hier sind wir definitiv im hochspekulativen Gedankenspielbereich, aber ich denke, dass ist auch alles bewusst.

    Ich bin auf jeden Fall mal sehr gespannt auf den neuen Eingangsbereich, das ist definitiv eine der Neuerungen dieses Jahr, unter denen ich mir am allerwenigsten vorstellen konnte. Aber so viel scheint dann ja eigentlich doch nicht passiert zu sein, ausser das die Drehkreuze jetzt eben früher bei den ehemaligen Kassenhäuschen sind.