Idee eines Adults Only Hotel

  • Das Tre Kronen wird auch von Familien besucht. Gerade seitdem dort auch günstiger zu speisen ist. Auch als Paar möchte man nicht unbedingt auf dem Preisniveau des Amolite zu Abend essen. Ist schlichtweg zu teuer. Deshalb wählten wir das für Familien eher uninteressante Buffet im ruhigen Santa Isabel. Auch dort gab es viele Familien.

  • Dass man nicht immer ins Amolite kann und will, ist klar. Es wäre aber eine Möglichkeit, wenn man Ruhe braucht. Ob das alles so realistisch zusammengeht, ist halt die Frage. Die (im Rahmen des EP-Resort) „günstigen“ Preise eines Buffetrestaurants, das 300-500 Leute abgertigt und die Ruhe eines kleinen und feinen Restaurants für maximal 100 Leute am Abend. Gilt genauso für die Zimmerpreise.


    Wenn z.B. der Lärm der Mariachi Band oder des italienischen Duos aus den Restaurants verschwinden würde, wäre es auch schon viel ruhiger. Gerade letztere sind im Antica Roma so laut, da kann kein Kind der Welt lauter sein.

  • Die schöne, musikalische Unterhaltung in den Restaurants ist meiner Meinung nach nicht mit z.B. dauernd laut aufjaulendem und auf den Tisch gedroschenem Plastikspielzeug zu vergleichen. Nicht falsch verstehen. Kinder sollen und müssen spielen dürfen. Trotzdem muss ich hinterfragen ob es notwendig ist mit völlig übermüdeten Mäuslein um 20 Uhr 30 erst ins Lokal zu kommen. Wenn man schon auf den ersten Blick sieht, dass der Abend eigentlich schon gelaufen ist. Und diese Eltern lassen meist die Kinder auch machen was sie wollen, egal was kommt. Man ist ja im Urlaub. Tut mir leid, manchmal stört es mich halt.

  • Das darf Dich ja auch stören. Ich finde die musikalische Untermalung oft zu laut. Vor allem im Antica Roma bekommt man oft fast schon einen Hörsturz, wenn direkt neben dem Tisch „O sole mio“ geschrien wird. Da ist für mich dann auch keine musikalische Untermalung, die die Atmosphäre unterstützt, sondern einfach nur unnötiger Lärm.


    Was die Uhrzeit angeht: sehe ich genau so. Mit kleinen Kindern ist es unrealistisch die Frühöffnung und die maximale Öffnungszeit des Parks zu erleben. Wir gehen immer mit den Kindern am Abend punktgenau zur Eröffnung ins Restaurant, sodass sie eben nicht übermüdet sind, obwohl ein Tag EP da schon seinen Beitrag leistet. Dann muss man eben um 17Uhr aus dem Park. Am Morgen die Kinder zu wecken, sodass man die halbe Stunde noch erwischt, ist auch kontraproduktiv. Dass alles sind aber Entscheidungen von Eltern, die ihre eigenen Bedürfnisse viel zu sehr den Tag gestalten lassen. Mit Kindern ändert sich einfach das Reiseverhalten.

  • Trotzdem muss ich hinterfragen ob es notwendig ist mit völlig übermüdeten Mäuslein um 20 Uhr 30 erst ins Lokal zu kommen.

    Ja, wir haben in diesem Jahr unsere Tischreservierung am Nachmittag auch storniert, weil klar war, dass das Abends keinen Sinn mehr hat. Haben uns dann einfach vor Parkschluss im Park noch eine Kleinigkeit geholt und sind gleich ins Zimmer. Wir werden da auch abends nichts mehr reservieren, solange unsere Kleine nicht deutlich älter ist. Ab 18/19 Uhr ergibt das nach einem ganzen Parktag keinen Sinn mehr, zusammen in einem Restaurant zu essen. Da hat niemand was davon.

  • Menschen die sich mal ein wenig Ruhe in einem Hotel wünschen sind definitiv keine Kinderhasser. Wenn wir mit Freunden, insgesamt haben wir 6 Kinder, mal zu einem Event im Park sind, wäre eine Ruheoase am nächsten Morgen schon mal ganz schön. Viele Gäste besuchen das Resort ohne den Park zu betreten, sind aus anderen Gründen vor Ort. Kinder sind das Wertvollste überhaupt, trotzdem darf es gerne auch mal eine Verschnaufpause von Ihnen geben. Ich freue mich in unseren Auslandsurlauben auch immer wenn ich mit meiner Freundin mal einen Relaxpool entdecke, an dem wirklich mal für eine Stündchen pure Entspannung möglich ist. Um so ausgeruhter kann man sich im Anschluss den Kindern auch wieder widmen. Also ich bin, trotz eigener Kinder, ganz klar Team Adults only Hotel. Ein kleines Feines, mit Wellness und schönen Doppelzimmern ohne Etagenbett. Das tut niemandem weh und sehe ich auch ganz klar als Zusatzangebot für Ruheliebende und Aufenthalte zu zweit. Für Familien ist doch wirklich mehr als genug geboten.

    Da bin ich ganz bei dir ostaninjo71 .

    Hab mal eine Erhebung zur Nutzung von Ü18 Hotels gelesen.

    Sie werden gerne von jungen Pärchen und Pädagogen genutzt, also Lehrern und Erziehern.

    Die Gäste sind also in einer anderen Lebensphase oder auch engagierte Leute, die sonst mit Kindern arbeiten.

    Sie brauchen einfach auch mal Erholung für ihr Nervenkostüm. Genauso geht es mir selber in den Ferien auch 😅.

  • Wenn ich mir die Seiten/Diskussion seit meinem ersten Fazit durchlese, bleibt das Fazit nach wie vor:


    Die Erziehung der Kinder bzw. das Kümmern um sie ist wichtig. Dann können Kinder auch ruhig und gesittet in den Restaurants dabei sein.


    Und da gehört die richtige Uhrzeit ebenfalls dazu. Wir gehen nach wie vor um 18/18:30 Uhr zum Essen, damit unsere Kindern nicht sofort die Augen zufallen.

    Wir sind dann meist bis 20/20:30 Uhr fertig mit Essen. Wie es in den Buffetrestaurants Abends aussieht, kann ich nicht beurteilen, da sind wir nie.


    Und ja, es darf sich ein zusätzliches Hotel, dass als ruhig beworben wird, gerne gewünscht werden. Ein bestehendes "umzuwandeln" würde die Problematik in den bestehenden verschärfen. Ob dann eins gebaut wird, muss dann die Familie Mack entscheiden.


    Als wir jetzt zu Halloween im Colosseo waren, waren auch meine Kinder nicht begeistert, da sie ebenfalls etwas ruhiger Frühstücken möchten, als es im Colosseo möglich war. Das nächste Mal (zu Ostern) wird es wieder das Alcazar. Das taugt uns auch beim Frühstücken.

  • Für mich ist das mal wieder nur eine Frage des wording. Statt einem Adult only Hotel einfach einen Teil des Restaurants abtrennen und als spezielles Kinderrestaurant bewerben. Die Buffettische niedriger machen, kleinere Teller, kleinere Portionen, kinderfreundliches Essen, mehr Entertainment und so weiter. Da ist dann natürlich Halli Galli aber im normalen Bereich ist es ruhiger. So fühlt sich niemand ausgeschlossen und die hier angesprochenen Problemeltern sind auch zufrieden.

  • Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder unerwünscht sind. Muss von Eltern nicht unterstützt werden und ist weit verbreitet. Viele Freizeitangebote sind erst ab 18 Jahren. Muss ein solches Hotel erst den Vorwand FKK einführen, damit es akzeptiert wird?

  • Im Gegenteil. Das Hotel hat mit Kindern super Vorteile. Es ist im Gegensatz zum Bell Rock oder Colosseo extrem nah am Park, der Pool und der Wasserspielplatz sind vorhanden und das Restaurant ist klein und überschaubar, sodass man die Kinder immer super im Blick hat, was z.B. im Antica Roma unglaublich schwer ist. Aber mal ehrlich: am Pool vom Santa Isabel hat man den ganzen Tag das Gerumpel von Wodan, das Geschrei aus Atlantica und zeitweise den Lärm aus der Arena und die Kinder sind zu laut? Die Spas sind ja kinderfrei und es gibt auch kinderfreie Restaurants. Alles was darüber hinaus geht, ist in einem Freizeitpark eine Utopie.

    Ein Freizeitpark ist ja nicht nur für Kindern da. Es gibt ja Diverse Parks die nur Abende für Erwachsene machen. Nur weil ich Freizeitparks mag , wie soll ich mir dann das Kindergeschrei antun müssen?

  • Habe die vorherigen 5 Seiten nur vage überflogen. Kann daher sein, dass meine Ansicht bereits von anderen Usern widergegeben worden ist.


    Grundsätzlich finde ich die Idee eines kinderfreien Hotels nicht schlecht. Dass man nach einem langen Tag im Park einfach mal seine Ruhe haben und in Ruhe essen & noch eins trinken will, verstehe ich gut (und ich bin selber zweifacher Vater).


    Ob es dann aber wirklich so viel ruhiger ist, wenn da nur Erwachsene sind...? Die reden und lachen ja dann auch alle und klimpern mit dem Geschirr. Die ziehen auch ihre Rollkoffer über die Flure. Und das laute "Klock-klock-klock-klock..." um 1 Uhr Nachts stammt jeweils kaum von den Kindern, die in den Stöckelschuhen ihrer Mütter von der Bar zurück ins Zimmer laufen... und es werden um diese Zeit vermutlich auch nicht mehr die Kiddies sein, die lauter als nötig labern und die Türen zuknallen... vielleicht stören einen diese Geräusche dann nur etwas weniger, weil man sie selber verursacht... :pft:

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Bislang habe ich nur 1x im Resort übernachtet, weil es mir einfach zu kostspielig ist für Übernachtung, Dusche und Frühstück. Den Wunsch nach einem Erwachsenenhotel kann ich aber sehr gut nachvollziehen, die Idee habe ich hier im Forum vor langer Zeit selbst mal ins Spiel gebracht.


    Was Volker weiter oben beschreibt, erlebe ich nahezu tagtäglich bei meiner Arbeit: rennende, laute Kinder/ Kinder, die mit den Händen die Salami auf den Teller schaufeln wollen oder aufs Buffet niesen oder husten/ Kinder mit dudelndem Smartphone in der Hand, die etwas anschauen oder spielen dürfen.

    Mein Arbeitsplatz ist in einer Reha-Klinik für Kinder, ich arbeite abends in der Cafeteria zur Essensausgabe. Pro erwachsener Begleitperson ist mindestens 1 Kind dabei, bei ca. 150-200 Personen kann man sich vielleicht vorstellen, wie es da wuselt. Würde ich Kinder nicht mögen, hätte ich den falschen Job!


    Ich spreche aber immer mit den Kindern und versuche zu erklären, dass es gefährlich ist, in der Cafetreia zu rennen. Schließlich gibt es immer heißes Wasser und Suppe, was bei einem Zusammenstoß vom Tablett rutschen und auf die Kinder fallen kann. Oder dass sie nicht mit den Händen das Brot aus dem Korb nehmen dürfen, sondern das "Krokodil" ( Zange ) nehmen müssen. Und Handy bitte ohne Ton oder mit Kopfhörern. Ich finde, Personal soll in angemessenem Ton und Wortwahl auch etwas sagen dürfen!


    Kinder und Erwachsene haben einen langen, anstrengenden Tag hinter sich. Es ist verständlich, wenn die Großen ohne Hektik essen möchten. Es ist aber ebenso verständlich, wenn es den Kleinen dabei zu langweilig wird.

    Das sind also die Parallelen zwischen meinem Job und den EP-Hotels.


    Ein umgewandeltes Hotel mit dem Stempel "adults only" fände ich unpassend. Aber ein neues Hotel, in dem es nur Einzel- und Doppelzimmer gibt, ohne Möglichkeit eines Zustellbetts, wäre für viele sicherlich eine angenehme Erweiterung des Angebots. Und natürlich ohne extra beworbenes Kinderbuffet. Das schließt niemanden explizit aus, aber es wird deutlich, dass es kein Familienhotel ist.

    Diskriminierung kann ich dabei nicht erkennen, es gibt immer Angebote, deren Zielgruppe ich nicht bin. Der Vergleich mit dem Ausschluss von Senioren oder Homosexuellen finde ich nicht gelungen und ist in meinen Augen Humbug.


    Klar, wo ein Freizeitpark ist, sind auch Kinder. Große, kleine und erwachsene, junge und alte. Das ist doch herrlich! Aber es ist auch anstrengend.

    Und manche Besucher haben abends eben das Bedürfnis, halbwegs in Ruhe das Essen zu genießen. Gerade solche, die beruflich viel mit Kindern zu tun haben, oder Kinderlose, aber auch Eltern werden mal älter ;). Dabei bräuchte ein Hotel nicht mal zu 100% kinderfrei sein, um eine ruhigere Atmosphäre zu schaffen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wenn wir schon dabei sind, pauschal eine Personengruppe auszuschließen, da ja pauschal unterstellt wird, dass sie Lärm machen, können wir es dann gleich richtig machen und die Altersgrenze hochsetzen, sodass es ein ein 40+ Hotel wird? Man hätte dann auch die Abiparties, die meisten Junggesellenpartys und die Paare ausgeschlossen, die im Pool die Finger nicht voneinander lassen. Auch wenn das nur ein kleiner Teil ist, man wäre sie einfach los, weil man ihnen eben pauschal eine unerträgliche Lärmbelästigung unterstellt.