Welcome Center 75 - Das Campus-Café des Europa-Park Resort

  • Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Angestellten gar nicht so erpicht sind, ausserhalb des Parks mit Gästen über ihre Arbeit zu sprechen. Irgendwann wollen die ja bestimmt auch mal einfach nur ihre Freizeit.

    Yes. Bei. Bei mir auch so. Keine Lust in meiner Freizeit über meine Job zu sprechen.

  • Ich habe heute Mittag dem Café einen Besuch abgestattet. Angebot und Preise sind ähnlich wie im EP, aber günstiger als in den Hotels.

    Viel touristische Laufkundschaft wird es in dieser Ecke wohl nicht geben. Ich kann mir aber vorstellen, dass es für die Mitarbeiter und die Einwohner von Rust ein schönes Angebot ist. Abend-Restaurants gibt es ja einige in Rust, aber Cafés findet man kaum (außerhalb der Hotels).

    Zwar kann man sich im Ort günstiger verpflegen, aber es ist auch bestimmt nett, wenn man an freien Tagen ein Angebot in direkter Nähe zur Wohnung hat.


    Vor Ort gibt es ein paar kleine Freizeitbeschäftigungen (z.B. Kickertisch, Bücherregal) und eine Ecke mit PCs und Drucker, die sicher für neu angekommene, aber auch schon länger dort lebende Mitarbeiter nützlich ist.

    Im gleichen Gebäude scheinen sich auch Büros des EP zu befinden, Mitarbeiterwohnungen sind direkt nebenan.


    Für drei Stück Kuchen/Torte und drei Heißgetränke haben wir 20,70 Euro bezahlt. Es wurde auch gefragt, ob man Mitarbeiter ist, womöglich erhalten diese also Rabatt. Die Mitnahme der angebotenen Backwaren scheint auch möglich zu sein.


    Aufgrund der Lage und der Vorliebe für die Hotelbars werde ich vermutlich nicht allzu oft dort einkehren, aber ein schöner Zwischenstop auf einem Spaziergang an einem parkfreien Tag ist es allemal.


    :eigenesBild:

  • Und keine vernünftige Disco in der Nähe, ich erkenne da ein neues Geschäftsmodel. :D

    Wird Zeit das der EP eine Disco baut.


    Tagsüber in den Park, die Nacht durch Raven und nach dem Frühstück ins Bett. Nachmittags Ticket für Rulantica, Abendessen & Bar, am nächsten Tag in den Park. Wäre doch ein perfektes Wochenende.

  • 0.5 Liter Softdrink für 3,00 Euro... Respekt Europa-Park! :holy: Ich verneige mich hochachtungsvoll

    Gibt ja keine aufwändige Thematisierung, einen Park etc. das mitfinanziert werden muss.

    Betriebskosten sind sicherlich tiefer.

    Das die Macks hier möglicherweise nur Kostendeckend wirtschaften wollen, kommt noch dazu.

    Die Speisekarte hat echt gute Preise. Beim Unterschied zwischen 0.2 und 0.5 Cola muss ich etwas schmunzeln. Aber wo ist denn da ALZA?

    Teuer ist das Personal etc. nicht der Inhalt.

  • wie meinst Du das?

    Softdrink im Restaurant liegt mittlerweile um die 4,5 euro....

    Da war eine gewisse Prise Ironie dabei, da man solche Preise im Europa-Park länger schon nicht mehr kennt 😉 keinerlei Gastronomie im Vergleich.


    Gibt ja keine aufwändige Thematisierung, einen Park etc. das mitfinanziert werden muss.

    Betriebskosten sind sicherlich tiefer.

    Das die Macks hier möglicherweise nur Kostendeckend wirtschaften wollen, kommt noch dazu.

    Teuer ist das Personal etc. nicht der Inhalt.

    Wie sich Preise zusammensetzen weiss ich selbst, bei den Getränken ist die Kalkulation aber im gesamten Resort durchweg sehr großzügig und dies unabhängig von Location, Verkaufsart, Thematisierung, Personalkosten, etc.


    Wie gesagt da war trotzdem viel Ironie dabei 😅

  • Wir waren heute nach unserem traditionellen Offseason-Spaziergang rund um den EP und Rulantica auch dort und haben uns wohl gefühlt. Gemütliches Ambiente und ein sehr willkommener Gegensatz zum ausgestorbenen Rust und der (zu) gut gefüllten Bar Eriksson im Hotel Kronasar. Das "Selbstbedienungskonzept" - wie man es aus den meisten EP-Restaurants kennt - hat den großen Vorteil, dass man vom Personal weitgehend unabhängig ist und es weder beim Bestellen, noch beim Bezahlen zu nennenswerten Wartezeiten kommt.


    Insgesamt war es heute Nachmittag zwar auch gut besucht, wobei man dennoch problemlos einen freien Tisch fand. Wir waren nicht die einzigen externen Gäste, auch einige Ruster/Besucher waren da.


    Bezahlt werden kann übrigens auch mit emotions-Karte, außerdem ist das freie WLAN des EP verfügbar.


    Die Getränke-Preise und -größen sind in einem ordentlichen Verhältnis. Für einen großen Cappuchino bezahlt man 3,90 Euro, dafür erhält man tatsächlich auch eine - für mein Empfinden - wirklich große Tasse. Im EP liegt man da schnell bei weit über 4 Euro für eine deutlich kleinere Tassen/Becher. Kuchen/Tortenpreise entsprechen denen des EPs (der letzten Saison).


    Fazit: Wir kommen gerne wieder, spätestens in der nächsten Offseason.

  • Irgendwie finde ich die Idee dahinter grundsätzlich Mega stark. Welcher Arbeitgeber macht sich denn die Mühe und versucht ein wenig Mehrwertgefühl zu vermitteln. Auch eine gewisse Grundversorgung ist damit vorhanden.


    Viele Mitarbeiter, die im Campus wohnen, dürften aus dem Ausland kommen. Ich kenne die Ausstattung, Größe und Gegebenheiten der Mitarbeiterwohnungen nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es auch Wohngemeinschaften gibt. Ist da z.B. die Familie eines Mitarbeiters aus der Heimat zu Besuch, hat man nun einen Space wo man hin kann.


    Der wichtigste Punkt aber den ich sehe:

    Epfan95 kann jetzt über das gesamte Jahr weg Hildabrötchen kaufen. *iron*

  • Ich sehe das wie ChrisFroehner .

    Ein Mitarbeiter aus Kasachstan hat letzten Sommer ein wenig erzählt, als gerade keine anderen Gäste da waren. Die warm es im Wohncontainer sei, da dort auch bei 40 Grad keine Klimaanlage vorhanden ist. Ich konnte mir das nicht vorstellen und bin dementsprechend am Abend zu dem Containerdorf am Ortsrand hin. Nicht sehr schön.

  • Containerdorf ist was anderes. Ich habe vor einigen Wochen ein Mitarbeiterpärchen im campus besucht ist sehr angenehm ruhig kurzum ich bin fast schon neidisch selbst keine solche Wohnung als Mitarbeiterin zu bekommen da ich aus der Region des ep stamme

  • Containerdorf ist was anderes. Ich habe vor einigen Wochen ein Mitarbeiterpärchen im campus besucht ist sehr angenehm ruhig kurzum ich bin fast schon neidisch selbst keine solche Wohnung als Mitarbeiterin zu bekommen da ich aus der Region des ep stamme

    Kurz off topic aber es interessiert mich sehr: Seit wann arbeitest Du für den EP? Das war doch früher nicht so, oder? Bei meinem letzten Besuch habe ich Dich im Irland gesehen und hätte Dich auch mal angesprochen. Aber Frau und Tochter zerrten bereits an mit.

  • Containerdorf ist was anderes. Ich habe vor einigen Wochen ein Mitarbeiterpärchen im campus besucht ist sehr angenehm ruhig kurzum ich bin fast schon neidisch selbst keine solche Wohnung als Mitarbeiterin zu bekommen da ich aus der Region des ep stamme

    Ja, diese Ecke gibt es auch. Aber halt auch den Containerecken. Wenn man an der östlichen Ortseinfahrt von Rust im Kreisel nicht in den Ort fährt, sondern links abbiegt landet man direkt dort.

    Die richtigen Wohnungen auf dem Campus finde ich auch sehr schön.

  • KathaEP unter Containerdorf verstehe ich tatsächlich etwas ganz anderes. Ja, der Wohncampus erinnert äußerlich an Studentenzeiten. Aber so ist das nun mal, wenn man viele gleiche Wohnungen in ein Gebäude packt. Dennoch sieht es von außen nicht schlecht aus, meine persönliche Meinung. Und das man in Mietwohnungen in Deutschland auf Klimaanlagen verzichtet, finde ich eigentlich normal und bei der begrenzten Anzahl an heißen Tagen auch vertretbar.