Voltron Nevera powered by Rimac

  • Ist jemandem noch weitere neue Details zur Thematisierung oder sonstiges aufgefallen?

    Neben der Ratte, die in beiden Kästen tot und lebendig sein kann..diese Tafel mit Formeln ist voll mit sämtlichen Daten, Namen usw. zu Familie Mack und dem EP. Einen versteckten Hinweis auf die nächste Neuheit hab ich da aber leider noch nicht entdeckt ;)

  • Man muss leider auch sagen, dass seit Corona 2020 die Preise für Nebelfluid erst leicht gesunken sind durch die fehlende Abnahme. Anschließen diese stark gestiegen sind. Denn leider ist nicht Nebelfluid gleich Nebelfluid.


    Beispielsweise bei einem dichten aber schnellauflösenden Nebelfluid hatte ich vor paar Jahren für 5 Liter so 25-28 Euro bezahlt. Nun liegt der Preis bei über 50 Euro. Natürlich sind Abnahmen mit über 200 Liter wieder preiswerter. Aber trotzdem erheblich teuerer geworden. Außer von Billig Anbietern sind die Preise nur moderat gestiegen aber der Nebel meistens nicht so dicht und richt oftmals verbrannt.


    Außerdem weiß ich auch nicht wie der Europa-Park das mit seiner BMA regelt. Durch die mehreren Brände wird man lieber die Rauchmelder immer sofort scharf geschaltet haben wollen, um möglichst schnell reagieren zu können. Natürlich kann man einzelne Melder abschalten, wenn diese Bereiche anders überwacht werden. Auch der Einsatz von Hitzemelder kann Abhilfe schaffen aber solche Systeme reagieren erst später auf Brände.


    Ich persönlich mochte immer den starken Einsatz von Nebel im Europa-Park. Leider setzen die anderen deutschen Freizeitparks kaum bis garnicht Nebel ein. Was damit für mich auch den Qualitätsanspruch vom Europa-Park von anderen Parks absetzt.

  • Naja, das mag für bestehende Anlagen gelten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Park mit diesem Wissen dann extra Nebel für eine neue Anlage plant mit dem Wissen, man füllt nur einmal auf und gut ist.

  • TheDeadStreak Wieso werden den dann bei Voltron extra wieder Nebelmaschinen verbaut und auch zum Teil genutzt, wenn dies doch so Teuer wäre?


    Die Installation und Anschafung solcher Geräte kostet auch Geld. Was andere Parks angeht, das Phantasialand nebelt regelrecht seine Themenbereiche teilweise komplett zu. Da geht es nicht mal um einen Effekt während der Fahrt, sondern etwas was einfach so im Dauereinsatz ist.

  • Die Klappen haben schon am Eröffnungs-Freitag nicht immer funktioniert, wodurch auch die Effektschiene gespoilert wurde.

    Das ist glaub ich tatsächlich so gewollt glaube ich (think) Am Eröffnungswochenende hab ich viel Zeit in der Sr verbracht und mir ist aufgefallen, dass wenn die klappen offen bleiben zusätzliche blaue Beleuchtung an der Decke leuchtet. Bin mir aber auch nicht zu 100% sicher, gerne bestätigen oder korrigieren falls ich falsch liege ;)

  • So, heute bin ich auch nun zum ersten Mal Voltron gefahren.


    Jo, kann die vielen positiven Erfahrungen nur bestätigen. Eine Wahnsinnsbahn!


    Achtung, Spoiler der Fahrt und Warteschlange

    Da hat sich der EP ein richtiges Brett in den Park gestellt.

  • Ich finde, es wird hier im Forum recht schnell geurteilt und teilweise auch einfach Behauptungen aufgestellt, die ich nach so kurzer Zeit nicht nachvollziehen kann.


    Bei neuer Technik und vor allem deren Zusammenspiel (oftmals Softwaregesteuert) kommt es gerade bei einer Prototypbahn auch zu Ausfällen. Das können einfache Fehlprogrammierungen sein und muss nicht mal mechanische Gründe haben. Auch die Gestaltungselemente werden oftmals softwaregesteuert.


    Wenn es mal dauerhaft (wochenlang) außer Betrieb ist, dann kann man auch kritisieren, aber dem EP jetzt schon das Sparen zu unterstellen ist völliger Mumpitz.

  • Ich finde, es wird hier im Forum recht schnell geurteilt und teilweise auch einfach Behauptungen aufgestellt, die ich nach so kurzer Zeit nicht nachvollziehen kann.


    Bei neuer Technik und vor allem deren Zusammenspiel (oftmals Softwaregesteuert) kommt es gerade bei einer Prototypbahn auch zu Ausfällen. Das können einfache Fehlprogrammierungen sein und muss nicht mal mechanische Gründe haben. Auch die Gestaltungselemente werden oftmals softwaregesteuert.


    Wenn es mal dauerhaft (wochenlang) außer Betrieb ist, dann kann man auch kritisieren, aber dem EP jetzt schon das Sparen zu unterstellen ist völliger Mumpitz.

    Das ist vollkommen richtig, es wurde aber auch mehrfach geschrieben, dass man bei Voltron nicht voreilig Schlüsse ziehen sollte, da die Technik noch neu ist und es zu Fehlern kommen kann.

    Ich glaube, dass niemand dem Park einfach so was unterstellt. Aber bestimmte Zweifel/eine gewisse Skepsis kommen nicht von ungefähr und das hat der Park sich auch selbst zuzuschreiben, denn es gibt leider einige Beispiele, an denen es früher irgendwelche Effekte/Nebel/Gerüche/Soundtrack usw... gab, die es heute leider nicht mehr oder nur noch schwach ausgeprägt / sehr unzuverlässig gibt. Da frage ich mich manchmal, wieso verbaut man dann an so vielen Stellen z.B. Nebelmaschinen?

    Vielleicht sollte man sich generell im Voraus überlegen, ob man so etwas auch dauerhaft einsetzen möchte, ob Brand/Rauchmelder stören könnten usw...

    Gerade beim Turntable bei Voltron finde ich den Nebel nicht mal unbedingt notwendig, lieber recht Dunkel und geile Effekte. Da hätte ich lieber bei PiB "fett" nachgerüstet, dass es da ordentlich nach Nebel, Sturm und Gewitter aussieht.

  • Das ist vollkommen richtig, es wurde aber auch mehrfach geschrieben, dass man bei Voltron nicht voreilig Schlüsse ziehen sollte, da die Technik noch neu ist und es zu Fehlern kommen kann.

    Ich glaube, dass niemand dem Park einfach so was unterstellt. Aber bestimmte Zweifel/eine gewisse Skepsis kommen nicht von ungefähr und das hat der Park sich auch selbst zuzuschreiben, denn es gibt leider einige Beispiele, an denen es früher irgendwelche Effekte/Nebel/Gerüche/Soundtrack usw... gab, die es heute leider nicht mehr oder nur noch schwach ausgeprägt / sehr unzuverlässig gibt. Da frage ich mich manchmal, wieso verbaut man dann an so vielen Stellen z.B. Nebelmaschinen?

    Vielleicht sollte man sich generell im Voraus überlegen, ob man so etwas auch dauerhaft einsetzen möchte, ob Brand/Rauchmelder stören könnten usw...

    Gerade beim Turntable bei Voltron finde ich den Nebel nicht mal unbedingt notwendig, lieber recht Dunkel und geile Effekte. Da hätte ich lieber bei PiB "fett" nachgerüstet, dass es da ordentlich nach Nebel, Sturm und Gewitter aussieht.

    Du unterstellst ja auch gerade 😉 Dass der Nebel die Brand/Rauchmelder stört ist eine hier im Forum geäußerte Vermutung, die du ja jetzt in deinem Post auch wieder als „Wahrheit“ annimmst und ihnen dadurch vorwirfst, sie sollten doch im Vorfeld mal nachdenken (überlegen). Das wiederum suggeriert, sie würde dies eben nicht tun…


    Bei PiB könnte (könnte!) es ein Grund sein, da Indoor. Bei Voltron ist das eher unwahrscheinlich.

  • Manchmal weiss man es vorher einfach nicht genau. Selbst wenn der Hersteller sagt, die Menge an Nebel löst den Rauchmelder nicht aus, kann es sein, dass es bei jeden 20000 Mal passiert. Und weil bei PiB bei jedem Boot Nebel kommt…

  • Wie sagt man so schön.


    Im Leeeeeeweee nedd


    :laugh3: :laugh2:

    Zum Glück ist Voltron von Aussen mit einem Eis oder Chevapcici in der Hand auch eine Augenweide :love:

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

  • Da kann ich dir nur zustimmen. :laugh3:

    So eine "Schleudermaschine" braucht es nicht. :laugh2:

    Meinem Menne hat es aber sehr gut gefallen. 🙈

    Verstehe ich, lasse mich doch aber auch hin und wieder gerne durchschleudern auf der Bahn. Dann aber besser ohne Chevapcici :D

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)