Sunce i Lavanda - Eisdiele Kroatien

  • Ob das hochwertig ist oder nicht hab ich nicht geschrieben. Aber es ist und bleibt ein Fertigprodukt.

    Klar gibt es Eisdielen die das Eis dann noch schön verzieren. Das ist ja auch gut und wichtig so, aber die Grundmasse bleibt trotzdem bei allen Kunden die gleiche.

  • Ich wollte nur damit sagen das es qualitativ sehr hochwertige Produkte sind. Die guten Pastenzulieferer kommen vom Mutterland des Gelatos aus Italien und sind wirklich 1A. Gute Pasten sind rein aus Naturprodukten bzw Früchten und ohne Konservierungsstoffe, und ich persönlich bin einfach der Meinung das das Eis um Welten besser schmeckt. Ein Eis das ausschließlich nur mit Frischfrüchten gemacht wird ist ja äußerst selten und eher nur im privaten zu fertigen.

  • Ach [...] du kannst es nicht abschließen das Thema mit dem Industrieeis :laugh2:

    Der Post von dir ist aber echt schlecht gealtert :D



    Industrieeis ist schlecht. Außer das Industrieeis aus dem Phantasialand. Denn die behaupten ja es ist keins. Ist es aber. Und wenn die Eisdiele es vor Ort macht aus Beuteln ist es gut. Denn die kommen aus der Industrie. Industriebeutel sind gut. Fertigprodukt ist ja nicht gleich Fertigprodukt. Wir fordern also ein frisches Eis! Darf aber doch aus fertigen Mischungen bestehen über die der Kunde keinerlei Informationen hat woher und was drin ist. Kann ja alles mögliche sein. Tüten sind ja an sich etwas sehr italienisches. War schon dort - gab viele Tüten. Aber schmeckt halt besser.


    Wir drehen uns im Kreis.


    Zuerst einmal: Das Eis im Park ist immerhin keine ! Supermarkt Billigware sondern das "Premium" Fertigeis.


    Ein hausgemachtes Eis wäre natürlich toll. Mir wäre aber auch kein Park / keine Einrichtung bekannt, die in diesen Dimensionen vor Ort aus frischen Zutaten selbst gemachtes Eis anbietet. Und das am Besten noch zu einem bezahlbaren Preis.


    Wenn man das will, geht man am besten zur Pasten-Bude - nein - Eisdiele des Vertrauens.


    Was ich mich hingegen frage, warum der Europapark überall groß mit Carte d Or wirbt - statt das eis einfach ohne Angabe eines Lieferanten zu verkaufen. Das ist doch an den allermeisten Stellen üblich, dass dazu keine Hersteller ausgeschildert sind.


    Würde alleine dadurch weniger nach "Industrie" wirken.

  • Was ich mich hingegen frage, warum der Europapark überall groß mit Carte d Or wirbt - statt das eis einfach ohne Angabe eines Lieferanten zu verkaufen. Das ist doch an den allermeisten Stellen üblich, dass dazu keine Hersteller ausgeschildert sind.


    Würde alleine dadurch weniger nach "Industrie" wirken.

    Naja wenn du Langnese halt als offiziellen Partner hast und das Logo überall einbaust bekommst du natürlich wie beim Bier auch besser Konditionen.

    Ist ja bei Disney mit Nestle und Coca Cola das selbe.


    Ich stimme dir übrigens bei allem zu. Das Eis ist sicherlich eines der besseren auf dem Markt und wenn andere es Vorort „frisch“ anrühren bleibt es trotzdem ein vorproduziertes Produkt.

  • Also ich muss sagen, das mich Eis von einem industriellen Großhersteller in einem Freizeitpark nicht stört.

    Wäre alles in Rust selbst angerührt, könnten wir uns das alle finanziell kaum noch leisten.

    Ob das Eis im Europa-Park nun von Langnese ist oder von einem anderen Hersteller, darüber kann man wie bei so vielem streiten.


    Wir diskutieren ja schließlich auch nicht darüber ob der Park Tiefkühl-Pommes von einem Großhändler nutzt oder früh morgens selbst frisch geerntete Kartoffeln spaltet.


    Ich selbst bin bei Langnese noch nie vom Geschmack abgeschreckt worden... also weder bei den Produkten für den Heimbedarf vom Supermarkt oder die Premium-Variante "Carte D'Or", welche es im Park gibt. Wobei ich ehrlich sagen muss, das mir der Begriff "Carte D'Or" vor dieser Diskussion hier fremd war. Ich dachte immer dass das Eis von der Hauptmarke von Langnese kommt. Natürlich schmeckt "frisches" Eis wesentlich besser. Aber ich weiß auch das hier in meiner Kleinstadt das Eis auch mit Industriepulver angerührt wird - wie hier weiter oben auch bereits berichtet wurde.


    Welches Industrieeis ich aber auf jeden Fall total loben kann ist das Eis vom Hersteller "Bruno Gelato".

    Das gibt es sowohl im Supermarkt als auch bei vielen anderen Großbetrieben (beispielsweise auf allen Kreuzfahrtschiffen von TUI/Mein Schiff).

    Das Eis ist wirklich sehr lecker.


    Wichtig ist mir nur, das es nicht nur die drei Klassiker Schoko, Vanille, Erdbeer gibt, sondern eher eine große Auswahl.

    Und ich hätte gerne richtige Eisbecher und nicht nur Kugeln für auf die Hand.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Also mir geht es so, dass ich schon immer noch dem Mövenpick Eis nachtrauere, das ich viel lieber mochte.


    Dazu kommt einfach, dass ich das vor Ort zubereitete Eis von Annie Himmelreich im Phantasialand sehr liebe.


    Dann wurde nun halt das neue kroatische Eiscafé sehr vollmundig angekündigt.

    Das weckt Erwartungen. Ich hätte mir bei Industrieeis wenigstens die Liga von Mövenpick oder Häagen Dazs gewünscht.

    Schade :shrug: .

  • Dazu kommt einfach, dass ich das vor Ort zubereitete Eis von Annie Himmelreich im Phantasialand sehr liebe.

    Da es offensichtlich noch immer nicht angekommen ist: Das Eis bei A. Himmelreich wird nicht vor Ort zubereitet sondern kommt ebenfalls von einem Industriebetrieb und wird in den silbernen Wannen dekoriert auf Palette geliefert.


    Mehr dazu in meinen Post hier im Thread: RE: Sunce i Lavanda - Eisdiele Kroatien


    Ich weiß, ich wiederhole mich und es geht um einen anderen Park. Aber wenn man Vergleiche zum EP hier vorbringt, dann bitte auch welche, die stimmen.

  • Mannfraet


    Marketing ist alles. Wenn genügend Leute glauben, das Eis sei handgemacht, dann ist das auch so...


    Letztlich führt die Diskussion doch zu nichts. Die Leute wollen handgemachtes Eis (oder zumindest Eis, von dem sie das glauben), in Mengen, die in Handarbeit nicht zu stemmen sind, zum Preis wie er im Supermarkt steht.


    Das Problem ist wie auch schon erwähnt dass der EP halt durch vollmundige Versprechungen Erwartungen/Hoffnungen schürte die er nun nicht erfüllt. Denn der EP ist ein grosser Betrieb und braucht grosse Mengen. Die könnte ein Handwerksbetrieb wohl kaum liefern. Hätte der EP von Anfang an gesagt, wir machen eine Eisdiele mit 20+ ausgewählten Sorten unseres bewährten Partners Langnese/Carte d'Or, wir hätten die Diskussion hier nicht. Vielmehr wären alle begeistert über die viel grössere Auswahl als bisher.

  • Das Problem ist wie auch schon erwähnt dass der EP halt durch vollmundige Versprechungen Erwartungen/Hoffnungen schürte die er nun nicht erfüllt.

    Ich stimme dir zwar bei allem anderen zu, aber diese Erwartungen wurden hier im Forum geschürt. Ich hab damals nichts dazu geschrieben, aber mir war eigentlich klar dass man nicht vom bisherigen Lieferanten abweicht.

    Versprochen wurde hier aber gar nichts, das wurde alles hier reininterpretiert. Auch der Satz in der Kroatienfolge „So muss es bei und auch schmecken“ ist vollkommen nichts sagend. Vielleicht hat das Eis ja wie Carte d‘Or geschmeckt.

  • Nun, es gab doch die Aussage von einer 20m langen Eistheke (oder der längsten Eistheke Deutschlands?) resp von 80 Sorten? Die Aussage stammte vom EP. Oder von MA des EP. Und das wäre mit keinem Industrieeisanbieter zu machen gewesen. Aber ich war schon damals skeptisch.

  • Nun, es gab doch die Aussage von einer 20m langen Eistheke (oder der längsten Eistheke Deutschlands?) resp von 80 Sorten? Die Aussage stammte vom EP. Oder von MA des EP. Und das wäre mit keinem Industrieeisanbieter zu machen gewesen. Aber ich war schon damals skeptisch.

    Von 20m war nie die Rede, auch nicht von der längsten Theke Deutschlands. In Staffel 3, Folge 1 wurde gesagt, dass die Eistheke 10m lang und die längste Theke im Park sein wird. Die Aussage mit den 80 Sorten war ganz offensichtlich ein Witz von Patrick.

  • Die Aussage mit den 80 Sorten war ganz offensichtlich ein Witz von Patrick.

    Das ist/war meiner Meinung nach auch das größte Problem der Baudokumentation auf Veejoy...


    70% alles scherzhaft und nicht ernst gemeinte Aussagen,

    20% nichts aussagende Momente (beispielsweise dauerhaft diese Mexikanische Band...)

    und nur 10% Informationsgehalt... das hat mich schon an Staffel 1 genervt.


    Vielleicht sollte man da etwas an der Ernsthaftigkeit arbeiten.


    Während dem damaligen Lockdown sind die YouTube-Videos der NextParkNerds ja nur aus Spaß entstanden und das war auch alles in allem recht Witzig.

    Aber diese "Leichtigkeit" sollte auf künstliches biegen und brechen in diese offizielle Parkdoku mit einfließen und wir sehen ja alle welche Missverständnisse dabei rumkamen #80Eissorten

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

    Einmal editiert, zuletzt von HPBF ()