Südafrikanische Wochen 2024

  • Habe gerade gesehen dass die Südafrikanischen Wochen im Eventkalender wieder buchbar sind. 46,50 Erw, Kinder bis 14 Jahre 15,50. Los geht es am 24.7. nun kommt 2x ein Leider. Leider ist der 24.7. unser Abreisetag. ;( Und noch ein Leider. Keine Getränkepauschale mehr. Letztes Jahr haben wir 59,50 bezahlt und hatten einen Aperitif, südafrikanische Weine u. Biere, alle Soft Getränke, Wasser, Säfte, Schweppes und Kaffeespezialitäten inklusive. Für mich ein klares Downgrade. :schnief:

  • Wir fanden das Event letztes Jahr auch echt klasse. Dass es die Getränkepauschale nicht mehr gibt ist wirklich Bescheiden :schnief:

    Aber in unsere Planung passt das Event zeitlich dieses Jahr auch nicht von daher verkraftbar für uns.

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3

  • Wenn man wie wir gerne lange einen solchen Abend genießt, läppert sich da mit den Getränken zu dritt ganz schön was zusammen. Was wir da an diesem super heißen Abend allein schon an Wasser weggebollert haben. Die meisten Gäste blieben auch bis zum Schluss. Wahrscheinlich hat man da mal nachgerechnet. :prost:

  • Schade, aber ich hoffe dass man wie bei vielen anderen Event vielleicht eine Getränkepauschale anbietet. Selbst die wird aber mit Alkohol sicherlich bei 29,90€ liegen und somit wäre das Event knappe 20€ teurer als im letzten Jahr.


    Schade, ich fand genau dieses Angebot grandios und hätte auch dafür 65€ oder 70€ bezhalt. Jetzt wirkt es leider wieder eher nach "Umsatz mit Getränken" in die Höhe treiben. Ausprobieren werde ich es vermutlich trotzdem, denn das Essen war weltklasse.

  • Ich freu mich auch wieder auf das Event.

    Wir gehen quasi seit über 10 Jahren jedes Jahr hin, und finden das Essen und die Atmosphäre grandios.

    mjam

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Schade.... aber hab ich schon vermutet. Der Preis inkl. Getränke war einfach zu schön!


    Frage mich nur ob sich der Park da wirklich einen Gefallen tut. Jetzt muss dafür jemand zum abkassieren abgestellt werden....Macht das ganze Ambiente des Abends auch irgendwie kaputt und mit Personal sieht es ja auch nicht so rosig aus.


    Interessant wären jetzt noch die Getränke die angeboten werden und die dazugehörigen Preise 🙈


    Sehr sehr schade.....

  • Oh je, da wird mir etwas mulmig wenn ich an das Silvesterarrangement im Schloss Balthasar denke. Hoffentlich werden da nicht die Getränke gestrichen. Was den Preis für die Südafrikanischen Wochen angeht hätte ich, wie Silas schon sagte, auch einen höheren Preis akzeptiert, aber so sehe ich auch eigentlich keinen großen Unterschied zu anderen Buffets im Resort. Kein Zebra dieses Jahr, Piri Piri Hähnchen, Lachs und Wasserbüffel gibt es auch im Santa Isabel.

  • Habe gerade gesehen dass die Südafrikanischen Wochen im Eventkalender wieder buchbar sind. 46,50 Erw, Kinder bis 14 Jahre 15,50. Los geht es am 24.7. nun kommt 2x ein Leider. Leider ist der 24.7. unser Abreisetag. ;( Und noch ein Leider. Keine Getränkepauschale mehr. Letztes Jahr haben wir 59,50 bezahlt und hatten einen Aperitif, südafrikanische Weine u. Biere, alle Soft Getränke, Wasser, Säfte, Schweppes und Kaffeespezialitäten inklusive. Für mich ein klares Downgrade. :schnief:

    Das ist natürlich sehr schade für euch. :( Ich freue mich, das wieder machen zu können, bin ja im August da. Ich hoffe auch, dass es noch eine Getränkepauschale geben wird. Das ist echt ungewöhnlich. Und eigentlich auch aufwendiger. Mit der Pauschale hatte das Personal vor Ort ja kein Abrechnen und Bezahlen mehr. Das wurde ja alles vorher bezahlt. Jetzt müssten sie dann ja wieder von Tisch zu Tisch und einzeln abrechnen. Ob das so sinnig ist.


    Ich warte mal ab wie es wird.

  • Wahrscheinlich hat man da mal nachgerechnet. :prost:

    Das ist ganz sicher so.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass da zum Schluss noch viel (halbvolle Gläser usw.) weggeschmissen werden musste.

    Wenn die Menschen das dann bezahlen müssen, überlegt man sich schon ob man noch etwas trinkt oder nicht.


    Ich ärgere mich darüber auch am Buffet. Da wird oft Essen aufgeladen und dann nicht gegessen.

  • Wenn man eine Getränkepauschale anbietet, dann geht man von einer bestimmten Menge an Getränken aus, die ein Gast konsumiert. Wenn das dann aber von den Gästen ausgenutzt wird und viele mehr konsumieren wie geplant dann stimmt der Preis für die Pauschale nicht mehr und der Park macht Verluste. Es sollte einen dann nicht wundern, dass der Park die Pauschale abschafft, auch wenn das einen gewissen Mehraufwand bei der Abrechnung bedeutet.

  • Ohne Getränke ist wirklich schade.

    Und galt der Kinderpreis letztes Jahr bis einschließlich 15 Jahren? Deshalb sind meine Tochter und ich auch spontan, während des Campens, hin.

    Eigentlich war für uns klar, dass wir dieses Jahr wieder gehen. Aber 2 x Erwachsenenpreis und ohne Getränke wird schon viel. Ich hätte auch lieber 65 € gezahlt und dafür mit Getränkepauschale.

    Oder 2 Preise , entweder mit oder ohne Getränke. Wäre ja abrechnungstechnisch kein Problem, da man die Getränke am festen Tisch serviert bekommt.

    Wir zahlen als Vegetarier ( und zwar schon lebenslang ohne Ausnahme) immer das teure Fleisch mit. Da Vergleiche ich schon , was für uns noch annehmbar ist.

  • Naja was heißt "ausgenutzt"? Ich bin ehrlich, wenn ich im Rahmen einer Pauschale die Getränke schon gezahlt habe überlege ich nicht, ob ich noch eine zweite Flasche Wasser nehme, das dritte Glas Wein oder mal doch das afrikanische Bier probiere. Ist das ausnutzen oder doch eher sorgenfrei genießen? Sicherlich gibt und gab es Leute die es übertreiben & sich vollaufen lassen oder am Schluss einen halben Tisch mit Getränken zurücklassen aber das passiert leider leider auch mit Essen am Buffet.


    Eine Alternative, wie z.B. beim Fondue-Abend im Santa Isabel, die Pauschale wahlweise hinzubuchen zu können oder nicht kennt man im Resort ja schon und da funktioniert es ja auch einwandfrei.

    Wenn dein Leben eine Achterbahn ist, reiß wenigstens die Arme hoch, wenn es bergab geht :sternenhimmel: <3

  • Ich habe das Gefühl Getränkepauschalen scheinen hierzulande allgemein schlecht zu funktionieren. Free Refills wurden ja auch bei den meisten Fastfoodketten wieder abgeschafft. Was mich allerdings auch nicht gewundert hat. Habe kaum jemanden gesehen, der sich nicht vorm Gehen den Becher nochmal gefüllt hat. Hat schon ein bischen was mit Sparfuchsmentalität zu tun. Man überlegt sich, ob man die Pauschale ausnutzt bzw. sorgt dafür, dass man es tut.

  • Das ist die Frage. Ab wann nutzt man eine Pauschale aus? Letztes Jahr wurde uns von unserer netten Bedienung den ganzen Abend aktiv Wein nachgeschenkt und auch immer mal wieder etwas Neues zum probieren angeboten. Wenn unsere Tochter ihr Ginger Ale ausgetrunken hatte, wurde direkt ein neues Glas gebracht. Auch das Wasser wurde sehr aufmerksam aufgefüllt. Kaffee wurde auch von selbst nachgefragt. Als die letzte halbe Stunde schlug, brachte man uns total lieb ohne dass wir den Wunsch äußerten nochmal Wein und Espresso. Wir haben uns super wohl gefühlt und genossen so gepampert zu werden. So sind wir dann um 23 Uhr sehr zufrieden ins Hotel spaziert.

  • Das ist die Frage. Ab wann nutzt man eine Pauschale aus? Letztes Jahr wurde uns von unserer netten Bedienung den ganzen Abend aktiv Wein nachgeschenkt und auch immer mal wieder etwas Neues zum probieren angeboten. Wenn unsere Tochter ihr Ginger Ale ausgetrunken hatte, wurde direkt ein neues Glas gebracht. Auch das Wasser wurde sehr aufmerksam aufgefüllt. Kaffee wurde auch von selbst nachgefragt. Als die letzte halbe Stunde schlug, brachte man uns total lieb ohne dass wir den Wunsch äußerten nochmal Wein und Espresso. Wir haben uns super wohl gefühlt und genossen so gepampert zu werden. So sind wir dann um 23 Uhr sehr zufrieden ins Hotel spaziert.

    Unter Pauschale ausnutzen verstehe ich Leute, die sich vollaufen lassen oder solche, die bestellen und bestellen und dabei Gläser halb voll stehen lassen.