Walters Wurst Bude

  • Einweggeschirr ist im wahrsten Sinne des Wortes Müll :shrug: Man kann es drehen und wenden wie man will, irgendeinen Haken gibt es immer. Die Palmblätter haben einen sehr weiten Weg und sind zwar kompostierbar, aber es dauert sehr lange. Pappe ist meist beschichtet und somit nicht mehr biologisch abbaubar. Die Umweltfreundlichkeit der Alternativen scheitert unterm Strich am Energieverbrauch in der Herstellung oder für den Transport. Die Eiswaffel als essbare Verpackung ist vielleicht noch eine Ausnahme.


    Ich finde leider die Seite nicht mehr als Quelle, heute Vormittag habe ich gelesen, dass die Teller aus Palmblättern in der Gastronomie nur einmalig verwendet werden dürfen, sie im privaten Gebrauch aber recht lange halten. Also würde ich mir den Teller unter dem Wasserhahn kurz abspülen und mitnehmen, vielleicht kann man ihn zuhause nochmal das ein oder andere mal benutzen.


    Wenn man wirklich nachhaltig arbeiten will, kommt man an Porzellanwaren und Besteck aus Metall nicht drumherum, die gespült werden, und immer wieder benutzt werden können. Dafür benötigt man nur eine gastronomietaugliche Spülmaschine.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wenn man wirklich nachhaltig arbeiten will, kommt man an Porzellanwaren und Besteck aus Metall nicht drumherum, die gespült werden, und immer wieder benutzt werden können. Dafür benötigt man nur eine gastronomietaugliche Spülmaschine.

    Was wiederum zu erhöhtem Wasserverbrauch und Abgabe von Chemie und Tensiden (Spülmittel) ins Abwasser führt.

    Ich glaube, die ultimative Lösung gibt es in hier einfach nicht. Einen Tod muss man sterben. Außer wir benutzen zukünftig nur noch die Hände; dann aber nur die rechte, die linke ist für was anderes ^^


    Also würde ich mir den Teller unter dem Wasserhahn kurz abspülen und mitnehmen, vielleicht kann man ihn zuhause nochmal das ein oder andere mal benutzen.

    Die die Umweltbilanz dürfte das aber keine Rolle spielen, da dadurch nicht weniger dieser Teller produziert werden müssen. Selbst wenn 5 Millionen Besucher den Teller zuhause wieder verwenden, braucht der EP trotzdem neue. Wenn dann müssten sie an Ort und Stelle wieder verwendet werden, ansonsten bringt das außer einem falschen guten Gefühl für die Umwelt nichts.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Spülmaschinen in der Gastronomie verbrauchen zumindest nicht viel Wasser. Chemie, naja gut, Spülmittel und Waschpulver zählen auch darunter, aber in zwei Minuten ist das Geschirr wieder einsatzbereit.

    Ich finde das immer noch besser, als Einweg :shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • ....und Personal die diese gastronomietaugliche Maschine bedient!

    Wobei wir wieder ganz am Anfang unseres Problems wären - das liebe Walterchen muß zusperren wegen Personalmangels! *iron*

    An normalen Tagen läuft das Befüllen der Maschine an einem kleinen Stand nebenher, nur bei viel Anrang braucht es eine zusätzliche Kraft.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • An normalen Tagen läuft das Befüllen der Maschine an einem kleinen Stand nebenher, nur bei viel Anrang braucht es eine zusätzliche Kraft.

    Sorry, aber was soll ich denn jetzt noch alles machen? =O

    Wurst zubereiten, Getränke zubereiten, Pommes frittieren, die Tische abwischen und jetzt noch die Spülmaschine bedienen?

    Mir reicht 's - entweder ich werd zu Silver Star als Operator versetzt oder ich kündige! :dududu:

    *iron*

  • Was wiederum zu erhöhtem Wasserverbrauch und Abgabe von Chemie und Tensiden (Spülmittel) ins Abwasser führt.

    Immerhin gibt es - außer in bestimmten Regionen - keinen Wassermangel in Deutschland. Und wir haben gute Kläranlagen.

    Daher sind der mit klassischem Geschirr einhergehende Wasserverbrauch und die Spülmittelbelastung möglicherweise in einem Land wie Deutschland gut stemmbar. Ob der damit verbundene (Personal-)Aufwand für einen Imbiss eines Freizeitparks stemmbar ist, weiß ich nicht.


    Ich frage mich jedoch, was sinnvoller ist: Das beschriebene klassische Geschirr und Besteck

    oder Einwegsachen zum Wegwerfen, die unter mir nicht bekannten Bedingungen sonstwo auf der Welt hergestellt wurden und hertransportiert werden, und die zwar aus irgendwelchen Pflanzen sind, aber nach kurzem Gebrauch im Restmüll landen.

  • Ich hatte selbst schon Jobs, wo ich die Spülmaschine nebenbei bedient habe. Man muss gut strukturiert arbeiten, dann geht das ;)


    Bei Walters Wurstbude benötige ich persönlich gar kein Geschirr, die Semmel esse ich mit :)

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Es gibt jetzt auch „Fliegerpommes“ als Ofenpommes im Handel


    Habe sie heute mal ausprobiert und sie haben uns, mit Salz und Pommesgewürz bestreut, gut geschmeckt.

    Sie werden schön knusprig und eignen sich gut zum Dippen der Joppie-Soße.

    Durch die besondere Rinnenform nehmen sie schön viel Soße auf.



  • Ich habe letzte Woche auch die Currywurst mit Pommes probiert. Nach dem Hype hier, musste ich mir selbst ein Bild davon machen. Die Pommes sind wirklich gut und lecker. Die Wurst schmeckte für mich jetzt relativ normal und nicht wirklich besonders. Die Currysoße war lecker, allerdings ist es aus meiner Sicht keine wirkliche Currysoße. Macht aber nichts, hat mir super geschmeckt. Und auch, dass man wirklich scharfes Currypulver bekommen kann, wenn man es denn schärfer mag, fand ich sehr gut. Bei dem milden Currypulver fehlt mir persönlich sonst der Wums. Also alles in allem ein wirklich leckeres Essen. Und die Bude hatte bis zuletzt auf. Der Park hatte an dem Samstag bis 19:30 auf. Also bin ich um 19:30 noch ins Voletarium, dann noch kurz shoppen und als ich dann um 20:15 wieder ganz vorne war, gab es noch eine kleine Schlange an der Bude, wo ich mich dann noch einreihen konnte. Und die Plätze in dem Wintergarten sind auch sehr gemütlich. War ein gelungener und entspannter Tagesabschluss. :thumbup:

  • Wir haben uns heute Wurst und Swirl geholt. Eigentlich hatte ich ja nicht wirklich Hunger, wir wollten nur ans Schließfach. Aber ich habe mich riesig gefreut, dass offen ist, sodass ich mir doch die leckere Wurst gegönnt habe :saint:

    Weil außer uns keine Kundschaft da war, habe ich gefragt, ob denn jetzt immer geöffnet sei, oder nur an bestimmten Tagen. Antwort: nun ist wieder täglich geöffnet, es gab bislang zu wenig Personal.

    :dance3:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wir haben uns heute Wurst und Swirl geholt. Eigentlich hatte ich ja nicht wirklich Hunger, wir wollten nur ans Schließfach. Aber ich habe mich riesig gefreut, dass offen ist, sodass ich mir doch die leckere Wurst gegönnt habe :saint:

    Weil außer uns keine Kundschaft da war, habe ich gefragt, ob denn jetzt immer geöffnet sei, oder nur an bestimmten Tagen. Antwort: nun ist wieder täglich geöffnet, es gab bislang zu wenig Personal.

    :dance3:

    Ich freu mich für Dich (vor allem freu ich mich auf Swirl!!) - jedoch traue ich den Aussagen von Mitarbeiter nicht mehr. So hiess es im Frühsommer auch schon "Walters Wurstbude bleibt zu".

    Da lob ich mir zum Teil mein Beruf - da gibts ne Verwarnung, wenn ich zb mit Angehörigen über den Gesundheitszustand von Verwandten (oder noch schlimmer "Freunden") spreche. Denn ich weiss nicht wirklich alles - wenn jemand Auskünfte möchte, muss man die Zuständigen fragen....

  • Naja, der Mitarbeiter kennt sicherlich seinen Dienstplan und bekommt üblicherweise auch den Dienstplan seiner Kollegen zu Gesicht.

    Wenn täglich die Schichten für Walters Wurstbude belegt sind, lässt sich daraus schon schließen, dass wieder täglich geöffnet ist. ;) Änderungen kann es krankheitsbedingt natürlich immer geben, da steckt man nicht drin.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wir haben es diesmal auch (endlich) geschafft Walters Wurst zu probieren und sie war sehr lecker!


    Meine Tochter hatte die Variante im Brötchen und ich hatte die Currywurst. Die Soße der Currywurst war wirklich gut und der scharfe Curry hat das ganze noch perfekt abgerundet. Dazu dann die tollen Fliegerpommes - cross und weich zugleich. Dass man sich selbst Ketchup und Mayo darüber machen darf, hat vor allem meinen Sohn gefreut der nur Pommes hatte.

    Preislich war es auf den ersten Blick eher teuer, aber da es geschmacklick so gut war, war ich doch im Nachhinein zufrieden. Von mir aus könnte die Wurst aber gerne etwas länger sein oder dann als Currywurst etwas schmaler geschnitten werden (wird aber wahrscheinlich maschinell gemacht).

  • Ich muss wirklich das nächste Mal dort essen. Bei der Sommernachts Party waren wir nie vorne bzw.im deutschen Themenbereich und sind durch den spanischen Zugang raus und rein.


    Ich esse gerne Currywurst weil es das bei uns im Ort wo ich wohne nicht so leicht zu kaufen gibt.

    Ist denn die Sauce gut essbar oder gut scharf? Ich vertrage stark gewürztes und scharfes essen leider absolut nicht ?

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o