Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Da musst du mir aber erklären wie du an diesen Preis kommst. Ich gucke regelmässig mal spasseshalber nach den Preisen, und so billig wäre ich nie davongekommen. Gerade geschaut: für 2 Personen und 2 Nächte im Santa Fe im April 1000 €. Günstig würde ich das nicht nennen.

    Hab gerade geguckt. Bei mir wären es 600€ für ein langes Wochenende im Santa Fe. Weiß nicht, was du da rausgesucht hast.

  • So Nachtrag zur Kimba vs Simbasache:


    Japanische Copyright Gesetze. Die machen das ganze etwas schwieriger.

  • Und trotzdem hätte man das bei den eindeutigen Ähnlichkeiten gewonnen.


    Das Problem ist doch ein ganz anderes. Wenn ich mich von jemandem inspirieren lasse, dann rede ich nicht schlecht über ihn. Dann schweige ich entweder oder würdige das Original.


    Was man aber in Rust gemacht hat, ist so zu tun, als wenn das Abschauen auf beiden Seiten stattgefunden hätte. Alleine das ist schon extrem frech. Was soll Disney denn beim Europa-Park abschauen? Es fällt halt auf, dass die komplette DNA des Parks (Euromaus, Wahrzeichen, Darkrides) stark von Disney inspiriert ist. Dann gehört es sich einfach nicht, wenn man das große Vorbild als "aus dem Boden gestampft" bezeichnet. Stimmt so halt einfach nicht. Auch das Disneyland ist gewachsen. Und der Konzern Disney sowieso.


    Am Ende ist das einfach ganz schlechter Stil.

  • Rappschecke  Joker Mhm, hab aus Interesse mal beim selben Hotel nachgesehen. Für 2 Personen im selben Zeitraum (2 Übernachtungen am Wochenende) würde ich etwa 800€ ohne Frühstück bezahlen, steht da.....


    Vielleicht kriegen da ja manche Stammkundenrabatte.?

    *iron*


    Nein, aber bin grad etwas ratlos, warum da jeder einen anderen Preis angezeigt bekommt. Sehr seltsam. Naja (think)

  • Weil es auf Reisezeitraum, usw. ankommt. Je früher man bucht, desto günstiger wird es aktuell auch. Deswegen habe ich bereits vor kurzem für September gebucht. Da bekomme ich ein Golden Forest Club Zimmer in der Sequoia Lodge für einen seeeehr guten Preis.


    Disney muss nicht teuer sein. Teilweise ist es günstiger als der EP.

  • Den Star Wars Themenbereich habe ich noch nicht live gesehen. Das steht auf jeden Fall ganz weit oben auf meiner Liste. 2016 war Orlando tatsächlich noch anders. In der Zwischenzeit ist ja enorm viel passiert.

  • Hallo..wo sind den hier die Hardcore EP Fans...keine massive Wiederrede, dass es bessere Parks als den EP gibt..

    Spaß beiseite..ich mag beide, der EP hat von der Menge an Attraktionen her viel zu bieten. Die Disneyparks sind bis ins kleinste durchdacht. Preise sind teilweise bei Disney günstiger, vergleicht mal die Shop Artikel wie Plüschfiguren oder Klamotten zwischen den beiden. Der EP ist für mich noch kein Großpark ala Disneyland Paris oder Universal Studios..aber auch kein Park ala HeidePark oder Geiselwind..

  • Hab gerade geguckt. Bei mir wären es 600€ für ein langes Wochenende im Santa Fe. Weiß nicht, was du da rausgesucht hast.

    1070,52 € habe ich "rausgesucht" für ein Standartzimmer im Santa Fe vom 11-13.4. Das Marvel Hotel liegt übrigens beim doppelten Preis. Das hat mir die offizielle Buchungsseite von Disney so angezeigt. Und das für ein 2 Sterne Hotel. Auch wenn ich dir ansonsten Recht gebe, was das schlechte Verhalten der Macks gegenüber Disney angeht, aber für 1000 € bekomme ich im EPHotel eine bessere Qualität.

  • Das Problem ist, dass du für eine Buchung in den Ferien schon viel zu spät dran bist. Da müsstest du eher 6 Monate im Voraus buchen. Du musst aber auch bedenken, dass du insgesamt 6 Tagestickets dabei hast. Rechne das mal vom Hotelpreis runter, dann bist du deutlich unter den Preisen eines EP Hotels. Bei euch würden die Tickets regulär schon 534€ kosten.


    Wir zahlen für 3 Personen, 6 Tage, 5 Nächte im Golden Forest Club (also hochpreisige Zimmer, deutlich teurer als Santa Fe) mit Frühstück knapp 850€ pro Person. Macht pro Tag etwa 140€, dafür aber eben auch ein teureres Hotel. 2019 habe ich für 7 Tage Santa Fe für zwei inklusive Eintrittskarten und Halbpension knapp 800€ bezahlt. War eine Aktion mit 25% Rabatt. Die Preise schwanken sehr. Aktuell gibt es durch die extrem lange Schließungszeit mit Corona keine Rabatte.


    Beim Europa-Park bin ich noch nie so günstig gewesen.


    Wichtig ist bei Disney immer, dass man Aktionen abwartet oder frühzeitig, also 6 Monate vorher, bucht. 2-3 Monate vorher ist schon fast alles ausgebucht und man kriegt nur noch die Restzimmer zum hohen Preis.


    Wir legen uns demnächst die Jahreskarten zu und buchen dann vermutlich noch einmal um. Mit der Infinity Karte bekommt man 50% Rabatt auf die Hotelzimmerpreise. Da kann man dann mit vier Personen für 80€ im Santa Fe übernachten.


    Wie gesagt, die Hotels im Europa-Park sind für mich, zusammen mit den Phantasialand Hotels, deutlich besser als die im Disneyland Paris. Sind alles Hotels von 1992 und man merkt einfach den Ganzjahresbetrieb. Beim Gesamtpaket kann man aber bei Disney echt gute Angebote finden. Es ist schon lange nicht mehr so, dass der Europa-Park günstiger ist.

  • Joker

    Eben nicht.


    Zitat

    She said that many of the scenes and other plot and animation elements in “The Lion King” would set a clear case for copyright infringement today.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Joa. Sehr viele Ähnlichkeiten und gerade die verworfenen Skizzen finde ich heftig, dass sowaa in Betracht gezogen wurde.


    Tatsache ist:

    Zitat

    “Under Japanese copyright law, factual elements and ideas are not protected,” he said. “We’ve never thought of filing against Disney.”

    Heißt ich könnte jetzt im Wohnzimmer ein Anime basteln. Geht um ein Mädchen, das den 8 Ohrigen Hasendämon in sich hat. Wird vom Dorf gemieden und ist eine Unruhestifterin. Ich übernehme verschiedene Einstellungen aus der ersten Narutofolge und nenne das ganze Saruto.


    Und man könnte mir theoretisch nichts anhaben.



    Schlechter Stil wäre es, sich von Bambi inspirieren lassen und wenn Disney einen Film mit Löwen macht zu sagen:" ey voll geklaut. Ich mache jetzt stunk gegen euch."

    Da gebe ich dir recht.


    Aber wir haben es ja im Video sichtlich nicht mit nur einem Löwenfilm zu tun der exakt das gleiche Schurkengespann hat, die Königsresidenz sieht exakt gleich aus, der Marsch zum Felsen sieht gleich aus.

    Und das ist schon problematisch.

  • Für mich wird das gerade zu einer Whataboutism-Debatte und geht auf den Kern der Kritik an Roland Macks Äußerungen bzw der Geschichte des Europa-Parks gar nicht ein.


    Das Video führt übrigens auch in die Irre. Viele der gezeigten Szenen stammen aus dem Film von 1997. König der Löwen ist aber von 1994. Ich würde daher mal behaupten, dass sich da beide Seiten wenig schenken. Grundsätzlich gebe ich auch nicht viel auf zusammengeschnittene Youtube Videos, die irgendetwas "beweisen" wollen. Ist selten gut recherchiert.


    Trotzdem sind die Übereinstimmungen da. Letztendlich ist der König der Löwen aber der erfolgreichste Zeichentrickfilm gewesen. Der Unterschied zu den Macks eben. Wenn Disney sich inspirieren lässt, dann machen sie es erfolgreicher. Wenn die Macks bei Disney kopiert haben, dann war es schlechter.

  • Was ich damit meine, ist dass nicht am laufenden Band mit dem Fingt nach Rust gezeigt werden soll, wenn der Mauskonzern in manchen Fällen nicht besser ist.


    Ich persönlich fand Batavia 1 in manchen Bereichen einfach besser, atmosphärischer.

  • Ich denke wir müssen bei Disney zwischen Film und Park unterscheiden.


    Disney Filme:

    Bei den 60 Hauptfilmen sind fast alle auf irgendwelche Märchen, Bücher, andere Filme, usw. basiert. Zum Teil ein wenig mehr. Im oben erwähnten Fall, gab es da auch Klagen (welche ausser Gericht "gelöst" wurden). Der König der Löwen ist ein Film wo fast alle Charakter kopiert wurden, sowie ganze Szenen. Auch gab es hinter den Kulissen mit Jeffrey Katzenberg / Eisner einiges an Drama (deswegen gibt es Dreamworks). Während der König der Löwen einer der umstrittensten Filme ist, sind andere sehr Nahe am Märchen und es gibt auch einige die eine komplette Eigenproduktion sind (Atlantis, Encanto, "Cusco", usw.)


    Disney Parks:

    Disney hatte da in den Anfangsjahren eine Pionierrolle. Seit Universal Studios Florida eröffnet wurde, sieht man jedoch immer öfter wie Universal den ersten Schritt macht und dann Disney reagiert. Beste Beispiele sind alle MGM Disney Studios (jetzt mit neuem Namen), Disney MGM in Burbank (das Racheprojekt von Eisner), oder Pandora (als Reaktion zu Harry Potter).

    Vergleich Europa-Park:
    Auch wenn es die Macks nicht zugeben möchten, es ist offensichtlich das am Anfang die meisten Bahnen eine Kopie von Disneyland waren. Hier ist nicht die Frage "was wurde kopiert?" sondern "was wurde nicht kopiert?" Nicht kopiert wurde der Minigolf, die Märklibahn und die Märchen-Allee. Bitte korrigiert mich, aber ich erinnere mich nicht an eine EP Bahn von zirka 1980 welche nicht etwa Ähnliches im Disneyland hatte.

    -> Dies ist aber nicht negativ! Der EP war "unser" Disneyland" Für mich war das klar und genial!

  • Zur Preisdiskussion bei Übernachtungen:


    Ich selber schaue seit längerer Zeit immer wieder mal für meine Family (2 Erwachsene, 2 Kinder (4 + 7 Jahre)) und habe auch die Erfahrungen gemacht, dass Disney entweder gleich teuer ist oder günstiger ist. Ehrlicherweise dann natürlich die günstigeren Hotels wie Santa Fe o.ä. Aber ich brauche auch nicht unbedingt ein 4-Sterne Hotel. Leider hat EP ja nichts darunter (Camp kommt nicht in Frage; Ein Bad ist ein muss :-D)

  • Bekommst du doch im Ort. Deutlich günstiger, nur ein paar Gehminuten und auf 3 Sterne Niveau.

    Aber dann ohne die Benefits von EP. Gerade die Stunde mehr in Rulantica ist echt Goldwert. Und auch die halbe Stunde im EP haben wir immer sehr gut genutzt. Davon abgesehen, dass ich auch ein Fan von thematisierten Hotels bin.


    Aber ändert sowieso nichts an der Thematik. Auch in Disney kann man ja durchaus günstigere Hotel wählen und noch günstiger wegkommen.

  • Merkt man es denn als Gast, das da ein Konzern dahinter steckt, also z.B. an ungepflegten Bereichen, Service etc.? Also beim Heide Park hat man es sofort 2002 gemerkt, wo die Tussauds Group (heute Merlin) den Park von Familie Tiemann übernommen hat, viele sagen in England z.B. sollen Merlin Parks sehr gut sein und das Gardaland soll ja auch gut sein.

    Auch wenn dein Beitrag schon ein bisschen älter ist, möchte ich dennoch darauf reagieren: Das Gardaland ist gut, keine Frage! Aber auch hier merkt man (leider) den Einfluss von Merlin. Ich habe das Phantasialand zweimal besucht (2016 und 2018) und alleine in diesen zwei Jahren hat die Qualität extrem abgenommen (Qualität vom Essen, ich empfand es als viel ungepflegter, etc.) Ich war schon fast traurig nach dem zweiten Besuch, weil ich das Gardaland viel gepflegter in Erinnerung hatte! Es hat mich beim zweiten Mal halt sehr an meinen Besuch im Heidepark erinnert, wo es ja teilweise genauso lieblos ist...

  • Etwas was hier noch nicht erwähnt wurde ist die Struktur von grossen Konzernen. Bob Iger bei Disney hat rund $40 million pro Jahr verdient. Klar nicht alles kam von den Parks, aber bei einem Management wie Disney und Aktionäre die eine Dividende wollen, geht ein happiger Brocken von den Eintritten nicht in neue Themenbereiche und Bahnen.


    Kurz: bei Merlin, Disney, Universal, usw. bleibt ein kleiner Teil der Einnahmen im Park. Dies sieht man dann bei höheren Eintrittspreisen und prozentual "weniger" Investitionen.