Eintritts- und Übernachtungspreise 2018

  • Was die Preiserhöhung rechtfertigt? Ganz einfach, die Chance auf mehr Gewinn. Wie schon oft erwähnt haben die Hotels eine sehr hohe Auslastung und so ziemlich jede/r vernünftige Kaufmann/Kauffrau nimmt die Mehreinnahmen gerne mit.


    Auch Nichtgeschäftsmenschen versuchen doch im Alltag an ihr Geld zu kommen. Wenn Ihr etwas Verkauft und bekommt 2 Angebote welches nimmt ein normal denkender Mensch wohl an? Natürlich das was mehr Einnahmen bringt. Selbst wenn das Höhere Angebot "zu hoch" ist, nehmt Ihr doch bestimmt das bessere Angebot und nicht das niedrigere Angebot an.


    Oder selbst wenn Ihr z.B. einen Rabatt Coupon oder Sonderpreis angeboten bekommt, nehmt ihr diesen im Regelfall an. Ohne es bewusst wahrzunehmen versucht jeder sowenig Geld wie möglich auszugeben, damit man mehr auf dem Konto hat. Und wer hat nicht gern viel und noch mehr Geld auf dem Konto?


    Und nichts anderes machen die Macks mit Ihren Preisen. Solang es genügend Kunden gibt die ein besseres Angebot abgeben, nehmen sie das bessere Angebot an um das Gewinnkonto aufzustocken. Eben so wie jeder gute Geschäftsmann :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mickey-Mouse ()

  • Ich buche jedes Jahr einen zweitägigen Aufenthalt in den Europa-Park Hotels mit Zweitageskarte für den engeren Familienkreis (ca. 8 Personen). Der stetige Anstieg auf der Rechnung war für mich jedes Jahr wieder eine Überraschung, zumal ich die Diskussion im Forum bisher nicht aktiv verfolgt habe. Und nächstes Jahr stehen dann gleich mal wieder an die 100€ mehr drauf. Mal schauen, wo das noch hinführt. Das macht es mir leichter, dann doch mal das weiter entfernte Disneyland zu buchen ;) .

  • Zimmer renovieren bzw. beispielsweise Betten tauschen sind jedoch allgemeine Betriebskosten, die entsprechend ihrer Abschreibungsdauer
    rechnerisch Kosten darstellen, die stetig sind - daher kein Grund / Notwendigkeit zur Preiserhöung.


    Dass das Zimmer gepflegt und instandgehalten wird deckt der ursprüngliche Buchungspreis ja ab.


    Aber dass man mehr verlangt, wenn die Gäste es trotzdem bezahlen ist ja auch klar - welches Unternehmen würde das nicht machen.

  • Natürlich nicht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es sich um normale Instandhaltung handelt, deren Kosten schon gedeckt waren.


    Glaubst du man tauscht zum Beispiel die Betten verfrüht einfach aus Freude?


    Ich möchte nur sagen dass Instandhaltung vorher einkalkuliert ist und keine Preiserhöhung rechtfertigt, da diese ja nur den guten Zustand
    des Zimmers ERHÄLT, und somit regulären Leistungsumfang darstellt. (Nach 5 Jahren soll der Gast zB für gleiches Geld gleiche Zimmerwertigkeit erhalten)

  • Meines Erachtens gehen die Arbeiten während der Off Season weit über Instandhaltungsarbeiten hinaus. So stellt man beispielsweise beim 22 jährigen Hotel El Andaluz nicht nur eine Werterhaltung fest, sondern es wurde effektiv in die Infrastruktur und das Angebot investiert (Nachrüstung Klimaanlage, Vergrösserungen und Komplettumbauten der Hotelrestaurants, etc.).
    Deshalb werden wir erst im 2018 sagen können ob die Hotel-Preiserhöhungen gerechtfertigt waren....

  • The same procedure as every year...
    Und jährlich grüßt das Murmeltier...


    Mich würde es interessieren wo die Preisspirale mal endet?
    Oder vielleicht sogar mal Rückläufig ist 8o ?

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Mich würde es interessieren wo die Preisspirale mal endet?
    Oder vielleicht sogar mal Rückläufig ist 8o ?

    Vermutlich, wenn die Besucherzahlen gleich bleiben oder sogar sinken. Ob und wann das passieren wird steht natürlich in den Sternen.

  • Naja, selbst wenn die Besucherzahlen rückläufig sind, kann man das durch den höheren Eintrittspreis locker ausgleichen.
    Zum Beispiel besuchen bei einer PreisErhöhung von 10€ 50.000 Besucher weniger den Park als im Vorjahr, die restlichen 5.450.000 Besucher zahlen aber 10€ mehr als im Vorjahr, was unterm Strich immer noch einem Gewinn gegenüber dem Vorjahr ausmacht.
    Ich denke da müsste es einen gewaltigen Besuchereinbruch geben, damit diese Rechnung nicht mehr funktioniert.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Preissteigerungen sind zum Teil aber auch der Inflation geschuldet, durch welche die Preise steigen und das Geld somit weniger wert ist. In diesem Jahr etwa liegt die Inflation in Deutschland bei bislang 1,8%.


    Die Übernachtung im Bell Rock (wie in meinem Anfangspost geschrieben) wird nächstes Jahr um 9 Euro bzw. 3,8% teurer - zieht man nun die 1,8% Inflationsrate ab, bleiben noch 2,0% (oder 4,50 Euro) die dem Park bleiben. Diese 2,0% sind aber immer noch kein Gewinn, denn davon müssen noch die ebenfalls jährlich steigenden Kosten für Personal, Strom, Wasser usw. und die Kosten für die Instandhaltung abgezogen werden. So kann man sich vorstellen, dass von der Preiserhöhung am Ende nicht allzu viel übrig bleibt ;)

  • Richtig gerechnet..soviel bleibt da nicht übrig..außerdem sind die Macks kein Wohlfahrtsverein sondern ein Wirtschaftsunternehmen, welches seine Gewinne ja auch wieder investiert..der zweite Park, neue Hotels und neue Attraktionen kosten nunmal Geld..innerhalb Deutschlands ist er zwar nun der teuerste Park (eigentlich Legoland, aber wer da den vollen Eintrittspreis dank der vielen Gutscheine zahlt ist fast selber Schuld) aber im Internationalen Vergleich immernoch günstig..Disney, Universal etc. kosten da wesentlich mehr an Eintrittsgeld..

  • Dass der Eintrittspreis absolut gerechtfertigt ist, wird niemand bestreiten, der sich mit der Thematik Freizeitpark/Kirmes nur ansatzweise beschäftigt hat.


    Gerade in Relation zum (mir viel, viel zu stark) gehypten Phantasialand, das bislang (2017!) 46,50€ für eine Tageskarte nimmt, sind die 49,50€ im kommenden Jahr mehr als in Ordnung.

  • Eine kurze Frage zum kauf einer Klubkarte:


    Situation:
    Ich komme aus der Schweiz und besuche den Park vorwiegend im Frühjahr/Sommer/Herbst.


    Wann ist Zeitlich der beste Zeitpunkt eine Karte zu erwerben und warum?


    Ich danke euch schon im Voraus.

  • Der Zeitpunkt ist egal. Die Karte ist ab Ausstellungsdatum 1 Jahr gültig.
    Wenn du deine Karte am 18. Mai 2018 kaufst, dann ist sie bis 18. Mai 2019 gültig. Kannst damit also noch die ersten Wochen der Saison 2019 in den Park.
    Wenn du sie erst am 12. September 2018 kaufst, kannst du damit bis zum 12. September 2019 in den Park.


    Am Saisonstart eine zu kaufen rate ich aber davor ab, außer du hast vor sehr lange für die Jahreskarte anzustehen :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Was ist denn Altjahrswoche?


    Im Prinzip ist es eigentlich völlig egal, wann man sich die Jahreskarte holt. Der einzige schlechte Tag ist der Saisonstart, weil da sehr viele Leute sich eine neue holen, da ihre alte abgelaufen ist oder in Kürze abläuft.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !