Schweizer Bobbahn

  • Habe mich tatsächlich nie wirklich damit befasst, ob die Bahn heute noch so machbar wäre. auf jeden Fall wäre die Schiene extrem teuer. Preistreiber bei Schienen sind die 3D-gebogenen Rohre und die Anzahl Schweißnähte, und davon hat diese Art von Schiene ja viel mehr als alle anderen.

    Ist eine Biegung im 3-D bereich den nötig bei diesen Stahlrohren? Kann man nicht nur den Kurvenradius biegen und die Rohre dann an die Klemmringe hinten schweissen? Die Neigung würde dann ja daraus entstehen das die Klemmringe immer tiefer sind, oder stell ich mir das zu einfach vor? Für die Kurven werden ja neue Rohre genommen wenn ich das richtig im Kopf habe. Sprich wenn man eine Rechtskurve hat werden links mehr Rohre hinzugefügt und rechts welche weggenommen, so das sich der Eiskanal neigt.

  • Das Problem haben viele Achterbahnen bei kalten Temperaturen und betrifft nicht nur die Bobbahn. Im Phantasialand wird meines Wissens nach zum Beispiel die Colorado teilweise mit Sandsäcken beladen, damit sie bei den Testfahrten durch die Strecke kommt.

  • Nicht nur bei Testfahrten werden die Sandsäcke verwendet. Wenn extrem wenig los ist, werden die indersten Reihen meistens gesperrt und abund zu mit den Sandsäcken beschwert. Zudem ist vor der Schlussbremse ein Fangsystem mit Zugfunktion um den Zug, sollte er die letzte Kurve nicht schaffen hochgezogen werden kann. Es ist nun mal so, je Kälter es ist desto langsamer sind die Achterbahnen am Anfang, da das Fett in den Lager noch zu Fest ist.

  • Das Stationsgebäude scheint etwas „Unterstützung“ zu benötigen. Dort wurde im hinteren Teil Stahlstützen installiert :

    Ich hab auch neulich am 26 märz 2022 erst mal überlegen müssen. ja sach mal die 3 Pfeiler? sind die neu? da hat sich doch was geändert? aber jetzt wo ich gerade aufnahmen meiner Gopro angeschaut habe. die sind neu, waren letztes Jahr definitiv nicht da


    BIld von 21 November 2021

  • Gibt es neue Züge bei der Schweizer Bobbahn? Am Wochenende fuhr ein komplett blauer unbeklebter Zug seine Runden. (also keine Beschriftung oder Fahnen etc) Wir konnten zufällig darin Platz nehmen und auch die Fahrgeräusche während der Fahrt empfanden wir als deutlich leiser, als mit den anderen Zügen?

  • Ich verteile ja eigentlich sehr gerne Lob an allen Ecken und Enden aber ich muss jetzt auch mal etwas Kritik los werden. Der Operator am Ausgang bei der Schweizer Bobbahn war am Samstag Abend extremst unfreundlich. Wir kamen zu viert mit der Greencard für Menschen mit Behinderung über den Ausgang. Das Pärchen ist ganz normal zusammen gefahren, meine Begleitung und ich wollten aber nicht so auf Kuschelkurs gehen und mir ist es auch immer unangenehm mit meiner nicht aller schlankesten Linie meinem Hintermann im Magen zu liegen. Wir wurden dann derart angeplafft was uns denn einfallen würde zu viert drei Wagen zu brauchen, und wenn wir das machen wollen wir uns regulär anstellen müssen. Wir saßen wohl gemerkt schon und mussten dann wieder aufstehen und uns neu sortieren, was am Ende vermutlich länger gedauert hat als die dadurch erreichte Kapazitätssteigetung rechtfertigt. Ich kann die Beweggründe absolut verstehen und es wäre auch für mich dann keine große Sache gewesen und hätte mich auch nicht so geärgert, wenn der Ton nicht so abwertend und geringschätzig gewesen wäre und man uns zum ersten Mal im EP überhaupt das Gefühl gegeben hätte, dass wir mit der Greencard maximal geduldet sind ;(

  • Die Greencard ist doch ein freiwilliges Programm des Europapark. Wieso sollte man dann nur gedulded sein?

    Die schweizer Bobbahn hat eben diese Bauweise der Wagen, deshalb fahre ich sie auch nicht gerne. Ich selbst bin auch etwas kräftiger, Wodan und Eurosat sind auch etwas gequetsche. Ich würde aber niemals auf einen eigenen Wagen für mich bestehen, allein aus Rücksicht auf die anderen Gäste. Kuschelkurs mit Wildfremden nein Danke, aber das ist hier auch nicht vorgefallen.

  • Ja, das verstehe ich und war dann auch kein Thema ist etwas unangenehm gewesen aber war total in Ordnung, wie du sagst ist das bei der Bahn halt so :shrug: das kritisiere ich auch gar nicht. Nur der abfällige und beleidigende Ton des Operator zusammen mit der Aussage "dann hättet ihr euch regulär anstellen müssen" hinterlässt ein unschönes Gefühl. Dann sollten für alle die selben Regel gelten. Immerhin haben wir zwar nicht die Wartezeit abgestanden aber eine der 6 Greencard Fahrten dafür geopfert.

    Also es geht mir wirklich nicht darum, dass ich am Ende zu zweit fahren musste, sondern die Art und Weise wie das rübergebracht wurde.

  • Also sorry , aber die Bahn fahr ich auch immer allein.

    Die Bauart ist ja vielleicht für ein Erwachsenen und ein kind toll, oder "frisch verliebte Pärchen". Aber ich verstehe jeden der einzeln fahren will und nehme dafür die "längere Wartezeit" die mich dadurch ja auch selbst trifft, in Kauf.

  • Der Ton eines der Bobbahn Mitarbeiter ist mir auch bereits mehrmals schon extrem negativ aufgefallen. Schreit grundlos Leute an, weil sie sich nicht so anstellen wie es ihm passt usw. Wo Dancing Dingie das absolute Highlight in Sachen Freundlichkeit und Herzlichkeit der Mitarbeiter ist, war die Bobbahn schon des öfteren für mich das absolute Gegenteil davon. Also es liegt vermutlich schlicht an der schlechten Laune dort. :/

  • Aber woher kann es denn kommen, dass bei einer Attraktion die Grundstimmung so viel schlechter sein kann als bei einer anderen? Theoretisch sollten doch überall durch das "Management" dieselben Maßstäbe angelegt werden?