• Die Herausforderung der Eurosat wurde ja anscheinend unterschätzt. So kam es zumindest rüber. Eine neue Achterbahn in ein altes Gehäuse bauen.. klar, hier ist es "nur" der Lift. Aber die Frage ist ob man sich das nochmal antut oder einfach den Kahlschlag vollzieht.


    Zu den Wartezeiten. Die sind im Gegensatz zu den anderen Achterbahnen aber immer recht gering. Da sieht man sehr oft 5-15 Minuten wo Wodan und co bei 40 Minuten und mehr sind.


    Ich würde eine Erneuerung begrüßen und bin da total offen in welcher Richtung. Ob sanieren, abreißen, neues Thema, Thema erneuern...

  • Da finden sich Alternativen:

    • rüber zur Satellitenschüssel und dem 360Grad Dome, dann hätte man dort ein kleines „Space Center“
    • ins Foyer eines russisch thematisierten Hotels
    • nach Speyer verkaufen
    • verschrotten (auch wenn das hier keiner lesen will ;) )
  • Es wurde ja eine "neue Achterbahn" in der Mitte des Parks mal angekündigt.
    Der neue Themenbereich ist nicht gerade mittig und ich hoffe nicht, dass der Park "nachverdichtet" sprich irgendwas Neues Zwischendrein klatscht.
    Insofern könnte ich mir den Neubau der MIR gut vorstellen.


    Wenn umgestaltet wird, fände ich es toll, wenn die "Zwiebeltürme" statt dem Glaspalast kommen. Diese waren beim ursprünglichen Bau ja mal angedacht.
    Hätte viel mehr was mit Russland zu tun, als dieses Glas-Dingens.


    Ich schließe mich EPFans95 an und Tippe auf Neubau nächstes Jahr und behaupte sogar, zu einem Mack`'schen Spinning Coaster.
    Würde ja auch die vereinzelten Tests auf Bluefire erklären ;-).


    Also auf den Punkt:
    Neuheit 2021: Spinning-Coaster und überarbeitete Floßfahrt. ;)

  • Vielleicht tauscht man ach einfach nur wieder die Schienen aus und man behält zum größten Teil den alten Streckenverlauf bei. Man könnte ja den alten Streckenverlauf an einer Stelle verlassen und es geht dann in einen einen Second Launch. Anschließend folg eine neuer Streckenabschnitt mit Inversonen der dann in den alten Strckenverlauf mündet.

  • Ich bin für Abriss und komplett etwas neues. Irgendwann ist auch mal gut mit dem gleichen Produkt.


    Nochmal ein Eurosat will ich nicht mehr erleben. Auch wenn die Endversion mir nun sehr gefällt, bleibt immer ein kleiner Beigeschmack vorhanden.


    Lieber das Eventgelände + der aktuelle Themenbereich richig neu machen, Skandinavien 2.0 gefällt mir besser als das original, als das jetzige Russland.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich bin für Abriss und komplett etwas neues. Irgendwann ist auch mal gut mit dem gleichen Produkt.


    Nochmal ein Eurosat will ich nicht mehr erleben. Auch wenn die Endversion mir nun sehr gefällt, bleibt immer ein kleiner Beigeschmack vorhanden.


    Lieber das Eventgelände + der aktuelle Themenbereich richig neu machen, Skandinavien 2.0 gefällt mir besser als das original, als das jetzige Russland.

    Also so schlimm fand ich das mit der Eurosat nun auch nicht.
    Ich glaube auch, dass es kaum eine Bahn gibt, wo der "Kult-Faktor" so groß war/ ist wie bei der Eurosat.
    Ich denke, die emotionale Schiene (und die nicht glückliche bzw. nicht erfolgte Kommunikation über eine "Teileröffnung") war das größere Problem, als alles Andere ;)


    Bei einem komplett-Umbau der Eurosat gäbe es meiner Meinung nach, nie einen solchen "Aufschrei".
    ;)

  • Ich finde, dass die Mir genau so bleiben soll wie sie jetzt ist. Für meinen Geschmack gehört sie zu den drei besten Attraktionen im Park. Sie hat einen super Soundtrack und von oben hat man eine geniale Aussicht. Außerdem ist keine andere Achterbahn im Park so heftig wie sie und es kommt auch immer ein Hauch von Nostalgie rüber, wenn ich mit ihr fahre.


    Nachdem der Park den aus meiner Sicht riesen Fehler gemacht hat, die beste Attraktion des Parks zu "zerstören", darf es einfach nicht sein, dass man die Bahn, die der besten Bahn aller Zeiten am nächsten kommt, auch noch zerstört.

  • Man könnte ja den alten Streckenverlauf an einer Stelle verlassen und es geht dann in einen einen Second Launch. Anschließend folg eine neuer Streckenabschnitt mit Inversonen der dann in den alten Strckenverlauf mündet.

    Egal was die Zukunft der Mir bereit halten wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Bahn durch etwas Äquivalentes ersetzen wird. Also vermutlich eher keine Inversionen. Ich persönlich fände einen Komplettabriss nicht tragisch. Natürlich hat die Bahn ihre Momente und auch ein bisschen Kultstatus, aber weder die Bahn selbst noch die Gestaltung im Inneren sind noch wirklich zeitgemäß. Und das ganze Eck mit Pyramide, Spiegeltürmen, Traumzeitdome und dieser hässlichen Satellitenschüssel darf gerne etwas Aufwertung erfahren.

  • @CountMystery Irgendwann wird etwas einfach zu alt, und im Falle Eurosat war nichts mehr Zeitgemäß und sah im Vergleich zu anderen Attraktionen einfach billig aus.
    Außerdem finde ich dass Wodan deutlich heftiger ist als Euromir.


    Ich würde fast schon behaupten dass der Wartebereich bei der Euromir noch schlechter Thematisiert wurde als noch bei der Eurosat. Innen drin einfach nur ein gerader Schwarzlichttunnel, einmal U-Turn und man ist in der relativ unspektakulären Station.

  • Sasha Mason Mir persönlich gefallen die Sachen aus den 80er und 90er Jahren tendenziell am besten, vielleicht auch deshalb, weil ich in den 80ern geboren wurde und mit den Bahnen aufgewachsen bin. Die Mir und die Sat sind/waren für mein Empfinden die heftigsten Bahnen im Park (das meine ich im positiven Sinne).


    Wahrscheinlich konnte man sie damals auch nicht so ruhig bauen wie Blue Fire etc. Aber gerade das macht doch den Reiz aus. Für was braucht man eine Achterbahn, die sich so fährt wie eine Spazierfahrt. Vor der Fahrt mit einer Achterbahn sollte bei einem die Spannung/Nervosität ansteigen. Bei Blue Fire oder auch Silver Star ist das eher nicht möglich.


    Ich finde, die Sat war absolut stimmig. Allein die Fahrt nach oben war schon deutlich besser als die gesamte Fahrt von Blue Fire. Wenn man eine Bahn unbedingt renovieren will, dann sollte man lieber mit dem Silver Star anfangen. Die Abfahrten müssten bei so einer Achterbahn viel steiler sein.


    Ich finde den gesamten russischen Themenbereich sehr gelungen. Die Raumstation passt perfekt in das Bild des Themenbereichs. Ich kann ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen, was hier über die Mir geschrieben wird. Ich finde es schon allein absolut cool, wenn man das Gebäude betritt und Project Euro-Mir ertönt.

  • Alles Recht und Schön, das drumrum ist cool und Soundtrack und Ausblick etc. Aber die Fahrt ist so schlecht, dass ich genug Leute kenne die da nicht mehr einsteigen. Mich eingeschlossen. Nicht weil die Fahrt zu "heftig" wäre, sondern weil das Teil dich komplett zerstört. Mit Körpergröße 1,90 dann sowieso.
    Technisch ist die Bahn auch total fertig. Sieht man ja wie oft in der letzten Wintersaison Züge stecken geblieben sind, dann der gebrochene Trommellift etc. das Ding ist durch.


    Für mich gehört die Mir auch komplett abgerissen und was neues her. Inklusive Türme.
    Alles hat seine Zeit, die der Mir ist abgelaufen.


    MfG
    Rudi

  • @CountMystery Klar die Euro-Mir ist schon recht nett, aber gerade wenn ich so sehe wie viel man im Bereich der Thematisierung, vor allem im Wartebereich bei der Eurosat rausgeholt hat dann würde ich mir sowas auch für die Euromir wünschen.


    Klar, der Ohrwurm im Lift wäre dann vermutlich weg aber irgendwann wird es passieren. Nichts hält ewig und vom Fahrgefühl her ist die Euro-Mir einfach eher meh.
    Man könnte heut zu tage einen viel besseren Spinning Coaster bauen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ankündigung über eine umfassende Sanierung oder gar einen Abriss der Euromir auch nur ansatzweise so einen Aufschrei wie bei der Eurosat auslösen würde.
    Ich bin (1990) mit diesen beiden Bahnen aufgewachsen und die Mir ist für mich nie so Kult gewesen wie die Sat.
    Natürlich ist das Geschmackssache. Aber ich kenne sehr viele Leute die die Mir zb gar nicht fahren.


    Wie schon geschrieben. Ich bin da völlig offen und kann nur zustimmen, dass dieser ganze Bereich viel Potential hätte vom Platz her was tolles daraus zu machen

  • Ich bin die nie gern gefahren, früher. Heute sowieso nicht mehr. Aber ich hab keine andere Attraktion so häufig fotografiert, wie die Mir. Man kommt da so oft dran vorbei und bleibt immer wieder stehen und schaut zu, da würde mir echt was fehlen, wenn die plötzlich weg wäre. Die Türme gefallen mir fast noch besser, als die überdimensionierte Sat-Kugel. Dann lieber das Radioteleskop irgendwie entsorgen und den Platz sinnvoller nutzen.