• Um Himmels Willen!
    Ich sehe ja vollkommen ein, das Russland alles tut um nicht mehr zu Europa zu gehören - und würde ehrlicherweise eine Löschung des Parkteils unterstützen. Aber Alpha Mods PD? Nicht doch,

  • Den russische Themenbereich so wie er jetzt ist, empfinde ich als einen der schwächeren Bereiche. Den großteil des Flairs macht die sehr prominente Euro-Mir aus, aber wirkliches Feeling kommt bei mir in dem Bereich nicht auf. Von daher hätte ich auch nichts gegen eine Umthematisierung, gerne auch in ein anderes Land. PR technisch ist das aber vermutlich schwierig, da der Schritt in absehbarer Zeit wahrscheinlich sehr politisiert werden würde.


    Davon Abgesehen passt Euro-Mir als Weltraum Thema eben auch nur bzw am besten zu Russland. Eine ganz andere Thematisierung fände ich irgendwo auch schade, auch wenn ich die originalen Artworks immernoch sehr ansprechend finde.

  • Nun, dass der Russische Bereich noch Potential hat ist unbestritten. Das kann aber auch eine Chance für Neuerungen sein für die Zukunft.

    Ich persönlich finde Portugal weit weniger fertig. Das Spielhaus und die beliebte aber hässliche Treppe funktionieren für mich überhaupt nicht.

    Daneben müsste aus meiner Sicht Silverstar ganz klar zu einem monegassischen Themenbereich angegliedert werden.

    Frankreich ist genug gross, das verkraftet diese Ecke wunderbar und der Baustil ist auch identisch.


    Zum Thema Russland, von mir aus grundsätzlich unproblematisch. Irgendwann (leider wohl noch ein Weilchen hin) ist das nur noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern analog Franco, Mussolini und Hitler. Ein anderer Fall wären "Z"-Symbole auf den Türmen, aber es geht im Themenbereich ja nur um Weltraumtechnik, Handwerkskunst und eine winterliche Schlittenfahrt.

  • Prinzipiell bin ich auch der Meinung, man kann nach dem heutigen Stand der Technik viel mehr aus der Euro-Mir machen.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich persönlich es schade fände, wenn nach der Eurosat mit der Euromir das Thema „Weltall“ gänzlich aus dem Park verschwindet.


    In den jungen Jahren des Europapark barg dieses Thema natürlich sehr viel Faszination, aber auch heute find ich wenig faszinierender als die „unendlichen Weiten“. Und als Normalsterblicher wird man diese natürlich nie erleben können.

    Andere Parks machen es vor, wieviel man dank Darkride-Elementen aus dem Thema machen kann.

    Natürlich sehe aber auch ich die Problematik, das Thema mit einem europäischen Land zu verknüpfen….

  • Ich persönlich kann auch nicht nachvollziehen, warum das Thema Raumfahrt beim Publikum nicht mehr so gefragt sein soll. Für meinen Teil finde ich es immer noch ein sehr spannendes Thema mit viel futuristischer Phantasie, aus der man Ideen für neue Attraktionen und Gestaltungen schöpfen könnte. Aber alle Parks, die so argumentieren, scheinen sich auf genau dieselben Marktanalysen zu stützen. Denn beispielsweise auch das Phantasialand hat seinerzeit die Umgestaltung von Galaxy und dem Space Center mit denselben Argumenten begründet. Allerdings hat man sich bei dem jeweiligen Restyle nicht sonderlich viel Mühe gegeben.

  • Ich glaube, dass das auch viel damit zu tun hat, dass man echte Raumfahrt (NASA, ESA) leider nicht so spektakulär darstellen kann, da die echten Weltraumbahnhöfe eben auch nur schlichte Funktionsbauten sind und keinem Baustil, der interessant wäre, entsprechen. Selbst bei der Eurosat war das so, dass man einen Bahnhof hatte, der eher Richtung Science Fiction geht. Mit einem fiktiven Thema lässt sich allerdings immer noch viel anfangen. Die Raumstation Mir zeigt eigentlich, wie „langweilig“ eine Raumfahrzeug von Innen tatsächlich aussieht. Die Space X Raumfahrt könnte man gut machen, da man da ja auch tatsächlich darauf schaut, dass Raumanzüge und das Innere der Raumschiffe durchgestylt sind und auch der Fiktion entstammen könnten.

  • Daku123 Welchen Park und welche Attraktionen meinst Du?

    Objektif Mars in Futuroscope wäre ein Beispiel. EPCOT (Guardians of the Galaxy) zeigt, was mit dem Thema Weltall grundsätzlich möglich ist. Natürlich brauchen wir da aber nicht diskutieren, da sowas weder vom Platz, noch vom Budget her für den EP in Frage käme.


    Ich schließe mich Rekommandeur an. Nicht nur ich finde das Thema fasziniert, ich habe auch noch Niemanden in meinem Umfeld erlebt, der damit garnichts anzufangen weiß.

  • Ich glaube, dass das auch viel damit zu tun hat, dass man echte Raumfahrt (NASA, ESA) leider nicht so spektakulär darstellen kann, da die echten Weltraumbahnhöfe eben auch nur schlichte Funktionsbauten sind und keinem Baustil, der interessant wäre, entsprechen.

    Ich stimme Dir da vollkommen zu. Die Realität der Raumfahrt hat nun mal nichts mit dem Glanz & Glamour zu tun, den uns Star Trek & Co. vermitteln. Die haben sich aber auch immer ganz bewusst in der fernen Zukunft angesiedelt. Dabei wäre meiner Meinung nach mit dem ACE doch ein perfekter Aufhänger für eine futuristische Storyline der Euromir:

    Der russische Kosmonaut und Abenteurer Wladimir Pososimir rettet die Raumstation Mir mit Hilfe seines unsäglichen Vermögens vor dem gezielten Verglühen in der Atmosphäre. Ihm und seinem Team von Wissenschaftlern gelingt es, die Mir so zu modifizieren, dass sie einen Zeitsprung machen kann. Man findet sich plötzlich im 24. Jahrhundert wieder und stellt fest, dass dass nicht nur irdische Satelliten und Raumstationen um die Erde kreisen... ein erbitterter Kampf um die Erde beginnt.


    Das wäre doch ein guter Stoff, der Mir ihr Weltraumthema zu lassen und zeitgemäß anzupassen. Der ewig lange Aufstieg im Trommellift birgt viel Potential für entsprechende Gestaltung und Einbindung von Projektionen und/oder Animatronics.

  • Ich stimme Dir da vollkommen zu. Die Realität der Raumfahrt hat nun mal nichts mit dem Glanz & Glamour zu tun, den uns Star Trek & Co. vermitteln. Die haben sich aber auch immer ganz bewusst in der fernen Zukunft angesiedelt. Dabei wäre meiner Meinung nach mit dem ACE doch ein perfekter Aufhänger für eine futuristische Storyline der Euromir:

    Der russische Kosmonaut und Abenteurer Wladimir Pososimir rettet die Raumstation Mir mit Hilfe seines unsäglichen Vermögens vor dem gezielten Verglühen in der Atmosphäre. Ihm und seinem Team von Wissenschaftlern gelingt es, die Mir so zu modifizieren, dass sie einen Zeitsprung machen kann. Man findet sich plötzlich im 24. Jahrhundert wieder und stellt fest, dass dass nicht nur irdische Satelliten und Raumstationen um die Erde kreisen... ein erbitterter Kampf um die Erde beginnt.


    Das wäre doch ein guter Stoff, der Mir ihr Weltraumthema zu lassen und zeitgemäß anzupassen. Der ewig lange Aufstieg im Trommellift birgt viel Potential für entsprechende Gestaltung und Einbindung von Projektionen und/oder Animatronics.

    Ist das nicht sogar die Richtung wohin uns die neue Eisshow hinführen will? Diese spielt im All, vermutlich auch in der Zukunft und das Logo des ACE war während der Show zu sehen.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Wie schon mehrmals erwähnt wäre mir gänzlich wichtig, dass hier aber der Soundtrack erhalten bleibt und bitte nicht abgeändert sondern Orginal. Gerade die Lift Version in der Mir baut für mich persönlich ein klasse feeling auf. Und wie oben schon beschrieben wurde, würde der Park heute thematisch die Bahn sehr gut aufwerten können. Falls die Türme erhalten blieben und auch das Langsame Umfahren der Türme, würde ich mir auch dort einen Soundtrack wünschen und generell einen Onride Sound, der auf die Fahrt abgestimmt ist ☺️

  • Euro Mir geht auf Reisen 😁


    Rollback und Ausfall heute bei Euro Mir im Europa-Park 😎


    Heute (03.04.23) gab es wohl einen Rollback beim First Drop vom Coaster Euro Mir und der Zug pendelte aus.


    Da die Entfernung des gestrandeten Zuges nicht so einfach und schnell von statten gehen kann, war diese Attraktion Außer Betrieb.


    Quelle: Coaster Fans & News (Facebook)

  • Könnten wir uns vielleicht darauf einigen zukünftig nicht mehr die Seite „Coaster Fans und News“

    hier als Referenz zu nehmen. Die Seite vermischt oftmals eigene Meinung mit reiner Information und ist sehr häufig unpräzise.


    Fakt ist nämlich auch, dass die Bahn abends noch 1,5 Stunden gefahren ist. Mir fällt immer wieder auf, dass der Europa-Park solche Störungen einfach extrem krass schnell behebt.


    Egal ob es den Bluefire Launch grillt, bei Wodan die Kette reißt oder es einen Rollback gibt. Die Zeiten, in denen solche Dinge „gefixt“ werden - davon können viele Parks nur träumen.