• Der alte Mann vor der ersten Auffahrt rechts hat jetzt richtige Augen bekommen und bewegt sich und die Arme.

    Für mich leider keine Verbesserung, denn...


    "Der blinde Prophet Teiresias erscheint Odysseus in der Unterwelt und warnt ihn vor der Wut des Meeresgottes Poseidon.


    Natürlich schön wenn man erneuert und pflegt, aber hier war es thematisch schon gut gemacht.

  • Vielleicht sollte man genau dies einmal zum Anklang bringen beim Park? Ich glaube kaum, das da heute noch die entsprechende Person in der Verantwortung sitzt wie damals, als die Figur gebaut wurde. Vermutlich dachte sie einfach das die Augen mit der Zeit verblasst sind.

  • Natürlich kennt der Park die Hintergrundgeschichte und weiß wieso der Mann blind war.


    99,99% der Besucher kennen die Geschichte jedoch nicht und für die sieht der Mann mit Augen einfach besser aus. Das ist wohl der einfache Grund.

  • Mir persönlich hat die Figur vorher besser gefallen. wirkte irgendwie geheimnisvoller. Passt jetzt nicht ganz genau zum Thema, aber mir ist bei unserem letzten Besuch wirklich erstmals aufgefallen wie wunderschön der griechische Bereich doch ist, falls nicht soviele Menschen sich dort durchquetschen. Wenn jetzt statt dieses Selbstbedienungs Tempels ein schönes Servicerestaurant angesiedelt wäre, würde ich diesen Bereich als nahezu perfekt bezeichnen.

  • 99,99% der Besucher kennen die Geschichte jedoch nicht und für die sieht der Mann mit Augen einfach besser aus. Das ist wohl der einfache Grund.

    Das schockt mich ehrlich gesagt ziemlich. Das ist nicht der Anspruch des EP und Ulrich Damrau würde sich wohl im Grab umdrehen. Damrau hat seine Arbeit immer auch als eine Art "Bildungsauftrag" gesehen. Ich hoffe doch sehr, dass deutlich mehr als 0,01% der Besucher etwas von der griechischen Mythologie kennen.

  • Finde ich auch. Dann könnte man die Station von Voltron auch einfach weiß streichen, weil 99% der Deutschen weiße Hausfarbe am besten gefällt…. Entweder Themenwelt oder eben nicht. Misch-Masch is nicht das Gelbe vom Ei. ?(

  • Bei Poseidon ist mir was aufgefallen. Das Boot Hält doch in der Station schon recht früh an. Wieso lässt man die Leute nicht da schon aussteigen wen man eh was das dauert eine Zeit nein aber wir müssen bis zur Stadion sitzen bleiben und dann gehn erst die Bügel auf. Es wäre doch viel besser vorher und würde sogar die Wartezeit verkürzen oder sehe ich das falsch das ist doch nur eine umsstellungsssache?

  • Wo verkürzt dies die Wartezeit? Die Tore gehen dann auf wenn sich die geliebten Bügel öffnen. Alles andere hängt am Faktor Mensch. So werden die gedrängt schneller auszusteigen. Wenn die das hinten machen, lassen sich manche wieder unnötig viel Zeit mit ihrer Gemächlichkeit, was dann einerseits zum Rückstau und andererseits zum Bootmangel am Einstieg führt.

  • Das würde die Wartezeit sicher verkürzen, da man dann direkt einsteigen könnte.


    Ich denke aber mal, dass das technisch nicht möglich ist, weil es damals einfach nicht vorgesehen war. Die Bügel werden ja nicht über Fernsteuerung geöffnet, sondern da braucht es entsprechende Technik unter dem Boot. Die dürfte hier nicht vorhanden sein.

  • Ich habe mich auch schon oft gefragt, wieso man Ein- und Ausstieg bei Poseidon nicht separat eingerichtet hat.


    Technisch könnte man da sicherlich etwas nachrüsten um die Bügel auch früher öffnen zu lassen.


    Ich glaube einfach, dass die Taktung zu schnell und das Aussteigen in diesem Bereich möglicherweise zu lange dauert, als dass es sich von der Kapazität her lohnt.



    Bei der Effizienz die er Europa-Park an den Tag legt, fast immer das Maximum raus zu holen hätte man das Ganze sicherlich in den 23 Jahren nachgeholt, würde es einen solch großen Unterschied machen.

  • Man bräuchte ja auch einen Mitarbeiter der den separaten Ausstieg betreut und das Vorrücken der Boote zum Einstieg freigibt. Vermutlich lohnt sich sowas so wirklich erst bei vorhandener Gepäckablage, weil sich Ein- und Aussteigende dann erst richtig in die Quere kommen.

  • Wo am Anfang meinst du? Es gab vor zig Jahren mal Wassernebel in der Tunneldurchfahrt nach dem letzten Drop. Mehr ist mir nicht bekannt.

    Vermutlich ganz zu Beginn, der Nebel kombiniert mit dem blitzenden Dreizack. Das war schon cool, vor allem bei Nacht, wenn man in den dunklen Nebel eingetaucht ist.