Wasserpark "Rulantica"

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Europa-Park Homepage gibt es übrigens noch eine FAQ Seite zu Rulantica. Dort steht u.a., dass es kein Kombi Ticket EP / Rulantica geben wird. Ebenso wird es auch keine Jahreskarte geben und mit der EP Clubkarte keinen Rabatt.

  • Keine Jahreskarte?
    Dass find ich jetzt aber alles andere als toll. :/
    Heißt jedesmal, wenn ich in den Wasserpark will, muss ich 38,50€ bezahlen... Und hab dann den "Stress" eines Tagesbesuchers, möglichst viel aus diesem Preis zu machen...
    Die Möglichkeit, einfach mal für 2 Stunden sonntags etwas planschen zu gehen... Futsch.
    Also da hätte ich mir gerne ne Jahreskarte gewünscht. Und ich wäre auch gerne bereit gewesen, zusätzlich zu meiner EP-Clubkarte eine weitere für Rulantica zu kaufen, auch gerne zum Äquivalent von 5 Tagesbesuchen, so wie es beim EP ja auch der Fall ist.
    Das ist für mich grad die größte Enttäuschung, die ich seit langem im EP hatte ;(

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bezüglich dem Parkticket: Da wollte man wahrscheinlich einfach für den EP und Rulantica gleiche Bedingungen schaffen. Ansonsten müsste man aufwändig kontrollieren ob jemand wirklich im Bad war und daher gratis parken darf. Aber dann kommt natürlich schon die Frage, wieso darf ich als Besucher von Rulantica gratis parken und als Besucher des EPs nicht? Bei Freizeitparks ist es üblich, dass das Parken etwas kostet. Daher hat man das wohl beibehalten. Und bei 5000 Gästen pro Tag sind es sicher gut Tausend Parktickets die pro Tag verkauft werden. Da kommen schon über 2 Mio pro Jahr in die Kasse.


    Schlussendlich gibt es auch kein gratis parken, sondern nur die Illusion das es gratis ist. Man zahlt das als Gast immer irgendwie mit. Da finde ich es fairer, dass diejenigen die mit dem ÖV kommen, das nicht mit zahlen. Das die Anbindung an den ÖV in Rust schlecht ist, ist ja kaum die Schuld des EPs. So nen Intercity halt alle Stunde wäre ja schon was... Aber anderes Thema...


    Für die Schliessfächer gilt eigentlich das gleiche wie für das gratis Parken. Der Preis der Schliessfächer ist teil der Kostenrechnung. Auch die Fläche für die Schliessfächer ist ja nicht gratis. Verständlich, dass Rulantica da sich einen haushälterischen Umgang mit den Fächern wünscht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass man gerade in der Anfangszeit vermeiden will, dass Leute nur mal für 2 Stunden vorbei kommen. Daher gibt es auch nur Tageskarten und keine Zeittickets. Ich vermute, man wird sich die Auslastung anschauen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Vielleicht gibt es ja in ein paar Jahren eine Jahreskarte.

  • Schlussendlich gibt es auch kein gratis parken, sondern nur die Illusion das es gratis ist. Man zahlt das als Gast immer irgendwie mit.

    Natürlich bezahlt der Park den Parkplatz mit Einnahmen, die er von den Gästen eingenommen hat. Ich verstehe jetzt nur nicht, inwiefern das uns jetzt weiterbringen soll?


    Wenn es kostenmäßig keinen Unterschied macht, ob ich mein Auto auf dem Parkplatz abstelle oder nicht, dann ist es gratis.

  • Ich glaube Meri meinte, dass im Falle eines kostenlosen Parkplatzes wahrscheinlich der Eintrittspreis 1-2 Euro teurer wäre, und somit von JEDEM Besucher bezahlt werden müsste, selbst denen die mit Öffis anreisen. Somit ist das Parken zwar "gratis", aber das Geld bezahlt der Besucher an einer anderen Stelle, weswegen ein kompletter Besuch unterm Strich dennoch nicht günstiger ist.
    Im Prinzip das, was viele bei VR angesprochen haben: Wälzt man die kosten für VR auf ALLE Parkgäste um, indem man es in den Eintrittspreis integriert, und somit auch die bezahlen müssen die kein VR nutzen; oder lässt man es sich extra bezahlen?



    Sollte man dafür echt noch zusätzlich als Nicht-Hotelgast ein Endgeld fürs Parken bezahlen müssen wäre das somit für mich leider keine Option.

    Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Der EP weiß wie sehr die Hotels, vor allem die Bars und Gastronomie, von den Nicht-Hotelgästen lebt. Da gibts ja auch einige ganz unkomplizierte Kontrollmechanismen, um das Parking zu regulieren. Im Phantasialand zum Beispiel kann jeder Tagesgast auf dem Hotelparkplatz parken, aber nur Hotelgäste bekommen beim Check-In bzw Check-Out ein Ticket zur Gratis-Ausfahrt.
    Ganz ausschließen kann man es wahrscheinlich nie, dass jemand den Hotelparkplatz für Rulantica benutzt. Aber in der Regel wissen sowas nur echte Insider. Der normale Tagesgast folgt der Beschilderung zum kostenpflichtigen Rulantica-Parkplatz.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber es war doch schon lange bekannt, dass es für Rulantica (zumindest zum Start) keine Jahreskarte, sowie Spontanbesuche (Ticketkauf muss vor dem Besuch gekauft werden) geben wird auf Grund der geringen Kapazität. Man hat dort einfach nicht die Fläche um die Massen eines EP abzufedern, sprich zu verteilen. Ich meine dies wurde bereits im letzten Jahr in einem EP Talk angesprochen (finde aber gerade den genauen Zeitpunkt nicht)

  • Ich glaube Meri meinte, dass im Falle eines kostenlosen Parkplatzes wahrscheinlich der Eintrittspreis 1-2 Euro teurer wäre, und somit von JEDEM Besucher bezahlt werden müsste, selbst denen die mit Öffis anreisen. Somit ist das Parken zwar "gratis", aber das Geld bezahlt der Besucher an einer anderen Stelle, weswegen ein kompletter Besuch unterm Strich dennoch nicht günstiger ist.
    Im Prinzip das, was viele bei VR angesprochen haben: Wälzt man die kosten für VR auf ALLE Parkgäste um, indem man es in den Eintrittspreis integriert, und somit auch die bezahlen müssen die kein VR nutzen; oder lässt man es sich extra bezahlen?


    Ja genau das meinte ich. Service ist, wenn er nichts kostet, in der Regel nicht gratis, sondern inbegriffen. Was natürlich das Marketing nicht davon abhält von gratis zu reden.

  • Also da hätte ich mir gerne ne Jahreskarte gewünscht. Und ich wäre auch gerne bereit gewesen, zusätzlich zu meiner EP-Clubkarte eine weitere für Rulantica zu kaufen, auch gerne zum Äquivalent von 5 Tagesbesuchen, so wie es beim EP ja auch der Fall ist.
    Das ist für mich grad die größte Enttäuschung, die ich seit langem im EP hatte ;(

    Also falls es jemals eine Jahreskarte geben wird, dürfte die eher ein Vielfaches dessen kosten, was die EP Jahreskarte kostet. Die Jahreskarte fürs Eugen Keidel Bad in Freiburg kostet z. B. 700 Euro. Nur für as Schwimmbad, nicht die Sauna...


    Und was die Parkplätze angeht, denke ich, dass es für Hotelgäste und Restaurant Besucher ein Ausfahrtticket geben wird...

  • Zum Thema Schließfach habe ich auch noch eine Anmerkung.


    Es wird mit WLAN geworben. Das Handy möchte ich aber gerne, wenn ich nicht an meinem Platz sondern im Wasser bin, wegschließen. Dann ist aber jedes Mal ein Euro fällig. Dasselbe gilt für den Geldbeutel. In der Hinsicht hoffe ich auf ein Chipsystem zum Bezahlen im Restaurant. Ansonsten wäre das ja ein Witz, da ich auch mein Geld nicht einfach herumliegen lassen würde und dann jedes Mal, wenn ich ins Restaurant wollte, mein Schließfach neu bezahlen müsste.


    An sich kann man natürlich sagen, ein Euro ist nicht viel. Sollte man aber das Schließfach am Tag mehrmals öffnen müssen läppert sich das dann schon zusammen.

  • @Volatus
    Ich denke eher dass sich die Preise einer eventuell zukünftigen Jahreskarte eher an deinen bin Freizeitparks orientieren werden, als an städtischen Schwimmbädern. Auch die Jahreskarten anderer Aquaparks kosten so um das 5-7 fache eines Tagestickets; wobei es ehrlich gesagt in Europa da kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt.


    Aber mal kurz Off-Topic (kanns auch gerne per PN antworten):
    Ich kenne das Eugen-Keidel-Bad. Was bitte rechtfertigt dort einen Jahrespreis von 700€? 8o

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Zum Thema Schließfach habe ich auch noch eine Anmerkung.


    Es wird mit WLAN geworben. Das Handy möchte ich aber gerne, wenn ich nicht an meinem Platz sondern im Wasser bin, wegschließen. Dann ist aber jedes Mal ein Euro fällig. Dasselbe gilt für den Geldbeutel. In der Hinsicht hoffe ich auf ein Chipsystem zum Bezahlen im Restaurant. Ansonsten wäre das ja ein Witz, da ich auch mein Geld nicht einfach herumliegen lassen würde und dann jedes Mal, wenn ich ins Restaurant wollte, mein Schließfach neu bezahlen müsste.


    An sich kann man natürlich sagen, ein Euro ist nicht viel. Sollte man aber das Schließfach am Tag mehrmals öffnen müssen läppert sich das dann schon zusammen.

    https://www.europapark.de/de/rulantica/faqs


    Die Bezahlung funktioniert über ein Armband... ebenso das Schließfach... hierfür wird einmailg der Euro berechnet....


    Kannst alles über den Link nachlesen...

  • Für mich ist WLAN in einem Erlebnisbad total unnötig. Im Gegenteil, ich geniesse es sogar sehr, dass es einer der wenigen Orte ist an denen man einfach mal bewusst das Handy in den Spind schmeissen und "offline" sein kann :thumbup:

  • Mich macht das ganze absolut nicht an!


    Bin ja echt ne Wasserratte aber 38,50€ + 1€ Schließfach + 6€ Parkplatz... Beim besten Wille...Nein Danke da bleibe ich lieber im Badeparadies und Co.


    Und das Ganze finde ich vor allem beim Parkplatz und beim Schließfach (aus Kapazitätsgründen ja klar (headcrash) ) einfach nur ein Witz! Völlig ungerechtfertigt diese Aufpreise! Da denkt der Park mal wieder (bin ein sehr großer EP-Fan nicht dass gleich ein Hate losgeht) er ist was ganz Besonderes...Bei anderen Wasserparks klappt es ja ohne die ganzen Aufpreise...


    Naja, die Leute werden trotzdem reingehen...Mich wird der Park vorerst nicht sehen! :thumbdown:

  • @Volatus


    Aber mal kurz Off-Topic (kanns auch gerne per PN antworten):
    Ich kenne das Eugen-Keidel-Bad. Was bitte rechtfertigt dort einen Jahrespreis von 700€? 8o

    Gemäss Webseite hat das Wasser Kurende und Heilende Wirkung. Kann mir gut vorstellen, dass es einige Besucher aus der näheren Umgebung gibt, die regelmässig kommen.


    Gibt in einem Bad auch weniger Möglichkeiten zusätzlich noch Einnahmen zu generieren, d.h die Eintrittskarten müssen auch wirklich die Kosten decken.


    Im EP hingegen ist die Chance gross, dass die Leute noch etwas essen und vielleicht ein Brot oder so kaufen.

  • https://www.europapark.de/de/rulantica/faqs
    Die Bezahlung funktioniert über ein Armband... ebenso das Schließfach... hierfür wird einmailg der Euro berechnet....


    Kannst alles über den Link nachlesen...

    Das beruhigt mich. Interessanter Link. Auch das man keine Speisen mitbringen darf..... Und keine Glasflaschen. Wäre natürlich interessant, wie es mit Petflaschen aussieht. Ansonsten wird das eine richtig teure Angelegenheit. Ohne Essen und Trinken geht es ja leider nicht den ganzen Tag. Familien haben im EP ja zumindest die Möglichkeit durch Picknick ein bisschen zu sparen. Das ist im Wasserpark dann nicht mehr möglich. Schade.

  • Zitat

    Auch das man keine Speisen mitbringen darf..... Und keine Glasflaschen. Wäre natürlich interessant, wie es mit Petflaschen aussieht. Ansonsten wird das eine richtig teure Angelegenheit. Ohne Essen und Trinken geht es ja leider nicht den ganzen Tag. Familien haben im EP ja zumindest die Möglichkeit durch Picknick ein bisschen zu sparen. Das ist im Wasserpark dann nicht mehr möglich.

    Gerade dadurch hoffe ich, dass die Zielgruppe eher weniger Familien oder lärmende Jugendliche sind, für die ein Besuch dadurch zu teuer wird.
    Dadurch wird die Atmosphäre in der Halle etwas ruhigere, erholsamer, ja... halt ohne die typischen Lärmquellen, die mich hin und wieder in den Resort-Restaurants stören.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wir haben selbst noch zwei kleine Kinder...aber ich kann Orici Ansicht zu 100% verstehen und nachvollziehen..


    Wenn ich mit den Zwergen bei uns ins Schwimm- oder Freibad gehe sind mir Tage mit weniger "Kindern" / lärmenden Jugendlichen auch am liebsten...
    Wasser, planschende Kinder, was kühles zu trinken und entspannen....

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii: