Wasserpark "Rulantica"

  • Mein Haupt-Fragezeichen was den Wasserpark angeht sieht so aus, dass ich mich frage, in wie weit die nordische und teilweise relativ kühl wirkende Thematisierung die Stimmung bzw. das Gefühl in dem Bad beeinflussen wird. Auf der einen Seite finde ich es toll, dass der Park in der Beziehung etwas besonderes macht und nicht der tausendste Wasserpark mit Tropen-Thematiserung, Palmen und Co. wird. Auf der anderen Seite bin ich mir aber nicht sicher, ob man sich darin maximal wohl fühlen wird wenn es ums Baden geht, während die Themasierung teilweise recht kühl wirkt :huh: Ist vielleicht so als sollte man unter Palmen in Weihnachtsstimmung kommen...ist auch nicht ganz ohne :D Also: Mich würde es absolut nicht wundern, wenn einige nach Ihrem Besuch im Bad sagen werden dass das von der Stimmung und dem Grundgefühl darin nicht besonders gut ist....aber na ja, mal abwarten ob ich das falsch einschätze... :popcorn:

  • Hab da auch so meine Bedenken in der Richtung. Andererseits war ich vor vielen Jahren im Tropical island und dort war es auch trotz tropischer Atmosphäre recht kalt. Es ist halt einfach schwierig, wenn man nass ist, warm zu werden. Das ist eher mein Hauptproblem mit einem Indoor Wasserpark im Gegensatz zu einem Wasserpark in Südeuropa unter der Sonne... Sobald man das Wasser verlässt, wird man frieren und sich nicht wirklich wohl fühlen. Das heißt permanent umziehen etc. Da ist 5 min in der Sonne stehen und trocknen einfach schöner... Dazu kommt dann noch der eher unschöne Schwimmbadgeruch - das macht mir nach kurzer Zeit immer Kopfschmerzen - und der Lärm. Vielleicht kann man das alles optimieren - aber da bleibe ich skeptisch...

  • Ich bin mal auf die Wassertemperatur gespannt. Da ist man inzwischen recht verwöhnt. Galten früher 28 Grad als familienfreundliches Warmwasserbecken, kommt das einem heute eher kühl vor.


    Umgekehrt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man sich bei >30 Grad Außentemperatur gerne größtenteils in der geschlossenen Halle aufhält - solche Wetterperioden kommen ja immer häufiger vor.


    Schwimmbadgeruch muss heutzutage nicht mehr sein, wenn man es vermeiden will. Es gibt technische Alternativen zu "Chlor en masse", ist eine Frage des Geldes - auch hier bin ich gespannt.

  • Ja, ich meine auch gar nicht primär den Geruch nach Chlor. Aber einfach diese feucht-warme, schwüle Luft in Hallenbädern finde ich nicht so schön.... Andererseits muss die Luft feucht sein, weil es einem sonst noch kälter vor kommt... Ich war mal in Las Vegas bei 40 Grad Lufttemperatur. Wenn man da aus dem Wasser kam, hat man im leichten Wind extrem gefroren... Schon verrückt, wie komisch unser Temperaturempfinden ist...

  • Zum Thema Thematisierung: Das Plopsaqua hat ja auch eine nordische Thematisierung und dementsprechend teilweise auch riesige Menge an Fake-Schnee im Bad. Der Wildwasserfluss dort ist komplett von "Schnee" umgeben. Ich hab mich da von Anfang an wohl gefühlt und mich über die endlich mal etwas andere Thematisierung gefreut. Fand ich persönlich sogar besser als das immer gleiche Tropenzeug. (Besonders cool ist übrigens das Wellenbecken - dort wird ein Gewitter auf hoher See simuliert. Inklusive Regen !)

  • Ein Outdoor Wasserpark in Florida mit Schnee- und Skithema ist schon was besonderes, ja fast verrücktes. War aber cool bei 40 Grad künstliche Schneelandschaften zu durchstöbern. Aber das ist nicht vergleichbar mit dem was EP baut. Ich finde das Nordische Thema auch sehr gut. Hier grenzt sich der EP von anderen Bädern ab. Aber auch hier wieder das großspurige Übertreiben, dass mittlerweile immer mehr Leuten auf die Nerven geht. Der EP hat nicht das einzige thematisierte Hallenbad ( und mehr, aber auch nicht weniger ist es) mit nordischem Thema, wenn es auch ziemlich selten ist. Ich traue mir wetten, dass wir bald die Nachricht lesen, dass es der einzige Wasserpark in Europa und der beste der Welt ist.
    Dazu gehört dann aber auch, dass man im Bad das Dach unten mit in die Thematisierung einbezieht. Und die bunten Rutschentürme, die man außen sieht sehen nicht sehr nordisch aus. Das gleiche Bild habe ich auch bei Therme Erding oder Tropical Island. Und der Stromtrassenwald, der auch durch das Freigelände, bzw. Erweiterungfläche für Rulantica und die weiteren Hotels gehen hat nichts mit einer stimmigen Thematisierung zu tun.Klar kostet das Verlegen solcher vorhandenen, dem Park nicht gehörenden Infrastruktur viel Geld. Aber hey, wie reden von dem " Weltbesten Freizeitpark". Stellt Euch vor, am Eingang vom EP läuft vom Parkplatz zum Eurodome eine Stromtrasse oder gar durch einen der Themenländer..ein No Go.
    Bei anderen, "nicht weltbesten" Parks, werden ganze Hügel aufgeschüttet um einen Blick in die Außenwelt zu verhindern (Disney). Es werden ganze
    Hotels aufgekauft und abgerissen (Universal bei Harry Potter) weil man es sehen konnte. Die Infrastruktur wird dem geplanten Park/Themenbereich angepasst und nicht anderes herum. Und wenn es nicht anders geht, erfindet man einen Ride, bei dem man die Wegstrecke durch den Backstagebereich nicht sieht, wie bei der Verbindung der beiden Universal Harry Potterbereiche in den beiden Parks. Ich wünsche mir sowas auch für den EP. @ Patrick, das wäre was für Euch. Eine Monorail mit Bildschirmen als Fenster. Darauf eine Reise von Deutschland (wenn es eine Haltestelle am Haupteingang geben sollte) nach Spanien ( Haltestelle Hotelresort) über einen Hafen nach Rulantica zu fahren. Mack Media könnte einen schönen Film machen und so sieht man die reale Welt Rust nicht, man bliebe in der Themenwelt.


    Oder siehe hier: https://www.ingenieur.de/techn…e-displays-statt-fenster/

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal auf die Wassertemperatur gespannt. Da ist man inzwischen recht verwöhnt. Galten früher 28 Grad als familienfreundliches Warmwasserbecken, kommt das einem heute eher kühl vor.


    Ich zitiere mal die FAQ auf der Rulantica Homepage


    Wie ist die Temperatur in den Becken?
    Das Wasser in den Becken wird eine Temperatur von ca. 30 Grad haben.


    https://www.europapark.de/de/rulantica/faqs

  • @Dickfried van der Saug
    Disney hat in Orlando Blizzard Beach, ein Wasserpark, der einem Skigebiet nachempfunden ist, mit viel Schnee- und Eisthematisierung. Der ist dennoch sehr gut besucht.

    Ray, seien wir ehrlich....Disney hat einen so guten Namen und so eine große Fanbase, die könnten auch eine Ausstellung mit gebrauchten Kloschüsseln machen und die Bude wäre immer voll :D

  • Das hoffe ich doch,wenigstens teilweise. Würde auf jeden Fall zur starken Thematisierung und Spannung beitragen!

  • Kann mir nicht vorstellen, dass man Lautsprecher in den Rutschen verbaut. Wäre aber schon was cooles. Vielleicht wirds ja nschgerüstet.


    Mir reicht erstmal eine epische-mystische Musikungermalung im Park und den Treppenbereichen zu den Rutschen.

  • Würde auch vermuten das im Gesamten Rulantica eine dezente Geräuschkulisse eingespielt wird...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Lautsprecher werden in Rutschen schon lange verbaut.
    Dezente Musikuntermalung und Soundeffekte in den einzelnen Bereichen finde ich sehr wichtig in einem so stark thematisierten Wasserpark. In den Wartebereichen unbedingt!

  • Ich finde Musik, sowohl im ganzen Park als auch in den Wartebereichen und den Rutschen sehr wichtig für die Atmosphäre. Wer jemals durch einen Teil des EP's gelaufen ist, in dem gerade keine Musik lief, weiß wie komisch die Stimmung dadurch wird. Musik und Soundeffekte ändern soviel in einer Thematisierung und ist oft auch ein Teil dieser! Aber ich bin zuversichtlich, dass die Geräuschkulisse in gewohnt guter Qualität sein wird!