Blue Fire Megacoaster

  • Ich habe witzigerweise mit der App Dispatch Timer erst neulich die Kapazität mit 4 Zügen ermittelt, und die lag bei guten 1500 pp/h.

    Es gibt auch wohl für alles eine App. Und ich nutze noch Boomer-Methoden wie Stoppuhr und Taschenrechner :clapp:. 1500 pph kommt ja auch ungefähr auf das hinaus, was ich gemessen habe.

    Ich hatte bewusst "schlechter Tag" geschrieben, da ich gesehen hatte, dass bei meiner Messung im 4 Zug Betrieb die Kontrolle der Bügel auf der rechten Seite konsequent immer leicht langsamer war als auf der linken Seite. Also da wären bestimmt im Schnitt 1-2 Sekunden mehr drin im Idealfall, in dem es keine Probleme mit den Bügeln gibt und alles ohne großes Chaos in den Ablagen verstaut wurde. Aber jetzt fange ich schon an die Mitarbeiter dahingehend zu bemängeln, weil sie hier und da eine Sekunde liegen lassen. Ich selber würde mich definitiv auch nicht besser anstellen, und das sollte auch nicht als krasse Kritik gewertet werden. Vor allem da die Effizienz der Abfertigung im EP im Vergleich zu anderen Parks wirklich vorbildlich ist.

    Mein eigentlicher Punkt war eigentlich der, dass auch im subjektiv ineffizienten 3 Zug Betrieb auch schon sehr schnell abgefertigt wird. Vor allem hatte ich gedacht dass das ganze Chaos an den Ablagen zwischen den Fahrgästen die aussteigen und immer direkt vor den Ablagen eine UN Generalversammlung abhalten müssen und denen die einsteigen viel mehr Zeit beansprucht.

  • Die Felsen bei BlueFire sind anscheinend doch weiter in Reichweite als gedacht. Ein Niederländer hat sich an seiner Hand verletzt.


    Er sieht es aber gelassen und postet:

    „Keine Sorge, es sind nur ein paar Schnitte. Wir haben einfach nicht damit gerechnet, dass die Felsen in Reichweite sind, wir haben sie bei den über 100 Fahrten auf Blue Fire bisher noch nie getroffen. Aber wir haben immer noch eine tolle Zeit.“


    https://www.looopings.nl/weblo…eker-onder-het-bloed.html

  • Ich hatte das Problem 2009, im Felsen nach der Blockbremse.


    Mittlerweile genieße ich nur noch die Fahrt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Das Tor funktioniert endlich wieder 😍

    Ist das an mir vorüber gegangen (in diesem Thread) oder ist das erst jetzt endlich repariert worden? Lag ja, glaub ich, an einem nicht lieferbaren Ersatzteil.

    Mit dem Tor und einem Zug in dem der Onboard-Sound ging hatten wir gerade eine super tolle Fahrt auf Blufi ^^

  • Ich habe heute eine Beobachtung gemacht von der ich mich frage ob das schon immer so war, ob es neu ist oder ob es gar Einbildung ist und zwar hatte ich heute den Eindruck dass der Bügel in der ersten Kurve enger geworden ist.


    Kann das sein?


    Ich bin die Bahn sicher schon (ohne Übertreibung) mehrere hunderte Male gefahren aber so etwas habe ich bislang noch nie bemerkt.

  • wen du die Kurve nach dem Launch meinst kann das gut sein, habe ich auch öfters. Wen es dich in den Sitz drückt, drückt es auch den Bügel nach unten.

    Wen du die Kurve vor dem Launch meinst kann ich das leider nicht beantworten.

  • Deswegen die Hinweise, dass die Hände am Bügel zu halten sind. Dann passiert das nicht. Es kann durchaus Menschen geben, die aus dem vorgegebenen Lichtraumprofil hinausragen, wenn man z.B. längere Arme und einen längeren Oberkörper hat.

  • Nochmal zu den Felsen. Wie ist sowas möglich wenn man ein Lichtraumprofil hat? Da muss dringend nachgebessert werden!

    Gut wie genau stellst du dir denn jetzt vor was nachgebessert werden soll?


    - soll jetzt der Felsen umgebaut werden wegen einem Einzigen der Dummheiten gemacht hat und sich in 14 Jahren seit Bestehen der Bahn verletzt hat?

    - sollen jetzt die Sitze bzw. Züge angepasst werden?

    - die Bügel eventuell noch einschränkender umgestaltet werden damit man die Arme nicht weiter rausstrecken kann?

    - oder eventuell dem der sich verletzt hat, sicherheitshalber die Hand amputieren, dann kommt er auch nicht mehr dran?

  • Es kann durchaus Menschen geben, die aus dem vorgegebenen Lichtraumprofil hinausragen, wenn man z.B. längere Arme und einen längeren Oberkörper hat.

    Exakt. Das ist genau der Punkt und das betrifft im Allgemeinen nicht nur das Lichtraumprofil. Jegliche Größen und Altersbeschränkungen bei Achterbahnen beziehen sich immer indirekt auf die Ausmaße des Durchschnittskörpers einer Person, die eine gewisse Größe oder Alter hat.


    Zum Beispiel ist bei der Festlegung der Mindestgröße eine entscheidende, aber nicht die einzige, Voraussetzung, dass man einen gewissen Körperumfang im Beckenbereich hat, damit der Bügel die Person sicher halten kann. Der Einfachheit halber übersetzt man dann die benötigten Körpermaße im Beckenbereich, die auch recht umständlich zu messen wären, in die Angabe einer Mindestgröße in dem man sich auf den durchschnittlichen Körperbau einer Person mit dieser Größe bezieht. Um auf der sicheren Seite zu sein wird man vermutlich bei der Mindestgröße eher die Frage stellen, wie groß man mindestens sein muss, damit selbst jemand mit unterdurchschnittlichen Ausmaßen (zwei bis drei Standardabweichungen) noch sicher befördert werden kann.


    Ähnlich verhält es sich nun auch mit dem Lichtraumprofil. Hier kann man entweder ein maximale Größe angeben und das Lichtraumprofil ist dann so ausgelegt, dass eine Person mit dieser Größe aber mit überdurchschnittlichen Oberkörpermaßen und Armlänge nichts berühren sollte, oder man verzichtet auf die Angabe einer maximalen Größen und bezieht sich bei der Festlegung des Lichtraumprofils auf die statistische Größenverteilung der Bevölkerung.


    So oder so ist das Lichtraumprofil immer so ausgelegt, dass es zwar unwahrscheinlich ist, sich zu verletzen, aber eben nicht unmöglich. Zwischen den Begriffen "unwahrscheinlich" und "unmöglich" herrscht im statischen statistischen und mathematischen Kontext ein himmelweiter Unterschied.

  • soll jetzt der Felsen umgebaut werden wegen einem Einzigen der Dummheiten gemacht hat und sich in 14 Jahren seit Bestehen der Bahn verletzt hat?

    Ich denke nicht, dass man in der Saison die Felsen verändert. In der Offseason kann ich mir das aber schon vorstellen.

    Natürlich hätte der Mann seine Hände unten lassen müssen und nach all den Jahren ist das nun eine wahrscheinlich äußerst seltene Ausnahme. Aber es gab nunmal diesen Vorfall und es ist schön zu sehen, dass der Mann den Vorfall sehr locker hingenommen hat. Es würde aber nicht jeder so reagieren und es gibt Leute, die eine riesige Welle machen würden und manche Medien, die so eine Geschichte aufblähen würden. Es wäre also gut, wenn sich so ein Vorfall nicht wiederholt und man die Stelle am Felsen anpasst.

    Und sind wir mal ehrlich: habt ihr auf Bluefire immer eure Hände unten? :pft:

  • Es ist an den Achterbahnen auf der Infotafel zu sehen, dass man die Hände an die Sicherheitsbügel lassen soll. In der Off-Season wird bestimmt etwas gemacht. Aber wie KathaEP fordert, dringend nachzubessern, sehe ich es anders. Es steht auch dort am Eingang, dass Bluthochdruckpatienten nicht mitfahren dürfen. Soll das Personal am Eingang jetzt dann zukünftig auch jeden Besucher Blutdruckmessen, weil ja jemand in der Fahrt einen Herzinfarkt bekommen kann?! Da muss man schon mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Bei Blue habe ich meine Hände zwar gerne oben, aber allein schon aus Reflex nehme ich meine Flossen vor den Felsen runter. Dabei bin ich nur 1,68 groß und bin im Lichtraumprofil einkalkuliert.

    Ich glaube nicht, dass man nacharbeiten muss.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wenn ich wollen würde und es drauf anlege, könnte ich bei so einigen Achterbahnen etwas berühren, da ich auch recht groß bin und lange Arme habe. Aber dennoch sehe ich keinen Bedarf, dass da jetzt nachgebessert werden müsste.

    Wer z.B. die Colorado Adventure im Phantasialand kennt, weiß, dass man dort auch ohne große Anstrengung so ziemlich Alles berühren könnte.

    Ist dort viel passiert? Meines Wissens nicht.

    Die Diskussion gab es auch schon mal im Phantafriends Forum bei Taron, weil jemand dort einen Felsen berührt hatte, aber da wurde auch nichts verändert, weil dies wohl ein extremer Einzelfall war, der es auch drauf angelegt hatte.

    Es gibt aber immer auch noch so was wie Eigenverantwortung und man kann nicht alles auf den Park abwälzen. Man darf auch ruhig mal bei sich selbst nachschauen, ob man vielleicht übertrieben hat.

  • Anderes Problem bei Blue Fire, welches jetzt leider schon öfters vorkam: der Baby Switch.


    Mein Kumpel und ich waren gestern mit seinem 2-jährigen Sohn im Park. Wir hatten VL-Ticket für Blue Fire, konnten aber wegen des Kleinen logischerweise nicht gleichzeitig auf die Bahn. Der Mitarbeiter am VL-Eingang meinte, das wäre kein Problem; einer von uns kann fahren, der andere wartet mit Kind am VL-Eingang. Auf unsere Nachfrage nach der Babyswitch-Karte meinte er, sowas habe er nicht.

    Mein Kumpel ist dann gefahren, ich hab mit Kind am VL-Eingang gewartet, bis er wieder kam. Dann wollte ich durch den VL-Eingang rein, der Mitarbeiter wollte mich aber ohne gültiges Ticket nicht reinlassen. Das VL-Ticket hatte er ja schon vorher bei meinem Kumpel abgescannt. An seine Aussage vor wenigen Minuten konnte er sich auch nicht mehr erinnern.


    Bei allen anderen Attraktionen hat das gestern mit dem Babyswitch super funktioniert, auch in Kombi mit VL. Überall gabs am VL-Eingang eine normale Babyswitch Karte, bloß bei Blue Fire gestaltete sich die Funktion dieses Babyswitch offenbar etwas schwierig.

    Mein Kumpel meinte, dass er und seine Frau dieses Problem jedesmal bei Blue Fire hätten, dass es überall problemlos mit dem Babyswitch funktioniert, nur bei Blue Fire immer wieder für Diskussionen mit den Mitarbeitern sorgt.

    Eventuell sollte da mal ein Supervisor oder EP_Lukas mal in Richtung Schulung was tun. Ist nur ne Kleinigkeit, aber da das öfters vorkommt, scheint hier die Funktion des Babyswitch nicht ganz klar zu sein.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Kann ich NICHT bestätigen.


    Haben bei unserem letzten Besuch von der netten Dame am VL Eingang eine Karte bekommen mit der ich dann problemlos über die Baby-Switch Tür instant rein kam.