Blue Fire Megacoaster

  • Woher weis die Mitarbeiterin bereits wie die Funktionsweise von Voltron ist?


    Bei Bluefire gibt es ein Warmfahrprogramm, mit dem der erste Zug nicht bis nach oben geschossen wird.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Poa ich meine Bluefire lost (zu viele Voltron vertieft) :D ja also nochmals hab mal eine Mitarbeiterin von Bluefire gefragt, ob es kontrollierte Rollbacks bei der Anlage gibt. Die Antwort war nein also weiss ich nicht ganz wie da Bluefire warm gefahren wird. Werden da einfach ein Teil der LSM Module ausgeschalten? Das würde sich gehen

  • Was sollen deiner Meinung kontrollierte Rollbacks sein?


    Wenn du Hotelgast bist, kann man ab und zu selbst morgens sehen, wie der Zug zurückrollt und dann auf die Strecke geschossen wird.


    Gibt genügend Reportagen wo das auch schon gezeigt wurde.


    Bei vielen Attraktionen gibt es ein Programm, was für die Inbetriebnahme durchgespielt werden muss.


    Sobald die Attraktion auf Automatikbetrieb steht, kann man nicht einfach ein Rollback initiieren. Würde theoretisch nur mit einem Not Aus gehen.


    Darüber hinaus kenne ich keine Parkleitung die es dulden würde, mit den Gästen und den Attraktionen zu machen, was diese möchten.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Mich würde da tatsächlich mal eine genaue technische Beschreibung interessieren. Wie errechnet das System die Leistung und damit die Geschwindigkeit des Launches? Schießt man morgens einmal mit halber Leistung ab und kennt dann die Austrittsgeschwindigkeit aus dem Launch, kann man ja denke ich die Leistung für einen vollen Launch berechnen. Man hätte dann quasi ein festes Launchprofil gespeichert wie die Statoren angesteuert werden. Man kennt praktisch nur die Startposition des Zuges und startet das fertige Launchprofil. Wird dann aus den Ergebnissen aus diesem Launch die Leistung und somit das Profil für den jeweils nächsten Launch berechnet? Oder wird gar während der Zug über die Statoren fährt alle paar Meter schon die Geschwindigkeit gemessen und somit das Launch-Profil in Echtzeit verändert? Werden noch weitere Daten wie Temperatur, Wind, Niederschlag mit eingerechnet? Fragen über Fragen. ^^
    Also wenn da mal jemand den Quellcode der Steuerung hat.....würde mich interessieren. ^^

  • Persönlich glaube ich eher, dass nicht alle Module durchschalten oder nur der halbe Launch aktiv ist.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob sich LSM Module so einfach "ausschalten" lassen, da sich ein LSM Modul ohne angelegtem Wechselfeld sich, meines Wissens, ähnlich verhält wie eine einfache Metallplatte in der dann durch die Permanentmagnete am Zug Wirbelströme erzeugt werden, die im Gegenzug den Zug abbremsen anstatt ihn einfach durchfahren zu lassen. Weiterhin ist es bei einem LSM Antrieb besonders wichtig, dass das Wechselfeld in den Statoren sich mit der selben Geschwindigkeit wie die Permanentmagneten des Zuges bewegt (vgl. unten verlinktes Video ab 3:45 und http://www.coastersandmore.de/rides/lim/lim_lsm.shtml ). Es wird somit eine besonders aufwendige Steuerung benötigt, die die Wechselfelder der einzelnen Statoren in Echtzeit an die Geschwindigkeit anpassen.


    Hier ist das angesprochene Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von pstoecker92 () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Vollkommen richtig. Ein ausgeschaltetes LSM Modul agiert als Bremse. So auch beim rollback.


    Ein Launch auf halbe Höhe ist demnach ein Launch bei dem eine geringere Soll-Geschwindigkeit ins System eingegeben wird.

    Das Magnetfeld wandert also langsamer von Stator zu Stator.

  • Noch langsamer? ^^ Ich frage mich bis heute, wieso man 80 Meter Launch verwendet hat für solch eine Höhe.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Blue Fire war ja ein relativ frühes Projekt für den Launch-Lieferanten Intrasys, da wollte man sicher nicht zu viel wagen.


    Außerdem ist ein stärkerer Launch weniger wirtschaftlich - durch die in kürzerer Zeit benötigte Energie wird da sowohl bei den Bauteilen, als auch beim Stromtarif mit dem Versorger einiges teurer. Insbesondere 2009 - heute ist das alles etwas entspannter und daher auch starke LSM Launches wirtschaftlicher.

  • Mich würde da tatsächlich mal eine genaue technische Beschreibung interessieren. Wie errechnet das System die Leistung und damit die Geschwindigkeit des Launches? Schießt man morgens einmal mit halber Leistung ab und kennt dann die Austrittsgeschwindigkeit aus dem Launch, kann man ja denke ich die Leistung für einen vollen Launch berechnen. Man hätte dann quasi ein festes Launchprofil gespeichert wie die Statoren angesteuert werden. Man kennt praktisch nur die Startposition des Zuges und startet das fertige Launchprofil. Wird dann aus den Ergebnissen aus diesem Launch die Leistung und somit das Profil für den jeweils nächsten Launch berechnet? Oder wird gar während der Zug über die Statoren fährt alle paar Meter schon die Geschwindigkeit gemessen und somit das Launch-Profil in Echtzeit verändert? Werden noch weitere Daten wie Temperatur, Wind, Niederschlag mit eingerechnet? Fragen über Fragen. ^^
    Also wenn da mal jemand den Quellcode der Steuerung hat.....würde mich interessieren. ^^

    Zumindest bei Intamin Launch coastern gibt es ein Monitoring system welches den Abschuss überwacht. Das sind diese kleinen weißen Streifen zwischen manchen Statoren.

    Dieses Monitoring system ist auch meistens daran schuld wenn es einen Rollback oder eine Störung an der Anlage gibt, da kleinste Abweichungen schon einen Stop verursachen und die Automatik neugestartet werden muss.

  • Vollkommen richtig. Ein ausgeschaltetes LSM Modul agiert als Bremse. So auch beim rollback.

    Kleine Ergänzung wenn ich darf: Ein LSM Modul welches einfach nur abgeschaltet ist würde beim drüberfahren lediglich einen Strom in den offenen Kabelenden induzieren. Man muss das LSM Modul kurzschließen oder über einen Widerstand schalten und somit eine Last schaffen, dann agiert es erst als Bremse. Das wird von der Steuerung automatisch erledigt. Dies macht man auch bei Elektromotoren so. Beispiel Akkubohrmaschine. Früher sind diese einfach langsam ausgelaufen wenn man den Knopf los ließ und heute wird, wenn man den Knopf los lässt, der Motor kurzgeschlossen und er stoppt sofort.

  • Das wirkt für mich aber nicht 100% sicher im Falle eines Totalausfall des Systems. Wenn du darauf angewiesen wärst dass die LSM Module nur als Bremse dienen wenn diese durch eine elektrische Steuerung kurzgeschlossen sind, dann befände sich die Anlage in einem sehr unsicheren Zustand.

    Ich schließe nicht aus, dass man durch das Kurzschließen der Module den Bremseffekt verstärkt, aber die Bremswirkung sollte auch bei offenen Stromenden ausreichend sein.

  • Eine Spule mit offenen Enden bildet keine Last und keine Bremswirkung. Ein Elektromotor mit Permanentmagneten, dessen Prinzip das gleiche ist, kann ich auch frei drehen. Die Sicherheit besteht ganz simpel darin, dass die Steuerung bei einem Stromausfall automatisch die Module kurzschließt. Wie eben auch eine Druckluftbremse bei Stromausfall automatisch schließt. An der Steuerung muss erst Strom anliegen, damit ein Schütz anzieht und den Kurzschluss entfernt. Ohne Strom und bei Totalausfall bremsen somit die Module immer automatisch.

  • Es gibt auch Anlagen da wird der Zug gewogen und das System errechnet dann wieviel Saft aufgeschaltet wird für den Launch.

    Zum Thema Bügel. Schaut euch mal zum Beispiel Ride to Happyness an. Dort funktioniert das schließen des Bügels wie Arthur. Es wird dann geprüft ob der Bügel zu ist und wenn verriegelt wird, geht der Bügel nochmals ein kleines Stück hoch und bleibt so. Da kann auch nichts mehr geändert werden.

  • Ich würde mal sagen, der Bügel ist einfach verriegelt. 8o

    Ich vertraue der Maschine. Wenn zu, dann zu, wenn los, dann los.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.