Blue Fire Megacoaster

  • Oh nein. Erst gestern hatte ich seit langem mal wieder ein positives Erlebnis auf den EP bezogen, nämlich mein Erstbesuch in Rulantica. Und dann sehe ich heute das...


    Irgendwie hatte ich schon erwartet, dass es einen Ersatzsponsor für Gazprom geben wird, aber dass man jetzt Nordstream 2 so prominent einbinden wird gefällt mir überhaupt nicht. Das Logo ist dermassen hässlich, und ich denke jeder der Grundkenntnisse in Photoshop hat, könnte in 5 Minuten was schöneres kreieren als das. Ich kann es kaum erwarten, dieses Logo auf den Zügen, Parkplänen, Eingang und Merch zu sehen! ||


    Dass die Fläche in der ehemaligen Gazprom Halle schon wieder für so Dome Kinos genutzt wird, begeistert mich auch nicht wirklich. Wenn ich Werbespots in Dauerschleife sehen will, dann kann ich auch einfach den Fernseher einschalten, dafür muss ich nicht in den bEsTeN FrEiZeItPaRk DeR wElT. Aber wenn man jetzt schon wieder solche Kinos hin klatscht, dann hoffe ich mal wenigstens, dass diese qualitativ besser sein werden als die alten.



    Ob da nun Gazprom oder Nordstream drauf steht, ist mir persönlich egal. Ich will einfach Spaß haben auf der Attraktion.

    Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass es vielleicht so wirken mag, als wenn das ja "nur" ein anderer Sponsor wäre und das ja nichts an der Attraktion ändert. Aber ich frage mich, ob sich die Macks denn nicht bewusst sind, welchen Einfluss so einen Sponsor auf die Besucher hat. Denn mir ist auch schon selber aufgefallen, dass man dann mit diesen Marken positive Erinnerungen verbindet, ganz unabhängig was genau hinter der Firma steht. Mir ist dies beispielsweise bei der Marke Ferrari aufgefallen. Eigentlich interessieren mich solche Autos kaum, aber nach meinem Besuch im Ferrari Land, muss ich immer an den schönen Tag dort denken, sobald ich ein Auto oder Werbung dieser Marke sehe.
    Deshalb finde ich es absolut fragwürdig, dass sich die Macks dazu entschieden haben, wiederholt mit so einem problematischen Unternehmen zu kooperieren. Eigentlich könnte man ja denken, dass sie sich bewusst sind, welcher Einfluss diese Markenprägung auf die Besucher hat, aber anscheinend ist das Geld wohl doch wichtiger als die moralischen Grundsätze...

  • Mir wäre Badenova Als Sponsor lieber gewesen.


    Aber Nord Stream 2 ist so aus politischer Sicht schon heiße Eißen.
    Ich hoffe das europapark wegen dem kein Image schaden bekommt.
    und das neue Logo passt überhaupt nicht.


    Bei dem ganzen Bashing, müsste ebenfalls sofort Daimler aus dem Sponsoring entfernt werden. Diese haben nachweislich 35% ihrer Kunden und den Staat getäuscht.

    jetzt sind es wieder die ach so böse Hersteller, wer hat hier willkürlich Grenzwerten gemacht? die Hersteller oder die Regierung eindeutig war es die Regierung mit dem verrückten Grenzwerten

  • jetzt sind es wieder die ach so böse Hersteller, wer hat hier willkürlich Grenzwerten gemacht? die Hersteller oder die Regierung eindeutig war es die Regierung mit dem verrückten Grenzwerten

    Ohne Off-Topic gehen zu wollen muss man dazu sagen, dass die Auto-Lobby so ziemlich das Verkehrsministerium manipuliert!



    Aber genug Off-Topic!

  • @Meri


    Naja, aber das neue Sponsoring mit Nordstream 2 entstand im Jahr 2020 und bei einem so umstrittenen Projekt sollte man sich schon intensiv überlegen, ob man dieses Sponsoring wirklich annehmen will!

  • Vielleicht geht es auch nur den Europa Park etwas an!
    Dieses dauernde Gemecker ist so deutsch...


    Sponsoring = heul, heul, heul, wollen wir nicht


    Kein Sponsoring = höhere Eintrittspreise, wollen wir nicht


    Neues Logo = heul, heul, heul, wollen wir nicht


    Der Park gehört nicht den Fans sondern der Familie Mack.


    Tipp: baut euch einen eigenen Park. Darin könnt ihr tun und lassen was ihr wollt.


    Das Ironie Schild spare ich mir an dieser Stelle!

  • Vielleicht geht es auch nur den Europa Park etwas an!
    [...]
    Der Park gehört nicht den Fans sondern der Familie Mack.

    Ok, dann können wir ja dieses Forum schließen. Alles, über das wir hier reden, gehört der Familie Mack, deswegen geht es uns nichts an.


    Tschüss, hat Spaß gemacht mit euch all die Jahre!
    *iron*

  • Werdet doch nicht immer gleich alle so emotional.
    Man könnte meinen, die User denen das neue Sponsoring nicht passt, bekommen jedesmal nen Elektroschock wenn jemand schreibt, dass er das Sponsoring nicht so schlimm findet... und umgekehrt.


    Es ist doch verständlich dass einige der Meinung sind, dass so ein Sponsoring nicht in einen Freizeitpark gehört.
    Aber ebenso kann man doch auch verstehen, dass es manchen Leuten schei* egal ist, was auf der Achterbahn steht, hauptsache man hat weiterhin ordentlich Spaß auf dem Teil.


    Es soll hier jeder seine Meinung sagen dürfen, und natürlich kann man durchaus diskutieren inwieweit ein anderes Sponsoring (hier wurde bspw. Badenova genannt) nicht sinnvoller gewesen wäre. Aber dennoch kann man doch auch die Ansichten der anderen tolerieren, und zwei in beide Richtungen.


    Ich zum Beispiel hab, bevor der Begriff hier im Forums gefallen ist, noch nie was von North Stream 2 gehört. Aber ich werd nen Teufel tun und mich darüber informieren, nur weil das Logo jetzt auf einer meiner Lieblingsachterbahnen klebt. Und mir erst recht nicht den Spaß an der Fahrt nehmen, und anfangen mir in einem Freizeitpark Gedanken über Politik, Sanktionen von Staaten etc zu machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nur soviel; ich wette daß während irgendwelcher Gesprächsrunden niemand eine kritische Frage bezüglich des Sponsors stellen wird...
    Bisher waren doch alle Fragen eher "zahm".

  • Mir ist es eigentlich relativ egal, wie das Logo aussieht. Ich will einfach weiterhin meine Runden auf dem Blue Fire genießen.
    Nur weil etwas nicht schön ist, heißt es ja nicht, dass das Produkt dahinter blöd ist. Ich z.B. finde die Türen der Toiletten in Russland echt furchtbar. Na und? Ich geh da nicht aufs Klo, um die wunderschönen Türen zu betrachten. Glaubt ihr, Blue Fire wird durch das Logo bzw. Sponsoring unattraktiver bzw. weniger Leute fahren damit?
    Jeder darf seine Meinung haben, klar, ist auch kein Problem für mich. Aber ich mache mir nicht so viele Gedanken über irgendwelche Logos oder Sponsorings von Achterbahnen. Für mich zählt, dass sie technisch sicher sind (und darauf kann man sich im EP immer zu 100% verlassen) und man Spaß und Adrenalin auf ihnen hat.

    Europa-Park - eine Leidenschaft, die nie vergeht.

  • Ich kann ja verstehen, dass manchen das Sponsoring Egal ist...Ich persönlich kann nicht verstehen, wie der Park sich mit solchen Unternehmen einlassen kann! Es ist ja nicht einfach ein Unternehmen...Es ist das umstrittenste Projekt, eines hart kritisierten Unternehmens, dass zu 50% einem Staat gehört, dass in den letzten Zehn Jahren oft gegen Menschen- und Völkerrechte Verstößen hat...

  • @eli
    Ich bezweifle dass die Zukunft des Planeten von ein paar achterbahnfahrenden Freizeitparkbesuchern abhängt, die während der Fahrt ein mürrisches Gesicht ziehen, nur weil das falsche Logo auf dem Zug klebt.


    North Stream 2 mag umstritten sein, ja, aber ob ich oder andere Freizeitparkbesucher innerhalb eine Freizeitparks darauf Einfluss haben, kann ich mir nur schwer vorstellen. Also warum aufregen und auf den Spaß verzichten?
    Dass der Europa-Park als Unternehmen eine Kooperation mit so einer Firma eingeht, steht aber auf nem anderen Blatt. Das kann man als Besucher/Fan kritisch sehen, aber was wäre für mich die Konsequenz daraus? Den Park deswegen nicht mehr zu besuchen? Bei meinen Besuchen Blue Fire nicht mehr zu fahren? Selbst wenn, was würde das an North Stream 2 ändern?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @Orici
    Ich habe nirgends behauptet, dass die Zukunft der Erde von ein paar Achterbahnfahrern abhängt. Aber eines kann ich dir sagen: Wenn einfach alle vor jeglichen Problemen immer nur wegschauen und mit einer ich-kann-ja-eh-nix-ändern-Mentalität durchs Leben watscheln, dann gute Nacht! Gerade die jüngere Geschichte sollte zeigen, dass Menschen durchaus etwas bewegen können wenn sie sich engagieren. In der Schweiz wurde z.B. vor zwei Wochen ein Gesetz angenommen, dass Schwule besser vor Diskriminierung schützt. Solche Initiativen kommen zu zustande, wenn Leute sich engagieren und nicht überall einfach nur wegschauen. Auch die Me-too-Bewegung ist so ein Beispiel oder die Klimajugend.
    Im letzten Jahrhundert war wegschauen angesagt, das hat die Geschichte eindrücklich gezeigt. Einige hier drin sind offenbar im 20. Jh stehengeblieben!

  • Wieso regen sich eigentlich alle so auf? Klar das Logo ist nicht gerade wunderschön, aber ihr fahrt ja die Bahn nicht wegen dem Logo oder - es geht ja eher um das Fahrgefühl und die Thematisierung der Fahrt?


    Ich bin mir sicher, dass wir uns beinahe alle hier einig sind, dass die Thematisierung von Blue Fire (ob es jetzt NordStream oder Gazprom ist) nicht gerade berauschend ist...


    Vielleicht haben wir ja glück und die Partnerschaft mit Nordstream wird auch nur für höchstens 10 Jahre durchgeführt. Dann könnte man ja gleich direkt eine neue Thematisierung auf die Beine stellen, ich meine die nordische Mythologie um Loki, Heimdall, Thor, Hel und Frigg würden ja genug Stoff geben um da etwas auf die Beine zu stellen - vielleicht eine Fahrt über den Bifröst? :laugh2:

  • ...?!?!?...
    Hat nicht jeder Großkonzern mehr oder weniger "Dreck" am Stecken, was die Ressourcen des Planeten angeht?
    - Autoindustrie
    - Klamottenhersteller
    - Lebensmittelindustrie
    Oder zumindest "Ausbeutung" an den Zulieferern duldet...


    Klimawandel / Erderwärmung ist klar nicht von der Hand zuweisen und das DIE MENSCHHEIT die Tatsache beschleunigt, aber wer hat damals den Dinosauriern geholfen ihren Genetischen Fußabdruck Klima neutral zu halten...
    Der Planet ist stetig im Wandel...


    ....


    Ich persönlich finde das Logo schlimmer als das was dahinter steckt...


    ...


    Jeder will von A nach B alles Öko und Bio,
    keine Plastikstrohhalme mehr sondern aus welche aus Naturstoffen ,die in der Herstellung zum Trinkhalm mehr Energie benötigen als welche aus Kunststoff...?!?Wenn dann Um den Planeten zuretten ,müsste ich mit mit nem Palmblatt das von SELBST von der Palme gefallen ist mein Leben in einer Höhle verbringen...oder gleich den Löffel abgeben und nicht zum Vergnügen in einen Freizeitpark fahren...
    Selbst Ökostrom ist nicht Klima neutral...den wie wird er produziert, besser gesagt was ist alles notwendig um ihn zu erzeugen ?


    Diese Doppelmoral ist das was mich heutzutage in der Gesellschaft erschreckt...


    FÜR DEN INHALT DES BEITRAGES BIN ICH ALLEINE VERANTWORTLICH, BESCHWERDEN ODER KOMMENTARE BITTE FÜR SICH SELBST BEHALTEN. ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • So wie ich das hier verstehe geht es um die Blue Fire Sponsoren die sehr kritisch gesehen werden. Diese Konzerne sind unglücklich gewählt und passen so gar nicht in einen Freizeitpark. Und sie passen nicht zum Image der Familie Mack. Das irritiert und enttäuscht Leute, die sich näher mit dem EP und der Inhaberfamilie beschäftigen.
    Das kann ich echt verstehen!
    Mein positives Bild der Familie wurde ja schon oft gestört, vor allem wenn man weiß wieviel dann doch für die Öffentlichkeit inszeniert wird, von daher bin ich jetzt nicht so überrascht vom neuen alten Sponsor.