Oh nein. Erst gestern hatte ich seit langem mal wieder ein positives Erlebnis auf den EP bezogen, nämlich mein Erstbesuch in Rulantica. Und dann sehe ich heute das...
Irgendwie hatte ich schon erwartet, dass es einen Ersatzsponsor für Gazprom geben wird, aber dass man jetzt Nordstream 2 so prominent einbinden wird gefällt mir überhaupt nicht. Das Logo ist dermassen hässlich, und ich denke jeder der Grundkenntnisse in Photoshop hat, könnte in 5 Minuten was schöneres kreieren als das. Ich kann es kaum erwarten, dieses Logo auf den Zügen, Parkplänen, Eingang und Merch zu sehen!
Dass die Fläche in der ehemaligen Gazprom Halle schon wieder für so Dome Kinos genutzt wird, begeistert mich auch nicht wirklich. Wenn ich Werbespots in Dauerschleife sehen will, dann kann ich auch einfach den Fernseher einschalten, dafür muss ich nicht in den bEsTeN FrEiZeItPaRk DeR wElT. Aber wenn man jetzt schon wieder solche Kinos hin klatscht, dann hoffe ich mal wenigstens, dass diese qualitativ besser sein werden als die alten.
Ob da nun Gazprom oder Nordstream drauf steht, ist mir persönlich egal. Ich will einfach Spaß haben auf der Attraktion.
Zu diesem Punkt muss ich sagen, dass es vielleicht so wirken mag, als wenn das ja "nur" ein anderer Sponsor wäre und das ja nichts an der Attraktion ändert. Aber ich frage mich, ob sich die Macks denn nicht bewusst sind, welchen Einfluss so einen Sponsor auf die Besucher hat. Denn mir ist auch schon selber aufgefallen, dass man dann mit diesen Marken positive Erinnerungen verbindet, ganz unabhängig was genau hinter der Firma steht. Mir ist dies beispielsweise bei der Marke Ferrari aufgefallen. Eigentlich interessieren mich solche Autos kaum, aber nach meinem Besuch im Ferrari Land, muss ich immer an den schönen Tag dort denken, sobald ich ein Auto oder Werbung dieser Marke sehe.
Deshalb finde ich es absolut fragwürdig, dass sich die Macks dazu entschieden haben, wiederholt mit so einem problematischen Unternehmen zu kooperieren. Eigentlich könnte man ja denken, dass sie sich bewusst sind, welcher Einfluss diese Markenprägung auf die Besucher hat, aber anscheinend ist das Geld wohl doch wichtiger als die moralischen Grundsätze...