Wodan Timburcoaster

  • Der Europa-Park hat bereits investiert damit das nicht passiert.


    Anscheinend hat GCI bereits vor diesem Problem alle Betreiber einer GCI-Attraktion gewarnt.


    [Blockierte Grafik: https://www.looopings.nl/img/foto/210819service1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.looopings.nl/img/foto/210819service2.jpg]


    Bildquelle: Looping


    Der Europa-Park hat anscheinend als einziger Park die Sicherheitsvorichtung nachgerüstet.
    Efteling, Toverland, Plohn und Plopsa sehen derzeit keine Notwendigkeit dieser Nachrüstung.


    Es ist ja nicht das erste mal, dass solche Vorfälle passieren. Auch das Seil im Holiday-Park bei der EGF ist bereits im Betrieb gerissen. Ebenfalls bei der Millenium Force in Cedar Point.


    Es ist nicht einfach diese Ketten zu prüfen. Diese müsste man entsprechend zerlegen oder komplett auf Haarrisse röntgen lassen.
    Diese Ketten werden nach einer gewissen Laufzeit / Beanspruchung getauscht. Ich nehme an, da eine neue Kette direkt vor Ort war, dass sowieso ein Austausch durchgeführt wurde, da man bereits eine beanspruchung festgestellt hatte.


    Der Europa-Park hat meiner Meinung alles richtig gemacht. Sehr offen damit umgegangen. Klasse!

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Könnte man nicht auch bei einer Kette einen Haken einbauen, der diese vor einem Rücklauf schützen würde? Bei laufendem Betrieb wird dieser durch die einzelnen Kettenglieder hinuntergedrückt und bei einem Reißen würde die Kette maximal ein Kettenglied zurückrutschen und in einem der auf dem ganzen Lifthill angebrachten Rückhaltevorrichtungen einrasten.



    1: Rückhalte vorrichtung (Haken)
    2: Kette
    Zeichnung ist sehr vereinfacht :hops:



    Zudem wenn man bei Google (Bilder) "Achterbahn Liftkette" eingibt ist der Europapark mit Wodan sehr gut Vertreten.

  • Ich muss @Nina schon recht geben. Ein Kettenriss sollte im Betrieb nicht vorkommen, Schäden an Verschleissteilen müssten im Rahmen des ordentlichen Unterhalts erkannt werden.
    Aber es ist nun mal passiert und für die Bewältigung des Ereignisses kann man den Park schon loben.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man es wie gesagt relativ einfach mit 2 Winkeln lösen kann, die links und rechts die Kette am herausspringen hindern.
    Habe das mal hier in rot "professionell" mit Paint dargestellt :D :

    Bildquelle des Originals wie aus dem Beitrag von Freudenreich: Loopings


    Die meisten Achterbahnen haben solch eine Kettenabdeckung eingebaut, wie z.B. bei Zadra zu sehen:

    Quelle: Youtube Screenshot, Kanal "Energylandia"


    Bei Wodan liegt die Kette offen. Nur alle paar Meter sind kleine Winkel, die die Kette aber nicht an einem "herausfalten" hindern:

    Quelle: Youtube Screenshot, Kanal "Theme Park Review"


    Ich denke, dass der Park so etwas in der Art bestimmt noch in einer Saisonpause nachrüsten wird. Denkbar sind vielleicht auch sogar noch ein paar Reibräder vor dem Lift für eine bessere Synchronisierung des Zuges mit der Liftkette. Durch dieses jetzige "reinknallen" könnte ich mir schon einen höheren Verschleiß vorstellen.

  • No drama please!


    Solche Dinge passieren und es ist professionell darauf reagiert worden.


    Ich fühle mich im Europa Park sicher und vor 10 Jahren wäre da nicht einmal drüber diskutiert worden, weil es einfach niemand hätte posten können.
    Heute wird wirklich aus allem DRAMA gemacht... das nervt einfach nur.


    Eigentlich habe ich noch auf den Kommentar gewartet dass bei den überzogenen Eintrittspreisen besser gewartet werden müsste...

  • Der Park wird schon wissen was er tut.


    Ich bin kein Fachmann für Kettenrisse bei Achterbahnen und kann daher nicht beurteilen, wie gefährlich so ein Kettenriss ist. Daher erlaube ich mir auch kein Urteil über die Sicherheitsmassnahmen.

  • GCI Holzachterbahnen haben keine Reibräder und funktionieren somit komplett ohne eigenen Antrieb (aufgenommen der Liftmotor). Dahingehend dürften auch Reibräder weder in dieser Position, noch von der Bauart des Zuges möglich sein. Die Kurve vor dem Lift ist so eng, dass es von der Senke direkt in den Lift geht. Das wäre technisch kaum möglich .



    Ich finde mehr kann der Park nicht machen als Anweisungen des Herstellers zu befolgen. Wodan ist für eine Holzachterbahn auch einfach am Limit was den Durchsatz angeht. Keine mir bekannte Holzachterbahn fährt mit einem solch hohen Durchsatz wie Wodan.


    Schlussendlich ist es halt wirklich passiert. So eine Kette auf sich zukommen sehen ist nicht geil- richtig. Aber Flugzeuge werden auch wöchentlich / täglich gewartet... abstürzen tun die auch.

    • Offizieller Beitrag

    Laut einem Bericht vom SWR haben auch alle Sicherheitsmechanismen wie geplant funktioniert und es bestand keine Gefahr für die Fahrgäste.


    https://www.swr.de/home/Freize…rk-rust-gerissen-100.html

    Zitat

    “Im konkreten Fall verhindert zudem eine spezielle Konstruktion, dass die Insassen durch die Antriebskette gefährdet werden könnten."

  • GCI Holzachterbahnen haben keine Reibräder und funktionieren somit komplett ohne eigenen Antrieb (aufgenommen der Liftmotor). Dahingehend dürften auch Reibräder weder in dieser Position, noch von der Bauart des Zuges möglich sein. Die Kurve vor dem Lift ist so eng, dass es von der Senke direkt in den Lift geht. Das wäre technisch kaum möglich .

    Wodan hat Bremsschwerter an denen schon Reibräder greifen könnten. Wird ja bei anderen Coastern auch so gemacht. Aber du hast recht, davor ist es wohl einfach zu eng.
    Dann gibt es halt eine Fleißaufgabe an die Techniker vor dem Lift die Geschwindigkeit des Zuges zu überwachen und die ganze Liftkette darauf zu synchronisieren :D .

  • Laut einem Bericht vom SWR haben auch alle Sicherheitsmechanismen wie geplant funktioniert und es bestand keine Gefahr für die Fahrgäste.

    Auch wenn es in diesem Fall stimmen mag, so werden solche Floskeln gerne auch mal von der Marketingabteilung eines Parks benutzt, um die Wogen zu glätten. Damals beim Achsbruch der Expedition GeForce im Holiday Park wurde auch behauptet, dass "alle Sicherheitssysteme gegriffen" haben, obwohl sich an dieser Stelle keinerlei Sicherheitssysteme befanden und der Zug nur stehen blieb, weil sich die gebrochene Achse des entgleisten Waagons in der Schiene verkeilte. Das war mehr Glück als Verstand, aber auch hier war die Ursache ein Materialfehler den man vorher bei der Überprüfung nicht erkennen konnte.


    Wie gesagt, ich unterstelle weder dem EP noch dem SWR falsche Berichterstattung, trotzdem sollte man solche Aussagen manchmal mit Vorsicht genießen.

  • Wodan scheint einfach nicht EP-tauglich zu sein, das Material wird jährlich immer so stark belastet, dass man in der Offseason ständig retracked. Das mit der Liftkette war auch nur eine Frage der Zeit.
    Von allen Woodies die ich bis jetzt gefahren bin ist Wodan immer noch der Beste aber es scheint als wären GCIs in der Grösse den EP Dispatch Takten nicht gewachsen. ^^

  • @Ragucci Es ist ganz normal das die GCI Coaster ein im Winter ein Retrack bekommen. Joris, Troy und sogar El Toro in Plohn werden im Winter Teile ausgetauscht.


    Aber Respekt an das Team des Europapark das sie Wodan so schnell wieder zum Laufen gebracht haben. ;)

  • Also sorry aber ich frage jetzt ganz direkt: wer hier drin findet es das normalste auf der Welt, dass ein Kettenbruch einfach mal so unter laufendem Betrieb passiert?!
    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass die Bewältigung des Vorfalls mustergültig funktioniert hat. Das ist wirklich unbestritten!
    Aber hätte es soweit kommen dürfen?! Einige hier drin suggerieren, dass ein solches Ereignis pro Tag weltweit einige Male vorkommt! Dem ist nicht so!! Normalerweise werden die Ketten ausgetauscht bevor sie „end of life“ sind.
    Falls jemand anderer Meinung ist wäre ich froh um Beispiele aus der Vergangenheit!
    Ich gebe euch recht: Nicht dramatisieren, denn es ist ja niemand zu Schaden gekommen. Aber darf ein solches Ereignis im „besten Freizeitpark der Welt“ eintreten? Ich sage klar NEIN!

  • Aber der Hersteller hat doch mit einem Schreiben auf offensichtliche Probleme mit der zu starken Belastung hingewiesen.


    Hierfür hat es dann wohl ein zusätzlich eingebautes Teil benötigt, welches der Europa-Park auch einbaute. Anscheinend hat dies aber nicht gereicht und die Kette ist nunmal trotzdem gekracht. Ich spiele das Ereignis damit nicht runter, aber was hätte man da anders oder mehr machen sollen, als einer Herstellerempfehlung zu folgen.


    Quelle: https://www.looopings.nl/weblo…ting-houten-achtbaan.html


  • @eli Hm, ich weiß nicht. So krass würde ich das nicht formulieren. Ich finde zwar auch, dass es nicht passieren sollte - aber wie soll man das verhindern? Klar, man könnte ja jedes Jahr die Kette wechseln, aber das wäre auch keine Garantie, dass die Kette nicht doch reißen könnte. Dann könnte man sie jeden Tag/Woche/Monat röntgen und auf Schäden überprüfen. Aber letztlich ist es doch etwas "over the top". Ich finde, dass für solche Fälle eben Sicherheitsmechanismen greifen müssen. Und hier sehe ich viel eher Kritikpunkte: Für mich (ich bin KEIN Experte) sieht es aus, als wäre viel Glück und Zufall im Spiel gewesen, dass die Kette nicht den ersten Wagen beschädigt und ggf. sogar Personen verletzt hat. Man müsste die Kette so fixieren/sichern, dass sie nicht als riesen Knäuel Richtung Wagen rauschen kann...
    Verteidigen will ich den EP dafür allerdings nicht - in letzter Zeit passieren einfach zu viele solcher Dinge. Es scheint mir schon so zu sein, dass es ein QC Problem beim EP geben könnte, auch in Hinblick auf die in anderen threads erwähnten Vorkommnisse mit Personal.

  • Das Foto sieht für mich jetzt nicht so aus, als hätten da Sicherheitsmechanismen verhindert, dass die Kette auf den Zug fällt, sondern einfach nur eine zufällig günstige Auffaltung. Das mag aber auch täuschen, eigentlich schwer vorstellbar, dass man dieses Risiko ignorieren würde, oder?

  • Die beste und effektivste Sicherheitsmaßnahme das so etwas mit einem Kettenriss nie wieder passiert ist ganz einfach:
    Kette ausbauen und neben den Lifthill legen - ordentliche Absperrung drumherum, damit sich keiner am Fuß stößt... Solls geben...


    Leute lasst die Kirchen im Dorf...
    So etwas kann passieren.
    Auch im laufenden Betrieb!
    Nachts wenn die Bahn nicht läuft und die Kette reist , dann würdr ich mir Gedanken machen.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • @eli Genau so sehe ich das auch. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe.
    Dachte schon stehe allein mit meiner Meinung da. :)


    Sowas darf im "besten Freizeitpark der Welt" NICHT passieren!!
    Und ja, der Park hat NACH dem Kettenriss gut reagiert und das Problem schnell behoben.


    Aber vielleicht hätte man mit einem früheren Austausch das ganze verhindern können!?
    Es ist dieses mal nichts passiert. Aber was, wenn die Kette ein paar Meter weiter runter gekommen wäre?


    Ich möchte hier nichts dramatisieren...
    trotzdem gab es in den letzten Jahren doch das eine oder andere Ereignis bei dem der Park einfach nur viel Glück hatte,
    dass keiner zu Schaden kam.