Panoramabahn

  • Ist es dann das Gebäude, bei dem man beim vorbeifahren eine Eule sehen kann? Ich dachte immer, das Gebäude ist auf der anderen Seite des Märchenwaldes.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • In der Nähe des Seerestaurants gab es doch früher einen Bahnhof, an dem der Zug aber immer vorbeigefahren ist. Weiß jemand hier zufällig, ob der Zug überhaupt jemals dort gehalten hat? Wurde der Bahnhof eventuell mit der Eröffnung des englischen oder spanischen Themenbereichs stillgelegt?


    Bei Wikipedia steht, dass die Panoramabahn in der Anfangszeit zunächst ohne Zwischenhalt unterwegs gewesen wäre. Für was hat man aber dann diesen Bahnhof überhaupt gebaut, wenn dort nie gehalten wurde? Eine Haltestelle beim Seerestaurant hätte doch früher durchaus Sinn ergeben.

    In der Anfangszeit fuhr die Panoramabahn eine komplette Runde ohne Zwischenhalt. Der Zwischenhalt beim Märchenwald wurde erst ab 17 Uhr bedient. Mit dem Bau des spanischen Themenbereichs wurde der Bahnhof im Märchenwald stillgelegt.

  • Die Viktoria Station müsste doch vor dem Bahnhof im spanischen Themenbereich gebaut worden sein, oder? Hat der Zug dann eine Zeit lang am Bahnhof in England und am Seerestaurant gehalten?


    Irgendwie finde ich es komisch, dass der Zug scheinbar früher in den 70ern und 80ern nicht regulär am Bahnhof beim Seerestaurant gehalten haben soll. Der Park war doch damals bereits flächenmäßig relativ groß. Ein Zwischenhalt hätte sich doch durchaus angeboten.

  • Ich denke mal, damals war das Besucherverhalten einfach anders und die Panoramabahn als Aussichtsfahrt beliebt und eine Hauptattraktion.


    Heute ist der Durchschnittsbesucher wohl eher Spektakuläreres gewohnt und findet die Panoramabahn als reine Fahrt langweilig, die Nutzung als Transportmittel jedoch sinnvoll.


    Ich weiß nicht, wie lange man damals für die Attraktion warten musste, aber vielleicht hätte sich die Nutzung als Transportmittel allein wegen der Wartezeit auch nicht gelohnt.

  • Ich erinnere mich noch an die Bahn, als es keine weiteren Bahnhöfe gab, bzw. nur der im Märchenwald. Aber ich kann mich persönlich nicht daran erinnern, dass da gehalten wurde, wenn ich mitgefahren bin.

    Früher bin ich die Eisenbahn lieber gefahren, mittlerweile mindert die Anzahl, bzw. Dauer der Halts in den jeweiligen Bahnhöfen den Fahrspass deutlich. Gefühlt erlebe ich mehr Standzeiten wie Fahrzeiten, schade, da mir die Streckenführung gut gefällt.

  • Nutze die Bahn leider auch nur noch um möglichst "schnell" von A nach B zu kommen, meistens dann, wenn ich morgens mit Alpenexpress und Wildwasserbahn starten will, dann nehme ich die Bahn und fahre von Deutschland nach Spanien und das war es dann auch schon. Früher (also im letzten Jahrtausend) war die Panoramabahn mit ihren Dark-Rides Park meistens die erste Bahn die wir gefahren sind. Ist schon eine Weile her, dass ich eine volle Runde gefahren bin, vermutlich 2019 im Frühjahr.


    Gleiches gilt aber für die Monorail auch. Die war früher auch Pflichtprogramm und heute fahre ich meistens nur noch von Island runter nach Luxemburg.


    Liegt aber halt auch daran, dass ich nicht so häufig im Park war seit 2019, wenn ich wieder öfters gehen könnte, würde ich vermutlich auch mal wieder die ganzen Strecken fahren

  • Ich wäre stark dafür, dass man die Zusatzdächer bei den Lokomotiven wieder abnehmen würde. Das stört die Optik doch recht stark. Früher sind die Lokomotiven ja auch ohne Zusatzdach unterwegs gewesen.


    Interessant finde ich übrigens, dass beim Original der C.P. Huntington der Tender mit dem Lokgehäuse fest verbunden ist. Ich hatte immer gedacht, dass das beim Replikat falsch umgesetzt wurde, um dem Lokführer einen höheren Komfort zu ermöglichen. Tatsächlich aber ist das beim Original genauso.

  • Die Viktoria Station müsste doch vor dem Bahnhof im spanischen Themenbereich gebaut worden sein, oder? Hat der Zug dann eine Zeit lang am Bahnhof in England und am Seerestaurant gehalten?


    Irgendwie finde ich es komisch, dass der Zug scheinbar früher in den 70ern und 80ern nicht regulär am Bahnhof beim Seerestaurant gehalten haben soll. Der Park war doch damals bereits flächenmäßig relativ groß. Ein Zwischenhalt hätte sich doch durchaus angeboten.

    Der Victoria Square wurde 1988 eröffnet, der spanische Themenbereich 1994 und der russische Themenbereich 1998.

    Meines Wissens nach hält die Panoramabahn aber erst nach Eröffnung des russischen Themenbereichs in England.


    Vor 1994 hielt der Zug erst ab 17 Uhr im Bahnhof im Märchenwald.

  • Gibt es denn Onrides der Panoramabahn, bevor der Märchenwald 2011 umgebaut wurde?

    Ich kenne den Park erst seit 2011, würde aber gerne mal sehen wie die Strecke früher aussah. Da dürften doch nur Bäume gewesen sein, sonst nichts?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • In den Anfangsjahren des Seerestaurants wurde der Bahnsteig im Märchenwald tatsächlich genutzt, da das Seerestaurant damals auch das hintere Ende des Parks markierte. Nachdem der „run“ vorbei war und der Park wuchs, wurde der Halt bis in den 90er nur noch am Abend genutzt, um Gästen den Weg zum Ausgang zu erleichtern. Der Bahnsteig existiert bis heute noch. Die Station und weitere Infos gibts in dem Video zu sehen:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Die Victoria Station ist der neueste Bahnhof. Bis dahin war da einfach ein Schotterbett und der Zug ist da einfach durchgefahren.
    • Das Dach über den Loks ist zwar nicht besonders schön, schützt aber Technik und v.a. Fahrer vor Regen. Hier geht Arbeitsschutz vor Ästhetik.
    • Orici: Die Durchfahrt im alten Märchenwald war nicht so viel anders. Bäume wurden für die Renovierung nicht gefällt. Es war dort hinten allerdings ruhiger und die Gebäude hatten logischerweise den alten Look. Ein Onride gibt es. Ab Minute 15 sieht man den alten Märchenwald:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich kann keine Quelle nennen und nur laienhaft argumentieren, aber rein aus technischer Sicht halte ich das für unrealistisch. Dieselmotoren müssen ja in einem bestimmten Drehzahlbereich sein und ähnlich zum Auto kann man im ersten Gang nicht 60 km/h fahren. Um so hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, müsste der Zug mehrere Gänge haben (was durchaus sein kann um effizienter zu beschleunigen, aber nicht bis zu so einer Geschwindigkeit) und eine Getriebeübersetzung haben die diese Geschwindigkeit ermöglicht. Da bei der Konstruktion solche Geschwindigkeiten nicht vorgesehen waren bezweifle ich das das technisch möglich ist so eine Geschwindigkeit zu erreichen. Bei den Elektroloks könnte die Höchstgeschwindigkeit höher sein da diese keine so strenge Limitierung haben.

    Vielleicht kann hier jemand mit mehr Affinität ergänzen und korrigieren.

    Ich habe einen Artikel im Netz gefunden, in dem geschrieben stand, dass die Lokomotiven in der Lage wären, die empfohlene Höchstgeschwindigkeit deutlich zu überschreiten. An manchen Standorten sollen sie dies auch regelmäßig getan haben.


    Leider wurde in dem Artikel nicht darauf eingegangen, welche Geschwindigkeiten denn tatsächlich erreicht wurden. Es scheint aber wohl so zu sein, dass Geschwindigkeiten von über 30 km/h durchaus realistisch sind (vermutlich abhängig von der Lok-Variante).


    Es wäre echt mal interessant zu erfahren, was die C.P. Huntington geschwindigkeitsmäßig so drauf hat.

  • Ich finde es echt schade, dass die schönen alten Lokomotiven jetzt alle diesen neuen Führerstand bekommen. Vor dem Umbau sahen die Loks deutlich besser aus. Der neue Führerstand passt einfach überhaupt nicht, was den Maßstab betrifft.