Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Das kannst du auf Seite 97 oder 96 glaube ich nachgucken, da findest du eine gute Zeichnung, wie die Bahn später aufgeteilt werden könnte.


    An einen Sternenhimmel glaube ich nicht mehr, da hat man beim CCC schon tausend Möglichkeiten verpasst einen einzubauen. Unser einfachster Wunsch wird wohl nicht erhört werden.
    Grade mit der vielen Lüftungstechnik hätte man die Rohre damit gut verbergen können. Man denkt nicht wie viel "die paar Leuchten" an Stimmung ausmachen können.


    Ich hoffe doch auch, das die Show Producerin die Bahn früher selber mal gefahren ist. Man muss den Duft gerochen haben, die Größenkonstellationen der Objekte zueinander in Echt erlebt haben.
    Ich könnte nicht so einfach Fata Morgana anhand von Onride Videos nachbauen, ist ja kein Planet Coaster Spiel.

  • Wie kein Sternenhimmel? ;(


    Das war doch lichttechnisch eins der beeindruckendsten Dinge, wenn man PiB gefahren ist.
    Und die Glühwürmchen.

  • Bin CoasterRacer da ganz nah, glaube wenn überhaupt gibts nur einen kleinen Teil mit Sternen und nicht in der ganzen Halle.


    Den Sternenhimmel gabs aber nicht von Beginn an, der wurde erst später hinzugefügt.
    Mit der richtigen Beleuchtung wird die Decke auch ohne Sterne kaum bis gar nicht auffallen. Disneys Piratenbahn hat auch keine Sterne.
    Ich hätte natürlich gerne welche. Aber in der Familie Mack steht wohl keiner mehr auf Sterne :laugh2: Franz Mack mochte den einfachen und wirkungsvollen Effekt, siehe Euro Sat 1.0
    Ich glaube die grünen Punkte( Glühwürmchen) am Schluß im Dschungel waren schon immer, aber ohne das Restaurant gabs viel mehr.

  • Für den Europa Park mag das finanziell nicht wirklich machbar zu sein, aber bei Disney wundert mich schon dass das Vantablack noch nicht für eine Decke verwendet wurde. Es muss ja nicht die absolut schwärzeste Version davon sein gibt ja auch welche die nur 97% des Lichtes schlucken ;) .


    Bei den Olympischen Spielen 2018 wurde eine Fassade auf die art gestaltet. Finde ich sehr interessant.


    https://stefanhelling.com/projects/hyundai-olympic-pavilion

  • Anmerkung zum Sternenhimmel:
    Vielleicht passt das einfach nicht in die Logik, wenn Szenen am Tage spielen?
    Rückblickend hat der Sternenhimmel nicht wirklich zu einer Kampfszene gepasst, eine Schlacht hat zumeist bei Tageslicht statt gefunden, oder nicht :no:
    Schön war's trotzdem.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Disney hat aber Lichtdesign echt drauf!
    Ich hab mal bei den Pirates und im Phantom Manor bewußt hoch geschaut und konnte die Decke und Wände nur erahnen und das auch nur nach einer gewissen Zeit in der sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten.

  • Oh wow ja das wirklich interessant aus wer weiss


    In Shanghai bei Pirates of the Caribbean sind glaube ich an der Decke Richtig gute Leinwände platziert wodurch man wirklich denkt man wäre Unterwasser oder wie auch immer

  • Also ich bräuchte keinen Sternenhimmel bei Piraten in Batavia. Normalerweise versucht man ja immer, den Blick des Gasts von der Decke wegzulenken, ein Sternenhimmel ist da eher kontraproduktiv. Auf mich hat der Sternenhimmel in der alten Bahn immer sehr flach und künstlich gewirkt, weil die Decke vergleichsweisse niedrig war und die Kulissen teilweise trotzdem bis an die Decke gereicht haben. Dadurch habe ich mich noch eher daran erinnert gefühlt, in einer Halle zu sein, weil die Decke immer omnipräsent war. Ich denke ein bisschen Demut und Zurückhaltung in Sachen Beleuchtung würde den neuen Piraten und der Atmosphäre nicht schaden.

    Disney hat aber Lichtdesign echt drauf!
    Ich hab mal bei den Pirates und im Phantom Manor bewußt hoch geschaut und konnte die Decke und Wände nur erahnen und das auch nur nach einer gewissen Zeit in der sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten.

    Mal abgesehen von der viel dunkleren und entsprechend angepassten Beleuchtung, sind aber auch die Hallen bei den genannten Dark-Rides um einiges höher und großzügiger als die von Batavia, wodurch Decke und Wände in den meisten Fällen einfach im schwarzen Nichts verschwinden.

  • Richtig, DRF, die Deckenhöhe fiel mir auch schon auf bei Disney.
    Mir fehlt der Sternenhimmel am meisten in der Kugel, dort hatte der Tiefe. ;)
    Ich denke daß die Macher bei den Piraten auf ein gutes Lichtdesign achten, das wird auch ohne Sterne schön.

  • Ich denke dass zwar nicht mit einem Sternenhimmel gearbeitet wird (der anscheinend ja immer irgendwie bei Darkrides ein Thema ist ;P ), aber es wurde ja von visuellen Effekten und z.B. Spiegeln geredet um den Raum zu erweitern.

  • Sternenhimmel sind halt toll. Die haben etwas geheimnisvolles.


    Etwas virtuelles fände ich auch toll, da kann man je nach Jahreszeit verschiedene Sternenbilder an die Wand werfen.

  • Wer sagt denn das es bei PIB keinen Sternenhimmel gibt? Gut, auf den Bildern ist keiner zu sehen, das könnte daran liegen das er nicht eingeschaltet ist. Während des Baus wird er wohl kaum leuchten um eine schönere Atmosphäre für die Arbeiter zu erzeugen. Vieleicht gibt es auch wirklich keinen und dafür andere Effekte. Ich hoffe persönlich auch auf einen Sternenhimmel aber ich lasse mich mal überraschen, das Wichtigste, finde ich, ist das die ganze Technik nicht zu sehen ist.

  • Wer sagt denn das es bei PIB keinen Sternenhimmel gibt? Gut, auf den Bildern ist keiner zu sehen, das könnte daran liegen das er nicht eingeschaltet ist. Während des Baus wird er wohl kaum leuchten um eine schönere Atmosphäre für die Arbeiter zu erzeugen. Vieleicht gibt es auch wirklich keinen und dafür andere Effekte. Ich hoffe persönlich auch auf einen Sternenhimmel aber ich lasse mich mal überraschen, das Wichtigste, finde ich, ist das die ganze Technik nicht zu sehen ist.

    Ich denke es wird, wenn einer benutzt werden sollte, dieser an der richtigen Stelle sein weil ich weiß nicht wie viel der in so einer Canyon Szene hermachen soll.