Atomi im Skyline Park

  • Ich hab es mal wieder gewagt xD
    war nicht das erste mal dort, eben schon öfter gewesen, und das letzte mal ist ein paar Jahre her. Hatte von damals zu diesem Park in Erinnerung " man kann dort durchaus ein paar Stunden Spass haben" , also warum nicht, es ist ja nicht weit.

    Der Park


    Also was soll man sagen. Der Park hat durchaus ein paar hübsche Stellen. das war es aber auch. Ein wirklich tolles Gesamtbild ergibt er nicht. Der grossteil des Geländes ist recht weitläufig, und man muss lange Wege laufen, die kaum bis gar nicht Thematisiert sind, um von Attraktion zu Attraktion zu kommen. Da kommt einfach kein richtiges Freizeitpark-Gefühl auf ohne richtige Deko oder Musik.



    Die Attraktionen


    Es sind halt grösstenteils ausrangierte Kirmes-Fahrgeschäfte und das merkt man auch. die meisten sind auch nicht sonderlich gut gepflegt. Die Kapazitäten liegen im winzigen Bereich. WIr mussten trotzdem nicht anstehen, so wenig war im Park los. ( ausser für Sky Shot, diese Kugel, die einen an bungeeseilen in den Himmel feuert, aber die hat ca. eine Kapazität von 2 Personen in 5 Minuten. xD und ist eine der wenigen Attraktionen im Park, die etwas Thrill bringen oder zumindest Action haben)


    Gerade weiter vorne im Park sind viele Fahrgeschäfte zum selbst antreiben, Lange Schaukeln, an denen man sich entlangschwingen kann, kleine Kinderkarusselle, etc.
    weiter hinten stehen ein paar kleine Achterbahnen, die ihre besten Jahre aber wohl auch schon hinter sich haben.


    Gut gefallen hat mir die "Wildwasserbahn 2" . Der Name ist zwar leider genauso Fade wie der Park an sich selbst ( ich meine, man hätte sie Silver mine oä. nennen können - da kommt schon viel mehr Stimmung auf finde ich!) aber sie war durchaus spassig und wir konnten nach dem fahren sogar sitzen bleiben und erneut fahren. Es ist auch die wohl einzige Bahn im Park mit Animatronics und einem Darkride Park. Diese Animatronics sind aber auch gar nicht gepflegt. sehr verblichen und beschädigt. Bei einem der "Minenmitarbeiter" hängt sogar der Kiefer abgerissen herunter. XD Dachte schon erst, es sollen Zombies darstellen, aber dem ist wohl nicht so. Nichtsdestotrotz, hat mir diese Attrakton am besten gefallen.


    Nett war auch das Go-Kart Rennen, wobei die Fahrzeuge leider nicht alle gleich schnell fahren können, was dem ganzen die Fairness und auch den Reiz nehmen kann.


    Jetzt etwas das ich richtig unverschämt finde: ab nachmittag hatten die Attraktionen nur noch im Wechselbetrieb offen! Das heisst zb. eine halbe stunde hat die WIWA offen, die halbe stunde darauf die bob bahn, und dann wieder die WIWA. das ganze bei so ziemlich allen Attraktonen im PArk. das finde ich, geht in einem Freizeitpark, in dem man sich einfach treiben lassen will, gar nicht. vor allem nicht bei den langen und unübersichtlichen Wegen zwischen den Attraktionen. Es kommt aber noch besser. zusätzlich war bei unserem Besuch der TÜV im Park. Das heisst, weitere vier Fahrgeschäfte hatten auch vormittags schon einschränkungen in der Öffnung. Das alles zusätzlich zu zwei grossen fahrgeschäften, die sowieso in der Wartung waren und den ganzen Tag geschllossen blieben!


    Das beste war aber die "MIttagspause"! von 13 bis 13:30 haben alle Attraktionen gleichzeitig geschlossen wegen Mittagspause! das finde ich absolut nicht tragbar. man war gezwungen, eine halbe stunde im Park ohne attraktionen zu verharren. Pause muss sein, klar, aber dies könnte man besser lösen. gestaffelte Pausenzeiten etc.


    sorry, aber bei TÜV, wechselbetrieb am nachmittag und gleichzeitge mittagspause an allen attraktionen hört bei mir der spass irgendwann auf.



    Die Gastronomie



    Hier kann man nicht allzuviel meckern. Das Essen, zumindest, welches wir bestellten, hat geschmeckt, und war echt günstig. Spaghetti Bolognese mit Parmesan 5,50 und Currywurst mit pommes 4,90. Da stimmt die Preisleistung.
    Allerdings hatte ca nur 20% der Gastronomie geöffent, wenn überhaupt. und viele der Stände hatten schon kurz nach 15 uhr wieder geschlossen. Nicht so cool.




    Im allgemeinen: der Eintrittspreis war dafür überhöht. 28 euro haben wir für einen halben, nicht wirklich qualitativ hochwertigen Park bezahlt. wenn man das mit dem europapark vergleicht, der 50 kostet und so viel mehr Attraktionen, grösse, platz, Athmosphäre, etc bietet ist das schon arm. besonders die Öffnungszeit von 10 bis 17 uhr, der Wechselbetrieb und die Mittagspause drücken das ganze Erlebnis doch sehr. 15 Euro Eintritt wären meiner meinung nach angemessen. ich Frage mich wie der Park sich so überhaupt halten kann? er war ja auch fast wie ausgestorben.
    Wir hatten trotzdem ein bisschen Spass, aber so schnell fahren wir da nicht mehr hin. Es war den hohen Eintritt einfach nicht wert.



    Fazit:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ywIm59e.png?1]






  • Danke für den Bericht.


    Ich selbst kann deine Meinung zu nahezu 100% teilen.
    Ich hab den Park zweimal besucht, hab auch so ziemlich das beste aus dem Tag gemacht was ging.
    Die ganzen Einschränkungen bezüglich geschlossener Attraktionen, Mittagspause etc haben mich auch ziemlich gestört.
    Bei meinem letzten Besuch hat dee Eintritt noch 23€ gekostet. Das fand ich gerade noch so im Rahmen. Im Prinzip kann man es als Kirmes-Flatrate betrachten. Ich gehe auch gerne auf die Kirmes, und da ist man schnell viel Geld los. In Skyline Park kann man quasi Flatrate fahren, was für Kirmesfans schon seinen Reiz hat.
    Aber wie du auch schreibst, fehlt halt das gewisse Flair, was einen Freizeitpark eigentlich ausmacht, weswegen ein Besuch alle paar Jahre durchaus reicht.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • okay, dann geht es nicht nur mir so ^^


    bei mir ist es halt irgendwie so, dass mir von so kirmesfahrgeräten, die sich ja größtenteils nur drehen oder schaukeln, total schlecht wird. deshalb wohl auch weniger für mich geeignet.


    die eintrittspreise sind wohl über die letzten jahre recht schnell gestiegen. vor knapp 10 jahren lag der eintritt wohl bei 13 euro, wie ich gelesen hab. ist schon ne enorme steigerung.

  • Vor 10 Jahren war der Park allerdings auch wesentlich kleiner. Ich finde den Preis für das Angebot definitiv gerechtfertigt, zumal die Gastro ja auch sehr günstig und das Parken kostenlos ist. Im Vergleich zu dem Recht ähnlichen Geiselwind ist der Skyline Park aufjedenfall der bessere. Zumal ich persönlich den Sky Dragster als absolut geniale Spaß-Maschine empfunden habe. Schade ist, dass man ansonsten in den letzten Jahren verstärkt auf den billigen Mist von SBF Visa gesetzt hat...

  • sky dragster war leider geschlossen.. hätte ich auch gern probiert.
    du findest 28 euro wirklich fair? mit der mittagspause, wechselbetrieb, den ganzen baustellen im park die nicht mal irgendwie verdeckt sind, etc? und dem ungepflegten zustand der Attraktionen. das ist mehr als halb so teuer wie der europapark, und der ist mehr als doppelt so groß, hat "richtige" attraktionen, shows, paraden usw. und ordentliches theming.


    vielleicht bin ich aber auch selber schuld, wenn ich diesen vergleich ziehe. xD


    was vielleicht auch dazubeiträgt, ist der, wie ich finde, ungünstig gewählte name "skyline park". bei "skyline" erwarte zumindest ich wenn ich nur den namen höre, hohe Achterbahnen und ähnliches. er klingt mir einfach zu spektakulär für das, was geboten wird. hab schon spaßeshalber zu meinem freund gemeint, dass man weniger falsche erwartungen an den park hätte, wenn er "mini fun park" oder ähnlich heißen würde XD

  • Im Fort Fun und in Geiselwind bekomme ich für einen ähnlichen Preis weit weniger geboten. Wie gesagt: Die Gastro ist dafür wirklich fair, das ist am Ende eine Mischkalkulation. Wenn ich im EP Parken und Gastro dazu rechne, Lande ich in ganz anderen Ligen. Pause und Wechsel-Betrieb sind in Kleinparks übrigens üblich und werden beim Skylinepark auch im Netz angekündigt.

  • die attraktion gibt es immer noch, nennt sich "tarzanseile" :D


    • und jokie, okay, skyline park ist der einzige kleinpark in der art, den ich kenne. ist wohl dann generell nicht so mein fall.

    ( keine ahnung wo die 1 herkommt, hab mich irgendwie verklickt und krieg sie jetzt nicht mehr weg .-.)

  • Wenn mehr los ist, gibt es auch keine Mittagspause oder wechselnde Schließungen. Der Skyline Park hat in den letzte Jahren viel gebaut und die Fläche ordentlich vergrößert, daher kommt sicher auch der Preisanstieg.
    Es stimmt schon, dass viele Attraktionen optisch heruntergekommen sind und nur langsam aufgehübscht werden. Diesen Winter wurde z.B. die Schiffschaukel renoviert.
    Theming und Deko gibt es eigentlich auch nicht, ausser eine paar einzelne Gegenstände die im Park verstreut rumliegen.


    Wir gehen mindestens 1 x Jahr in den Skyline Park, hauptsächlich wegen der Nähe und wie ich finde ein angemessenes Preis -Leistungs-Verhältniss.
    Für die Kinder gibt es viele Attraktionen und es gibt kaum Wartezeiten.