Neubau Skandinavien

  • Ups,ich dachte daß es beides geben wird dort,Snorri Touren und Märchenturm.
    Mir gefällt das skandinavische Dorf ebenfalls sehr gut!

    • Offizieller Beitrag

    To do: Am 19.07. Köttbullar mit Pommes essen. :klatsch:


    Schön, dass der Bereich nun zugänglich ist. Auf den Bildern wirkt es schon mal sehr schön. Die Gebäude von innen habe ich mir noch nicht im Detail angeguckt. Dass mache ich dann lieber selbst vor Ort. Danke auf jeden Fall allen für die heutigen Updates.

  • Wir waren gestern mehrmals im neuen skandinavischen Themenbereich, das erste Mal gleich nach der Eröffnung, am Nachmittag noch einmal zwischendurch und am Abend zum Köttbullar mit Pommes essen. :)


    Hier sind meine ersten Eindrücke und Bilder vom inneren des Fjord Restaurants.


    Der neue skandinavische Themenbereich ist einfach wunderschön geworden! Ich bin so begeistert! Die Häuser sind skandinavisch bunt und die ganze Gasse wirkt sehr harmonisch. Wie schon früher wirkt sie viel länger, als sie in Wirklichkeit ist. Ich denke, es war eine gute Idee den Hai außerhalb zu platzieren und ich freue mich schon, wenn man demnächst wieder Fotos mit ihm machen kann. Er fällt einem am neuen Platz sofort ins Auge und kann es sein, dass er größer ist wie der alte?
    Positiv aufgefallen ist mir beim schlendern durch das skandinavische Dorf, dass es nur noch eine Spielbude gibt und diese etwas zurückhaltender wirkt. Damit will ich sagen, dass die Gewinne nicht mehr direkt an der Mittelgasse hängen und diesen Jahrmark-Charme verbreiten. ;)
    Ich habe mich gefreut, dass der Platz vor dem Fjord-Restaurant wieder die selbe gemütliche Atmosphäre hat wie früher. Der Brunnen, die Fassade des Fjord-Restaurants, die beiden Türme...alles wieder da. Wie schön! Der Fischsnack ist jetzt auf der Seite des Restaurants, darüber eine neue Terrasse von der man einen schönen Blick über die Mittelgasse hat. Perfekt!
    Sehr emotional fand ich die Überreste der alten Wikingerfigur, die man an der Wand bei den Sitzplätzen des Fischsnacks finden kann. Ein großer Symbolwert, dass die neue Figur am Eingang der alten gleicht. Wiederauferstanden aus der Asche...


    Ansonsten gibt es noch die beiden Shops, eine Toilettenanlage und den "Märchenturm", der noch unzugänglich ist. Vielleicht wird es den Märchenturm in ähnlicher Form auch wieder geben? An diesem Turm befinden sich zwei Türen, eine davon ist vermutlich der Eingang zur Snorribahn und die andere? Ein Ausgang? Der Aufstieg zum Märchenturm?


    Das neue Fjord-Restaurant hat mich positiv überrascht, es ist mindestens genauso schön wie das alte! Natürlich ist es nicht mehr das selbe, aber man hat sich viel Mühe gegeben den Charme des alten einzufangen und die wesentlichen Elemente, wie diese große Treppe mit Galerie, den Kronleuchter darüber und die dunkle Holzdecke zu übernehmen. Auch das Hans-Christian-Andersen-Zimmer mit den Malereien gibt es wieder. :) Es gibt auch ganz viel Deko und es kann gut sein, dass in den nächsten Wochen noch einiges verändert wird.


    Zwei negative Dinge muss ich jedoch leider in Bezug auf das Fjord-Restaurant anmerken. Zum einen, es gibt keinen Fahrstuhl mehr! Ich habe eine nette junge Mitarbeiterin gefragt, sie fragte sogar extra noch einmal bei ihrer Chefin nach, leider nein. Somit wird es Rollstuhlfahrern leider unmöglich gemacht den oberen Teil des Restaurants (Terrasse, schnief!!!!) zu besuchen. Das finde ich extrem schwach, wie leicht hätte man doch wieder einen Fahrstuhl (im alten Restaurant gab es doch auch einen!) einbauen können.
    Des weiteren ist die Warteschlange vor der Essensausgabe extrem eng und verwinkelt. Ich habe mich gestern Abend noch mit einem Rollstuhlfahrer unterhalten, der fast darin stecken geblieben wäre, als er sich ein Bier geholt hat. Es ging anscheinend um Zentimeter, dass er es, mit Hilfe weil er bereits verkantet war, noch geschafft hat wieder heraus zu kommen. Vor allem dem Ende zu wird die Warteschlange immer enger, wäre der Rollstuhl nur um weniges breiter gewesen, hätte er nur noch die Möglichkeit gehabt sich rückwärts wieder hinaus zu manövrieren, ein Unding, wenn weitere Besucher dahinter anstehen. Was hat man sich dabei gedacht?


  • Ich bin wirklich begeistert von dem was ich vorgestern sehen konnte und jetzt auf den Bildern und Videos sehe.
    Freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in 6 Wochen.


    Das man in den neuen Fjord Restaurant keinen Aufzug eingebaut hat ist wohl auch ärgerlich fürs Personal wenn es zumindest keinen kleinen Aufzug für die Tablettwagen gibt.
    In erster Sicht war ja der Aufzug wohl dafür vorgesehen und konnte von Rollstuhlfahrern genutzt werden und man hat bei dem Neubau nicht mehr daran gedacht.
    Wieder mal typisch und in einen Park wie Efteling schon eine Todsünde,da man dort quasi alles als Rollstuhlfahrer nutzen kann und nicht zu verstehen,da man ja extra für die Arena oder dem Aussichtsturm usw. Aufzüge nachträglich eingebaut hatte.
    Wie man sieht hat man wirklich versucht das neue Fjord Restaurant vom Aufbau her fast identisch zu gestalten zu vorher und wenn es das Feuer nicht gegeben hätte,könnte man sagen,das es aussieht wie nach einer renovierung,was auch mal vorkommt.


    Das mit der Wikingerfigur finde ich toll und ein Schild wäre angebracht um darüber zu informieren.
    Auch der Brunnen,der ja sehr aufwendig gerettet wurde und das einzigste mit dem Baum am Märchenturm ist,was das Feuer überstanden hat.
    Vielleicht kommen ja noch Schilder bis zur offiziellen Eröffnung.



    Mir gefällt es sehr gut,das die Spielbude sehr zurückhaltend gehalten wurde und die Toilettenanlage ist jetzt bestimmt besser integriert als vorher.
    Da hatte man eher das gefühl die nachträglich hingequetscht zu haben.
    Das positive,man hatte immer Sounduntermalung von den Kanonen usw. aus der ersten Szene von PiB. :D
    Wenn man die Speel Deel mit dem neuen Skandinavien direkt vergleicht,merkt man, das es keine Beleuchtung a la Kirmes mehr gibt und nun noch authentischer wirkt.

  • Danke für die schönen Bilder, vor allem aus dem Restaurant! Sieht toll aus, das muss ich zugeben, auch wenn ich dem alten immer noch etwas nachweine.
    Eine Frage dazu hab ich noch: im alten Fjord Restaurant hatte ich immer das Gefühl mich auf einem Schiff zu befinden, gerade in den hinteren Ecken Richtung Märchenturm. Ist das wieder so? Durch die hellere und offenere Gestaltung schein mir dieser Eindruck etwas verloren gegangen zu sein.

  • Die Atmosphäre kann ich im Vergleich zum Alten nicht beurteilen, da ich im Alten einfach viel zu selten war.


    Insgesamt finde ich das Fjord Restaurant auch richtig schön. Super eingerichtet, sehr atmosphärisch und keinesfalls steril. Allerdings stört mich eine Sache darin:


    Diese neue Treppe...


    Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber erstens finde ich die extrem Steil und warte schon darauf bis da der/die Erste runtersegelt. Zweitens finde ich den Aufgang zu nah am eigentlichen Eingang des Restaurants platziert. Man kommt rein und hat sofort diese gesplittete Treppe vor sich. Das wirkt leider alles eher eng und ungemütlich im Bereich der Essensausgabe.


    Zweiter Kritikpunkt ist die Sportsbutikk. Während der Snorri Shop richtig toll eingerichtet ist, ist der Adidas Shop (vermutlich aus der Batavia Passage) nun in Skandinavien zu finden. Ich finde den Überhaupt nicht ansprechend und halt wieder ein ,,Shop“ eines Sponsors.


    Aber bis auf diese beiden Punkte ist Skandinavien einfach wunderschön geworden. Mich freut es auch, dass der Europa-Park es nun endlich schafft (wie auch schon beim Voletarium) einen Großteil der Lautsprecher in die Fassade zu bauen und nicht mehr außen dran.


    Ich frage mich noch wie Skandinavien im Winter illuminiert sein wird. An vielen Fassaden hängen noch Kabel raus die vermutlich für die Beleuchtung da sind. Ich vermute jedoch, dass man solche Lichtleisten wie es auch in Spanien oder Italien gibt (ich nenne sie gerne Kirmesleuchten) nicht mehr anbringen wird.

  • Ich bin froh darüber, das es diese Kirmesleuchten nicht mehr gibt. Was ich allerdings trotzdem Befürworten würde, dass man diese dünnen LED Bänder an den Fassaden/Dächern Anbringen könnte, so wie es bei den alten Fassaden in Holland der Fall war. Dies sieht dann auch im Sommer schön aus und fällt Tagsüber kaum auf.


  • @Rappschecke Um deine Frage zu beantworten, ich weiß was du meinst. Genau diese Ecken war immer unsere Lieblingsplätze. :) Momentan fehlt mir diese Atmosphäre oben noch, aber ich hatte auch den Eindruck, als wäre der Bereich noch nicht zu 100 % fertig. Da war z.B. ein roter Vorhang mit Absperrkordel zu einem weiteren Raum/Durchgang und die Decke war noch nicht fertig dekoriert. Warten wir einfach mal die nächsten Wochen ab. :) Die Treppe, die Galerie mit dem Kronleuchter und die dunklen Deckenbalken erinnern jedenfalls stark an die alte Atmosphäre.


    @Epfan95 Ja, die Treppe ist ziemlich steil. Das war sie aber früher auch schon. Deshalb wundere ich mich, warum man die Gelegenheit des Neubaus nicht genutzt hat und wie im Pub einen Fahrstuhl eingebaut hat. Abgesehen davon, dass behinderte Besucher ohne Fahrstuhl nicht ins Obergeschoss kommen, wäre es schön eine Alternative für Gäste mit vollen Tabletts zu haben, die sich nicht zutrauen dieses die Treppe hinauf zu balancieren.
    Warum man die Treppe wieder genau hinter den Eingang platziert hat, weiß ich auch nicht, aber das war früher auch schon so ähnlich. Ich empfinde es auch als eng, man hätte den Eingang etwas versetzen können.
    Was die beiden Shops betrifft, bin ich übrigens auch ganz deiner Meinung. Wir sind nur im Snorrishop gewesen (und haben eingekauft) weil der viel gemütlicher ist. :)

  • ...aber ich hatte auch den Eindruck, als wäre der Bereich noch nicht zu 100 % fertig. Da war z.B. ein roter Vorhang mit Absperrkordel zu einem weiteren Raum/Durchgang und die Decke war noch nicht fertig dekoriert.

    Meine Vermutung ist ja, dass der Märchenturm oben über den Durchgang für das Restaurant genutzt wird. Hoffentlich noch mit einer Art kleinem Turmzimmer.


    Von unten geht es dann nur in die neue Attraktion.

  • Jetzt komm ich auch mal dazu. War Gestern zum Edeka Tag im Park (hatten Karten gewonnen juhuuuuu) und war dann natürlich auch in skandinavien.
    War auch immer einer meiner Lieblingsbereiche und das Restaurant eines meiner absoluten Lieblinge.
    Das Dorf gefällt mir gut. Ich meine zwar zu bemerken das etwa sanders ist (oder???) aber ich könnte nicht wirklich sagen was. Also ist es wohl nicht viel. Sicherlich werde ich mich daran gewöhnen und es irgendwann garnicht mehr anders in erinnerung haben.


    ABER, das Restaurant ist leider weniger schön als früher. Eigentlich ist es sehr schön geworden. Also für Neugäste (oder weniger ausgeflippte) ist es sicher ebenso toll. mein Kritikpunkt betrifft den Bereich über dem Durchgang der beiden Türme. Der war früher "verwinkelter", liegt vielleicht auch an den Vorhängen. War einfach maritimer eingerichtet und wirkte "rustikaler", "älter", "holziger" ach ich weis auch nicht. Vielleicht finde ich noch ein Bild vom original, dann mekrt man bestimmt eher was ich meine.


    Also im Prinzip ist alles gut und schön. Definitiv! Aber als EP Suchti stolpert man eben bei vielen Änderungen (ob gewollt oder erzwungen) immer wieder über das eigene Hobby. Hier ist für mich so ein Fall. Aber ich hätte den Bereich da hinten gerne wieder mehr wie damals. So eine Art "skandinavisches-old-mckay-Pub" :);(

  • Ich möchte dann bitten, detailliertere Posts und Diskussionen zum Gastronomie- und Shoppingangebot des neuen Skandinaviens in den entsprechenden neuen Threads zu führen:

    Allgemeine neue Eindrücke bzw Reviews zum Themenbereich können gerne hier oder im Skandinavien-Thread geschrieben werden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das neue Skandinavien gefällt mir ebenfalls viel viel besser als zuvor. Ich habe mir die Tage die alten Bilder angeschaut und mit den Videos des neuen Bereichs verglichen. Das neue Dorf wirkt viel moderner, halt eben neuer. Das alte Skandinavien kommt einem schon richtig altmodisch vor, wenn man sich das so anschaut.


    Was mir nicht so gefällt ist das Gebäude mit dem Snorry Shop, was nicht so echt authentisch wirkt wie die anderen Häuser.

  • Hat eigentlich noch jemand Bilder vom alten Fjord Restaurant? Ein entsprechender Thread für Nostalgiker wäre cool :) .

    In unserem Historien-Unterforum findest du auch einen kompletten Thread inklusive alter Bilder vom früheren Fjord Restaurant: Fjord Restaurant (1992 - 2018)

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich habe die heutige Stunde direkt nach Parköffnung genutzt und versucht, den neuen Themenbereich fotografisch zu porträtieren. Gut war, dass der Bereich noch sehr leer war, schlecht, dass um diese Uhrzeit noch viele Teile im Schatten liegen. Trotzdem habe ich versucht, einen Schwerpunkt auf die Fassaden zu legen. Für mich sind sie sehr gelungen, aber ich muss zugeben, dass es irgendwie ein komisches Gefühl ist, wenn man sich umschaut und an gewohnter Stelle Neues sieht.