Russland

  • Ignorieren hab ich nie gesagt, ich finde diese Vorschläge einfach nicht sinnvoll, ist ja mein Recht das zu kritisieren. Soll die Moderation entscheiden, bin ich einverstanden. Dann müssen wir diese Nebendiskussion jetzt aber auch nicht weiterführen. Wer mir persönlich was zu sagen hat, soll es mir bitte Privat schreiben und nicht immer im Thread aufziehen. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beruhigt euch nun wieder bzw. klärt diese persönliche Auseinandersetzung per PN.


    Da der Park erst letzte Woche betont hat, streng zwischen Politik und Wirtschaft zu trennen, gehe ich nicht davon aus, dass es Zeichen zur aktuellen politischen Situation in der Ukraine geben wird.

  • Der EP hat jetzt mehrfach auf FB, auf Forderungen zur Abschaffung des Themenbereiches Russland, geantwortet und ich muss echt sagen, sie tun mir echt leid. Es ist unglaublich, was sich die Mitarbeiter/innen tlw. anhören müßen ?

    Der Themenbereich bleibt, wie er ist und sämtliche Bilder, Namen, Logos usw. vom besagten Sponsoring werden verschwinden. Falls man noch etwas sehen sollte, soll man den Park hierüber informieren, damit das sofort entfernt werden kann.

    Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht.




    Quelle: Europa-Park FB Seite

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Man muss auch wirklich aufpassen, dass das nicht gesamtgesellschaftlich kippt, schließlich ist das Putins Krieg und nicht der der Russen an sich. Daher hoffe ich, dass unsere russlandstämmigen Mitbürger nicht diskriminiert werden.


    Ich fände es absolut falsch, den russischen Themenbereich zu entfernen bzw. umzubenennen und kann die Argumentation des Parks komplett nachvollziehen. Da haben andere Parks mit ihren Phantasiewelten wieder mehr Glück...

  • Die Dummheiten der Menschen ist unbegrenzt. Mittlerweile mache ich mir Sorgen bzgl. Vandalismus im russischen Themenbereich.

    Lieber eine eingeschlagene Scheibe im russischen Themenbereich als bombardierte Hochhäuser in der Ukraine…

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Also….


    Der Europapark gibt sich wie immer Mühe und hat schon Maßnahmen eingeleitet. Nord Stream 2 Kooperation wurde ja beendet.


    Ich persönlich finde, das reicht auch.

    Russische Flaggen abzuhängen geht mir bissel zu weit.


    Man muss aufpassen, dass nicht komplett Russland gemieden wird. Nicht das keine Russischen Bürger mehr in den Park dürfen, weil irgendwelche Deppen Russland mit Putin gleichsetzen.


    Finde generell das Politische Themen von diesem wunderschönen Park Fernbleiben soll.


    Der Russische Themenbereich ist schön anzusehen, vor allem im Winter, es soll alles so bleiben wie immer.


    Es ist eine schwierige Lage, aber muss man auf jeden Zug, mit allem drum und dran, drauf springen und mitfahren?


    Definitiv Nein!!!


    Der Park und die Führung machen das schon, die können es eh net allen recht machen.


    Schönen Abend euch allen noch.

  • Ein Machthaber will sich ein Land einverleiben, weil er durch Neid, Gier und Missgunst der festen Überzeugung ist, es wäre sein Eigen.


    Jetzt einen Themenbereich umzubenennen wäre ebenfalls, als würde man an den Schrauben von Kultur und Geschichte drehen wollen.


    Lieber ein Themenbereich, welcher seinen Namen ehrlich, mit all seinem Beigeschmack trägt, als irgendwelche Verdrehungen einzig auf Grund von Zorn, den wir wahrscheinlich momentan alle verspüren...


    Man kann und darf Geschichte nicht auslöschen.


    Der Themenbereich Russland im Park muss meiner Meinung nach bleiben. Aktuell gerne ohne Beflaggung und zukünftig ohne irgendwelche neuerlichen finanziellen Verstrickungen.


    Wenn das alles irgendwie "gut" ausgeht, könnte ich mir ein Mahnmal im Park vorstellen.


    Als Erinnerung an all die schlimmen Momente, die Europa gerade erträgt. Nicht nur der Westen. Auch die russischen Mütter. Aber das wäre vielleicht schon wieder zu politisch...


    Ich wünsche uns allen, dass wir in hohem Alter vom jetzigen Geschehen erzählen können, um das Passierte nicht in Vergessenheit zu bringen. Das würde uns dann vielleicht immer wieder einfallen, wenn wir mit unseren Enkeln und unseren Gehstöcken unterwegs Richtung "Floßfahrt" durch "Russland" laufen.

  • Ich denke es wird einfach seine Zeit dauern. Momentan muss ich aber selbst sagen dass es mir schwer fällt, nicht an etwas schlechtes zu denken wenn ich auch nur russische Musik höre.


    Ich habe nichts gegen Russen allgemein, oder gegen deren Kultur, aber momentan weckt das alles eben die falschen Erinnerungen.

    Vielleicht sollte man den Bereich zumindest für einige Zeit geschlossen halten bevor es Leute gibt die da rein gehen und alles kaputt schlagen oder mies zu den Mitarbeitern dort sind. Der Russland-hass ist momentan einfach enorm, das sollte man nicht unterschätzen. Klar wäre das alles gegen die Parkordnung aber es gibt Leute denen sowas egal ist. Vielleicht lieber gar nicht erst so eine Möglichkeit offen lassen und gleich zu lassen.

  • Denkt daran, dass es hier "nur" um einen Freizeitpark geht, der zwar in den 90ern entschieden hat, einen russischen Themenbereich zu kreieren, aber nicht mehr und nicht weniger. Da stand NIE ein politisches Statement dahinter. Vielleicht wird es aufgrund der aktuellen Ereignisse komisch sein, in der Euro-Mir zu sitzen, aber Russland ist mehr als sein Machthaber!

  • Vieleicht sollte der Park etwas mehr Sicherheitspersonal im russischen Bereich aufstellen. So kann man Vandalismus vieleicht nicht verhindern, aber die Täter ausfindig machen und aus dem Park entfernen. Eine Entfernung, oder temporäre Schliessung des Bereichs finde ich auch keine gute Lösung. Was wirklich helfen würde wäre eine grosse Spendendose im russischen Bereich, und vieleicht auch noch im Bereich vom Haupteingang. So könnte jeder der wirklich was bewegen will etwas für die Kriegsopfer tun. Was ich mir von der Parkseite wünschen würde wäre dass man symbolisch die Einnahmen von den Euro Mir und den Schlittenfahrt onride Fotos spenden würde.

  • Ganz schwierige Sache. Im Prinzip sind die Drops gelutscht, der kalte Krieg ist wieder da und wir können eigentlich nur noch beten, dass es lediglich bei diesem kalten Krieg bleibt. Die einzige Chance das Ding noch irgendwie zu retten, sehe ich, dass die Russen intern Putin stürzen und es zu einer Revolution kommt. Putin ruiniert Russland mit diesem Krieg. Und er ruiniert die Beziehungen zwischen Europa und Russland.


    Nach der Wende hatte man damals in den 90er Jahren den russischen Themenbereich eröffnet. Leider befürchte ich, dass dieser Themenbereich aufgrund der politischen Situation keine Zukunft mehr hat im Europa-Park. Genauso wie man die Dschungel-Floßfahrt umgebaut, wird man auch den russischen Themenbereich früher oder später anpassen müssen.


    Aber wenn man eh vor hatte, die Euro-Mir zu renovieren, könnte man das ja vielleicht zum Anlass nehmen, den Themenbereich dementsprechend umzugestalten.


    Ich hab kein gutes Gefühl für die Zukunft des russischen Themenbereichs im Europa-Park.

  • Das sehe ich vollkommen anders.

    Russland ist Teil von Europa, egal welcher Machthaber da was gerade tut.


    Dschungel war ein Teil von "Besatzungsmacht" - und zwar "wir Europäer dort".

    Aber in ganz Europa gibt es keinen Dschungel. Es hat also nichts mit Europa zu tun, sondern hat die "Besatzung" repräsentiert.


    Insofern sehe ich das Dschungel Thema (auch wenn ich persönlich das jetzt nicht ganz so schlimm fand) in einem vollkommen anderen Kontext als der Themenbereich Russland.


    Es wäre eine Kapitualtion, wenn man nun die Thematisierung ändert. Der Park hat schon vollkommen recht - politische Äußerungen gehören nicht zu ihm (auch wenn einzelne Familienmitglieder in einem anderen Kontext leider dagegen verstoßen haben). Russland ist ein Land und hat somit Platz im Europapark. Fertig.


    Wäre es jetzt "Putinland" oder "Putinchens Mondfahrt", dann wäre das was Anderes.

  • Ich denke wenn das in Gewalt und Vandalismus endet, haben wohl alle nichts aus der Geschichte gelernt, bzw. alle den Hass vor gut 80 Jahren gegen Deutschland vergessen und das nur wegen einer Minderheit in der Führung die falsches tut.

    Russland hat seinen Platz überall drin, ist sicher ein schönes Land mit netten Menschen die alle keinen Hass, keine Diskriminierung verdient haben.

    Wegschauen und alles russische überall wegzustreichen führt nur zu tieferen Gräben und zu mehr Hass auf beiden Seiten.

    Ich denke der Park wird schon genug Videoüberwacht sein, dass man die Leute identifizieren kann und hoffentlich gibt es da keine Gnade bei der Bestrafung durch das Rechtssystem.

    Die Dschungel Flossfahrt umzugestalten war auch so eine Sache...Muss man umgestalten weils ja überspitzt dargestellt ist(hat nix mit Rassismus zu tun), wie übrigends alle Länder auch sind. Ich meine wir leben in der Schweiz nicht alle in einem Walliser Bergdorf und doch steht das so da.


    Rassismus passiert beim reinen Gedanken, dass die anders sind, schlecht sind und ganz ehrlich momentan gibt es ganz viel Diskriminierung gegen ein Volk und alle findens super, denkt mal da drüber nach.


    Krieg ist immer schlecht und immer passieren Gräueltaten und Kriegsverbrechen, da soll man auch dagegen sein und das ansprechen, aber lasst das nicht an einem ganzen Volk/Land aus, auch wenn die Medien mittlerweile einen gerade dazu anhetzen.

  • Ich finde es wirklich traurig wie in der aktuellen Zeit Leute aus aller Welt gegen die Russen hetzen und sie mit Putin auf eine Treppe stellen. Habe sogar gelesen, dass bereits an Schulen gegen die russischen Kinder gehetzt wird. Wer sowas macht, gehört für mich zum Abgrund der menschlichen Dummheit.

  • Hat aber auch viel damit zu tun das die Propagandawelle für Putin echt stark ist. Wenn man sich soziale Netzwerke wie TikTok oder YouTube anschaut, wie da einfach explizit falsche Zusammenschnitte gepostet werden um Putin gut aussehen zu lassen (wie respektvoll und toll er doch ist) und alles voller deutschen Kommentare „Putin ist der Beste“ „alle außer Russland sind dumm“ etc. wundert es mich nicht das das eben gerade die Leute die sowas viel konsumieren einen generellen Hass entwickeln. Im Endeffekt wird es ja so dargestellt als ob alle Russland und Putin unterstützten.

    Das dem nicht so ist, sondern eben gezielte Propaganda von professionellen Leuten, kann ein Laie da echt schwer unterscheiden.

    Wie man dann damit zukünftig umgeht… tja das müssen die richtigen Personen an den richtigen Stellen eben einfach entscheiden. Ob dann eben die russische Fahne und der Themenbereich bleiben darf ist aber nicht unsere Entscheidung und da sollten wir uns keinen Kopf machen. Ich werde dafür nicht bezahlt sondern das findet einige Gehaltsklassen über mir statt. Ob ich mit der Entscheidung dann einverstanden bin, werde ich sehen wenn es soweit ist.

  • So langsam nimmt das ganze rassistische Formen gegen die normalen Russen an. Wie so oft: Es ist der Krieg von Putin, nicht von den Russen. Wenn man das normale russische Volk nun überall aussperrt hat Putin bei seinem Volk genau das erreicht was er wollte und zwar das der Westen den Russen als Feindbild wahrnimmt. Ich sehe allerdings das russische Volk überhaupt nicht als Feindbild sondern einzig und allein Putin.


    Wenn man Angst hat, dass ein russischer Themenbereich in einem Freizeitpark wegen der aktuellen Situation mutwillig zerstört wird, dann läuft auch schon bei uns hier etwas gewaltig schief!


    Das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit und das leider auf beiden Seiten ;(

  • Ich verspüre Wut und zwar gegen einen einzigen Mann, nicht gegen die Menschen in Russland. Russische Lebensmittel aus den Regalen im Supermarkt zu nehmen, halte ich für reichlich bescheuert, das geht zu weit.


    Es ist auch keine gute Idee, den Themenbereich Russland im Europapark zu schließen, jedenfalls nicht derzeit. Je nachdem, wie das alles ausgeht, könnte man sich ja dazu entschließen, etwas ganz anderes aus diesem Bereich zu machen. Das ist aber zu weit in die Zukunft gedacht.


    "Nächster Halt: Russland!", so tönt es in der Panoramabahn. Das könnte auf den ein oder anderen durchaus provokant wirken. Deshalb würde ich die Stationen umbenennen, und zwar alle. Beispielsweise in Deutscher/ Englischer/ Spanischer / Russischer Themenbereich. Oder Deutsche Allee, Victoria Station, Spanische Arena, Roter Platz. Klingt einfach neutraler, finde ich.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.