Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Da einige ja schon festgestellt haben, dass der vertikallaunch sogar etwas überhängend zu sein scheint, ist mir ein Gedanke dazu gekommen und ich finde es in der Tat ein ziemlich geniales Teil, das zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägt. Durch den leichten Überhang sollte sich die benötigte Energie für den Launch reduzieren lassen, da nicht zu 100% gegen die Schwerkraft gearbeitet werden muss. Man bekommt also leichter eine kräftigere Beschleunigung als es mit einem echten Vertikalstart möglich wäre. Und zum anderen ist es durch den leichten Überhang aber auch ein nochmal etwas spannenderes Element für uns Fahrer.

    Da möchte ich mich doch gerade einmal etwas stolz selber zitieren, megacool das meine Vermutung genau so jetzt auch in der Baudoku bestätigt wurde 🤗

    War wieder eine sehr geniale Folge! Sowohl für mein Gefühl sehr informativ, als auch unterhaltsam.
    Und ich bin mal sehr auf den Banked Stall gespannt, habe ich es richtig verstanden, dass es so ein Element bisher scheinbar noch nicht gibt, wenn man keine Erfahrungswerte dazu hat, wie er sich fährt? Also ich vermute mal Banked Stalls gibt es auf jeden Fall schon, aber nicht mit leichter zusätzlicher Kurve/negativ Hügel/wieauchimmerman das bezeichnet? :D

  • Nur mal so am Rande, und nehmt es bitte nicht persönlich, mir ist es WIRKLICH egal wer was zu dieser Bahn (und anderen Themen) sagt, ich schau mir das alles eh nicht an (Seelenfrieden und so).

    Am Ende ist der entscheidende Faktor, mit welcher Stimmung der Gast aus der Bahn aussteigt. Ein unzufriedener Fahrgast ärgert mich mehr als 10 Blogger die dem "Beyond Vertical launch noch mehr Twist" gegeben hätten.


    Keep calm and enjoy!

  • Nur mal so am Rande, und nehmt es bitte nicht persönlich, mir ist es WIRKLICH egal wer was zu dieser Bahn (und anderen Themen) sagt, ich schau mir das alles eh nicht an (Seelenfrieden und so).

    Am Ende ist der entscheidende Faktor, mit welcher Stimmung der Gast aus der Bahn aussteigt. Ein unzufriedener Fahrgast ärgert mich mehr als 10 Blogger die dem "Beyond Vertical launch noch mehr Twist" gegeben hätten.


    Keep calm and enjoy!

    Bitte zukünftig Looping- Launch sagen, weil da hätte Lukas seinen Seelenfrieden, denn der liest hier ja viel !

  • Eine wirklich tolle Folge. Die hier viel besprochene Balance aus Klamauk und Informationen haben sie perfekt hinbekommen.

    Bei den Diskussionen hier im Forum zu den einzelnen Elementen der Bahn bin ich mir teilweise vorgenommen wie ein Idiot, weil ich überhaupt nicht fit bin mit den Fachbegriffen und dem was es da alles an Figuren gibt. In der heutigen Baudoku-Folge habe ich mich da aber wirklich gut abgeholt gefühlt. Weiter so!

  • Super Folge!

    Das man noch nichts zum Turn Table sagen möchte, könnte ja darauf hinweisen, dass uns da vielleicht doch noch eine kleine Theming Überraschung erwartet. 🤔

    Die angegebenen G-Kräfte dürfen gerne andere analysieren, da hab ich zu wenig Ahnung für haha.

    Das habe ich mir auch gedacht :/

    Vielleicht wird der Turn table ja auch noch eingehaust. Quasi dann eine Show Szene.

  • Gut, bei der nächsten Neuheit sagen die Macks dann "Wir bauen eine ziemliche mittelmässige Bahn. Wird hoffentlich ein bisschen witzig oder so."


    Natürlich typische Mack Aussage, aber Marketing ist Marketing :shrug:

    Man kann übrigens auch einfach sagen:


    Das wird EINE DER besten Achterbahnen der Welt.


    Es gibt noch etwas zwischen mittelmäßig und die beste der Welt...

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu den Erkenntnissen der letzten Tage: nach dem Onride letzte Woche habe ich mich gefreut, war aber nicht so gehyped wie viele andere, da die Fahrt auf mich eher träge wirkte. Nach mehrmaligem angucken und der heutigen Baudoku bin ich aber auch sehr gehyped und freue mich. Da kommt was richtig tolles auf uns zu! Ich zähle übrigens 6 Inversionen.


    Ich bin so dankbar, dass auf die 20-25% Rückwärtsfahrt verzichtet wurde 😄

    Kann ich verstehen, finde ich aber auch ein wenig schade. Klar, das Layout wie es bekannt ist wäre rückwärts zu extrem, aber dann hätte man anders bauen müssen. Ein Boomerang fährt ja auch mehr als 25% rückwärts ;)

  • Gut, bei der nächsten Neuheit sagen die Macks dann "Wir bauen eine ziemliche mittelmässige Bahn. Wird hoffentlich ein bisschen witzig oder so."


    Natürlich typische Mack Aussage, aber Marketing ist Marketing :shrug:

    Und dazwischen gibt es nichts? „Wir wollen damit an die Weltspitze“, „Die Bahn wird zu den besten Achterbahnen gehören“ etc..

  • Naja gerade in den Inversionen und Hochpunkten hat es etwas langsam gewirkt, besonders wenn man es mit dem High-Speed Layout des neuen Intamin Multi Launcher Toutatis vergleicht. Aber nach der heutigen Baudoku habe ich keine Zweifel mehr, dass es genial wird.

  • Ich bin eigentlich auch eher Fan der High-Speed Layouts, aber das Voltron Layout sieht für mich wirklich sehr stimmig und abwechslungsreich aus. Ich finde bei vielen Inversionen hat man auch mehr davon, wenn man nicht einfach durchbrettert.

    Ist aber auch, wie viele schon gesagt haben, sehr subjektiv und anhand eines onrides schwer zu beurteilen.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist ein High-Speed Layout mit einem typischen BigDipper Layout eher schwierig umzusetzen. Bei den Umschwüngen, mit ordentlich wums Reinbrettern würde ungünstig enden. Daher glaube ich kann man Toutatis und Voltron nicht vergleichen.


    Ich freue mich am meisten über den Banked Stall mit der Kurve nach hinten. Könnte sich interessant anfühlen.

  • Auf den Banked Stall bin ich auch gespannt. Ich war überrascht, dass es das Element noch nirgends auf der Welt gibt. Auf einem Onride von Kondaa (Walibi Belgium) sieht mir ein Element sehr ähnlich aus wie das kommende bei Voltron, aber scheinbar gibt es da einen deutlichen Unterschied :/ Und ja, ich bin absolut nicht gut darin, bei solchen Dingen Unterschiede zu erkennen, wie die Profis vielleicht merken ;)

  • so jetzt hab ich mal eine Frage die mir heute in den Sinn kam.

    Mit welcher bestehenden Sitzvariante bzw. Bügelvariante ist bei dem neuen Coaster zu rechnen?

    Ich frage weil ich im CCC mit den neuen Sitzen/Bügeln Probleme habe da Sie bei mir nicht in der Hüfte halten sondern mehr auf Höhe Bauch drücken. Bei BF und Arthur hab ich hingegen keine grösseren Probleme.

    Vllt.kann mir hier Patrick Auskunft geben ob ich bis zur Eröffnung die Parkrestaurants meiden muss und ins Fitness sollte😉?