Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • alexonfire


    Die Idee ist gut, die Umsetzung aber wohl nicht ohne.

    Sicherheitsgründe hast du selbst schon genannt, zudem dürfte das im Dauerbetrieb doch recht Energie verbrauchen (Stichwort Kosten und Nachhaltigkeit) und gerade im Dauerbetrieb könnte das auch ziemlich wartungsanfällig sein (vom Verschleiss her keine Ahnung).

  • Falls das hier schonmal erwähnt wurde, sorry:


    Die Schneeweißen Movingheads bleiben glücklicherweise nicht weiß sondern werden rostfarben lackiert.

    Fanatiker und letzte ein-einhalb Stunden Dauerfahrer von und bei Euro Mir <3 Die mit den cool klingenden alten Reibradmotoren

  • Denkt ihr wir werden in der Thematisierung etwas mit Musik und Blitze machenden Tesla-Spulen sehen?


    Vielleicht wird das ja ein Teil des Darkride Parts zu Beginn oder bei der Drehweiche sein. Ich würde es aber für Darkride-Part sehen, da so ein Effekt beim Launch dramaturgisch irgendwie Sinn machen würde. Jedenfalls kann ich mir das als ein extrem wirkungsvolles Element vorstellen. Bei der Drehweiche wäre so etwas vermutlich zu gross, da der Platz dort doch eher beengt scheint. Auch nicht so wirkungsvoll, falls es so offen bleibt.


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob sowas im Regelbetrieb überhaupt funktioniert, die Dinger sind ja je nach Grösse nicht ungefährlich. Vermutlich kann man einen ähnlich coolen Effekt ganz gut mit anderen Mittel "faken".

    Wenn, man so etwas mit echten Tesla Transformatoren machen würde, dann müsste man die hinter einem Faradayschen Käfig abschirmen, da mit solchen Blitzen nicht zu spaßen ist. Selbst das berühmte Bild aus Teslas Labor, auf dem man im ganz ruhig inmitten der Blitze sitzen sieht ist keine Momentaufnahme, sondern eine Mehrfachbelichtung und solange er dort saß, war die Spule ausgeschaltet.


    Das Problem im Dauerbetrieb ist meiner Meinung nach, neben den laufenden Kosten für den Strom die Tatsache, dass die Luft ionisiert wird und dabei Ozon entsteht und das könnte im Dauerbetrieb sich unter Umständen schon bemerkbar machen.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass es andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht so etwas wie dünne lichtleitenden Schläuche. Ich habe da aber keine Ahnung wie gut sich das darstellen lässt.

  • Bei Guardians of the Galaxy: Cosmic Rewind sieht man, was mit lichtleitenden Schläuchen, bzw. wahrscheinlich eher LED-Strips der Extraklasse möglich ist.

    Würde sich für Blitze so in der Art sicher gut anbieten.

    Bei Objectif Mars im Futuroscope hab ich aber ganz dumpf sowas wie Teslaspulen kurz nach Fahrtbeginn im Hinterkopf. Bin mir nicht 100% sicher, aber könnte durchaus echt gewesen sein. Allerdings in klein neben der Strecke und nicht in groß um den ganzen Zug herum.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Wartebereich welche zum Einsatz kommen. Vielleicht im Bereich der Brücken? Evtl. wird der Effekt auch nur alle paar Minuten gestartet, um wie bei der Wackeldecke bei Wodan nen Überraschungseffekt zu erzeugen

  • mal so eine Frage, meiner Einschätzung nach, ist das 2. Bild warscheinlich der Darkride Part, das 1. Bild ist die Queue, auf beiden Bilder sieht man Gitter und Blitze. Gehören die Bilder zum Teil zusammen?


    Quelle: Europapark

  • Wenn, man so etwas mit echten Tesla Transformatoren machen würde, dann müsste man die hinter einem Faradayschen Käfig abschirmen, da mit solchen Blitzen nicht zu spaßen ist. Selbst das berühmte Bild aus Teslas Labor, auf dem man im ganz ruhig inmitten der Blitze sitzen sieht ist keine Momentaufnahme, sondern eine Mehrfachbelichtung und solange er dort saß, war die Spule ausgeschaltet.


    Das Problem im Dauerbetrieb ist meiner Meinung nach, neben den laufenden Kosten für den Strom die Tatsache, dass die Luft ionisiert wird und dabei Ozon entsteht und das könnte im Dauerbetrieb sich unter Umständen schon bemerkbar machen.


    Ich bin mir ziemlich sicher dass es andere Möglichkeiten gibt. Vielleicht so etwas wie dünne lichtleitenden Schläuche. Ich habe da aber keine Ahnung wie gut sich das darstellen lässt.

    Ich sehe deinen Punkt. Ich dachte aber eher an kleinere spezifischere Version. Die Teiler sind ja unendlich skalierbar. Wenn man genügend weit Weg vom Hauptkreislauf ist und es in einem abgeschirmten Bereich stattfindet, dann wäre das ganze auch nicht gefährlich wenn man es richtig handhabt. Ausserdem würde das Teil ja nicht in einem kleinen stickigen Raum stehen, also könnte man dem Problem mit Ozon durchaus entgegenwirken.


    Trotzdem sehe ich je nach Grösse die Bedenken im Dauerbetrieb vor allem wenn es Teil der eigentlichen Attraktion wäre, alleine schon wegen der Zuverlässigkeit des Effekts und natürlich des Stromverbrauchs. Wenn da pro Minute jeweils fast zwei Züge starten sollen, braucht man neben Förderband und Drehweiche nicht noch eine weitere Variable die den Betrieb aufhalten oder beinträchtigen könnte.


    Wenn dann vielleicht so als kleinere abgeschirmte Versionen der Lautsprecher die im Video zu sehen sind, irgendwo im Wartebereich.

  • mal so eine Frage, meiner Einschätzung nach, ist das 2. Bild warscheinlich der Darkride Part, das 1. Bild ist die Queue, auf beiden Bilder sieht man Gitter und Blitze. Gehören die Bilder zum Teil zusammen?


    Quelle: Europapark

    Ich hab hier auf Coasterfriends noch ein Bild gefunden, Grün ist die Effektschiene und Rot ist die Stickstoffkammer. Man sieht auch einen Weg (Queue) die an der Effektschiene vorbei führt. Dort könnte dieses besagte Gitter sein, durchdass man einen Einblick zur Effektschiene bekommt. Fände ich persönlich mega cool :love:


    Quelle: Coasterfriends

  • Ich bin mir nicht so sicher, ob die beiden Artworks die gleiche Stelle zeigen. Zum einen liegt die Effektschiene im OG und die Queue verläuft weitgehend im EG.

    Ich gehe eher davon aus, dass sich das erste Artwork eher im Bereich der Standby-Queue lokalisieren lässt. Es wird schon einen Grund geben wieso die Standby-Queue die beiden Löcher lässt. Hier lassen sich bestimmt die Spulen mit entsprechenden Farady-Käfigen installieren.

    Diese müssten auch nicht wie bei den Effekten an der Strecke alle 36 Sekunden aktiviert werden, sondern in der Queue reichen auch alle paar Minuten. Ich denke da wären die Mitarbeiter auch sehr dankbar. Der kontinuierliche Krach der Spulen wäre auf Dauer auch nicht so toll.

  • Single Rider und VL Warteschlange.

    Die VL Schlange (unten) wird am Eingang zu den Schließfächern mit der normalen Schlange zusammengeführt (da ist meiner Meinung nach auch der Aufzug für körperlich beeinträchtigte Personen eingezeichnet), anschließend geht es die eingezeichnete Treppe hoch.

    Die SRL (oben) geht über die Wendeltreppe links oben im Hauptgebäude nach oben, quasi wie bei arthurz, nur andersrum. Sieht man auf dem Plan auch sehr schön.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !