Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Mich würde ehr interessieren ob die Bahn dann trotzdem Anfang des Jahres aufgestellt wird und dann ein Jahr lang steht während man auf Chips und Elektroteile wartet.


    Marketing technisch wäre es interessant. Die Bahn sieht ja sicher spektakulär aus und jeder der sie so sieht kommt im nächsten Jahr sicher zurück um sie zu fahren.

    Ich gehe davon aus, dass sie die Bahn planmäßig in den kommenden Monaten aufstellen werden. Ich denke, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht, die Produktion der Schienen sowie deren Aufbau zu verschieben, da mehrere Unternehmen hier beteiligt sind und es vermutlich schwer ist, einen neuen Termin für so etwas zu finden.


    Ich bin übrigens gespannt, wann die ersten Schienenabschnitte geliefert wird und welche Farbe sie haben werden. Oder gibt es hierzu bereits inoffizielle Informationen?

  • Ich bin gespannt was das genau bedeutet.

    Ich bin übrigens gespannt, wann die ersten Schienenabschnitte geliefert wird und welche Farbe sie haben werden. Oder gibt es hierzu bereits inoffizielle Informationen?

    Kann sein dass du da enttäuscht wirst. Die ersten Schienen sind bestimmt die für den Bahnhof und darkride Teil. Könnte mit vorstellen dass die wie bei Blue fire schwarz sind.

  • Eröffnung zur Wintersaison. Davor Soft-Opening während des Hallowinter. Bringt mehr Leute in den Park, aber sicher noch in einem Rahmen, der ein sinnvolles Soft-Opening ermöglicht.

    Und dann haben wir nächstes Jahr ausnahmsweise wieder einen saukalten Winter mit durchgehend Minusgraden im Dezember und das Ding kann nicht fahren. :P

  • Ich bin gespannt was das genau bedeutet.

    Kann sein dass du da enttäuscht wirst. Die ersten Schienen sind bestimmt die für den Bahnhof und darkride Teil. Könnte mit vorstellen dass die wie bei Blue fire schwarz sind.

    Es sollen ja Unmengen an rosa glitzerfarbe bestellt worden sein :pft:

  • Ab der kommenden Saison soll es zum neuen Themenbereich Bilder, Modelle usw. geben. Ich weiß jetzt nicht ob das dann in der Mack Bank steht oder direkt dann an der Baustelle.


    Quelle: Roland Mack Winter Eröffnungsfeier/ epfriends Livestream Instagram

  • Interessant finde ich, dass die Story rund um Voltron lt. Roland Mack in Bulgarien gedreht wird. Was Architektur und Lage am Meer betrifft sind die beiden Länder ja recht ähnlich auch wenn sie geografisch nicht gerarde nebeneinander und am selben Meer liegen. ... aber wer weiß, was die Zukunft in Rust mit sich bringt.


    Quelle:

    Audio-Mitschnitt Interview mit Roland Mack (Hitradio-Ohr News vom 23.11.2022)

  • Und da man wohl voll im Zeitplan liegt und es mit einer Eröffnung 2024 Ja wohl offiziell bestätigt ist war der Plan wohl immer gewesen 2024 zu eröffnen und man hat wohl nur gehofft früher fertig zu sein.

    Wie es auch ist ob 2024 oder 23 ichfreu mich auf die neue Bahn.

    In dem Bericht steht auch was von 80 Mio für neue Attraktionen. Ist damit nur voltron gemeint oder erwartet uns zur Eröffnung 2024 noch eine weitere Attraktion von der man noch nicht preisgibt.

  • Ich vermute eher, dass damit die Gesamtinvestition in den neuen Themenbereich gemeint ist und damit auch Attraktionen die evtl. in den Jahren danach eröffnen in Kroatien eröffnen. Bzgl. der Eröffnung kann ich mir vorstellen, dass aktuell alles noch im Zeitplan ist, aber eben jetzt schon absehbar ist, dass der Zeitplan in späteren Bauabschnitten nicht mehr eingehalten werden kann durch Lieferengpässe. So hatte sich ja auch die aussage von Patrick in der Making-Of serie angehört.


    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Modelle und vor allem auch auf die Weihnachtsausgabe des Making-Of.

    Besonders gespannt bin ich darauf, ob/wie die Schienen in den Bereich integriert werden. Ob die Bahn Größtenteils eher frei steht, oder in die Thematisierung integriert wird.

  • Und da man wohl voll im Zeitplan liegt und es mit einer Eröffnung 2024 Ja wohl offiziell bestätigt ist war der Plan wohl immer gewesen 2024 zu eröffnen und man hat wohl nur gehofft früher fertig zu sein.

    Nö, weil ganz einfach die bisherigen Arbeiten kaum oder gar nicht von den Lieferverzögerungen betroffen sind. D.h., dass man momentan natürlich im Zeitplan liegt, die Verzögerungen dann auftreten, wenn die betroffenen Gewerke (Elelektronik/Steuerung der Anlage) dran sind. Ich denke nicht, dass man sich den Aufwand macht, 2023 auf den Bauzaun zu schreiben und es dann wieder zu entfernen, obwohl man schon die ganze Zeit mit 2024 geplant hat.


    Und wenn man sich die Bauzeiten der bisherigen Großanlagen anschaut (Silver Star, Blue Fire, Wodan), hat man nie eine so lange Bauzeit gehabt, sondern i.d.R. im Frühjahr begonnen und im nächsten Frühjahr eröffnet.

  • Interessant finde ich, dass die Story rund um Voltron lt. Roland Mack in Bulgarien gedreht wird. Was Architektur und Lage am Meer betrifft sind die beiden Länder ja recht ähnlich auch wenn sie geografisch nicht gerarde nebeneinander und am selben Meer liegen. ... aber wer weiß, was die Zukunft in Rust mit sich bringt.


    Quelle:

    Audio-Mitschnitt Interview mit Roland Mack (Hitradio-Ohr News vom 23.11.2022)


    Die Architekturstile von Kroatien und Bulgarien sind doch komplett unterschiedlich, und auch die Küste schaut anders aus. In Bulgarien gibt es keine so ausgeprägte römisch/venizianische Architektur, wie es sie z.B. in Split oder Dubrovnik gibt. Dann liegt es wohl hauptsächlich an den geringeren Kosten, weshalb man in Bulgarien dreht?

  • Die Schienen sollten doch schon die ganze Zeit erst ab Januar kommen. Da ist ein Aufbau bis März nicht unrealistisch. Hinzukommt dann die Verkabelung die ebenfalls paar Monate in Anspruch nimmt.


    Bei der neuen Bahn im Thorpe Park wurde der Zeitplan des Projektmanagers veröffentlicht. Elektro nimmt den größten Part mit fünf Monaten ein.


    Aktuell bin ich überzeugt, dass man mit der Aussage 2024 einfach die Erwartungen für kommendes Jahr zurück nehmen möchte, weil man auf gewisse Dingen keinen Einfluss hat.


    Wenn eine Eröffnung im Winter realistisch ist, denke ich persönlich, wird man die Bahn nicht fünf - sechs Monate still stehen lassen.


    Da ich selbst in der Elektrobranche -> Produktion in China arbeite, kann ich drei Faktoren nennen:


    - Alle Werke in China suchen nach Aufträge

    - Frachten aus China nach Rotterdam liegen nun wieder bei 1.800$ anstatt 14.000$

    - Halbleiter sind zu 80% wieder verfügbar.


    Auch die Preise für Stahl, Edelmetalle fallen. Der aktuell stark reduzierte Öl-Preis wirkt sich ebenfalls positiv aus.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.