Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Ich würde es eher andersrum als Theorie bezeichnen, dass Park und Herstellerfirma zusammen gehören und als Praxis, dass es zwei völlig eigenständige Unternehmen sind die dementsprechend auch eigenständig wirtschaften.

    Dem Park Achterbahnen zu schenken erscheint mir da schon eine überdurchschnittlich hochpreisige Werbemaßnahme.


    In großen Konzernen ists Gang und Gebe, dass die einzelnen zugehörigen Firmen untereinander Geschäfte machen, wie mit Firmen außerhalb des Konzerns.

  • Der Europapark bekommt doch Geld, da Sie die Fläche Mack Rides als Präsentationsfläche zur Verfügung stellen.

    :D *iron*

    So abwegig finde ich das gar nicht. Die "Rechnung" von MackRides an den EP dürfte deutlich überschaubarer ausfallen, als die an einen Standard-Mack-Rides-Kunden.


    Allerdings denke ich, dass wir die tatsächlich geflossene Summe zwischen EP und MackRides wohl nie erfahren werden. - Wenn der EP Baukosten nennt, wird er sich vermutlich an den Marktpreisen für normale Mack-Rides-Kunden orientieren. - Oder er nennt einfach eine Summe X für den kompletten kroatischen Themenbereich. - Einen Betrag werden wir sicherlich zu hören bekommen, da er sich marketingtechnisch dankbar einsetzen lässt - spätestens bei der Begründung für die (lt. meiner Glaskugel) anstehende deutliche Preiserhöhung für die kommende Saison.

  • Ihr dürft nicht vergessen, dass eine hohe Rechnung von Mack Rides an den EP die Steuerlast für den EP senkt. Natürlich zahlt Mack Rides dann darauf Steuern, aber das kann in der Summe günstiger sein, da Mack Rides einen geringeren Gesamtumsatz hat. Ich wäre mir also nicht so sicher, dass da deutlich unter Marktpreis in Rechnung gestellt wird.

  • Nomoco

    Ich glaube schon dass hier die realen Kosten für Material, Löhne und die Entwicklungskosten + Gewinn abgerechnet werden.

    Sonst hätte die Fa. Mack Rides (und der EP) ganz schnell Probleme. Da schauen die Finanzämter bestimmt ganz genau hin.

    Und wenn so was raus käme wäre das eine sehr schlechte PR.

    Dass es hier speziell bei der Entwicklung gewisse Synergie Effekte gibt ist logisch. Die helfen natürlich die Gesamtkosten zu senken.

  • Nichts anderes sag ich. Umso mehr macht ein realistischer Preis ja Sinn. Oben wurde ja überlegt, ob die Bahn nicht sogar fast umsonst geliefert wird.


    Aber dass man mehrere Firmen besitzt, sodass Firma B Dienstleistungen für Firma A in Rechnung stellen kann, ist ja nichts neues. Der Park ist ja auch an eine andere Firma zum Betrieb verpachtet. So war das hier zumindest mal in einer Grafik aus einer Studienarbeit zu sehen.


    Macht auch jeder Handwerksbetrieb. Der Malermeister mietet mit seiner Firma die Werkstatt, die seiner Frau gehört. Ist vollkommen legal.

  • Umsonst geht gar nicht. Da gibt es schon gewisse Restriktionen die beachtet werden müssen. Unter EK Mack Rides darf die Bahn gar nicht verkauft werden.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Bei 100.000 Jahreskarten, die im Mittel 300€ kosten, haben eh die Friends die Bahn komplett bezahlt :) . Egal ob die jetzt 2 mio mehr oder weniger kostet oder wie die Verrechnungspreise sind.

    Diese Diskussion würde übrigens nur Sinn machen, wenn alle Firmen zu gleichen Teilen den gleichen Leuten gehören und ist hier sowieso völlig offtopic.

    Warten wir doch mal ab.

    Ich finde den „Marktplatz“, der laut Bauvideo nur „Platzhalter“ sein soll, auch mega spannend. Ich hoffe das wird so umgesetzt,

  • Bei 100.000 Jahreskarten, die im Mittel 300€ kosten, haben eh die Friends die Bahn komplett bezahlt :) . Egal ob die jetzt 2 mio mehr oder weniger kostet oder wie die Verrechnungspreise sind.

    Diese Diskussion würde übrigens nur Sinn machen, wenn alle Firmen zu gleichen Teilen den gleichen Leuten gehören und ist hier sowieso völlig offtopic.

    Warten wir doch mal ab.

    Ich finde den „Marktplatz“, der laut Bauvideo nur „Platzhalter“ sein soll, auch mega spannend. Ich hoffe das wird so umgesetzt,

    Das ist leider eine Milchmädchenrechnung. Davon müssen weiterhin die Gehälter, Stromrechnung und sonstige Kosten finanziert werden. Man schickt die Leute immerhin nicht auf eine leere Wiese. Solch eine riesige Anschaffung wird gewöhnlich über viele Jahre als Leasinggegenstand abgeschrieben, was die Steuerlast langfristig deutlich senkt.

  • Solange die Mack's die Rechnungen bezahlen und keine Mahnungen in irgendwelche Briefkästen flattern und am Ende etwa noch der Gerichtsvollzieher nen Kuckuck an die Bahn klebt und diese pfändet, ist mir egal wer was finanziert und was es kostet.


    Apropo Kuckuck...was machen die Störche ?

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Bei 100.000 Jahreskarten, die im Mittel 300€ kosten, haben eh die Friends die Bahn komplett bezahlt :) . Egal ob die jetzt 2 mio mehr oder weniger kostet oder wie die Verrechnungspreise sind.

    Diese Diskussion würde übrigens nur Sinn machen, wenn alle Firmen zu gleichen Teilen den gleichen Leuten gehören und ist hier sowieso völlig offtopic.

    Warten wir doch mal ab.

    Ich finde den „Marktplatz“, der laut Bauvideo nur „Platzhalter“ sein soll, auch mega spannend. Ich hoffe das wird so umgesetzt,

    Allein aus optischen Gründen braucht es vor der Station hier wirklich einen großen offenen Platz, um diese einerseits für sich wirken zu lassen, den Besucher andererseits aber auch nicht von beiden Seiten zu erdrücken.

    Ich bin tatsächlich auch seit dem letzten Bautagebuch sehr gespannt, was uns dort in Zukunft erwartet. Hat auf jeden Fall viel Potential die Ecke. Ich hoffe nur, dass es neben dem Platz dann keine zu "flache" Häuserzeile wird, sondern mehr so in die Richtung des griechischen Themenbereiches geht.

    Vorne zunächst ein schöner offener Platz, aber angrenzend dann gerne noch ein Ansatz von verwinkelten Gassen, die dem Ganzen noch so den gewissen Charme geben.

  • An einem lauen Sommerabend mit einem kühlen Getränk auf dem schön thematisierten, kroatischen Marktplatz. Darüber schlängelt sich der neue Coaster. Ich fühl' es schon :love: :love:

    ich bin gespannt, ob es wirklich „nur“ eine weitere Häuserfassade geben wird. Die sehen im EP wirklich immer super aus (neustes Beispiel: Holland), ich habe mich aber ehrlich gesagt langsam etwas satt gesehen daran. Ich hoffe auf etwas „größeres“, wie zum Beispiel eine Inspiration aus den schönen Nationalparks mit Wasserfällen usw.

    Das soll kein Meckern über die Dörfer sein, ich finde nur, dass man langsam genug davon hat. Eine kleine Dorffassade, wie man sie ja auch in den Artworks gesehen hat, würde mir schon reichen. :)

  • ich bin gespannt, ob es wirklich „nur“ eine weitere Häuserfassade geben wird. Die sehen im EP wirklich immer super aus (neustes Beispiel: Holland), ich habe mich aber ehrlich gesagt langsam etwas satt gesehen daran. Ich hoffe auf etwas „größeres“, wie zum Beispiel eine Inspiration aus den schönen Nationalparks mit Wasserfällen usw.

    Das soll kein Meckern über die Dörfer sein, ich finde nur, dass man langsam genug davon hat. Eine kleine Dorffassade, wie man sie ja auch in den Artworks gesehen hat, würde mir schon reichen. :)

    Ich finde das Gegenteil ist der Fall! Hätte mir gern auch einen Dorfcharakter in Österreich gewünscht, oder auch eine Häuserfassade in Portugal!

    Gerade so etwas macht den EP finde ich aus! Ich verbinde aber Kroatien auch nicht unbedingt mit einem Wasserfall, sondern eher mit Meer und südländischen Dorfchsrakteren wie in Rovinj.

  • Aber ein Wasserfall sollte schon auch dazu.

    Und Winnetou in dieser schönen Filmkulisse - mit nacktem Oberkörper stattlich auf dem Pferd 🐎- hätte wirklich was 🤩.