Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Also ich find jede technische Diskussion und alles was weiter ins Detail geht auch sehr interessant und es ist doch auch ne spannende Angelegenheit, sich das Fahrgefühl vorher vorzustellen und sich untereinander darüber auszutauschen.


    So kann doch ruhig einer mutmaßen, dass sich der Stall anders als die ihm Bekannten fahren könnte und hinterher fachsimpelt man, ob diese "Sorge" berechtigt ist, oder doch das gleiche Fahrgefühl erwartbar sein dürfte.


    Und ein Stall definiert sich letztendlich ja über die wirkenden Kräfte und nicht über seine grundsätzliche Form. Und diese ergibt sich unter anderem über die Geschwindigkeit des Zuges. Wobei man wie beim Velocicoaster mit konstant hoher Geschwindigkeit eine Kraft x durch die dort vorhandene Form erzeugen kann oder mit einer niedrigeren (und durch den Höhenunterschied weniger konstanten) Geschwindigkeit durch einen weniger flachen Stall genau die gleiche Kraft x.

    So ist beispielsweise der Stall bei Zadra im Vergleich wieder ähnlicher dem bei Voltron.


    Ja, man könnte "echter Stall" und "falscher Stall" jetzt auf die Goldwaage legen, aber dann ist fachsimpeln doch immer noch spannender und lehrreicher, als das Thema zu ersticken.

  • Danke euch wirklich!


    Für mich ist es spannend die Elemente auch einmal genau anzuschauen.


    Persönlich interessiert mich nicht jeder Stein der irgendwo angemalt wird. Die Bahn ist hochspannend. Besonders jetzt wo es ins Finale geht und immer mehr Hinweise zur Fahrweise kommen.


    Mit Hyperia entsteht meiner Meinung die extremste Bahn von Mack in England. Mit RTH hat man sich schon an besondere Elementen gewagt.


    Bei Voltron ist man meiner Meinung ein Kompromiss der beliebtesten Elementen, ein gewisser Thrill und doch grad noch so Familienfreundlich eingegangen.


    Wir werden es in den ersten Test sehen, klar diese sind auch nicht auf volllast. Ich bin mal gespannt, ob man auch einen Boost-Modus ohne Gäste hat, wo man mal sieht, was eigentlich gehen würde.


    Ich will Voltron gar nicht schlecht reden, dennoch liebe ich das Hobby Freizeitparks und nicht nur Europa-Park. Da hinterfragt man auch gerne mal das ein oder andere.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ich habe interessehalber neulich die KI nach einem Achterbahn Stall gefragt, weil ich diesen Begriff eigentlich nur im Zusammenhang mit Tieren kenne. :S

    Die gezeigten Bilder von einem Stall sind sehr beeindruckend, danke dafür Freudenreich

    Jetzt kann ich mir dieses Achterbahnelement gut vorstellen.


    Wobei die Erklärung der KI wirklich lustig ist, vielleicht könnt ihr auch drüber lachen:

    "Ein Stall ist ein Achterbahnelement, bei dem der Zug auf der Schiene in einer vertikalen Position gehalten wird, während er sich mit einer Geschwindigkeit von Null bewegt. Der Zug verliert an Geschwindigkeit, bis er sich schließlich rückwärts bewegt und die Schiene hinunterfällt. :D

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

  • Dann wird Voltron ja noch krasser, als ich gedacht habe Showfan (schock)

    Google kann mir leider auch nicht erklären, was ein Stall ist, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Wobei die Erklärung der KI wirklich lustig ist, vielleicht könnt ihr auch drüber lachen:

    "Ein Stall ist ein Achterbahnelement, bei dem der Zug auf der Schiene in einer vertikalen Position gehalten wird, während er sich mit einer Geschwindigkeit von Null bewegt. Der Zug verliert an Geschwindigkeit, bis er sich schließlich rückwärts bewegt und die Schiene hinunterfällt. :D

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

    Naja das trifft aber ehr auf einen Spike zu. Hier geht es ja um einen Zero-G Stall der sich so beschreiben lässt:


    A zero-g stall is a roller coaster inversion that the track rotates 180 degrees, while traveling uphill - fully inverting riders. After hanging upside down for an extended period of time, the track rotates 180 degrees.


    Ein Zero-G-Stall is ein Überkopfelement bei dem sich die Schiene in einer Aufwärts Passage um 180° dreht und in dieser Position gehalten wird. Nach einer bestimmten Zeit überkopf dreht sich die Strecke erneut um 180°.

  • Die Frage bezüglich des Stalls ist für mich eher: ist das schlimm wenn der sich nicht wie ein Stall eines anderen Herstellers anfühlt? Oder kann es vielleicht auch positiv sein, dass er sich anders anfühlt und hier somit ein Fahrgefühl erzeugt wird, was man so eben von keiner anderen Figur kennt?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bist du schon mal einen Stall von RMC und Intamin gefahren?


    Das ist von allen Elementen bisher mein absoluter Favorit. Das Gefühl dabei Kopfüber gerade auszufahren und gleichzeitig in den Sitz gedrückt zu werden ist einfach atemberaubend. Beim ersten Mal hatte ich wirklich einen Moment wo ich gesagt habe, wegen sowas liebe ich Achterbahnen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Freudenreich

    Ja, kenne ich, und stimme dir zu dass das Fahrgefühl absolut spitze ist.

    Trotzdem, selbst wenn sich der Voltron Stall anders fährt, kann das dennoch ein ebenso tolles Gefühl sein welches aber halt anders ist.

    Zumindest bleibt die Spannung bis zur ersten Fahrt erhalten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Aber zusammen ergibt das hier einen schönen Mix. Sonst haben wir irgendwann nur noch "das taucht bestimmt bald im Geisterschloss auf!"-Postings. Die sind zwar ganz unterhaltsam, aber es wäre sehr schade.

    Mit so welchen Beiträgen kommt so richtig erst ne Diskusion auf und jeder kann seine Meinung bzw.Interessen oder Gedanken beitragen.

  • Bin auch mal gespannt wie sich der Stall anfühlen wird. Von den Werten her wird er sich wahrscheinlich nicht besonders von Intamin oder RMC unterscheiden. Nur die Geschwindigkeit des Zuges ist eine andere.


    Bei langen Standard Zügen könnte ich mir vorstellen, dass sich der "Mack Stall" in den ersten und letzten Reihen nicht ganz so gut bzw. anders fährt, weil die Kräfte zwischen front und last row dann doch stark varrieren.

  • Die Bahn wird sicher sehr sehr gut, ohne Zweifel. Ich würde mich auch nicht dazu äussern, wenn sie Voltron einfach bauen würden. Das Problem ist, der EP sieht sich als besten Park der Welt und meint dies auch noch ernst. Und Herrn Mack spricht vom spannendsten Coaster der Welt, der aktuell gebaut wird.. bei allem Respekt… voltron über Falcons flight zu stellen 😅 und somit muss sich die Bahn mit einem Stall von Intamin messen und darf zurecht hier hinterfragt werden.. intamin ist die Benchmark