Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Eigentlich habe ich kein Problem damit, eingeteilt zu werden.

    Aber es ist Tradition bei uns, die erste Fahrt in einer Achterbahn muss die erste Reihe sein. Danach ist egal.

    Vielleicht habt ihr ja das Glück, bei eurer ersten Fahrt in die erste Reihe eingeteilt zu werden. :)

  • Das wäre doch eine super Mathe-Aufgabe: Wie oft muss man sich maximal anstellen, bis man mal in die 1. Reihe kommt?

    Genau! 🤣


    Und unter allen die richtig gerechnet haben wird ein Quick Pass für die erste Reihe verlost. ;)


    Sendet das richtige Ergebnis an folgende E-Mail-Adresse: Mack@******** :D

  • Ich hoffe einfach, die Sitze sind nicht so unbequem wie bei Colorado Adventure :/

    Nur weil die ne ähnliche Optik haben, kannst du das gar nicht vergleichen. Die Sitzschale ist extrem ähnlich zu den anderen Mack Bahnen, wie Bluefire. Und die sind extrem bequem. Hier wird laut der Baudoku auch ein leicht nachgeben der Stoff verwendet, dass die Sitze vermutlich am Ende sogar noch bequemer sind als alle anderen.


    Bei der Colorado hat man ja nur gefühlt 20cm Auflagefläche für Popo und Rücken...

  • Ich hoffe einfach, die Sitze sind nicht so unbequem wie bei Colorado Adventure :/

    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke als sie den Sitz in der Doku gezeigt haben. Aber ich glaub schon dass es hier Fortschritte beim Material gab. Die Sitze bei Colorado Adventure finde ich richtig Schmerzhaft.

  • Es kann beim 1. mal oder in der Unendlichkeit passieren. Wobei die Chance bei jedem Mal die gleiche ist.

    Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Versuch gleich, aber insgesamt betrachtet wird die Wahrscheinlichkeit am Ende des Tages z.B. mindestens einmal in der Ersten Reihe gefahren zu sein bei mehr Versuchen natürlich höher.

    Das wäre doch eine super Mathe-Aufgabe: Wie oft muss man sich maximal anstellen, bis man mal in die 1. Reihe kommt?

    Wenn du es z.B. 15x versuchst wirst du zu 92% mindestens einmal die Erste Reihe fahren, aber ganz sicher gehen kannst du statistisch trotzdem nie. ;)

  • Bei Kärnan kann man sich die Reihe auch nicht aussuchen- wobei es eher wahrscheinlicher ist wenn ich links im Bannraum stehe dass man die 1. Reihe bekommt-, aber ich finde das gut wenn ich mal nichts entscheiden muss sondern einfach einer sagt: Reihe 2

    😅

  • Bei den kurzen Zügen dürfte der einzige größere Unterschied am Spike merkbar werden. Da kippt man hinten doch etwas weiter nach vorne, als in der ersten Reihe.

    Übers restliche Layout dürfte es aber kaum ins Gewicht fallen.


    Interessant ist, dass man hier zwischen den Sitzen noch Verstrebungen angebracht hat, die dem Fahrkomfort gerade auf den äußeren Sitzen noch zu Gute kommen dürften.

    Die gab es bei den bisherigen Big Dippern so bisher nicht.

  • Prinzipiell finde ich es ja nicht schlimm, mal ein Auge zu zudrücken. Aber das Problem ist immer: wenn man einmal den kleinen Finger reicht, bekommt man den Arm rausgerissen

    Beim erwähnten Taron, diese Woche, Single-Rider-Queue. Zwei Plätze noch frei, in einer Reihe, Vierergruppe in der Standby-Queue. Operator erdreistet sich, mit zwei Single-Ridern aufzufüllen. Sofort das Gequengel: "Warum dürfen die zusammen???" - Ruhe! Der Operator weiß schon, was er tut.

  • Die Wahrscheinlichkeit ist bei jedem Versuch gleich, aber insgesamt betrachtet wird die Wahrscheinlichkeit am Ende des Tages z.B. mindestens einmal in der Ersten Reihe gefahren zu sein bei mehr Versuchen natürlich höher.

    Wenn du es z.B. 15x versuchst wirst du zu 92% mindestens einmal die Erste Reihe fahren, aber ganz sicher gehen kannst du statistisch trotzdem nie. ;)

    Hier muss ich leider den Mathespießer heraus hängen lassen: Dein Ergebnis stimmt nicht ganz. Zumindest habe ich ein anderes Ergebnis.


    Eine Sache ist ja bereits uns allen klar, man wird nie zu 100% sicher sein können. Aber nichts auf der Welt ist zu 100% sicher.


    Zur Wahrscheinlichkeit:

    Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Bernoulli-"Experiment". Das heißt, das Experiment hat bei jedem Versuch immer zwei Ausgänge: Entweder "In erste Reihe zugeteilt" mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% und "Nicht in erste Reihe zugeteilt" mit logischerweise einer Wahrscheinlichkeit von 75%. Weiterhin sind diese Wahrscheinlichkeiten unabhängig von den vorangegangenen Versuchen. So viel zur Theorie, jetzt wird es leider sehr mathematisch ausführlich <X :


    Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei n Versuchen (n Fahrten mit Voltron) genau k mal in der ersten Reihe saß ist gegeben durch


    P(n,k) = <n,k> * 0.25k *0.75n-k


    Hier ist <n,k> der Binomialkoeffizient https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient, der angibt, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt dass man bei n Fahrten genau k mal in die erste Reihe zugeteilt wird.


    Nun zur eigentlichen Frage: Wir sind nicht daran interessiert wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, genau einmal in der ersten Reihe zu fahren, sondern mindestens einmal in der ersten Reihe zu fahren. Nun könnte man alle Wahrscheinlichkeiten, dass man genau einmal die erste Reihe erwischt, dass man genau zweimal die erste Reihe erwischt und so weiter bis zur Wahrscheinlichkeit bei allen n Fahrten in der ersten Reihe zu sitzen auf addieren, aber das ist ziemlich aufwendig und es existiert ein viel schnellerer Weg zur Lösung, in dem man einfach den umgekehrten (komplementären) Fall betrachtet. "Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei n Fahrten niemals in der ersten reihe sitzt" und diese ist ganz einfach gegeben durch


    p(n,0) = 0.75n


    da der Binomialkoeffizient für diesen Fall 1 ist. Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit, bei n Fahrten mit Voltron mindestens einmal in der ersten Reihe zu sitzen, gegeben durch


    1 - 0.75n


    Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 8 Fahrten mindestens einmal in der ersten Reihe saß schon bei ziemlich genau 90,00%. Möchte man eine 95% prozentige Sicherheit haben sind 11 Fahrten nötig, für 99% sind es 17 Fahrten, und für 99.9% sind es 25 Fahrten.


    (EDIT: Na toll, in meinem originalen Post habe ich die Bedeutung von n und k entgegen der allgemeinen Definition vertauscht, was dann zu Missverständnissen bei dem Binomialkoeffizienten geführt hätte. Ich habe das mal korrigiert. n ist die Anzahl der Fahrten mit Voltron und k die Anzahl der Fahrten bei denen man in der ersten Reihe saß)

  • pstoecker92


    Jetzt habe ich aber noch ne Frage 😄. Wenn ich n- Fahrten mache und n gegen unendlich strebt, hätte ich nach dem Laplace - Experiment, genau so viele Fahrten in der 1. Reihe, sowie in der 2, 3 und vierten Reihe. Richtig? ^^

  • Danke dir, da hab ich doch in der Hektik die Wahrscheinlichkeiten für mindestens 2 Fahrten in der ersten Reihe berechnet. :clapp: (1-P(x<=1))

    Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass man bei 8 Fahrten mindestens einmal in der ersten Reihe saß schon bei ziemlich genau 90,00%. Möchte man eine 95% prozentige Sicherheit haben sind 11 Fahrten nötig, für 99% sind es 17 Fahrten, und für 99.9% sind es 25 Fahrten.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Park hat gerade weitere Bilder des Zuges gepostet, und ich muss sagen, es sieht einfach umwerfend aus.

    Das "Ohm Logo" hinten eingraviert in den Zug, einfach traumhaft wie das aussieht! <3

  • Der Zug ist ja von vorn schon super schön, aber von hinten fast noch mehr 😅


    Weiß jemand was das für Rauten unter den äußeren Sitzen sind? Dynamite hat die tatsächlich auch, Lost Gravity hingegen noch nicht.

    Als Tritthilfe fürn Einstieg wären die eher zu weit hinten.

  • Dieses gebürstete Metall, die vielen Details beim Zug. Mega. Ich liebe alles daran.

    Können wir das bitte als Modell oder so haben?

    Der Hype ist echt real.


    Aber nochmal die Frage an die absoluten Pros:

    diese Rauten unterm Sitz bei den äußeren Plätzen sind mir auch aufgefallen. Wofür sind die? Eher nicht für die Füße oder?