Ich war die letzten Tage im Phantasialand und habe mich einfach über den schönen Themenbereich gefreut, die tolle Atmosphäre dort und im Hotel Matamba. Ich habe mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob es in Afrika so aussieht oder vielleicht ganz anders. Ich war aber ja auch nur im Phantasialand und nicht im Erkundeunterricht.
Ich hab mir jetzt auch einige Kommentare durchgelesen und ich habe teilweise gar nicht glauben können, was die Leute so sagen/schreiben.
Einige behaupten echt, das wäre Negativpropaganda für Afrika. Das Phantasialand lässt alles extra billig und dreckig aussehen, damit sich die weißen Besucher "Afrikanern" überlegen fühlen und sich glücklich schätzen können, was sie alles besitzen, wenn sie wieder Zuhause ankommen.
Alleine das zeigt ja, dass die Leute nicht mal wissen, wie dieses Hotel eigentlich aussieht. Die Meisten buchen es ja, weil es schön aussieht, einen gewissen Luxus hat, Urlaubsfeeling versprüht und das gastronomische Angebot extrem gut ist.
Auch werden solche Kommentare vom Stapel gelassen wie "Die weißen Ärsche von den Verantwortlichen dieses Hotels haben noch nie Afrika gesehen".
Ich finde das sagt alles über diese Gruppe aus, die sich über das Thema auslässt. Ihnen mangelt es einfach an Wissen und sie wollen einfach nur pöbeln. Mal abgesehen davon, dass gerade die Verantwortlichen des Phantasialands in ferne Länder reisen um sich inspirieren zu lassen. Auch denkt die "angegriffene" Gruppe, Matamba wäre einfach nur irgendein stereotypierter afrikanischer Name und fühlen sich dadurch beleidigt. Sie selber wissen nicht, dass Matamba ein Königreich im heutigen Angola war. Alleine damit zeigt das Phantasialand ja schon, dass sie nicht der Meinung sind, dass ganz Afrika überall so aussieht.
Rassismus ist ein wirklich sensibles Thema, da bin ich mir im Klaren drüber, aber es bringt ja nichts, das Ruder genau in die andere Richtung umzureißen. Ja, laut "denen" kann es auch faktisch keinen Rassismus gegen Weiße geben, da wir nie systematisch unterdrückt wurden, das rechtfertigt aber immer noch nicht, eine ganze ethische Gruppe einfach zu beleidigen und völlig unfaktisch zu werden. Aber Social Media liebt Drama und Beleidigungen, also was mach ich mir eigentlich so viele Gedanken darüber....