Die Online Bucherei inkl. tagesbedingten Preisanpassungen hat nahezu nur Vorteile für den Park.
Bei gleichbleibend teuren Tickets wären weniger Besucher im Park, somit auch weniger Besucher die im Bereich Souvenirs und Gastro etwas ausgeben können. Und Gastro ist ja wirklich ein Hauptstandbein des Parks geworden.
Was man nur merkt: das Publikum wandelt sich mit den niedrig bepreisten Tickets natürlich ein bisschen ins Negative. Allerdings finde ich es auch schön, wirklich jedem mal einen Besuch zu ermöglichen. Familien die sonst wegen Sparaktionen immer im Moviepark gelandet sind, können jetzt mal endlich auch einen wirklich guten Park besuchen
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass die Tickets gekauft werden MÜSSEN. Gibt es krankheitsbedingt Ausfälle, verfallen die Tickets oft. Bezahlt wurde aber trotzdem. Das passiert vielleicht in 1-2% der Verkäufe, aber das ist ja - wie sagt man so schön - free money. Dem Park möchte ich nicht diese Absicht unterstellen, aber ein positiver Nebeneffekt ist das ja definitiv.... Hab ich besonders im Winter-Traum oft miterlebt. Einen Ersatz zu finden, wenn unter der Woche ein Kollege mal krank wird ist quasi unmöglich.
Fakt ist allerdings: das Phantasialand hat sich jetzt in eine Richtung bewegt, wo es so schnell nicht mehr wegkommt. Der Park verkauft sich - so wenig man das hören möchte - unter Wert. Sollten die sich irgendwann entscheiden wieder volle Eintritte zu verlangen, bleiben die Kunden weg. Wenn man vorher für 25€ in den Park kam, warum sollte man dann 60€ bezahlen? Große Rabatte sind immer schlecht für Unternehmen.