Beiträge von flaffstar

    Ich bin gerade beim Doomscrolling auf tiktok auf folgendem Video gelandet:

    TikTok · QUEEN TO CHI 🦾🗽🔥
    402 Likes, 142 Kommentare. „#Phantasialand2025#Emotion #Tanz #CulturalVibes #DanceConnection #Unforgettable #Emotion #“
    vm.tiktok.com

    Eine - Recht offensichtlich - aus Afrika stammende Frau die einfach pure Freude verspürt im Themenbereich Deep in Africa.

    Warum teile ich das jetzt? Weil so etwas positives eben nicht polarisiert. Negatives fällt in der Welt mehr auf und ich will einen kleinen Gegenbeitrag leisten 😄

    Ich fand das extrem albern, dass sich der Park ein zweites Rafting kauft und war ganz heimlich einen winzigen Tick schadenfroh (obwohl ich kein missgünstiger Mensch bin), dass Amazonia am Anfang so erschreckende Probleme hatte. Aber umso mehr habe ich mich über Deinen Bericht hier und bei Insta gefreut, dass es Spass macht und eben kein klassisches zweites Rafting ist.

    Ich find es grundsätzlich gar nicht verkehrt mehrere Attraktionen zu haben die in Ansatz ähnlich sind, so verteilt sich der Besucherstrom auf die beiden Attraktionen.

    Aber wie du schon sagst, mit normalen Rafting hat das hier nix zu tun 😂

    Ich glaube man kann die Erwartungen bzgl. Dieses Rethemes echt weit unten halten. Ich kann mir leider gar nicht vorstellen dass baulich viel passiert.

    Traumhaft wäre natürlich rundumschlag: SiSta Station von außen komplett neu thematisieren, außen Queue-Line mit Palmen, renovierte luxuriöse Toiletten und Indoor Queue mit ordentlich Monaco Historie. Aber das erwarte ich bei einer über 20 Jahre alten Bahn mal besser nicht 😂

    Ich hoffe ja nur, dass die Black Mamba nicht ein ähnliches Schicksal ereilt wie Talocan (sprich: Sommersaison vorbei, weiter geht's im Winter).

    Vielleicht sollte ich mich bei der Kommunikationsabteilung des PHL bewerben. Kann ja eigentlich nur ein überbezahlter Job sein: Geld kriegen für's Schweigen :grinning_face_with_sweat:

    So lustig das gemeint ist, ich glaube die Abteilung existiert halt einfach gar nicht

    Sorry, aber dafür kann man doch nicht den Mitarbeitern die Schuld geben. Vielleicht sollte man Ed eine 30-60 Sekunden Loop verpassen und keine 5 Sekunden... Das ist bei den VR Rides auch schon immer Katastrophal, da hört man auch 30x das Gleiche bevor es wirklich losgeht.

    Ich glaube viele meinen dass die Neue langsamer ist als die Alte. Die meisten sind nicht so oft wie "wir" im Park und denken der wurde jetzt zuletzt erst langsamer gemacht... Ist aber ja auch erst ein Jahr offen.

    Ich war die letzten Tage im Phantasialand und habe mich einfach über den schönen Themenbereich gefreut, die tolle Atmosphäre dort und im Hotel Matamba. Ich habe mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, ob es in Afrika so aussieht oder vielleicht ganz anders. Ich war aber ja auch nur im Phantasialand und nicht im Erkundeunterricht.

    Ich hab mir jetzt auch einige Kommentare durchgelesen und ich habe teilweise gar nicht glauben können, was die Leute so sagen/schreiben.

    Einige behaupten echt, das wäre Negativpropaganda für Afrika. Das Phantasialand lässt alles extra billig und dreckig aussehen, damit sich die weißen Besucher "Afrikanern" überlegen fühlen und sich glücklich schätzen können, was sie alles besitzen, wenn sie wieder Zuhause ankommen.
    Alleine das zeigt ja, dass die Leute nicht mal wissen, wie dieses Hotel eigentlich aussieht. Die Meisten buchen es ja, weil es schön aussieht, einen gewissen Luxus hat, Urlaubsfeeling versprüht und das gastronomische Angebot extrem gut ist.

    Auch werden solche Kommentare vom Stapel gelassen wie "Die weißen Ärsche von den Verantwortlichen dieses Hotels haben noch nie Afrika gesehen".
    Ich finde das sagt alles über diese Gruppe aus, die sich über das Thema auslässt. Ihnen mangelt es einfach an Wissen und sie wollen einfach nur pöbeln. Mal abgesehen davon, dass gerade die Verantwortlichen des Phantasialands in ferne Länder reisen um sich inspirieren zu lassen. Auch denkt die "angegriffene" Gruppe, Matamba wäre einfach nur irgendein stereotypierter afrikanischer Name und fühlen sich dadurch beleidigt. Sie selber wissen nicht, dass Matamba ein Königreich im heutigen Angola war. Alleine damit zeigt das Phantasialand ja schon, dass sie nicht der Meinung sind, dass ganz Afrika überall so aussieht.

    Rassismus ist ein wirklich sensibles Thema, da bin ich mir im Klaren drüber, aber es bringt ja nichts, das Ruder genau in die andere Richtung umzureißen. Ja, laut "denen" kann es auch faktisch keinen Rassismus gegen Weiße geben, da wir nie systematisch unterdrückt wurden, das rechtfertigt aber immer noch nicht, eine ganze ethische Gruppe einfach zu beleidigen und völlig unfaktisch zu werden. Aber Social Media liebt Drama und Beleidigungen, also was mach ich mir eigentlich so viele Gedanken darüber....

    Ich bin der festen Überzeugung, dass der typische Normalbesucher das nicht hinterfragt. Der fährt, findets gut oder nicht und weiß nicht, dass es eine Rüttelfahrt war, die sonst nicht passieren soll. Wenn ich im Freizeitpark etwas fahre und das rüttelt, nehm ich das hin.

    Natürlich hinterfragt das der Normalbesucher nicht - glaube das hat hier auch nie jemand behauptet. Fakt ist aber - und das schreibst du selber- auch "Normalbesucher" (Was sind wir dann eigentlich? Unnormalbesucher?) finden die Bahn oft zu rappelig, haben danach Kopfschmerzen und meiden Voltron für den Rest des Aufenthalts.

    Das kann ja auch nicht im Interesse des Parks liegen, dass einige Besucher die neueste Achterbahn nicht sonderlich gut finden und das dann einfach so hinnehmen. Dafür muss man dann auch keine Multimillion-teure Bahn bauen.

    Ich denke es bräuchte wirklich viel Geld und ein grundsätzliches Re-Design der Züge kombiniert mit einem Teil- Retracking. Mittlerweile vermute ich sogar, dass der Zug für die engen Radien zu groß und schnell ist und er somit in dieses Schlingern kommt.

    Finds echt sowas von Schade, aber das Teil dürfte bis in 10 Jahren wirklich ziemlich mies sein außen.

    Also das ist auch meine Vermutung: Der Zug ist GIGANTISCH. Als ich das erste Mal in der Station war, war ich echt überrascht von der Breite des Zuges. Klar hat man dadurch echt eine wahnsinnige Freiheit, aber wenn durch gerade den riesigen Hebel auf den Außensitzen diese Fahreigenschaften zustande kommen: Dann baut den Zug gerne kleiner. Wenn ich mir alleine schon die Abstände zwischen den Sitzen anschaue, kann man da sicher insgesamt noch mal 15-20cm einsparen. Bei 7 Zügen komplett neue Sitzgestelle anfertigen, wird aber sicherlich auch wieder in den 7-stelligen Bereich gehen.

    Das sollte es dem EP aber auch wert sein, bei einer Ausstellung ihres Prototypen. Immerhin wird sogar Bluefire nach und nach immer noch zum Testen von neuen Fahrgestellen, Chassis etc. verwendet. Also die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben.

    Sollte man das alles aber so lassen, glaube ich sind deine 10 Jahre schon zu hochgegriffen, wenn ich mir die Schiene mal so anschaue. Ich glaube in spätestens 5 Jahren kann man das Ding als Unfahrbar abstempeln.

    Mir werden ja gerne internationale "First-Time"-Vlogs vom Europapark auf der Youtube Startseite angezeigt. Und ich freue mich immer solche Vlogs zu gucken, wie andere diesen riesigen wunderschönen Park erkunden. Und dann kommt Voltron: Wie werden die Leute reagieren auf meine aktuelle Lieblingsachterbahn? Tja, viel zu oft kann sie dann doch keiner genießen, weil die Kiste rappelt wie sau. Und nein, das sind keine alten Vlogs, da kommen wöchentlich Neue.

    Da baut man sich eine Bahn dahin womit man sich ein größeres Internationales (vor allem britisches) Publikum anzieht und am Ende kann die kaum einer genießen. Ist das nicht einfach schade? Ich glaube da hilft nur noch ein komplettes Überarbeiten. Das was ich eigentlich in der letzten Winterpause erwartet habe.

    Das Ursprungsvideo der influencerin die das Zimmer präsentiert hat war aber auch wirklich selten blöd. Alles war "afrikanisch". Selbst die Öllampen auf den Nachttischen bezeichnete sie als afrikanische Lampen.

    Der Park macht mit dem Hotel nichts falsch, es soll einfach irgendwas afrikanisches inmitten von irgend einem Dschungel sein.

    Allerdings fassen es einige Mitteleuropa echt dumm auf und denken dass sei alles "typisch afrikanisch". Bei einem Kontinent der 3 mal Größer ist als ganz Europa, gibt es nichts typisch afrikanisches. Ich kann da schon verstehen wenn da einige Betroffene echt den Glauben an die Menschheit verlieren. Zu wenig Menschen wissen einfach wie gigantisch Afrika ist und wie viele verschiedene Kulturen es in den ganzen Ländern gibt.

    Es gibt aber auch genug Leute, die Freizeitparks gar nicht anders kennen. Ein lerneffekt ist hier also vermutlich nicht vorhanden.

    Ihr kennt das doch sicherlich auch: sobald man bei Bekannten erwähnt was für ein Hobby ihr habt, wird meistens direkt gefragt, warum man sich denn freiwillig in lange Schlangen stellt. Warum? Weil sie Freizeitparks nur voll kennen.

    Das ist dasselbe Phänomen wie wenn viele Freizeitparkfans immer am Eröffnungstag einer neuen Achterbahn im Park sein müssen, obwohl man dieselbe Bahn einige Wochen später mit deutlich weniger Wartezeit und niedrigerer Ausfallquote fahren kann.

    Nein? Das ist ein komplett anderes Phänomen. Neueröffnungen sind etwas Besonderes, die Stimmung ist meistens genial und JEDER FAN weiß ganz genau worauf er sich einlässt und ist absolut nicht von Störungen und hohen Wartezeiten überrascht. Brückentage sind einfach nur Massen-Blödheit.

    Ist das eine bestätigte Quelle, dass die Halle wegkommen soll ?

    Nein. Denke mal das war eine "logische" Schlussfolgerung.

    Wie schon erwähnt, war Crazy Bats eigentlich immer gut in Schuss und den EP VR-Rides deutlich überlegen. In den letzten Wochen ist allerdings echt der Wurm drin.

    Aber wer weiß, sobald die Baustelle in Fantasy fertig ist - lange kann das jedenfalls nicht mehr dauern - war es das vielleicht wirklich für die Halle. Oder zumindest für dessen Inhalt. Das riesige Eingangsschild zu Avoras, was nichts Weiteres dahinter vermuten lässt, war schon eins der ersten Zeichen. Die Wassertreter haben seit ein paar Tagen auch endlich wieder ein ordentliches Eingangsschild, was die hintere Ecke abrundet. Sollte man eine Baustelle mit der Halle starten, würde man erst mal nicht viel bemerken....


    Sollte es tatsächlich die letzte Saison von Crazy Bats sein, muss man gestehen, dass es eine super Invenstionen des Parks war. Für wenig Geld wurde die Bahn noch mal einige Jahre interessant gemacht und ich kenne echt wenige Leute die da enttäuscht rausgegangen sind.