Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Wäre toll wenn solche VIP Tickets mal an EP-Fans verteilt werden würden.

    Es waren auch EP-Fans anwesend. Ich zum Beispiel. Und ich persönlich bin sehr, sehr dankbar, dass die Familie Mack die VIP-Tickets verschenkt hat.

    Vermutlich waren aber auch einige anwesend, die dem EP nicht so wohlgesonnen sind wie wir (so zumindest mein Eindruck, als der EP-Fragen-Block beim Quiz vorbei war). Das ist aber auch ok. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, dass es ein EP-Fan-Pre-Opening gibt. Ich denke die Verantwortlichen wissen, wie sehr sich die Fans sowas wünschen würden. Und wenn es möglich sein wird, wird man das sicherlich angehen.


    Ich für meinen Teil freue mich nach Samstag noch viel mehr auf die Bahn. Es gab tolle Einblicke durch Patricks Präsentation und auch durch die Führung.

    Wie genau man darüber jetzt erzählen darf, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir da jemand der "alten Hasen" ne PN schicken, ob ich von meinen Erlebnissen bei der Führung z.B. berichten dürfte (gefühlt ja, vermutlich).

    Es war meine erste FKF-Convention, daher möchte ich da jetzt nicht irgendwas erzählen, was nicht "raus soll" oder negative Auswirkungen auf künftige Events dieser Art hätte. Eventuell ist das auch der Grund für die Äußerungen in anderen Threads (Coastiality oder Freudenreich).

  • Explizit gesagt wurde z.B. nur, dass man während der Präsentation von Patrick keine Fotos oder Videos machen darf. Von "ihr dürft darüber niemals mit jemand drüber reden" war nicht die Rede. Also versuche ich mich mal an einem kleinen Bericht zum Thema Voltron:


    Patricks Präsentation war super. Viel Humor, super sympathisch und wirklich interessant. Anfangs hat er noch übers Voletarium gesprochen (der Prakti hat die Präsentation gemacht und da was verwechselt) und dann kam per "Mail" (mit vielen witzigen Easter Eggs) die Präsentation zu Voltron.

    Es gab Einblicke in die erste Version von Voltron, die bei der Arena of Football gestartet wäre - mit einem Vertikal-Lift. Elemente der heutigen Bahn (Version 38) waren stellenweise schon erkennbar, der grobe Verlauf (Richtung Kreisel) ähnlich wie bei der finalen Version. Version 8 (auch mit Vertikal-Lift) wurde dann auch nochmal gezeigt. Da war eine Cobra Roll am Kreisel zu sehen - Patrick mag aber keine Cobra Rolls, deswegen kam die weg. :D

    Er hat auch nochmal die Komplexität der Bahn erklärt und warum es dauert die Bahn in Betrieb zu nehmen. Für mich sehr verständlich erklärt. Technischer Fun Fact am Rande: der Vertical Launch und der Launch beim Kreisel brauchen 2,4 MW. Es wird mit Pufferspeichern gearbeitet.


    Danach wurde dann verkündet, dass alle einen VIP-Chip für Voltron kriegen. Die Freude war entsprechend groß. Auch über die Mack Rides Mütze habe ich mich sehr gefreut. :)


    Die Führung begann in 5 Gruppen zeitversetzt bei der Hotel-Station des EP-Expresses. Wir stiegen dann in Deutschland aus, durften einen Flug im Voletarium machen und anschließend auch nochmal zum Eden Palladium. Über Frankreich und Griechenland ging es dann nach Kroatien und auf den Vorplatz von Voltron. Wir durften uns in den nicht abgesperrten Bereichen frei bewegen und die Wege zwischen den Schienen begehen. Dieser Bereich sieht so verdammt gut aus und wird, wenn da Bahnen fahren, super cool. Man kann die Bahn von so vielen Stellen aus sehen und ziemlich nah ran.

    Nach einem Gruppenfoto vor dem Stationsgebäude ging es dann durch den (noch unfertigen) Shop weiter Richtung Wartungsgebäude.

    Dort durften wir einen Wagen von unten bestaunen (und, wer fettige Hände wollte, auch die Räder anfassen) und von oben. Es gab auch die Möglichkeit in der 1. Reihe Platz zu nehmen. Dabei durften wir auch Patrick mit Fragen löchern. Danach ging es dann zurück nach Griechenland zum EP-Express und zurück zum Hotel.


    Alles in allem eine super interessante Führung und ich bin sehr dankbar, dass ich dabei sein durfte.

    Falls ich irgendwas erwähnt habe, was man nicht erwähnen soll, dann bitte per PN melden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles "safe" ist. :)

  • Du hast nur vergessen, dass die 2,4 MW beim Launch dem Stromverbrauch von 2400 Föhnen gleichzeitig entspricht... 👍😂 Das bleibt mir jetzt glaube ich ewig in Erinnerung 🤣🤣


    Spaß beiseite, ich war auch dabei und finde deine Beschreibungen passen sehr gut 👍

  • Der Europa-Park vergisst natürlich seine Fans nicht. Einfach mal einen Gang runter schalten und abwarten. Ich verfolge neue Attraktionen und ihre Eröffnungen im EP seit der Euro-Mir und bin auch bei Voltron total entspannt. Noch hat jede Neuheit geöffnet ;)

  • Analyse des Tik Toks:


    Bild 1: Hier sieht ziemlich viele Blitze, welche am Anfang vom Darkride-Part auf dem LED-Screen angezeigt werden

    Bild 2: Die ersten Netze werden über dem Themenbereich aufgespannt.

    Bild 3: Die Spinde wurden schon montiert

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung!

    Mir ist außerdem aufgefallen, das der Bereich dort aufeinmal sehr hell ist… ist es eine helle Beleuchtung? Oder gibt es tatsächlich ein Tor oder ähnliches was sich öffnet und wieder zu geht? Weil bei der letztens baudoku war dieser Bereich komplett dunkel.

  • Vielen Dank für die Zusammenfassung!

    Mir ist außerdem aufgefallen, das der Bereich dort aufeinmal sehr hell ist… ist es eine helle Beleuchtung? Oder gibt es tatsächlich ein Tor oder ähnliches was sich öffnet und wieder zu geht? Weil bei der letztens baudoku war dieser Bereich komplett dunkel.

    Ja, da ist ein Tor bei der Einfahrt in die Station, aber ich denke nicht dass sich dieses im Normalbetrieb nach jedem Zug öffnen und schließen wird.

    Ich denke dass es nur bei Nacht oder wenn die Bahn geschlossen ist geschlossen sein wird.

  • Mein Sohn hat am Sa. (02.03.) ein paar Videos von den Probefahrten (von der Straße aus) gedreht.

    Immer an der gleichen Stelle machen die Züge ein komisches Geräusch.

    Er mein es hört sich an als ob ein Rad (mehrere Räder) blockieren würde.

    Ich hab mir es auch angeschaut und angehört. Hört sich (für mich) so an als ob ein Hund bellen wurde.

    Weiß jemand was das sein könnte ?


    Klingt für mich nicht gerade vertrauen erweckend.

  • Ich habs Geräusch zwar jetzt noch nicht gehört, aber gerade bei neuen Bahnen bzw. vor allem mit neuen Rädern ist's gar nicht mal so selten, dass je nach durchfahrenem Radius mal etwas seltsamere Geräusche entstehen.

    Auch warm oder kalt, sei es die Außentemperatur oder die der Räder, haben da Einfluss.

    Gerade bei neuen Bahnen wird da anfangs auch nochmal der Abstand vom Rad zum Laufrohr nen bissl feinjustiert.

    Allzuviel Sorge sollten so Geräusche also nicht machen.


  • Ach das fährt sich noch ein, oder glaubst du etwa, dass die Schienen nicht so toll gebogen sind? :pft: