Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Mal eine andere Frage zur Thematik: Pendelt außer mir noch jemand zwischen Vorfreude und Bammel? Seit der Ankündigung bin ich richtig heiß auf Voltron. Doch je mehr Material ich von den ersten inoffiziellen Fahrten sehe, desto mehr steigt bei mir die Nervosität. Ein Launch ist bei mir ohnehin schon so eine Sache, auch wenn ich Bluefire und Taron diesbezüglich wieder gut vertrage. Auch Hagrids in den Universal Studios fand ich toll. Doch dieser Mehr-als-100-Grad-Launch von Voltron sowie der kurze Rückwärts-Launch lassen mich durchaus nervös werden. Von den ganzen Inversionen und den heftigen Kräften auf den Außenpositionen ganz zu schweigen.


    Ich musste mich im vergangenen Jahr schon beim Velocicoaster überwinden (den ich aber gut vertragen habe). Ob Voltron nochmals eine Spur heftiger wird?

  • Premutos666


    So leichten Bammel verspüre ich auch. Ich fuhr mal BlueFire 3 oder 4 mal direkt hintereinander (nicht Sitzenbleiben, aber direkt wieder rein) und bei der letzten Fahrt dachte ich OK es genügt für den Moment - besser zu Wodan. Und da Voltron so in etwa wie 2-3x BlueFire fahren sein wird/sein könnte...


    Aber das passt schon :)

  • Also ich hab 21 Fahrten Ride to Happiness hinter mir, davon 12 am Stück.

    Ich denke Sorgen wegen Voltron muss ich mir nicht machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Premutos666


    Ich finde Bammel gehört irgendwie dazu und ich habe den Verdacht, dass Voltron von vielen erstmal unterschätzt werden wird weil die Fahrt von außen betrachtet doch irgendwie gemütlich aussieht und der Schein trügt.


    Den 105 Grad Launch finde ich deutlich komfortabler als den volle-Kraft-voraus Katapultstart bei Bluefire (ich kann mich an meine erste Fahrt erinnern, ich hatte den Start noch nie gesehen - meine Kollegen haben sich beömmelt als es losging und ich null damit gerechnet hatte).


    Rückwärtsfahren hasse ich generell und verspüre schon bei Atlantica einen Anflug von Übelkeit, das kurze Stück bei Voltron lässt sich aber gut mit einem tiefen Atemzug veratmen und dann geht's schon wieder in die richtige Richtung.


    Da ich weder groß noch schwer bin, fühle ich mich in großen Sitzen bei jedem Positionswechsel ein bisschen wie in einer Salatschleuder, das ist etwas bedauerlich.

  • Es gibt gute Argumente dafür, von der LED Screen genervt zu sein. Ebenso verstehe ich die Leute, die sich davon nicht ärgern lassen.


    Was mich hingegen richtig empört ist. dass es zu dem Screen keine eigene Baudoku gab. Das wäre doch DIE Gelegenheit für Mundi gewesen, mal wieder in die Öffentlichkeit zu kommen und den Media Content zu erklären, der uns dort erwartet. Hier bin ich bitterlich enttäuscht, dass uns der EP bei diesem LED Screen nicht mit an Bord nimmt.

  • Bis man Live vor Ort sieht, wie das wirkt und für was der Bildschirm genutzt wird ist das eh nur heiße Luft und nichts mehr.


    Ich will hier nur einmal auf das Phantasialand verweißen, wo es in vielen Themenbereichen Anzeigetafeln für Warte- und Showzeiten gibt, meist passend schön eingerahmt und mit angepasster Grafik passend zum Themenbereich. Fügt sich bestens ins Gesamtbild ein und ist sehr Informativ.


    Im EP wird da wohl auch nur Werbung laufen aber bis da auch was läuft mach ich mir da noch gar keine Gedanken.

  • Premutos666

    Den 105 Grad Launch finde ich deutlich komfortabler als den volle-Kraft-voraus Katapultstart bei Bluefire (ich kann mich an meine erste Fahrt erinnern, ich hatte den Start noch nie gesehen - meine Kollegen haben sich beömmelt als es losging und ich null damit gerechnet hatte).

    Inwiefern komfortabler? IMHO dürfte es hinsichtlich der Intensität deutlich heftiger sein, weil zusätzlich ein ungewohnter Vektor (nach oben) hinzukommt. Schnelle Beschleunigungen nach vorne kann man im gewissen Rahmen im eigenen Auto simulieren - nach oben eher nicht.

  • Der Screen ist echt spannend. Wenn die da irgendeinen Schrott gehängt haben, kann man keine schönen Fotos oder Videos mehr von dem neuen Bereich machen (Bildfrequenz z.B.). Aber lassen wir uns mal überraschen, etwas komisch (nicht einheitlich) sieht da ja schon aus auf den Fotos.

  • Zumindest von Außen sieht es aber nicht so aus, als dass der Zug in dem Launch tatsächlich stark beschleunigt, sondern eher konstant auf einer Geschwindigkeit gehalten wird bzw. eher minimal beschleunigt. Er muss hier ja am Ende des Launches nicht auf Höchstgeschwindigkeit sein, da danach ja noch ein Drop folgt. Bei Blue Fire und anderen Launchcoastern muss die Maximalgeschwindigkeit am Ende des Launches erreicht sein. Hier je eher nicht. Von daher dürfte sich die Beschleunigung weniger intensiv anfühlen.

  • Ich bin auch mal gespannt, wie voll es wird bzw. ob es überhaupt voller wird im Vergleich zum letzten Jahr durch die Neueröffnungen Voltron / Österreich.


    Für mich sind es zwei Gedanken:

    - In meinem Bekanntenkreis gibt es niemanden, der erstmalig zwecks V/Ö in den Park kommt und auch niemanden, der zusätzlich fährt. Auch im Thread hier im Forum hätte ich max bei einer Hand voll gelesen dass es Umplanungen gibt.

    - Wenn ich die nächsten warmen Wochen im Sommer betrachte, wo alle Wasserbahnen und die neuen Attraktionen (Rafting, Atlantica, Poseidon, WW, Enzian, Voltron, Trail, Traumzeit-D) genutzt werden können und mit Ostern oder letztem Halloween (kaltes Wetter) vergleiche, dann ergeben sich ja deutlich höhere Kapazitäten. Dann dürften schon mal 3.000 Personen (willkürliche Zahl anhand der Kapazitäten) mehr im Park sein und die Wartezeiten an allen anderen Attraktionen wären noch die gleichen. Und dann glaube ich nicht, dass jeden Tag oder jedes Wochenende 6.000 Personen mehr kommen, wodurch sich die Wartezeiten insgesamt deutlich mehr erhöhen.


    Aber wie gesagt sehr subjektive Meinung.

  • Inwiefern komfortabler? IMHO dürfte es hinsichtlich der Intensität deutlich heftiger sein, weil zusätzlich ein ungewohnter Vektor (nach oben) hinzukommt. Schnelle Beschleunigungen nach vorne kann man im gewissen Rahmen im eigenen Auto simulieren - nach oben eher nicht.

    Nach oben ist ja für eine Achterbahnfahrt keine bislang unbekannte Bewegung. Komfortabler in der Art, dass einem nicht die Luft wegbleibt. Ist vielleicht auch subjektiv, keine Ahnung.

  • Im letzten Parkgeflüster Podcast meinte Patrick, dass der erste Launch eher wie ein schneller Lift ist, weil die Geschwindigkeit am obersten Punkt gar nicht so schnell sein darf weil es dann ja direkt wieder bergab geht, was den Zug nochmal beschleunigt. Ich denke also dieser Launch wird nicht der intensivste sein.

    Am meisten gespannt bin auch auf den Launch vor dem Zero-G-Stall und auf den Rückwärtslaunch.

  • Es ist ja auch physikalisch bedingt ein großer Unterschied: Wenn ich horizontal mit 1g beschleunige werde ich zügig sehr schnell. Vertikal reicht 1g nur aus, um die initiale Geschwindigkeit nach oben überhaupt zu erhalten, sprich der Erdanziehungskraft entgegenzuwirken.

  • Mir ist grundsätlich etwas mulmig vor einer ersten Achterbahnfahrt. Noch hält es sich in Grenzen, aber je näher Donnerstag kommt, desto höher wird der Adrenalinspiegel sein. Ich hoffe ich traue mich dann wirklich einzusteigen. Ist halt auch blöd, wenn man niemaden zum gegenseitigen beruhigen dabei hat.


    Aber da es keinen hohen Lift und auch keine erste hohe Abfahrt gibt, wirkt die Bahn auf mich nicht so extrem Furcht einflößend.

  • Zumindest von Außen sieht es aber nicht so aus, als dass der Zug in dem Launch tatsächlich stark beschleunigt, sondern eher konstant auf einer Geschwindigkeit gehalten wird bzw. eher minimal beschleunigt. Er muss hier ja am Ende des Launches nicht auf Höchstgeschwindigkeit sein, da danach ja noch ein Drop folgt. Bei Blue Fire und anderen Launchcoastern muss die Maximalgeschwindigkeit am Ende des Launches erreicht sein. Hier je eher nicht. Von daher dürfte sich die Beschleunigung weniger intensiv anfühlen.

    Auf den Videos von den Fahrten mit den Macks (es wurde von vorne auf die erste Reihe gefilmt) sah der Launch hingegen recht intensiv aus

  • Ich find die Diskussionen, jetzt wo das Opening kurz bevor steht immer interessanter und ich mal mir schon aus wie es vom Gefühl sein könnte :hops:

    Natürlich ist auch eine gewisse Anspannung mit dabei ... Aber ey ich freu mich wie Bolle endlich durch die Luft gewirbelt zu werden :dance1:

    Das Leben ist wie eine Achterbahn ...


    mal bist du oben ... mal unten ...

    wenn du aber Menschen hast die mit dir fahren, macht es viel mehr Spaß :voltron:

  • Am Ende ist und bleibt der EP einen Familien-Park, daran wird sich auch Voltron richten. Ich denke nicht, dass man da Voltron zu intensiv geplant hat. Thrilliger ja, aber sicher nicht over the top.


    Mit den 4 Launches hat man ja auch eine gute Möglichkeit die Geschwindigkeit hoch zu halten, daher braucht es ja auch keine Extremen Geschwindigkeiten am Anfang.


    Kann man Voltron mit Brille fahren?