• Also ich persönlich, und auch viele meiner Freunde, finden den Autoscooter, als kleine Attraktion, wenn man gerade durchläuft echt witzig!

    Also ich fände es schade, wenn der wegfallen würde.

    Das Gebäude, mitsamt Sports Bar und Adidas Shop könnte, meiner Meinung nach, aber weg! Das Gebäude ist nicht schön, es sticht total raus und passt gar nicht in den sonst so schönen Themenbereich.

    Man könnte das Gebäude, wie ich finde abreißen und dadurch auf dieser Fläche neuen Platz für ein schönes, englisch-aussehendes GEbäude schaffen. Prinzipiell könnte man den Auto-Scooter sogar drin lassen und einfach etwas anders gestalten. Noch ein bisschen Gastronomie mit rein (Pub oder ähnliches) und noch den obligatorischen Shop und der Park hat nichts verloren, außer ein eher unansehnliches Gebäude, das etwas deplatziert wirkt

  • Das Thema Fußball zu England ist auf alle Fälle sehr passend. Und der Fußball(auto)scooter macht mir persönlich sehr viel Spaß. Ich finde es schön, dass es im EP nen Autoscooter gibt, sind in Freizeitparks mittlerweile sehr selten geworden, oder täusche ich mich da?


    Den Rest der Arena of Football habe ich mir 2007 einmal und 2015 nochmal angeschaut, aber bin auch ned so der absolute Fußball-Fan. Trotzdem finde ich die Arena als Gebäude was besonderes.

  • Sie ist sicherlich was besonderes, dennoch hat der Park zuviele dieser besonderen Gebäude, die leider in den jeweiligen Themenbereich gar nicht so reinpassen (Historama, NordStream2-Dome, Mercedes-Benz-Hall) und ich könnte mir vorstellen, dass ein Gebäude im viktorianischen- oder tudor-Style genail an dieser Stelle aussehen würde!

  • Ich halte nicht gerne in der Sportsbar auf. Sie sieht auf den ersten Blick zwar nicht so gemütlich aus, aber sie ist es dennoch. Auch die Außenplätze finde ich schön, vor allem wenn man da gemütlich mit einem Weizen sitzt, während die Parade gerade vorbeizieht.

    Nicht jedes Gebäude im Park muss "historisch" aussehen. England hat auch große Städte, mit einer fanstarken Fußball- und einer ganz eigenen Partykultur. Und dieses Feeling bringt die Arena ganz gut rüber wie ich finde.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt's auch kleinere Snacks wie denn Champions Burger (Frikadelle im Laugebrötchen), Nachos oder Panini. Die Sportsbar ist eine Location, die man gerne vergisst. Aber eigentlich ganz nett.


    Hier die komplette Karte.


    https://www.yumpu.com/de/docum…a-of-football-europa-park

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Ich weiß ehrlich gar nicht so richtig, wie ich zur Fußballarena stehe. Auf der einen Seite finde ich das Gebäude auch nicht schön und habe selbst auch keinen großen Nutzen davon, da ich weder Autoscooter fahre, noch Fußball ansehe. Mir persönlich gefallen die Gebäude des Restaurants und des Globeteatre sehr gut und würde mich freuen, wenn an der Stelle der Arena ein dazu passendes Gegenstück stehen würde. Wir laufen an der Stelle oft vorbei oder fahren mit der Monorail, da will die Arena nicht gut zu dem ansonsten sehr hübschen Platz passen.


    Auf der anderen Seite sehe ich im Sommer beim vorbei laufen immer sehr viele Besucher gemütlich an den Tischen im Außenbereich sitzen und auf der Großleinwand Fußball gucken. Das gilt auch für den Innenbereich, der wie Orici schon geschrieben hat, dieses Fußballfan und Partyfeeling, die ja auch typisch für England sind, verkörpert. Immerhin ist England auch das Mutterland des Fußballs, das sollte man nicht vergessen.

    Auch wenn ich den Autoscooter selbst nicht fahre, ist das doch ein inzwischen immer seltener werdendes Fahrgeschäft und macht seinen Fans Freude. Es gibt auch einige Vitrinen mit Raritäten anzusehen. Alles in allem ist die Arena in sich sehr stimmig in Bezug zum Thema Fußball.


    Also, wenn der Europa Park beschließt die Arena abzureißen und dort ein historisch anmutendes Gebäude errichtet, um den Platz dort optisch aufzuwerten, dann soll es mir recht sein. Mein Mann würde der Arena, wegen der Möglichkeit gemütlich Fußball gucken zu können, sicherlich nachweinen.

  • Naja, Aber ein historisch wirkendes Gebäude schließt doch Fußballschauen nicht aus. Man könnte ja immernoch eine Sportsbar rein machen, nur dann halt in einem klassischen Stil! Damit hätte man das Thema behalten können und dennoch das Eck aufwerten...

  • Etwas unrelated, denn auch ich finde die Fußballarena nicht schön, habe nicht den Eindruck, dass der Autoscooter sehr gut ankommt und finde, dass die Gastronomie selbst zum kurzfristigen Verweilen nicht einlädt. Ebenso wenig könnte ich mir (und das als großer Fußballfan) vorstellen, vor diesem LED-Screen mit Fußballspiele anzuschauen. Also auch ich hätte nichts gegen eine Umgestaltung.


    Aber ich bin dennoch bei jeden Besuch zumindest im Sommer mindestens einmal dort, weil es der einzige Verkaufsort für die nicht ganz so gängigen Softdrinks in Flaschen ist. Wenn man also eine Fanta Zero, Mezzo Mix Zero oder Sprite Zero haben will, muss man zur Fußballarena. Und das will ich nicht missen.

  • Ich finde auch, dass man die Arena of Football umgestalten sollte. Ich schaue mir da zwar regelmässig Fussballspiele an(verpasse kein Spiel meiner Lieblingsmannschaft), aber irgendwie erlebe ich bei dieser Location kein Europa Park Feeling. Ich könnte mir hier eine Sportsbar mit englischem Theming sehr gut vorstellen. Weil das Pub im irischen Themenbereich ist zu klein um alle Fussballfans zu erreichen.

  • Champions Burger und Fanta Peach forever <3


    Ja, das Gebäude sieht außen nicht super schön aus. ABER: Ich kann Oricis Aussage Unterschreiben. Diese Fußballkultur, die ich leider nur aus Reportagen und Fotos kenne wird da echt toll wiedergegeben. Während meines Winteraufenthalts war ich immer einmal da, um meinen Champions Burger mit Nachos und Salsa zu essen und Ski Sport dabei zu schauen.

    Und als dann noch diese Funstation dazu kam...


    Und deswegen ist es auch kein Wunder, dass die Sportsbar so gut angenommen wird. Auch wenn das Außendesign nicht zu den alten Gebäuden passt.


    Ebenso liebe ich die Piglettes mit diesem wunderschönen Wintergarten. Das erste EP-Restaurant in dem ich gegessen habe.

  • In alten Parkplänen war die große Wiese, die sich hinter dem englischen Themenbereich befindet, stets eingezeichnet. Vielleicht war ja einmal angedacht, den Park in diese Richtung zu erweitern.


    Meint Ihr, es wäre realistisch, dass diese Fläche in näherer Zukunft mal für einen Ausbau des englischen Themenbereichs genutzt werden könnte?


    Es würde mich schon sehr überraschen, wenn dieses Gelände nicht entweder zum Vermögen des EP, oder aber zum Privateigentum von Roland Mack gehören würde. Wie ein Garten für die Villa von Roland Mack sieht der Bereich aber nicht wirklich aus.

  • Ich würde mich freuen, wenn der englische Themenbereich eine echte Hauptattraktion bekommen würde. Mein Favorit wäre hier ein kleiner Darkride ähnlich der Größe von Snorri Touren. Würde schon ausreichen, wenn man Queen's Diamonds und die Spielhalle dafür entkernt. Ob man aus der Wiese etwas macht, kann ich nicht einschätzen. Ich denke aus Lärmschutzgründen müsste es eher eine Indoorattraktion werden.

  • Am besten so viele wie möglich. Darkrides kann man nie genug haben. Die Piraten zeigen, dass die Darkrides im Park sich großer Beliebtheit erfreuen, wenn sie denn dann auch modern sind.


    Ich hätte auch nichts gegen eine Thrill Attraktion. Dann aber bitte mit mehr Fläche und toller Thematisierung an anderer Stelle. Da sehe ich den Platz in England einfach nicht. Generell hat die Ecke des Parks eher ruhige Attraktionen. Das sollte finde ich auch so bleiben. Die Ecke hat sehr viele Rundfahrgeschäfte und ist toll in die Natur eingebettet. Ein lautes Fahrgeschäft, welches die Leute zum Schreien bringt wäre da unpassend. Es sei denn man setzt dieses in eine Halle.

  • Aber ein Darkride a la Snorritourren ginge sich sicher aus hinter England! Ich liebe auch Darkrides! Ich finde ein Darkride mit dem Hauptmaskottchen des Europaparks "Ed & Edd" fehlt irgendwie immer noch! Die hätten sich das doch mindestens so verdient wie Snorri und das seit nunmehr 45 Jahren! Ich schlage vor "Ed & Edda auf Städtetrip in London" wäre ein cooles Darkridethema, oder "Ed's Mission London" ?

  • Aber dann bitte auf dem Niveau von Mickey & Minnie‘s Runaway Railway.


    Aber ein Darkride für die Euromaus hätte was.


    Aber wenn man schon so oft von großen IP‘s spricht, würde nur Harry Potter auf die Wiese passen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • So sehr ich Harry Potter mag, wenn eine Fremdlizenz dann Dr.Who, Wallace & Gromit, Paddington, Irgendwas mit Charles Dickens, Catweazle (Würde sich bei dem Remake doch anbieten) oder irgendwas mit Enid Blyton

  • Für ein Trackless System braucht men mehr Platz. Das würde im neuen Themenbereich besser Passen. Zudem hat Mack kein Trackless Sytem in Angebot oder?

  • Dynamic Attraction baut tolle Rides. Besonders für Universal.


    Manche Dinge sollte man einfach zukaufen, wie auch das Voletarium.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.