Wintersaison 2018/2019

  • Wir waren am letzten Öffnungstag im Park und die Kürbisse gingen gut weg. Zuerst die bemalten mit den Gesichtern, die wurden schon am Vormittag mitgenommen. Später konnte man zusehen, wie es immer weniger Kürbisse wurden. Am Abend lagen Richtung Ausgang nur noch ein paar kaputte.


    Was die Lichterketten betrifft, da hoffe ich, dass es nur ein Gerücht ist... :/

  • Wir waren am letzten Öffnungstag im Park und die Kürbisse gingen gut weg. Zuerst die bemalten mit den Gesichtern, die wurden schon am Vormittag mitgenommen. Später konnte man zusehen, wie es immer weniger Kürbisse wurden. Am Abend lagen Richtung Ausgang nur noch ein paar kaputte.

    Ich war an dem Tag auch, und mir ist nicht aufgefallen, dass die Kürbisse deutlich weniger wurden. Nur, dass viele Besucher es als Aufforderung verstanden haben, die Kürbisse an einen anderen Ort zu legen oder kaputt zu machen. :klatsch
    Vielleicht sah die Situation Richtung Ausgang ja auch anders aus, als im übrigen Park, schließlich werden die meisten ihren Kürbis ja vorm Gehen mitnehmen.


    Aber bei 180.000 Kürbissen ist es schon ziemlich unmöglich. Selbst wenn 30.000 Besucher je einen mitnehmen würden, wäre nur jeder 6. Kürbis weg.

  • Gestern habe ich den EP das erste mal in der Wintersaison besucht.


    Es ist wirklich Wahinsinn, was für eine Atmosphäre im Dunkeln aufkommt. So viel Dekoration, Tannenbäume etc. Einfach ein Traum!
    Mit dem Riesenrad hat man einen tollen Ausblick auf den Park und die Baustelle :D
    Auch die Magic Ice World mit Rulantica ist echt der Hammer. Toll, was man aus Eis und Schnee alles zaubern kann.
    Bei unserer Fahrt am späten Abend mit Wodan konnten wir beim Hochfahren vom Lift das schöne Feuerwerk auf dem See beobachten.


    Der Park war auch sehr gut besucht. Teilweise gab es Wartezeiten von 50 Minuten an BlueFire, Wodan und Co.
    Und das im 2-Zug Betrieb. Schade, das man hier nicht mehr Züge eingesetzt hat.


    Ist es für den Park wirklich rentabel zu sagen, wir setzten nur 2 statt 3 Zügen ein, um die Wartezeit künstlich zu erhöhen, lassen den Park dafür aber 1 1/2 Stunden länger auf?

  • @CoasterRacer


    Ist schön das es dir im Winter so gut gefällt.


    Zu den Zügen. Im Winter wird immer mit weniger Kapazität gefahren, da gewisse Züge bereits im Werk bei der Kontrolle sind. Bei Wodan und Silverstar z. B. sind auch nur 2 Züge Aktuell in Rust, also wird das mit mehr Züge einsetzen schwierig.


    Auserdem sind die Tage zwischen 26.12 und 31.12 inzwischen leider nur noch Überfüllt. Was auch zu hohen Wartezeiten führt.

  • Ich kann mich noch an die Jahre 2010 - 2012 erinnern, an dem ein komplett anderes Puplikum im Park war.


    Ich würde behaupten, dass durch weniger Schnee eben die Familien mehr in Freizeitparks im Winter fahren.
    Wenn die Skipisten / Wintergebieten eben teilweise nur auf künstlichen Gebieten offen haben, macht das auch kein Spaß mehr.


    Positiv muss man anmerken, dass man tatsächlich versucht alle Attraktionen auch bei niedrigen Temperaturen direkt zu eröffnen.
    Früher hat man länger gewartet... siehe z.B. Euromir die dieses Jahr bereits zwei versenkt wurde.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Auch die Magic Ice World mit Rulantica ist echt der Hammer. Toll, was man aus Eis und Schnee alles zaubern kann.

    Oder aus Plastik, von dem nur jeder denkt es wäre Eis, weil es in einer -5° kalten Halle steht :laugh2:


    Bezüglich des 2-Zug-Betriebs unterstreiche ich die Aussage von Rambo1986. Es stehen in der Wintersaison bei einigen Attraktionen einfach nicht alle Züge zur Verfügung, da sie bereits in ihrer jährlichen Wartung sind. Es ist logistisch wahrscheinlich nicht möglich, alle Züge sämtlicher Achterbahnen im Januar bis März zu warten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Das ist ein Gag.
    Hab das vor zwei Wochen in der Halle etwas lauter gesagt, und dadurch ein paar irritierte Blicke erhalten. War sehr amüsant, als mich eine Frau dann überzeugen wollte, dass es doch echtes Eis ist, ich mich aber "nicht hab überzeugen lassen". :D
    Fand es dann auch ziemlich skurril, wie sie sich darüber aufgeregt hat, dass jemand Fremdes das alles (vermeintlich) für Plastik hält.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Könnte durchaus Plastik sein, einfach noch ne Schicht aus Wasser bzw. Eis darüber und fertig ..


    Der Schnee auf den Tannen ist ja auch nicht echt .. wobei ich ja mal geschrieben habe, dass man das Spiel soweit treiben könnte und den EP im Winter künstlich beschneit. Der Wahnsinn kennt manchmal keine Grenzen ..

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das nach 2 Stunden alles eher Matsch war als schön anzuschauender Schnee.


    @Eurosatfan
    Nein, es ist auch kein Plastik mit einer Schicht Wasser oben drauf. Hat man letztes Jahr in einem Making-of-Video gesehen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Da ich nicht weiß, in welches Thema meine Frage passt, schreibe ich sie hier rein: Weiß zufällig jemand, ob am 12./13. Januar, wenn der Park wegen DJ Bobo nochmal aufmacht, auch Shows stattfinden? Oder ist nur normaler Parkbetrieb ohne Shows?

  • Wie Sevi bereits gesagt hat, war bei der letzten Sonderöffnung alles ganz normal. Deshalb denke ich, dass die Dernieren auch dieses Jahr am 13.1. stattfinden werden. Falls doch nicht, wäre das allerdings für mich nicht schlimm, da ich dann trotzdem zum ersten Fasnetsumzug der Saison gehen könnte und danach in den Park :D

  • Das mit dem Künstlich beschneien gab es mal. Da würde der Russische Themenbereich mit Schneekanonen beschneit. Allerdings glaube ich nur ein Wochenende

    aber echt jetzt .. das ist wahr?


    Geht ja mal gar nicht. Darum auch mein Hinweis darauf, wo denn die Grenzen liegen bei einem Freizeit bzw. Vergnügunspark. Weil machbar ist ganz vieles. Die Leute finden auch ganz vieles toll .. egal, was der Preis dafür ist ..

  • Was ist denn daran so schlimm, einen Teil des Parks mit Kunstschnee zu besprühen? Also außer dass es nach ner Stunde doof aussieht, weils nur noch matschig ist...

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Oder man könnte in der Wintersaison riesige Heizpilze und Heizstrahler aufstellen. So dass es im griechischen, portugiesischen und spanischen Themenbereich konstante 30 Grad herrschen. Dann würde es auch Sinn machen, dass z.B. Poseidon fährt. Ist einfach doof, dass man dann die Winterjacke immer an und ausziehen muss ..

  • Das Phantasialand macht das seit Jahren mit dem Kunstschnee... irgendwann wird’s echt lächerlich, wenn man alles versucht in den dreck zu ziehen...


    Diese Wintersaison ist seit Jahren die beste, meiner Meinung.


    Nur schade, dass Piraten in Batavia fehlt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.