Bubba Svens - Boathouse Restaurant & Sportsbar

  • 20 Stück gleich? Da könnte ich mir vorstellen, dass die Robos auch noch für woanders vorgesehen sind.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Im Gespräch mit anwesenden der Firma sind es wohl sogar 30 neue Roboter- eine Investition von ca. 600.000€ =O


    Die Firma aus Kiel ist seit Montag vor Ort und richtet die Roboter ein. Wenn man über die Ohren der Katzenroboter streichelt, lächeln diese ^^

  • 20 Stück gleich? Da könnte ich mir vorstellen, dass die Robos auch noch für woanders vorgesehen sind.

    Da die Robos auf den Bildern alle im Bubba Svens Design sind, gehe ich nicht davon aus. Durch die Weitläufigkeit ist das Bubba Svens natürlich auch bestens geeignet. Auch die Laufwege sind ziemlich breit. Das begünstigt natürlich noch den Einsatz.

  • Denkt mal an die Getränkepreise, da sind die 600000 schnell wieder drinne. Und was da an Gehältern gespart wird, ein halbes Jahr und die Dinger sind abbezahlt. Die sind nie krank und können von morgens bis abends schuften.

  • So ein Gerät ersetzt aber auch nie den persönlichen Kontakt zum Kunden. Mir ist wenn ich essen gehe wichtig, dass ich bedient werde und auch ein nettes Wort, ein kurzes Gespräch, etwas persönliches bei mir ankommt.


    Das gebe ich auch grundsätzlich zurück. Trinkgeld ist bei mir zum Beispiel immer mit einer kleinen süßen Überraschung und einer kleinen gedruckten Grußbotschaft verbunden - Wertschätzung.


    Ich bin kein Fan von den Robotern. Mehrfach schon in Restaurants erlebt. Wenn ich mir meine Getränke selbst von dem Teil am Tisch holen muss, kann ich auch gleich selbst laufen.


    Fehlendes Personal mal ausgeblendet. Für mich je nach dem wie man das handhabt ein Argument dort nicht mehr essen zu gehen. Ich weiss, das ist wahrscheinlich eine sehr individuelle Meinung.

  • Ich war jetzt schon länger nicht mehr im Bubba Svens, aber gab es da nicht eine Empore? Zumindest einen leicht erhöhten Bereich? Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Ich meine da, wo sie Fenster sind, gegenüber vom Eingang aus dem Hotel.

    Wie kommt das Ding denn da hoch?

  • Ich komme gerade vom Abendessen aus dem Bubba Svens und wir haben uns die Roboter auch ganz begeistert angeschaut 😅


    Volker

    Wir sassen auf genau dieser Empore (Podest). Dort kommen die natürlich nicht hoch. Sie parken aber unten neben dem Aquarium und können so dem Personal assistieren.


    Ein Grossteil der Roboter ist mit mehreren grauen Plastikboxen ausgestattet. Das Personal räumt die Tische ab und platziert das Geschirr und Besteck in den Boxen auf dem Roboter. Sind alle Boxen voll, wird der Roboter in die Küche geschickt. So kann sich das Personal gleich wieder um die Gäste kümmern. Finde ich eigentlich eine tolle Sache.


    Einige Roboter sind dann mit Tabletts ausgestattet, auf denen Getränke zu den Tischen gefahren werden. Zumindest vorhin ist aber ein Mitarbeiter hinterher gelaufen und hat die Getränke dann serviert.


    Die Dinger sind echt lustig 😂 Sehr schnell und wendig und wenn man sich in den Weg stellt halten sie gezielt an und umfahren einen. Während der Fahrt sind sie fast lautlos. Sie können aber auch sprechen. Vorhin stand einer in der Nähe und hat 5 Minuteln lang „Route wird berechnet“ vor sich her gebrabbelt. Da gab es wohl kurz einen Verbindungsfehler und er wusste nicht mehr wo lang fahren 😅

  • So ein Gerät ersetzt aber auch nie den persönlichen Kontakt zum Kunden. Mir ist wenn ich essen gehe wichtig, dass ich bedient werde und auch ein nettes Wort, ein kurzes Gespräch, etwas persönliches bei mir ankommt.


    Zu hoffen ist, dass damit das Personal mehr Zeit für die Gäste hat und das Speisen und Getränke schneller am Tisch sind.


    15000, dass ist deutlich weniger als der Park eine vergleichbare Arbeitsleistung kosten würde. Zumal Roboter pflegeleichter sind: wollen nur wenig frei(Wartungsfenster), sind hoffentlich seltener krank (defekt), kriegen keine Kinder und machen brav was man ihnen sagt.


    Das ist nur der Anfang. In ein paar Jahren wird es in den Restaurants nur so von Robotern wimmeln. In ein paar Jahren werden sich die Leute auch daran gewöhnt haben, Dinge von einem Roboter zu nehmen oder sie dort abzustellen.

  • 600.000€ dürften etwa 20-25 Jahresgehälter (ohne Sozialabgaben des Arbeitgebers) sein, die man nur einmal bezahlen muss. So gesehen ist das dann gar nicht mehr so viel.

    Meinst du wirklich als Kellner verdient man da so viel über dem Mindestlohn?


    Dazu kommt die Wartung der Roboter, Ersatzteile, Techniker die bezahlt werden müssen...