Movie Park Germany (Halloween Horror Fest)

  • Hallo, ich überlege mir nächstes Jahr einmal mit einem Freund das Halloween Horror Fest im Movie Park zu besuchen. Da ich nur das Format aus dem Europa Park kenne, wollte ich wissen, wie gross das ist und ob man da seperat Eintritt bezahlen muss und wie lange das Event dauert. Zudem wäre ich froh, wenn ihr Tipps hättet, wie man am besten vorgeht, um möglichst alles an 2 Tagen zu schaffen. Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten. :thx:


    Euer Thor

  • Hi,
    Ich kenne das HHF sehr gut, da ich seit 15 Jahren hingehe. Immer her mit den Fragen! :thumbsup:
    Also, es kostet keinen Extra-Eintritt wie bei Traumatica. Man bezahlt ganz normal den Parkeintritt und das HHF ist inklusive.
    Bis 18 Uhr kann man den Park ganz normal besuchen, von 18 - 22 Uhr wird gegruselt. Es gibt keine Extrafläche dafür, das Event findet überall im Park statt. Der Park ist auch nicht gross, dafür wirbt er damit "Europas grösstes Halloweenevent" zu veranstalten.
    Dieses Jahr gab es 8 Mazes, wobei viele ein Filmthema haben (Hostel, Insidious, Wrong turn, Walking dead). Walking Dead ist das einzige Upcharge-Maze, es wird das ganze Jahr über betrieben und kostet 6 € extra.
    Die meisten Mazes sind ab 16, Hostel ist ab 18 und Camp Out ab 12. Beim Eingang wird kontrolliert, also ev. Ausweis mitnehmen.
    Ausserdem gibt es noch mehrere Scare-Zones, die ich auch immer sehr mag. Zusätzlich gibt's Hypnoseshows, wenn man sich dafür interessiert, sehr sehenswert. Ausserdem eine Discozone mit DJ.


    Die letzten 2 Samstage und der 31.10. sind Tage, an denen man nur Tickets im Vorverkauf bekommt, aber ich würde generell empfehlen, vorher die Tickets zu besorgen. Zu Beginn ist es meist am angenehmsten, je näher es auf den 31.10. Zugeht, desto voller wird es. Das ist wahrscheinlich bei Traumatica genauso. Donnerstag und Sonntag ist meist der ruhigste Tag.

  • Wenn ihr noch mehr Zeit habt, könntet ihr das noch mit einem weiteren Park kombinieren. Toverland, Efteling, Walibi World, Fort Fun oder Phantasialand. Manche dieser Parks haben ebenfalls ein Halloweenevent.

  • An zwei Tagen könnt ihr eigentlich das Event locker schaffen. Das Walking Dead Maze könnt ihr auch tagsüber besuchen, dann habt ihr das schon einmal gemacht. Alle anderen Mazes öffnen zu unterschiedlichen Zeiten, da solltet ihr euch vor Ort informieren und dann schon einmal das erste mitnehmen. Wenn ihr nicht gerade an den Vorverkaufstagen geht, dann müsst ihr euch eigentlich keine großen Sorgen machen. Plant Wartezeiten von bis zu 90 Minuten ein und stellt euch einfach überall an. Camp Out definitiv erst machen, wenn es dunkel ist und Wrong Turn vielleicht eher am Schluss machen. Direkt zu Beginn entstehen da schon extreme Warteschlangen, in der Zeit schafft ihr meistens schon zwei andere Mazes.

  • Ok danke schon mal für die Antworten. Aber was hat denn das Phantasialand für ein Event an Halloween @Rappschecke? Wir werden nämlich zuerst 2-3 Tage ins Phantasialand gehen und dann 2 Tage in den Movie Park. Dann wäre es Mittwoch-Donnerstag also ok für das Halloween Horror Fest wegen den Besuchern?

  • Das Phantasialand hat kein Event im Oktober. Das kannst du selbst nachsehen auf Phantasialand.de.


    Die Horror-Fest Tage waren alle in den letzten beiden Jahre sehr gut gefüllt. Wartezeiten an den Maze bis zu 90 Minuten. Auch da die Gruppen oftmals kleiner sind, als bei Traumatica. Im Oktober unter der Woche reicht das Phantasialand oft einen Tag.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Das Phantasialand hat keine Halloweenveranstaltung. Aber es ist ein toller Park! :love: Wart ihr schon mal da?
    Übernachtet ihr in einem Park Hotel?
    Donnerstag ist super für Halloween im Movie Park. In den Ferien könnte es aber trotzdem voll sein. Mittwoch findet das HHF nicht statt.
    Um 18 Uhr gab es in manchen Jahren eine kleine Show, und dann kommen die Monster raus. Manche Mazes öffnen, wie Joker schon schrieb, auch schon mal ein oder zwei Stunden eher. Darauf achten! Wrong turn als neueste Maze ist schnell voll. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das Hostel in der letzten Stunde oft leer ist.
    Wenn ihr noch nie im Movie Park wart, empfehle ich euch als Fahrattraktionen Bermuda Dreieck, Star Trek, Excalibur und van Helsings Factory. Wenn ihr Dinos mögt, The lost Temple. Aber wenn ihr zwei Tage Zeit habt, werdet ihr eh alles schaffen. Der MP ist klein ^^

  • Mal eine etwas off-topic Frage an die MP Kenner hier - aber ich will jetzt nich extra einen neuen thrad eröffnen.
    Wir haben uns dieses Jahr eine Jahreskarte gekauft. Unser Erstbesuch steht dann direkt Ende März an. Sind der MP Express und Bandit wirklich so schlimm, wie einen die google Bewertungen glauben machen wollen? Für uns ist mit Euromir so die Grenze dessen erreicht, was wir and schlechten Fahreigenschaften akzeptieren (schon eher etwas darüber). Sollte man dann die Bahnen lieber meiden? Oder ist es halb so schlimm?

  • Also, ich bin beide schon Jahre nicht mehr gefahren, kann also nur bedingt Rat geben. Damals fand ich den MP Express nicht so schlimm, an einer Stelle bekommt man Ohrfeigen, generell ist sie etwas rappelig, aber so schlimm fand ich die nie. Ich halt das typische Modell, das man u.a. auch in Walibi World oder vielen anderen Parks trifft.
    Bandit haut einen schon eher weg, die fand ich krass, schlägt ohne Ende, und die Schlussbremse raubt einem den Atem. Aber dort hat in den letzten Jahren ein Retracking stattgefunden und jetzt soll es besser sein. Tipp: in den mittleren Reihe in jedem Wagen ist es am angenehmsten.
    Spass hatte ich auf beiden, mag auch das Layout von Bandit sehr gerne. Wenn ihr gesundheitlich fit seid, würde ich es einfach mal ausprobieren! Das ich nicht mehr mitfahre, liegt nicht an den Fahreigenschaften, sondern an meinem Gesundheitszustand, ich würde sofort wieder mitfahren.

  • Super, danke für die ausführliche Antwort. Gesundheitlich gibt es keine Probleme - lediglich etwas Nackenschmerzen und Übelkeit, wenn wir in der Euromir den großen drop und die viel zu eng gezogenen Kurven danach rückwärts fahren :) Dann probieren wir es einfach aus!

  • Nichts zu danken :) , vielleicht ist jemand hier ja auch noch besser informiert über den aktuellen Stand der Fahreigenschaften.
    Was ich bei mir unbekannten Attraktionen auch immer mache: erst mal eine Weile zugucken. Wenn man Erfahrung mit Achterbahnen hat, sagt einem das manchmal auch schon eine Menge.

  • Also der MP Express ist ja ein typischer Vekoma SLC, wie er auch in vielen anderen Parks steht. Und ich persönlich fahre diese Coaster schon gar nicht mehr, selbst wenn ich zum ersten Mal in einem Park bin. Kennste einen, kennste alle. Und das tu ich mir kein zweite mal an.


    Bandit is ruppig, ja, zumindest war sie das bei meinem letzten Besuch 2010. Ist also schon ne weile her. Allerdings bin ich seither auch weit schlimmere Holzachterbahnen gefahren, beispielsweise Anaconda im Walygator.
    Mein persönliche Tipp: versucht Bandit, lasst aber den MP Express sein. Wenn euch Euro-Mir zu grenzwertig ist, dann ist ein Vekoma SLC definitiv drüber.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bist ja auch beide seit Jahren nicht gefahren. Bandit fährt sich erst seit letzter Saison wieder besser, davor gab es noch viele Schläge. Aber wie gesagt, auf den Achsen finde ich die Fahrt immer noch furchtbar.

  • Wie bei allen SLCs sind die Fahreigenschaften beim MP Xpress stark von diversen Faktoren abhängig (Temperatur, Wartungszustand des Zuges, alter der Räder, etc.). Da wird dann auch schnell mal der verrufenste SLC fast butterweich, während der angeblich angenehmste SLC nur so hinrappelt. Meine ruhigste SLC Fahrt hatte ich tatsächlich auf dem sonst extrem verrufenen El Condor im Walbi Holland. :D


    Bandir fährt sich voll okay. Vorallem, wenn man schon den ein oder anderen älteren Woddy in zweifelhaften Zustand gefahren ist...

  • @Rappschecke, gibt es auch Zonen, wo man etwas Ruhe hat vor den Gestalten. Und weitere Frage, lohnt sich der 4-D Film von Freitag der 13? Und hättest du noch einen Tipp, da wir Donnerstag und Freitag gehen werden, welche Häuser man als erstes machen sollten? Wir werden am Donnerstag 3-4 Häuser machen und den Rest am Freitag. Walking Dead am Tag.

  • @Thor Ja, das Nickland ist als Kinderland monsterfreie Zone, ebenso wie der Parkeingangsbereich.
    Der 4D Film ist leider miserabel. Kann man mitnehmen, aber man verpasst nichts wenn man nicht reingeht.
    Ich empfehle euch am Donnerstag Wrong turn, Deathpital, Hostel und im Dunkeln Circus of freaks. Aber ihr habt genug Zeit, das wird schon alles klappen!

  • Ok danke. Dann werden wir schauen, wie es klappt. Ich habe vorher schon Videos von Wrong Turn und Hostel gesehen und wollte noch fragen, ob es in Wirklichkeitauch so dunkel ist oder das nur wegen der Qualität der Aufnahme so scheint.

  • Ich fande Wrong Turn sehr dunkel, leider zu dunkel. Hostel war heller und ist meiner Meinung nach auch deutlich besser.


    Warum guckst du dir Videos vorher an? Ich finde es selbst viel spannender vorher gar nichts über ein Maze zu wissen und mich einfach überraschen zu lassen