Mack Rides vergeigt Achterbahn-Schienen in China

  • Es gab wohl Probleme mit dem Rohmaterial. Irgendwie schon witzig, dass ausgerechnet die Chinesen sich über einen ,,Qualtitätsanspruch“ ärgern :D . Trotzdem - 124 Schienenteile müssen jetzt wohl zurück nach Waldkirch. Und wie sagte es Roland so schön : Kein Hersteller in der ganzen Welt baut so perfekte Schienenbahnen wie Mack Rides es tut. :D

    Quelle: ThemeparX.com Forum

  • Na das kann doch jeden mal passieren...
    Ist das jetzt eine Weltweite-Europa-Premiere ? oder kam so etwas schon mal vor ?

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ja Fehler sind menschlich, das will ich auch gar nicht abstreiten.


    Bei Mack dürfte das bisher ein Einzelfall sein. Trotzdem finde ich es schon merkwürdig, dass man einfach mal 120 Schienenteile produziert, ohne zu wissen wie das Material beschaffen ist, oder es einfach nicht merkt. Ich meine das ist ja nicht die erste Achterbahn die Mack Rides baut.


    S&S ist in der Hinsicht ja weltweiter Vorreiter was das Verkacken von Achterbahnprojekten angeht :D

  • Ich finde so was peinlich, wenn man sich noch vor ein paar Monaten als der beste Hersteller hin gestellt hat. Ja Fehler können passieren, jedoch dem besten halt nicht.


    Nun darf man sich meiner Meinung nach nicht mehr so nennen. Für mich liegen eh andere Hersteller viel weiter vorne...

  • Ich bin mit Urteilen auch bei sowas vorsichtig, weil ich als Laie nicht einschätzen kann wo genau da ein Fehler passiert ist bzw. wer die Verantwortung dafür trägt....es wäre auch denkbar dass ein Zulieferer daran Schuld hat bzw. eine Teilschuld trägt. Ich kann es nicht beurteilen, mir fällt aber immer wieder auf wie schnell wir Menschen Urteile fällen ohne entsprechende Hintergrund-Informationen...

  • Wow, das ist schon krass... Klar, Fehler können passieren. Aber wenn in der eigenen QC nicht genauer geschaut wird, als bei offiziellen Prüfungen (TÜV und vergleichbar) oder Prüfung durch den Kunden, muss schon gewaltig was schief gelaufen sein. Klar, kann es auch am Zulieferer liegen - aber trotzdem ist es mehr als unverständlich. Vor allem auch krass, was das zur Folge hat. Wochen- oder Monatelange Verzögerungen, Immense Trtansportkosten, etc....
    Allerdings muss man auch sagen, dass es mit dem chinesischen Markt nich so richtig einfach zu sein scheint. Vielleicht konnte der Kunde auch nicht bezahlen und man "erfindet" einen Vorwand, um das Gesicht zu verlieren... Wäre auf jeden Fall klug, das ganze transparent zu erklären, da ich bei solchen Anschuldigungen als potentieller Kunde von Mack rides eher zurückhaltend wäre... und in der Branche wird das wohl jedem bekannt sein...

  • Ich bin mit Urteilen auch bei sowas vorsichtig, weil ich als Laie nicht einschätzen kann wo genau da ein Fehler passiert ist bzw. wer die Verantwortung dafür trägt....es wäre auch denkbar dass ein Zulieferer daran Schuld hat bzw. eine Teilschuld trägt. Ich kann es nicht beurteilen, mir fällt aber immer wieder auf wie schnell wir Menschen Urteile fällen ohne entsprechende Hintergrund-Informationen...

    Ja Mack hat ja eben schon mehr oder weniger gesagt, dass es am Rohmaterial lag. Dahingehend müsste man aber die erhaltene Ware trotzdem überprüfen bevor man sie verarbeitet...


    Ein Koch überprüft ja auch immer mal wieder stichprobenartig seine Lieferungen.

  • Dahingehend müsste man aber die erhaltene Ware trotzdem überprüfen bevor man sie verarbeitet...

    Jap ganz genau....nur: Wissen wir wirklich wie schwer dieser Fehler zu finden war? Oder wie unwahrscheinlich dieser Fehler war usw.? Es bleibt doch dabei, dass wir Urteilen ohne wirklich das nötige Hintergrundwissen zu haben...wir wissen auch nicht welche Maßstäbe zu dieser Kritik von den Chinesen geführt haben...ich denke dabei auch gerade an das Diesel- bzw. Feinstaub-Thema...

  • Die wenigsten Betriebe nehmen eine Kontrolle aller Teile vor. Da wird häufig nur eine Stichprobe genommen, sofern eine Prüfung überhaupt ohne spezielles Labor/Ausrüstung möglich ist. Dann wird sich häufig einfach auf die Qualitätskontrolle des Lieferanten verlassen.

  • Dann wird sich häufig einfach auf die Qualitätskontrolle des Lieferanten verlassen.

    Ganz genau! Wenn so viele Firmen Hand in Hand arbeiten...ist in der Industrie ja völlig üblich...dann muss das bis zu einem gewissen Grad wohl sein, dass man auf die Qualität und Zuverlässigkeit des Zulieferers vertraut...genau da könnte auch der Hase im Pfeffer liegen...demzufolge wäre es wohl denkbar, dass diese Sache auch genau so gut Intamin oder B&M hätte passieren können...

  • So eine Retoure kann wirklich keine Firma gebrauchen.
    Was mich nur etwas wundert ist, dass man auf dem Bild meiner Meinung nach unlackierte und angerostete Schienen sieht. Sind die denn so ohne Schutzlack auf den Seeweg gegangen und ist das normal? Klar, das Rohmaterial beim Achterbahnbau sieht meist immer angerostet aus und es ist ja nur oberflächlich. Aber dann nach dem Biegen und Schweißen noch der Seeweg dazu... Das wissen die Experten natürlich besser, ob das dem Material nichts ausmacht, aber das Bild verwundert mich doch etwas.
    Aber ohne Hintergrundwissen kann man hier natürlich keinem eine konkrete Schuld geben. Vielleicht hat Mack die Schienen ja auch außer Haus fertigen lassen.

  • Klar, man weiß nicht viel und der Zulieferer ist schon entscheident - dennoch muss der Hersteller die Qualität der Zulieferer beurteilen können. Wenn ein Lebensmittelhersteller Gammelfleisch in die Wurst gibt, ist zu Recht die Herstellerfirma der Wurst am Pranger - weil sie die Qualität kontrollieren und sicherstellen muss.
    Keine Ahnung, vielleicht wurden die Schienen ja auch gar nicht in Waldkirch hergestellt, sondern in China als Auftragsarbeit? Schade, dass es nicht mehr Informationen dazu gibt...

  • Ich verstehe was Epfan95 sagen wollte.
    Es geht nicht darum dass Fehler passieren können. Es geht um diese abgehobene und übertriebene Bemerkung von Roland Mack.

  • Vor dem Hintergrund frage ich mich, was es mit der Schließung von Star Trek im Movie Park auf sich hat. Diese ist ja seit einiger Zeit wegen technischer Schwierigkeiten geschlossen. Es gibt wohl auch das Gerücht, dass es einen Bruch an einer Schiene gab...