Rulantica - Das Buch

  • Mir gefällt die Leseprobe super - gleich vorbestellt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eurofant ()

  • Ich finde die Leseprobe auch super. Dass es vorhersehbar ist, ist bei Kinderbüchern ziemlich normal, für die Kids ist es das nämlich eher selten.
    Bin sehr gespannt, wie es weiter geht, auch was mit Fin passiert ist und wie das Zusammentreffen von Aquina und Mats zustande kommt.

  • Ich finde JA


    Zum einen wegen Aquinas Kontakt mit den Fischen, die dafür bekannt sind, bei Berührung die Erinnerung zu nehmen, die aber nur ihre Flosse gestreift und nichts verändert haben sollen.
    Ich gehe davon aus, dass diese Fische (und das ist aufgrund der Buch-Beschreibung kein Spoiler) mindestens ihre Erinnerung an ihren Bruder gelöscht haben.


    Zum anderen wegen ihrer sagen wir nicht störungsfrei laufenden Magie.

  • Oh, nein!


    An dem Tag fahren wir (Scarlett, meine Tochter und ich) nach 6 Tagen im Park wieder zurück. Ich fürchte, dass ich sie am letzten Tag nicht bitten kann, bis 16:00 Uhr im Park zu bleiben. Schade! Dennoch eine nette Idee. Noch schöner wäre das kombiniert mit einer (kurzen) Lesung im Fjord Restaurant.

    • Offizieller Beitrag

    Europa-Park Pressemitteilung vom 24.09.2019


    Im September 2017 erfolgte der erste Spatenstich für Rulantica, die neue Wasserwelt des Europa-Park in Rust. Aber bereits lange bevor die ersten Bagger rollten, wurde die Phantasiewelt Rulantica erschaffen. Darin traf Autorin Michaela Hanauer auf das Meermädchen Aquina, ihren sechsarmigen Oktopusfreund Snorri sowie den Menschenjungen Mats, um sich ihre Geschichte erzählen zu lassen. Diese Geschichte erscheint nun im Coppenrath Verlag, während der Europa-Park diese auf 45 Hektar in die Realität umsetzt.


    Das Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: Sie hat einen Zwillingsbruder – Mats, einen Menschenjungen! Und dieser befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist. Wenn sie doch nur Beine hätte und an Land könnte! Hat sie aber nicht, also muss ihr etwas anderes einfallen ... Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird! Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulantica bedeuten.


    „Rulantica“ ist der Auftakt eines großen Abenteuer-Zweiteilers und bietet hohes Identifikationspotenzial für Jungen und Mädchen. Ab dem 28. November 2019 lässt sich die aufregende Geschichte von Aquina, Mats und Snorri dann auch in der gleichnamigen Wasserwelt „Rulantica“ nachempfinden. Die nordisch-mystische Thematisierung und die Charaktere basieren komplett auf der Romangeschichte. 25 spannende Attraktionen in 9 thematisierten Bereichen auf 32.600 m² Indoorfläche versprechen jede Menge Wasserspaß sowie ein unvergessliches Abenteuer für „Rulantica“-Leser und die ganze Familie.


    Michaela Hanauer lebt mit ihrem Mann und ihrem Kater in München, wenn sie nicht gerade unterwegs ist, um das andere Ende der Welt zu erkunden. Wäre sie nicht Kinderbuchautorin geworden, dann hätte sie bestimmt Flugunterricht auf einem fliegenden Teppich genommen, wäre mit Delfinen um die Wette getaucht oder hätte eine Zeitreiseagentur gegründet.


    Rulantica – Die neue Wasserwelt des Europa-Park In der Wasserwelt erwartet den Besucher pures Wasservergnügen auf 32.600 m² Quadratmetern Indoorfläche! Eine aufwändige nordische Thematisierung und 25 spannende Attraktionen versprechen ab 28. November 2019 jede Menge Wasserspaß und ein unvergessliches Abenteuer für die ganze Familie.


    Michaela Hanauer
    Rulantica (Bd. 1)
    Illustrationen Helge Vogt
    Ab 10 Jahre / 240 Seiten
    € (D) 15,- / € (A) 15,50 / SFr 21
    Erscheint Oktober 2019
    ISBN 978-3-649-62722-7



    Rulantica - Ein Fantasy-Abenteuer aus dem Coppenrath Verlag erzählt die Geschichte, die der Europa-Park als neues Wasser-Erlebnis-Resort umsetzt

  • Hallo Zusammen,


    in der Mediathek des EP Radios gibt es einen neuen Talk der die Zusammenhänge zwischen Musical, Kronasar und Rulantica erklärt, sowie die Charaktere vorstellt:
    https://radio.europapark.de/mediathek/
    Talk vom 25.09.2019 "Rulantica - Die verborgene Insel"


    Außerdem findet ihr auf der Romanwebseite die Leseprobe jetzt auch digital:
    https://www.rulantica-roman.de…ntica-Roman-Leseprobe.pdf


    Viel Spaß beim Reinhören und Anlesen :)

  • Also erstmal freu ich mich, dass es Bücher geben wird und die Geschichte Rulanticas somit durch verschiedene Mittel (Musical, Wasserwelt, Buch, Hörspiel,???) Erzählt wird. Leider finde ich den Schreibstil des Romans auch nach der Leseprobe nichts besonderes. Eher so 0815. Und das liegt nicht an der Zielgruppe (Kinder). Ich lese auch gern Kinderbücher, wenn sie mich begeistern können. Ich zweifle noch, ob ich den Roman kaufe. Ich will ihn lesen, ich will ihn mögen - nur macht die Leseprobe mir das etwas schwer. Vielleicht bin ich als Leseratte und Bibliotheksangestellte zu kritisch und anspruchsvoll. Und letztlich ist es Geschmackssache.

  • Ich habe die Leseprobe jetzt zweimal gelesen, das erste Mal gestern und dann eben noch einmal. Aufgrund der Leseprobe möchte ich nicht über das ganze Buch urteilen, aber mein erster Eindruck war, dass es zwar ganz nett geschrieben ist, aber gepackt hat mich die Geschichte bisher noch nicht.
    Vielleicht liegt es an der verwendeten Zeitform, ich mag Bücher im Präsens nicht gerne lesen. Obwohl ich finde, dass sie Autorin eigentlich gut damit umgeht. Die Geschichte liest sich bis jetzt recht flüssig.
    Im ersten Kapitel passieren einige kleine Dinge und es wird auch einiges erklärt. Die Altersfreigabe ist ab 10 Jahren, bis jetzt habe ich eher das Gefühl, dass ab 8 Jahren besser passen würde. Ich lese sehr gerne Jugendbücher, aber nur zum Vergleich, Harry Potter hat ebenfalls eine Altersempfehlung ab 10 Jahren...Nun gut, ich hoffe, dass die Geschichte im Laufe der Handlung noch an Fahrt gewinnt.
    Die Gestaltung mit den vielen Bildern ist eher ungewöhnlich für ein Jugendbuch ab 10 Jahren. Wobei ich mich darüber nicht beschweren will, ich mag die Bilder. :)
    Das Interview mit der Autorin ist interessant und man erfährt auch so einiges. Sie macht einen sehr sympathischen Eindruck. Auch wenn es nicht ausdrücklich gesagt wurde, warum Fin nicht der Vater der beiden ist, kann ich es jetzt verstehen und es ist auch sehr plausibel. Leider wird Fin wohl keine Rolle im Buch spielen.


    Das Buch werde ich mir auf alle Fälle kaufen, einfach aus dem Grund, weil ich ein großer Fan des Musicals Rulantica bin und mehr über die Insel und ihre Bewohner erfahren möchte.

  • Hallo Zusammen,


    am 11. Oktober um 15:00 bis voraussichtlich 16:30 Uhr findet in Snorri’s Varehus im Skandinavischen Themenbereich eine Autogrammstunde mit Michaela Hanauer statt. Snorri ist auch dabei ;)
    Wenn ihr die Ersten sein wollt, die den Roman in den Händen halten, dann schaut vorbei! :)

  • Ich wäre morgen gerne da habe mir leider am Freitag einen Finger gebrochen und deshalb eingeschränkt :(

  • Auf YouTube hat der Park einen Trailer zum Buch veröffentlicht:


    https://www.youtube.com/watch?v=vqjAxmxOPgg&t=0s


    Der Trailer ist echt nett gemacht und erklärt die Geschichte von Rulantica kurz und verständlich. Allerdings denke ich, dass ich von meinen Lehrern wohl einen Schulverweis kriegen würde, wenn ich bei einer Präsentation mit einer Nebelmaschiene aufkreuzen würde... :D


    Aber wie gesagt, der Trailer ist gut gemacht und macht Lust auf das Buch. Trotzdem weis ich noch nicht ob ich es mir holen werde. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn wir einen Clubkarten Gutschein bekommen, mit welchem wir den Roman für einen Ramschpreis kriegen. :P

  • Für Schweizer, die sich noch etwas gedulden können, lohnt es sich das Buch bei Exlibris zu bestellen. Gibt Cumulus Punkte und kann auch mit Cumulus Bons bezahlt werden . Mit 17.60 CHF ist es je nach Bank und deren Wechselkurs sogar etwas günstiger als wenn man es im Europa-Park für 16 Euro kauft.
    https://www.exlibris.ch/de/bue…ica-bd-1/id/9783649627227


    Ansonsten kann man es laut Michael Mack auf Twitter heute portofrei im Europa-Park Shop für 16 Euro bestellen (Nur Deutschland):
    https://shop.europapark.de/Buch+Rulantica+Roman+-+Band+1.htm


    Zum gleichen Preis gibt es auch eine limitierte signierte Version im Onlineshop:
    https://shop.europapark.de/Buc…-+Band+1+handsigniert.htm

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

    2 Mal editiert, zuletzt von joshuabeny1999 ()