Rulantica - Allgemeines

  • Ich hab es mir mal mit Google Earth angeschaut. Ich kann es nur empfehlen sich das Tool mal anzuschauen. Man kann dort oben in der Leiste auf der Uhr vergangene Aufnahmen anschauen. Beim EP geht das glaube ich bis 2009. Einiges was sich in der Zeit alles getan hat. Die Piraten und Skandinavien sind nun auch wieder in seiner vollen Pracht vertreten. Die neue Aufnahme ist übrigens vom 23.04.20. Die alte Aufnahme war vom 18.10.18.


    Was mir erst jetzt aufgefallen ist: Rulantica hat ja einen Helikopterlandeplatz. Zumindest ist dort eine Fläche mit einem großen H drauf. Wofür auch immer man den braucht. ^^


    Hier noch ein Screenshot.

  • Vermutlich für weniger schöne Flüge, die hoffentlich nie stattfinden müssen... :(

    oder er wurde/wird für den Bau gebraucht um grössere Elemente in die Höhe zu kriegen.


    Ich gehe nicht davon, dass man bei den Macks davon ausgeht, dass man so oft ein Helikopter braucht, dass es sich lohnt einen Landeplatz zu bauen. Da würde einiges nicht stimmen.


    Besonders da ein Rettungshelikopter im Zweifel auch auf einer genug grossen freien Fläche landet.

  • Ich gehe nicht davon, dass man bei den Macks davon ausgeht, dass man so oft ein Helikopter braucht, dass es sich lohnt einen Landeplatz zu bauen. Da würde einiges nicht stimmen.

    Spätestens nach dem ersten Notfall hat sich die Investition gelohnt, die vermutlich verschwindent gering war... Denn genau genommen ist der Platz eine (ohnehin) asphaltierte Fläche mit einem weißen "H". Wenn ein Rettungshelikopter benötigt wird, zählt jede Sekunde. Da kann es sehr viel Wert sein, wenn dem Piloten schon beim Anflug zu 100% klar ist, wo und wie er anfliegen/landen muss. Gerade bei Rulantica, das von Hochspannungsleitungen umzingelt ist, dürfte das ein sehr wichtiger Faktor sein.


    Wie ich den EP kenne, plant er alles bis ins kleinste Detail - insbesondere das Rettungskonzept. So naiv, dass der Fall der Fälle nicht eintrifft, ist man garantiert nicht. Man wird sich sicherlich nicht vorwerfen lassen wollen, dass man nicht alles für eine Rettung getan hat (insbesondere nach PiB). Es können noch so viele Aufsichtskräfte am Beckenrand stehen, wenn Gäste irgendwo übel ausrutschen oder die Treppe hinunterfallen... zudem gibt es auch gesundheitliche Notfälle, die keine Unfälle sind.

  • Ich gehe nicht davon, dass man bei den Macks davon ausgeht, dass man so oft ein Helikopter braucht, dass es sich lohnt einen Landeplatz zu bauen. Da würde einiges nicht stimmen.

    Ich denke auch nicht, dass sich die Macks das selbst ausdenken können. Ab einer gewissen Größe, Risikofaktoren, etc. bei öffentlichen Plätzen/Einrichtungen kann ich mir vorstellen, dass vom Rettungskonzept her ein Helikopterlandeplatz gefordert wird. Genauso betrifft dies ja auch Feuerwehranfahrten, Fluchtwege, etc.

  • Hat jemand Neuigkeiten zur Rulantica Öffnung?


    Es war schon der 1. Juni sowie der 3.Juni im Gespräch....


    Müssen dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?

    Aktuell werden Karten ab 03.06. verkauft. Also gehe ich mal davon aus, dass es ganz gut ausschaut mit dem Termin. Ist ja schliesslich nur noch eine Woche hin.

  • Der kann ja auch anders genutzt werden. Am Sonntagmorgen standen früher nicht wenige Hubschrauber auf dem Feld neben dem Immer wieder Sonntags Gelände. Es kann daher auch sein, dass er für solche Zwecke genutzt wird.


  • Wie ich den EP kenne, plant er alles bis ins kleinste Detail - insbesondere das Rettungskonzept. So naiv, dass der Fall der Fälle nicht eintrifft, ist man garantiert nicht. Man wird sich sicherlich nicht vorwerfen lassen wollen, dass man nicht alles für eine Rettung getan hat (insbesondere nach PiB). Es können noch so viele Aufsichtskräfte am Beckenrand stehen, wenn Gäste irgendwo übel ausrutschen oder die Treppe hinunterfallen... zudem gibt es auch gesundheitliche Notfälle, die keine Unfälle sind.

    Das der EP einen Plan hat, wo ein Helikopter im Zweifel landen kann, ist anzunehmen. Aber ob es dafür ein Landeplatz braucht?


    Da müsste Man ja doch noch ein Stück laufen. Ein Rettungshubschrauber würde wohl eher auf der Wiese landen.


    Vermutlich dient der Platz eher für reguläre Flüge als Landeplatz.

  • Würdet ihr einen Rulantica-Besuch mit Kindern im Alter von 8y, 6y und 2.5y grundsätzlich empfehlen? Die 8-jährigen Twins können gut schwimmen. Die beiden Kleinen noch nicht wirklich so =)


    Danke für eure Tipps!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich glaube es kommt auf die Zielsetzung an. Ich persönlich würde es nicht machen, da die beiden Nichtschwimmer permanent beaufsichtigt werden müssen und somit 2 x Eintritt bezahlt wird ohne das Angebot wirklich nutzen zu können. Und ob man die 8-Jährigen ohne Aufsicht losziehen lassen kann wage ich auch zu bezweifeln. Also ist auch hier eine Aufsichtsperson gebunden. Heißt 5 x Eintritt damit 2 8-Jährige Spaß haben.

  • Das Angebot für sehr kleine Kinder ist vorhanden, aber sehr überschaubar. Schau dir mal die Details der Rutschen an.

    Darüber hinaus musst du berücksichtigen dass das Wasser (zumindest im letzten Jahr) bei weitem nicht so warm war, wie zum Beispiel in der Therme erding.

    Soll heißen: evtl frieren die Kiddies da nach nicht allzu langer Zeit.


    Ich würde da erst hinfahren, wenn die Kinder schwimmen können und über 6 bzw 8 sind.


    Beste Grüße!

  • Würdet ihr einen Rulantica-Besuch mit Kindern im Alter von 8y, 6y und 2.5y grundsätzlich empfehlen? Die 8-jährigen Twins können gut schwimmen. Die beiden Kleinen noch nicht wirklich so =)

    Ich war letztes Jahr einmal im Sommer und einmal im Herbst mit meinens Kids dort (6y und 3y). Beide lieben Rulantica. Laut deren Aussage sogar mehr als Europa Park.


    Den "großen" kann man im Kinderbereich richtig toben lassen - samt Kinderrutschen. Der kleine hatte ebenfalls seinen Spaß. Natürlich permanent beobachtet, aber wir musste nicht ständig daneben stehen. Ein paar der großen Rutschen durfte der große auch Rutschen (in Begleitung) und hatte seinen Spaß. Und beim "Snorri Abzeichen" hatte vor allem der große auch richtig Spaß.


    Allerdings muss ich dazu sagen, dass unsere Kids sowieso sehr Wassergewöhnt sind und beide auch sehr gerne in Wasser spielen. Der kleine kann sich dabei durchaus selbst beschäftigen und der große ist mit Rutschen stundenlang zufrieden (und kennt dabei auch kein Limit).

  • Ich denke auch, dass das Alter nicht unbedingt der Maßstab ist. Wenn deine Kinder in einem "normalen" Schwimmbad schon Spaß haben, dann in Rulantica noch mehr. Der Vildstrom dürfte zusammen mit Mama und Papa für fast jedes Alter ein riesiger Spaß sein. Letztendlich kann man es auch einfach ausprobieren. In Snorri's Saga und dem Trolldal können auch kleine Kinder viele Stunden verbringen.