Rulantica - Allgemeines

  • Tragt ihr Handtuch und anderes Equipment (beispielsweise Brillenetui, Badeschuhe, etc) den ganzen Tag mit euch durch die Gegend?

    Da ich eh zu 95% immer in einem der Becken bin leg ich mein Handtuch + Schlappen in eins der Regale und lass es dann dort bis ich zb. auf eine Liege will. Dann suche ich eine (meistens in Rangnakor im 1. OG, weil dort eigentlich immer frei ist) und lege mich hin. Nachdem ich dann ein bisschen entspannt habe lege ich mein Zeug dann wieder in eins der Regale.


    Für mich passt das ohne Probleme. Hab aber auch kein Problem wenn Leute Liegen belegen wenn sie min. 50% vom Tag dann auch wirklich bei der Liege sind. Aber ich denke einige (viele?) sind wie ich und sind dauerhaft unterwegs. Das ist dann besonders für Familien nervig, wenn sie keine Liegen nebeneinander finden.

  • Wir sind auch die Liegenbucher, weil wir einen festen Platz möchten und auch unsere Sachen nicht rumschleppen wollen.

    Mag vielleicht doof klingen, aber ich brauche für mich die Sicherheit, dass ich einen festen Rückzugsort habe und nicht immer neu suchen muss.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine () aus folgendem Grund: Schreibfehler entdeckt

  • Ich bin bei der Liegen Regeln sehr zwiegespalten. Einerseits belegen wir (4 Personen) grundsätzlich auch eine bis zwei Liegen, die wir über den Tag verteilt auch immer nutzen (Ablage der Taschen, Sitze während die Kinder spielen, usw). Prinzipiell haben wir kein Problem damit unsere Sachen auch in eine Ecke zu stellen und erst eine Liege zu nehmen, sobald wir wirklich sitzen wollen. Aber dann bekommt man halt oft auch keine mehr in der Nähe von Kinderbecken.


    Wir sind also gezwungen zu reservieren, weil wir sonst am Kinderbecken leer ausgehen.

  • Ich finde die Regel auch vollkommen bescheuert. Natürlich lege ich ein Handtuch und andere Dinge auf eine Liege.

    Dafür gibt es Regale in Rulantica.


    Wenn jeder den ganzen Tag eine Liege für sich reserviert, auch wenn er nicht da ist, müsste Rulantica so viele Liegen haben, wie maximal Besucher reingelassen werden. Das würde wohl unnötig Platz und Geld kosten.

    Eine Liege zu suchen, während 80% eigentlich frei und nur von einem Handtuch bedeckt sind, ist halt irgendwie doof.


    An den meisten Tagen reichen die vorhandenen Liegen wahrscheinlich für die Besucher. Ich kann mir vorstellen, dass nur an sehr vollen Tagen abgeräumt wird, wenn man sich beim Personal meldet, weil man keinen Platz findet.


    Leider ist das Ganze auch ein Teufelskreis: Besucher reservieren Plätze -> andere Besucher finden schwer Plätze und reservieren sich deswegen auch.

  • Und die Regale vor den Schwimmbecken sind ausreichend, um da über 100 Handtücher, Badelatschen, usw. unterzubringen? Ist ja auch keine echte Lösung.


    Davon abgesehen war ich bisher nur dort, wenn es extrem leer war. Es wäre also wirklich eine merkwürdige Aktion gewesen, wenn man Handtücher weggenommen hätte, obwohl noch hunderte Liegen frei waren.

  • Ich habe bisher meistens immer meine Liegen in leeren Bereichen genommen. Ragnakor im 2. OG ist ein guter Ort, weil dort meistens immer Platz frei ist. Außerdem finde ich es okay als vierergruppe eins bis zwei Liegen zu reservieren, auf denen man das gesamte Zeugs ablegen kann.


    In den stark besuchten bzw nachgefragten Bereichen finde ich das aber doof, Liegen zu reservieren, hier wäre es wirklich gut, wenn das Liegenfreiräumen ggf durchgesetzt wird.

  • Ich war bisher nur einmal abends in Rulantica, da waren fast alle Liegen mit einem Handtuch reserviert ohne das jemand darauf lag. Eigentlich müßten die CastMember somit ja alle Handtücher entfernen bei umgenutzten Liegen. Und das bei der Deutschen Mentalität, Liegen am Pool und Meer zu reservieren..da ist Streit vorprogrammiert. Naja..für unseren nächsten Besuch hab ich die Dallmeyer Hyda gebucht..da haben wir das Problem sicherlich nicht..

  • Und die Regale vor den Schwimmbecken sind ausreichend, um da über 100 Handtücher, Badelatschen, usw. unterzubringen? Ist ja auch keine echte Lösung.

    Ob in Rulantica ausreichend Regale vorhanden sind, um für sämtliche Besucher Platz zu haben, kann ich jetzt nicht beantworten. War erst zwei mal da, das letzte mal ist schon über ein Jahr her, und da hab ich auch nicht die Regale gezählt.

    Aber Regale sind ja in jedem Fall platzsparender als Liegen, deswegen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, warum das für dich die schlechtere Lösung zu sein scheint.


    Wahrscheinlich liegt die Lösung irgendwo in der Mitte: Wer mit seinen Sachen eine Liege blockieren will, kann das machen. Das wird auch an den meisten Tagen klappen, aber wenn es halt überfüllt ist, muss man halt entweder eine ruhigere Ecke suchen oder damit rechnen, dass abgeräumt wird.

  • Was Michel_EK oben zum Thema Liegen schreibt ist korrekt. Wenn man mit mehreren Personen, insbesondere mit Kindern, unterwegs ist, braucht man Anlaufpunkte, an denen man sich immer wieder trifft oder treffen kann, weil alle regelmäßig genau dort vorbeischauen.

    Man rutscht ja nicht alle Rutschen immer als Team/Familie.


    Zum Thema Erding:

    Das Ding ist brechend voll, wenn man am falschen Tag da ist, dagegen ist rulantica ein Witz. Laut Wikipedia hat die Therme eine Kapazität von 11.000, Ich behaupte jetzt aber mal, dass das im Sommer sogar noch voller ist, wenn der Aussenbereich dazu kommt. Ich war mal auf Neujahr dort, weil ich das für eine gute Idee gehalten habe. War es nicht, die Therme hat an dem Tag sogar eine Stunde früher geöffnet als überall angeschlagen und geplant war, weil es im Foyer brechend voll war. Das wurde dann auch abends erst besser.


    Also Fakt ist: voll macht das keinen Spaß. Macht es aber nirgendwo.


    Damit rulantica an erding herankommt, fehlen dort

    A) ca 24 weitere Rutschen

    B) ein größeres Wellenbad, was auch eine nennenswerte Tiefe hat

    C) Gesundheitsbecken

    D) überall 5-10 grad mehr Wassertemperatur


    Und dann haben wir noch nicht über die größte Saunalandschaft Europas gesprochen. Das ist der andere Teil der Therme. Interessiert mich jetzt auch nicht, aber darf man bei einem Vergleich nicht vergessen.


    Ich denke aber, wenn Sie in Rust mit a, b und vor allem d nachlegen, werden sie ihre Fangemeinde schnell erweitern.

    Denn sie haben einen tollen Freizeitpark zusätzlich und das kronsar ist im Vergleich zum Victory Hotel sogar noch günstig…


    Also man darf gespannt bleiben, was die nächsten Jahre so bringen.


    Von Erding gibt es mehrere Ableger, unter anderem 70km vom EP entfernt (Badeparadies Schwarzwald). Dort haben Sie auch einige Rutschen, aber das Wellenbad weder thematisiert noch auf einer ansprechenden Temperatur. In den Teil des Bades mit den vernünftigen Temperaturen kommt man aber als Kind nicht rein, ist also nur was für ü16. Da stehen dann auch die üblichen Palmen.


    Ich denke, dass dieses Bad rulantica deutlich spürt. Aber gegen Erding hat Rulantica (noch) keine Chance - es sei denn man will an Tag zwei Achterbahn fahren ;)


    Wir sind im letzten Sommerurlaub mangels Flugmöglichkeit ein paar Tage im victory gewesen und von dort aus noch 4 Tage ins Bell Rock. Davon 1,5T Park und 1 Tag rulantica. Die Kiddies (11 und 15) waren damit zum 2. mal in rulantica und fanden auch erding besser (da waren sie schon öfter). Allerdings haben sie die Cola-flatrate gefeiert. Als Erwachsene zieht man meines Erachtens auch Erding vor, vor allem wenn man keine einzige Rutsche rutschen will.


    Was rulantica besser macht ist definitiv die Raumtemperatur. Die ist in Erding nicht immer optimal.

  • Und da kommt meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt von Rulantica zu Tragen.


    Meiner Meinung sollte Rulantica schauen, dass diese wegkommen von dem typischen Spaßbadcharakter. Das ist jetzt für den Anfang natürlich super wichtig da sich die Leute sonst nichts darunter vorstellen können. Jedoch empfinde ich es bald als sehr wichtig auch in Fahrattraktionen zu Investieren, was sie ja scheinbar diesen Sommer schon beginnen. Solche Fahrattraktionen haben den Vorteil, dass diese Rulantica von anderen Spaßbädern abhebt und gleichzeitig für Mack Rides einen komplett neuen Markt erschließt. Ich verstehe bis heute nicht, warum es keinen Hersteller gibt, der sich unter Anderem auch auf Fahrattraktionen für Wasserparks spezialisiert hat, vor allem weil es dafür ja theoretisch einen großen globalen Abnehmermarkt geben dürfte.


    Der Vorteil bei Fahrattraktionen für Wasserparks ist, dass die Leute theoretisch unbegrenzt nass werden können, da diese ja schon die passende Kleidung dafür anhaben. Vekoma hatte ja vor ein paar Jahren einen vorsichtigen Schritt in die Richtung gewagt, jedoch hat das ja kein weiterer Hersteller (Wasserrutschen ausgenommen) aufgegriffen.

  • 5-10 Grad mehr Wassertemperatur? Willst du die Leute kochen? Ich war jetzt schon mehr als acht Mal in Rulantica und kann deine subjektive Sicht nicht teilen. Ich fand die Wassertemperatur sehr angenehm. In der Halle war es an manchen Stellen fast schon zu warm und stickig.


    Die Anzahl der Rutschen kann man sicherlich ausbauen. Ich finde aber grundsätzlich den Vergleich mit Erding überflüssig. Rulantica ist etwas über ein Jahr alt. Man hat hier eine echt geniale Wasserwelt abgeliefert und schon direkt nach wenigen Monaten im Außenbereich erweitert. Mit Hyggedal hat man auch im Innenbereich sofort ausgebaut. Es wird hier jedes Jahr weiter gehen. Ich bin daher mal gespannt, wie es in 10-20 Jahren in Rulantica aussieht. Die Kombination aus Thematisierung und neuen Konzepten (Fahrgeschäfte) wird schnell dafür sorgen, dass man in Rust hohe Besucherzahlen erzielt. Nach Erding braucht man gar nicht zu schauen, weil das keine ernsthafte Konkurrenz ist.

  • Der Nachteil, wenn man seine Sachen jedes Mal in ein Regal räumt, ist auch, dass die Handtücher dann nie richtig trocknen können. Da ist es besser, sie auf einer Liege auszubreiten, während man im Wasser ist. Oder gibt es auch die Möglichkeit, die Handtücher irgendwo aufzuhängen?

  • Und statt nem Mitnehmer muss man sich selbst an der zentralen Haspel festhalten, um nach oben gedreht zu werden... ^^

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !